Vergleich Rainbow vs Cink Peax 2 vs Cink Slim (2)

A

andre_xs

Dauergast
520
Hallo Allerseits,
leider ist mein Samsung Galaxy S1 I9000 kaputt gegangen. Jetzt überlege ich, mir entweder wieder ein S1 zu kaufen (Vorteil: ganzes Zubehör noch da, z.B. Hüllen, ScreenProtector, etc.) oder ein upgrade zu machen. Ich möchte allerdings max 100€ ausgeben (mit Zubehör), daher suche ich natürlich v.a. gebraucht.

Was ist mir wichtig:
- Akzeptabler Screen (Galaxy S hat mir sehr gut gefallen, höhere Auflösung bräuchte ich nicht)
- Gute Kamera (ist meine immer-dabei Kamera für Fotos meiner Tochter...)
- Größe max. 4,5" (4" ist eigentlich optimal für mich)
- Großer Speicher oder SD-Karten-Slot, da meine MP3-Sammlung drauf ist
- Muß "out of the box" funktionieren, ich will keine flash-/root-/update-Orgien haben, dafür habe ich einfach keine Zeit. Aktuelles Android nicht wichtig, ich hatte das Galaxy S auch nur auf Gingerbread Stock ROM
- Filme abspielen sollte gut funktionieren
- GPS sollte ok sein, da es mein Zweit-Navi ist.
- UMTS mit HSDPA wie beim Galaxy S reicht mir
- Dual-Core wäre schön, aber kein Muß. Die gelegentlichen Hänger beim Galaxy S haben mich zwar etwas gestört, ich kann aber mit leben...

Ich lebe in England, und hier gibt's bei Ebay die Galaxy S (allerdings oft mit Sim-Lock/Netzlock) so um die 30-50£. Bei Amazon.co.uk gibt's gerade eins in "Sehr gutem" Zustand lock-free für £60 inkl. Versand und Garantie. Bei Ebay vom Händler eins in Zustand "wie neu" lock-free für £80.

Meine Frage: Würde ich für einen moderaten Aufpreis (bis ca. £100 max Gesamtkosten inkl. Zubehör) einen merklichen Aufstieg schaffen? Oder sollte ich einfach beim Galaxy S1 bleiben?

Herzlichen Dank &
viele Grüsse,
Andre

Der ursprüngliche Beitrag von 10:19 Uhr wurde um 10:36 Uhr ergänzt:

Ok, bin jetzt selber über die Wiko Modelle gestoßen, z.B.

1) Wiko 9121 Cink Slim 10,2 cm (4 Zoll) Smartphone (WVGA Touchscreen, Dual-Core, 1GHz Prozessor, Dual-SIM, 8 Megapixel Kamera, 4GB interner Speicher, Android 4.1) schwarz
für 99€ von Amazon(de)

oder der Nachfolger
2) Wiko M104WIN Cink Slim 2 Dual-SIM Smartphone (5 Megapixel, Dual Core Cortex A7, 1,3GHz, Android 4.2.2) schwarz
für 115€ von Amazon

Klingen beide interessant und noch im preislichen Rahmen. Hat jemand eine Idee, wie die Kameras dieser beiden Telefone im Vergleich zum Galaxy S1 abschneiden? Das "alte" hat 8MP und das neue 5MP. Meine Erfahrung sagt mir, daß 5MP durchaus besser sein können - es kommt ja auf sowas wie Schärfe, Rauschen etc. eh mehr an, als Mega-Pixel (5MP würden reichen, wenn die Quali sonst stimmt).

viele Grüsse,
Andre
 
Hallo Allerseits,
überlege, mein defektes Galaxy S1 mit einem Wiko zu ersetzen.

Das Cink Slim (1 oder 2) hat ein paar Vorteile: Am günstigsten (derzeit 99€ bzw. 115€ bei amazon) und nur 4 Zoll (meine bevorzugte Größe).

Aber wie sieht es beim Slim mit der Kamera aus? Und gibt es andere Probleme? Leider habe ich zu den Modellen nicht viel gefunden (keine Reviews o.ä.).

Das Rainbow scheint ja eine gute Kamera zu haben, aber es ist 5 Zoll und das teuerste von allen.

Das Cink Peax 2 scheint in der Mitte zu liegen (preislich und bzgl. Kamera).

Hat hier jemand die Geräte und kann Empfehlungen aussprechen? V.a. im Vergleich zum Galaxy S1, da ich mit dem recht zufrieden war (da könnte ich ein sehr gut gebrauchtes für 60€ inkl. Garantie kaufen).

viele Grüsse,
Andre
 
Ich verschieb dich einfach mal in die Kaufberatung ;)

Das Rainbow ist nicht nur das teuerste, sondern auch das bestausgestatteteste. alles relativ.
Wie viel willst du denn ausgeben?
Ich würde mir an deiner Stelle auch mal das Motorola Moto E anschaun ;)
 
Das Cink Slim würde ich nicht kaufen. Da ist der Heartbleed-Bug im Kernel aktiv und wurde meines Wissens bis jetzt nicht gefixt. Außerdem ist das neue 4 Zoll-Wiko bei den ersten Händlern seit gestern verfügbar - andere warten noch auf Lieferung, aber lange wird es auch da nicht mehr dauern. Da das bessere Fizz auch noch weniger kostet, wäre das vielleicht interessant für dich. Gibt es in 4 verschiedenen Farben: Wiko Fizz | Geizhals Deutschland
 
Ich würde generell kein Gerät mehr kaufen mit nur 512MB Ram, sprich Slim, Fizz und S1. Das Wiko Peax 2 ist eine brauchbare Option und wäre meine Empfehlung, gibt es bereits für 133€. Das ist in fast jedem Punkt besser als das Galaxy S1 (Akku, CPU, Display, Kamera, Ram) und bietet sogar mehr Features (Blitz, Status-LED). Mit 4,5" ist es auch nicht zu groß, zumindest kleiner als das Rainbow mit 5".

Moto E wäre auch eine Option mit 4,3" für 120€. Aber: keine Front-Kamera, kein Autofocus, fest verbauter Akku.
 
Das Peax 2 durfte ich neulich für ne Kollegin einrichten... grauenvoll. Display fand ich schlecht, aber es lief flüssig.

Ich würde mir die Wiko-Geräte unbedingt anschauen. Ich fand die Haptik bis jetzt bei allen Geräten enttäuschend (bei unserem Conrad haben die einige Geräte und nach den vielen positiven Berichten hatte ich irgendwie mehr erwartet).
 
Hallo Allerseits,
Ich kann mich nicht entscheiden welches Wiko zu nehmen (bin allerdings auch noch für andere Vorschläge offen):

CinkPeax2
- Größe gefällt mir am besten
- Ist am billigsten

Darkmoon
- Größe gerade noch ok
- schön leicht
- Preis kratzt schon arg an der Obergrenze, aber dank warehouse deals noch ok

Rainbow
- eigentlich zu groß & schwer
- Kamera soll aber die beste sein? (z.B. OmniBSI2 Sensor)
- nochmal bissl teurer

Wenn die Kamera egal wäre, würde ich wohl zum CP2 greifen, aber da die Kamera die "immer-dabei" Option für Fotos & Videos meiner Tochter ist, sollte sie schon relativ gut sein.

Daher meine Frage: Weiß jemand, wie groß die Unterschiede der Kamera in der Praxis tatsächlich sind?

Habe ich andere relevante plus und minus Punkte vergessen?

viele Grüsse,
Andre

P.S. Ich bin persönlich kein Freund von diesen Ewig-Langen Threads wie den (momentan) direkt unter mir. Als "Neuling" muß man sich da ewig durchkämpfen, obwohl sich die Diskussionen in verschiedenen Details verliert (z.B. viele Seite nur "Dark"-Modelle verglichen). Daher habe ich mal diesen neuen aufgemacht.
 
Wenn Du jetzt noch einmal einen Thread zu selben Thema eröffnest andre_xs, räume ich Dir die zum "Auswerten" der Forenregeln und Antworten bzw. zur Verwendung der Suchfunktion im Internet sowie Entscheidungsfindung notwendige Zeit ein!
 
Sorry, kommt nicht wieder vor. Spiegelt nur mein eigenes gedankliches Chaos bzgl. Entscheidungsfindung wieder...

An die anderen, vielen Dank für die Tips & Links. Leider finde ich daß sich die Fotos nicht ganz vergleichen lassen, da beim CP2 meines Erachtens deutlich schlechtere Lichtverhältnisse vorherrschten und fast alles nur Makros sind (und das letzte ein 1:1 crop). Dennoch sehr informativ!

viele Grüsse,
Andre
 

Ähnliche Themen

T
  • Tk19882401
Antworten
3
Aufrufe
249
Tk19882401
T
C
  • chinabomber
Antworten
2
Aufrufe
289
chinabomber
C
UWdus
Antworten
6
Aufrufe
382
elementz89
E
Zurück
Oben Unten