Vorteile vom Sony Xperia Z5 Compact gegenüber Sony Xperia X Compact

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Vorteile vom Sony Xperia Z5 Compact gegenüber Sony Xperia X Compact im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
Z

zcover

Stammgast
Hallo Forum,

welche Vorteile hat das Sony Xperia Z5 Compact gegenüber Sony Xperia X Compact?

Das Sony Xperia X Compact kostet zur Zeit ca. 250 Euro und es wird Android 8 dafür geben.
Es gibt dafür das Custom ROM Omnirom.

Für das Sony Xperia Z5 Compact wird es kein Stock Android 8 mehr geben.

Mein Sony Xperia Z5 Compact könnte ich noch zurückgeben.


MfG

zcover
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Auch wenn ich persönlich das Z5C für das schönere Gerät halte würde ich das XC nehmen... wie du selbst sagst bekommt es noch Updates. Es hat mehr RAM(3 statt 2GB) und hat schon einen USB Typ-C Anschluss.
 
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Man kann dem Z5c noch zugute halten, dass es eine IP-Zertifizierung hat.
Negativ ist aber die Wärmeentwicklung.
 
Z

zcover

Stammgast
Der Prozessor ist vom Z5c schneller.
Das Z5c ist wasserdicht.
Das Z5c ist ca. 40 Euro günstiger.
Für das Z5C gibt es LineageOS.

Mehr Vorteile fallen mir nicht ein.

Ob es für das XC noch LineageOS geben wird? Fragt mal eure Glaskugel. :)
 
T

tiicher

Gast
Das XC ist definitiv ebenfalls wasserdicht, nur nicht offiziell. (Schon mehrmals getestet, darüber gibt es im Netz Videos)
Hier eines

Auch ist die Performance bei XC merklich besser als beim Z5c

In meiner Erfahrung mit beiden Geräten über jeweils ein Jahr hat das Z5c keinerlei Vorteile gegenüber dem XC.
 
Z

zcover

Stammgast
Ob das Z5c eher Standhardware hat, wegem dem LineageOS Support?

Oder warum gibt es für das XC keinen LineageOS Support?

@tiiher
Nutzt Du Custom ROMs oder root?

Schade, dass die Nexus Geräte so groß, bzw. teuer sind. :-(
Ein sdCard Slot fehlt auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Beim Prozessor wirst du kaum einen Unterschied merken, der Akku beim Z5C wird sich auf Dauer aber sicher über die Wärme des SD 810 freuen. ;) ;)

Ist einfach ein Griff ins Klo gewesen, ich frage mich immer noch warum Sony den gleich in vier(!) Geräten verbaut hat nachdem schon andere Hersteller vorher damit Probleme hatten. Hatte ihn selbst kurze Zeit mit dem OnePlus 2, alleine bei bisschen surfen auf AH wurde der obere Bereich sehr sehr warm... kann mir auch nicht vorstellen dass es bei einem kleinen Gerät wie dem Z5C besser ist. Hat es nicht sogar eine Glas Rückseite? Dann wird die Wärme ja noch stärker isoliert...
 
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Glas kann die Wärme aufnehmen und verteilen. So extrem heiß wird meins auch nicht. Aber eben immer spürbar warm. Selbst wenn nur der Poweramp läuft und das Display aus ist.
Für Vielnutzer und Gamer ist das sicherlich nichts.
 
T

tiicher

Gast
:lol:
zcover, denke das meinst du als Test nicht ernst.

Wie geschrieben, ich hatte beide Geräte ein Jahr lang und kann dir mit Garantie sagen das ein XC sehr viel besser ist.
 
V

Verde

Stammgast
Das Z5c hat noch die Öse für eine Halteschlaufe.

Aber ich habe das Gefühl, dass das außer mir wohl den meisten egal ist...
 
Z

zcover

Stammgast
Hi, wo ist die Haltschlaufe konkret?
Sowas finde ich gut.


Für das Sony Xperia X compact gibt es zur Zeit keinen offiziellen LineageOS Support, das ist schade.


-------------------------------------------------------------
Gefunden, neben dem Kartenslot, mit dein einfädeln ist aber etwas schwieriger.

Geil, eine Trageschlaufe.

Wo gibt es ein passendes Bändchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Verde

Stammgast
Schön, endlich mal jemand der das auch gut findet! :biggrin:

zcover schrieb:
Gefunden, neben dem Kartenslot
Genau, auf der linken Seite ganz unten. (wobei an der Unterseite, wie beim großen Bruder Z5, mMn vielleicht noch etwas idealer wäre..., aber egal)

Bändchen (bzw. das ist dann eigentlich die Halteschlaufe, das am Gerät ist ja nur die Befestigungsöse) sollte sich bei zB bei Fotozubehör finden lassen. Hier zB: Hama Kamera Handschlaufe (Länge 22 cm, verstellbar, ideal auch für große Hände, Nylon) Universal Trageschlaufe schwarz:Amazon.de:Kamera & Foto (vermutlich gibt's sowas woanders auch noch günstiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zcover

Stammgast
Welche der beiden bietet idealere Hardwarekomponenten um für LineageOS 15.1 besser gerüstet zu sein?
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
@zcover
Keines - nicht weil die Hardware nicht passt, sondern weil die Community nichts hat. Bei den XDA-Developers ist beim Z5c noch kein Android 8 ROM zu sehen - geschweige denn LOS, beim Xperia X sieht es auch nicht besser aus. LOS mit den beiden Modellen kannst du aus meiner Sicht vergessen
 
Z

zcover

Stammgast
Das Sony Xperia X Compact soll von Sony Android 8 erhalten, ist das kein gutes Zeichen für LineageOS 15 / 15.1?

Irgendwas ist irgendwie immer, dauerhaftes Googlefree ist schwer.
Die gelöschten Sony DRM Keys bei root nerven auch, zum würgen.

Vielleicht sollte ich nach Möglichkeit der Anbringung einer Trageschlaufe auswählen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Vorteile vom Sony Xperia Z5 Compact gegenüber Sony Xperia X Compact Antworten Datum
1
4
2