Suche Smartphone mit guter Kamera.

@Randall Flagg Ich lass' sie doch; bei 1500 Euro und Thema Kamera fallen mir halt andere Lösungen ein, ich glaube sogar bei 500 Euro.. aber das muss jeder selbst wissen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Randall Flagg Ich lass' sie doch; bei 1500 Euro und Thema Kamera fallen mir halt andere Lösungen ein, ich glaube sogar bei 500 Euro.. aber das muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so aus reinem Spaß viel Geld auszugeben verdiene ich zu wenig. Darum gehe ich bei Käufen vom Wert (Nutzen) aus den mir die Ware bietet. Das Lumia hat 2017 noch 250 Euro gekostet. Und macht bessere Bilder als das P30. Darum sind mir die 500 Euro zu viel.
Es scheint ja viel an der Software liegen. Weil das Lumia von den reinen Daten nicht besser ist.
 

Anhänge

  • WP_20181005_14_16_09_Pro.jpg
    WP_20181005_14_16_09_Pro.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 187
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
@Platsch4567 es gibt ja hier einen thread mit Bildern und da sehe ich auch viel Müll. Offensichtlich reden die Besitzer sich das P30 schön, keine Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday, SvenAusPirna, Observer und eine weitere Person
Platsch4567 schrieb:
Wie soll ich denn die Hauptkamera ansteuern und trotzdem nicht das komische 4:3 Format zu haben? Das ist unnütz. Also kann ich nur auf den Modus Vollbild gehen.
Wenn dir das Format nicht gefällt, kannst du doch im Nachhinein einen anderen Bildausschnitt wählen. Bei der Hauptkamera dürfte es genug Auflösung geben um einen Teil des Bildes zu verwerfen ohne zu viel zu verlieren. Dürfte deutlich besser aussehen als das schlechte Bild im Eingangsposting.

Platsch4567 schrieb:
Ich weiß nicht wie das beim Lumia gelöst wurde. Das 16:9 Format hat alles abgebildet was man wollte. Man hat ja das Bild genau so beim fotografieren gesehen, und konnte den Bildausschnitt wählen. Würde Microsoft das System nicht eingestellt hätte ich es noch in Gebrauch. Aber alle gängigen Apps werden nicht mehr unterstützt.
Klingt so als ob dir die Kamera-App nicht zusagt. Evtl. hilft da ja eine andere? Vielleicht hast du auch ungewollt etwas an den Einstellungen verstellt. Manchmal ist man betriebsblind und findet irgendwelche Schalter nicht obwohl sie offensichtlich da sind...drück' das Gerät mal kurz jemand anderem in die Hand und schau was bei rauskommt.

Ich hätte auch gern ein Smartphone mit guter Kamera. Schließlich hat das Handy den Fotoappart ersetzt. Leider habe ich noch weitere Anforderungen (klein! Kein Tablet), sodaß ich froh sein kann wenn überhaupt 2-3 Geräte übrigbleiben die größenmäßig passen. Was wär das schön wenn so ein Smartphone dann an die Qualität meiner alten Canon Power Shot A60 mit ihren 2 Megapixeln herankäme...die hatte noch eine Optik.
 
Klar kann man das machen. Aber es bedeutet bei JEDEM Bild bedenken das oben und unten ein großes Stück fehlen wird. Und vor allem kann man die Bilder nicht so nutzen. Muss sie alle bearbeiten. Ein riesiger Zeitaufwand. Bei meinen ersten Versuchen mit dem P30 zeigte sich das dieses vertikal nicht mehr anzeigt als das Lumia. Es sind einfach die Seitenränder abgeschnitten. Das schlimmste ist aber das man mit dem P30 keine kleinteiligen Strukturen aufnehmen kann. Gras, Fell, Haare, Zweige, alles wird zu einem Brei. Mir kommt es vor das die Kammera kaum etwas erkennt. Nur soviel das sie dann aus den Umrissen errechnet was es sein könnte. KI sozusagen. Nur möchte man ja die Realität abbilden und keine künstliche.
 

Anhänge

  • WP_20190619_15_19_20_Pro.jpg
    WP_20190619_15_19_20_Pro.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
Schon mal eine andere Kamera App probiert? OpenCam oder eine der GooglePixel Cams. Die müssen dochfür das P30 zu bekommen sein. Ich fotografiere auch nicht mit der StockAPP. Zu schlecht, außer bei Macros. Ich fotografiere mit der Lightroom-Kamera. Oder einer uralten GooglePixel.
 
Ja. Habe Open Camera installiert. Die Bilder werden damit allerdings nicht besser. Eben die One Hv Camera installiert. Mal sehen wie morgen das Wetter ist, um sie zu probieren.
 
Platsch4567 schrieb:
Nur soviel das sie dann aus den Umrissen errechnet was es sein könnte. KI sozusagen. Nur möchte man ja die Realität abbilden und keine künstliche.
Dann Fotografier halt mal mit RAW und schau dir die unbehandelten Bilder an - vllt. ist die KI ja wirklich sch****. Nur was ich bisher hier von dir lese/sehe sind ein P30-Bild (was wie gesagt mit der falschen Cam aufgenommen wurde) und mehrere Lumia Bilder.

Mal als Vergleich im Labor:
Photo compare Huawei P30 vs. Microsoft Lumia 950 vs. Xiaomi Mi Note 10 - GSMArena.com
Das P30 kann man bei der HauptCam locker mithalten
 
mDiese Vergleiche taugen nichts. Das sind alles Flächen. Das P30 erkennt ein paar Umrisse und errechnet den Rest wie es aussehen müsste. Je nach Programmierung gelingt das gut. Zoomt man es aber heran , erkennt man das es gar nicht das abbildet was man aufgenommen hat. Richtig schlimm wird es wie schon gesagt bei Haaren und Gräsern. Da versagt die Software und macht nur farbige Flecken. Warum kein Gras und Gebüsch als Referenz genutzt wird hab ich noch nie verstanden.

Hier mal ein Beispiel. Schaut euch bitte mal die Ausschnitte an und vergrößert sie. Beim Huawei Bild erkennt man gelbe Schlieren. Das gleiche ist bei Rasen und Gebüsch. Leider ist so blödes Wetter und dann bin ich noch von dunkel bis wieder dunkel auf der Arbeit. Werde Bilder nachreichen. Das letzte ist ein Ausschnitt aus einer RAW Aufnahme mit dem P30.
 

Anhänge

  • IMG_20200208_030005.jpg
    IMG_20200208_030005.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20200208_030005111.jpg
    IMG_20200208_030005111.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 152
  • WP_20200208_02_48_58_Pro.jpg
    WP_20200208_02_48_58_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 138
  • WP_20200208_02_48_58111_Pro.jpg
    WP_20200208_02_48_58111_Pro.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20200208_025125111.jpg
    IMG_20200208_025125111.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Im Detail finde ich beide nicht gut (wobei das jetzt schon ne krasse Vergrößerung ist - das wird auch nicht das Mi Note 10 oder S20 5G besser machen), bei der Normalaufnahme fokussiert das P30 auf den einen Spot. Da würde ich an deiner Stelle mal auf Fläche/mehrere Messpunkt umstellen, weil das Foto ist vor allem in der Mitte sehr scharf
 
Die Vergrößerungen sind dafür, die in dem Fall gelben Schleier zu zeigen. Die Schärfe ist ja nicht das Problem. Da kommt auch mein wackeln dazu. Man kann sich zu dem Thema auch Bilder die mit dem Pr30 pro von Usern hier im Forum gemacht sind , ansehen. Nahezu bei jedem Bild mit Rasen und Gebüsch fehlen die Strukturen. Als könnte die Kamera die feinen Strukturen nicht erkennen , und die Software errechnet dann irgend welchen Quatsch. Da ist eine Wiese , die muss grün sein , da setze ich mal grüne Farbtupfer ein. Heute früh hab ich noch ein paar Bilder gemacht, die setze ich heute noch rein.
Aber eigentlich wollte ich hier nicht das P30 besprechen sondern einfach Ratschläge welche Geräte diese abstrakten Farbkastenspiele nicht machen.
 
Es ist einfach nur schlimm. Gestern beim Laufen einige Bilder gemacht. Es ist nirgends ein Fokuspunkt zu erkennen. Alles ist unscharf. Zoomt man heran sieht es nicht mehr wie Fotografie sondern wie Farbkastenmalerei aus. Bild 2 ist dann noch in der Mitte geteilt. Das sieht man auch beim heranzoomen.
 

Anhänge

  • IMG_20200218_162234.jpg
    IMG_20200218_162234.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_20200218_162325.jpg
    IMG_20200218_162325.jpg
    5 MB · Aufrufe: 168
Schick das Ding zurück oder lass es reparieren, anstatt dich hier dauernd auszuheulen - davon werden die Bilder auch nicht besser...
 
verkauf das ding einfach bei ebaykleinanzeige und vielleicht erst mal gar kein Huawei Gerät zulegen,schau dir am besten das Pixel 3a an,es ist jetzt nicht so übertrieben groß und schwer und macht eher natürliche Fotos,ist das beste was man derzeit wohl bekommt in Punkt Camera für sein Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
Danke für eure Tips. Gibt es irgendwo Beispielbilder? Leider sind bei Tests und Werbung immer nur Architektur und Menschen zu sehen. Für mich ist Landschaft mit Bäumen, Gräsern, Pflanzen, Tiere maßgebend. Das man beim heran zoomen noch feine Details erkennt. Noch 2x Lumia 950 von 2017.

VG

Platsch
 

Anhänge

  • IMGP1804-5.jpg
    IMGP1804-5.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 146
  • IMGP1804-6.jpg
    IMGP1804-6.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 137
ich glaub dir gefällt einfach diese Art Farbtemperatur von dem Lumia 950 ,z.b hier sieht es sogar auf eine Art und Weise besser aus als ein Iphone 11 Pro ,hmm ist schon echt schwer, behalt doch einfach das Lumia für diese Art Fotos^^ ansonsten von Bauchgefühl vielleicht ja das Honor 20 pro,weil es hat auch ein wenig was von diese Art von Landschaft mit seine eigenen Farbe,siehe bild ab ab 9min36 als Vergleich mit P30,ich empfehle dir mal auch das 3 Video an zu sehen *_^

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Platsch4567
Die Farbtemperatur ist es sicher auch. Aber wichtiger ist mir das beim zoomen Details erkennbar sind. Schau dir mal die Lumia Bilder an die ich angehängt habe. Es sind nur Schnappschüsse und die Gesamtschärfe nicht optimal. Trotz dem erkennt man viele Details in der Baumrinde, den Pflanzen und Gräsern. Es gibt auch immer eine Ebene die man als Fokuspunkt er Kamera erkennen kann. Beim P30ist alles gleich unscharf. Für meine (APSC) Spiegelreflexkamera hab ich ein Zoomobjektiv das für eine Kleinbild SLR gedacht ist. Das Bajonet ist das gleiche. Und auch alle Kamerafunktionen gehen. Aber der Schärfebereich ist so minimal das eigentlich nie etwas richtig scharf wird. Ein Bereich unter 1mm. Und so kommt mir das bei dem Smartphone auch vor. Da macht sich dann der fehlende Bildstabilisator bemerkbar. Allerdings ist das nur der eine Teil. Wäre alles nur unscharf , aber noch originalgetreu, könnte man an seiner Technik arbeiten das zu lösen. Aber da kommt das viel größere Problem. Die sogenannte KI. Das Phone bildet sich ein irgend etwas zu erkennen. Die Kamera erkennt Gras und meint Gras müsse grün sein. Dann rechnet sie grüne Farbflecken ins Bild. Bei dem gelben Stuhlgeflecht hat sie einen gelben Farbschleier ins Bild produziert. Ich finde leider nichts wo man den ganzen Müll abschalten kann. Dann könnte man sehen was die Kamera wirklich kann.
Schlim sind die Bewertungen im Netz. Überall höchste Lobe. Aber nirgends Beispielbilder.

Aber Danke für Deine Antwort und schönes WE.

VG

Platsch
 
Das ganze Virus Theater hat mich ganz davon abkommen lassen was mit dem P30 zu machen. Jetzt war in kleinem Rahmen mal wieder Gelegenheit. Nach wie vor kam zu handhaben ist der zoom. Ohne optischen Bildstabilisator Und die Kamera an so einer blöden Stelle. Im manuellen Modus kann man aber zumindest Strukturen abbilden. Die Schafe sind Schnappschuss beim Joggen. Der Käfer ist für die Momentaufnahme, obwohl er ständig gelaufen ist, super geworden. Die Bilder danach eher künstlich.
 

Anhänge

  • IMG_20200408_061107.jpg
    IMG_20200408_061107.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20200408_061200.jpg
    IMG_20200408_061200.jpg
    888,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20200410_084954.jpg
    IMG_20200410_084954.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20200410_135145.jpg
    IMG_20200410_135145.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20200412_115807.jpg
    IMG_20200412_115807.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20200412_115658.jpg
    IMG_20200412_115658.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20200412_124644.jpg
    IMG_20200412_124644.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 78
@Platsch4567

Habe in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen mit Huawei gemacht, besonders mit dem Huawei Mate 10 Pro und 20 Pro.

Bei beiden Smartphones haben Huawei P20 (Pro) User ausgesagt, dass nach deren Erfahrung die Mate-Serie wesentlich schlechtere Bilder aufwirft.

Interessant ist, dass das P20 Pro bei unabhängigen Test-Seiten enefalls dafür gerürgt wurde, dass es des öfteren Bilder in ein Ölgemälde zu verwandeln ... und zwar Software-seitig

Jetzt könnte man natürlich von Hardware-Defekten oder schwankender Qualität ausgehen, würde da nicht die Tatsache sein, dass mit alternativen Apps wie Open Camera dieser Effekt nicht auftritt.

Was bei meinen Tests mit dem Mate 20 Pro geholfen hat bzw. den Ölgemälde-Effekt abgeschwächt hat:

- AI abschalten

Bringt viel, da konnte das Mate 20 Pro immer noch nicht mit einem Samsung S8 konkurrieren.

Das Verwenden einer Alternativen App wie "Open Camera" die größte Detail-Nachbesserung gebracht, allerdings können diese Drittanbieter-Apps nicht annähernd das volle Potential der Hardware-Nutzen.

Generell wird tatsächlich bei Huawei was Fotos angeht zuviel schön geredet. In den "Zeigt eure schönsten Bilder"-Threads sind viele Bilder ähnlich den deinen. Allerdings sind die "Fotografen" dennoch zufrieden damit.

Was diverse Online-Tests angeht, so fließt in die Bewertung viel ein, das nichts mit der Bildqualität zu tun hat. Solche Features wie Bokeh-Effekt, Night-Mode und Slow Motion bringen gewaltig Pluspunkte in der Endwertung.

Wenn du bei Android-Smartphones nach top Foto-/ Bildqualität suchst, dann wirst du an Goolgles Pixel-Reihe nicht vorbeikommen.

Sollte es für dich kein Problem sein gebrauchte Smartphones zu kaufen, dann kriegst ein Pixel 3 (XL) über Kleinanzeigen in einem sehr guten Zustand für deutlich untet 400€. Pixel 4 sinkt auch schnell im Wert bei Privatverkäufen.

Nachteilig sind die Pixels gegenüber z.B. Samsung im Bereich Video-Features. Bei Fotoqualität sind sie aber nach meinen Erfahrungen allen anderen Android-Smartphones Haushoch überlegen.


EDIT:

Habe heute ein gebrauchtes Huawei P30 Pro, erhalten mit aktueller Firmware.

Ich bin positiv überrascht. Personen-Details auf 2-3 Meter Entfernung gelingen sehr gut. Portrait-Aufnahmen sind ebenfalls sehr gut.

Auf größere Entfernung wird stark geschmiert. Scheinbar wird auch ohne Portrait-Modus ein abgeschwächter Bokeh-Effekt angewandt. Das ist sehr nervig, wenn man etwas anders gewohnt ist.

An das was dein Lumia 950 XL darstellt kommt das P30 Pro nicht dran ... zumindest nicht bei meinen bisherigen Testbildern. Es gelingt einfach nicht das Maximum an Details von Allem was sichtbar ist einzufangen.

Das klappt z.B. mit einen S9 oder Pixel 3 wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Das P30pro ist ja ne Nummer besser wie mein Nur P30. Und beim Lunia nur das 950. Da denke ich das viel am fehlenden Bildstabilisator liegt. Die Kamera ist noch dazu oben in der Ecke. Ist das Objektiv in der Mitte ändert sich bei unruhigen Händen, die Entfernung zum Objekt , weniger.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.760
prx
P
MachinesAreHuman
Antworten
11
Aufrufe
347
chk142
C
Oi!Olli
Antworten
6
Aufrufe
467
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten