Wechsel auf Android von iPhone 11, Kamera wichtig.

D

donia

Neues Mitglied
10
Hallo an alle, meine Freundin möchte von ihrem iPhone 11 auf ein Android-Handy wechseln, wichtig ist ihr dabei, dass die Kamera eine gute Qualität hat, da sie mit ihrem Handy viele Bilder macht. Deshalb sollte das Handy auch einen großen Speicher (mind. 128 GB) oder die Möglichkeit mit Micro-SD-Karten zu arbeiten, haben.
Preislich liegt die Vorstellung bei um die 300€ und sie ist auch bereit ein gebrauchtes Handy zu kaufen, es muss also nicht neu sein.

Bei der Marke ist sie nicht festgelegt.
Leider kenne ich mich mit Kameras an Handys kaum aus und würde mich deshalb sehr über den ein oder anderen Tip freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
donia
 
Im Blindtest von YouTuber Marques Brownlee wurden 20 Smartphones getestet,
da hat das Pixel 7a in der Gesamtwertung (ELO-Average) gewonnen, einzeln war es bei Talglicht der 1., bei Low-Light der 3. und beim Portrait der 4. Platz. (siehe Video MKBHD).
Ja, das Pixel 7a kostet ab 384€ (aktuell 399€ UVP direkt bei Google) und ist damit über den gesetzten Budget, aber wenn man wert auf die Kamera legt, sollte man keine Kompromisse machen.
1705320139322.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: donia
Deine Freundin und du wissen, was ein IPhone 11 gekostet hat? Und dann soll ein Android Gerät für 300 Euro gute Bilder liefern, wenn man den direkten Vergleich hat?

Anstatt des Pixel 7a kannst du dir auch das 6a anschauen.

Wenn du und Freundin ungefähr wissen wollt, welche Bildqualität man in der Preisklasse bekommt, schaut euch mal diesen Test an: Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G Test
 
@mblaster4711 Der Blindtest sagt nichts über die Qualität der Bilder aus. Aber das 7a ist sicher eines der besten Kamera Smartphones unter 500€.

@donia hat sie das normale iPhone 11 oder das 11 Pro? Weshalb wechselt sie überhaupt? Möchte sie einfach zu Android oder ist sie beim iPhone mit etwas unzufrieden oder es fehlt irgendwas?
 
JohnyV schrieb:
Der Blindtest sagt nichts über die Qualität der Bilder aus
Also findest Du den 1:1 Bildervergleich der 20 Smartphones in 3 Kategorien welcher von 20 Millionen Menschen gemacht wurde, als nicht aussagekräftig für die subjektive Beurteilung der Qualität der Fotos?
Ich würde mich da auch nur auf Rankings verlassen, welche dann von maximal 5 Personen erstellt werden, die dann auch noch genau wissen, welches Bild von welchem Smartphone stammt.

Kannst den Blindtest gerne selber machen und schauen welches Ergebnis du erhältst MKBHD: Blind Smartphone Camera Test 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Kornilein
donia schrieb:
Hallo an alle, meine Freundin möchte von ihrem iPhone 11 auf ein Android-Handy wechseln, wichtig ist ihr dabei, dass die Kamera eine gute Qualität hat, da sie mit ihrem Handy viele Bilder macht. Deshalb sollte das Handy auch einen großen Speicher (mind. 128 GB) oder die Möglichkeit mit Micro-SD-Karten zu arbeiten, haben.
Preislich liegt die Vorstellung bei um die 300€ und sie ist auch bereit ein gebrauchtes Handy zu kaufen, es muss also nicht neu sein.
Viele wechseln vom iPhone auf ein Google Pixel. Von daher wäre das Pixel 6a meine Empfehlung. Kostet momentan um die 350 €.
 
Da würd ICH für mich die €50 drauf legen und gleich das 7a nehmen
 
Stimmt. Wenn es für den Preis erhältlich ist.
 
@mblaster4711 wie willst du die Qualität der Kamera beurteilen? Es wurden mit jeden Smartphone lediglich 3 Bilder von einer Person gemacht, die dann nach Zufall Prinzip auf dem dem Bildschirm gegenüber gestellt werden. Du kannst bei der Auflösung gar nicht beurteilen wie gut die Qualität der Bilder ist. Es wurde lediglich bewertet welches Bild besser gefällt. Niemand untersucht bei diesem Test wie gut die Textilstruktur des Sofa im Hintergrund ist. Niemand man beurteilen ob die Farben der Realität entsprechen. Niemand untersucht wie gut seine einzelne Barthaare zu sehen sind. Du kannst weder beurteilen wie die Kamera eine Landschaft oder die Großstadt oder den Mond fotografiert. Du kannst weder den Zoom noch den Ultraweitwinkel beurteilen. Du kannst im Prinzip überhaupt gar nichts von der Qualität der Fotos beurteilen. Du kannst lediglich zwischen zwei Personenfotos entscheiden welches davon sympathischer auf dich wirkt.

Auch so eine dermaßen gleichmäßige Verteilung spricht einfach für eine größtenteils zufällige Auswahl. Hätten alle wirklich "blind" getippt, wäre genau dieses Ergebnis rausgekommen welches wir sehen.

Aber wie kommst du auf 20 Millionen Menschen?
 
  • Danke
Reaktionen: 563517
JohnyV schrieb:
wurden mit jeden Smartphone lediglich 3 Bilder von einer Person gemacht, die dann nach Zufall Prinzip auf dem dem Bildschirm gegenüber gestellt werden
Alle 20 Bilder werden mehrfach 1:1 per Zufall gegenüber gestellt und Du darfst dann jede Gegenüberstellung subjektiv beurteilt, welches der beiden Bilder Dir besser gefällt.
Das ganze dann eben für 3 Szenen.

Bilder werden nunmal subjektiv und nicht wissenschaftlich beurteilt.
Was bringt mir eine destillierte Sofastrucktur im Hintergrund oder das noch gestochen Scharfe Gänseblümchen ganz hinten links im Bild, wenn der Fokus (optisch, nicht technisch gesehen) der Aufnahme auf die Person/Tier/Objekt gerichtet ist?
Wenn man Fotos macht, tut man dies um gewisse Momente festzuhalten.
Bei Personen ist dann das Sofa in Hintergrund belanglos, beim Sonnenuntergang sind die Details der Bäume und Grashalme auch nebensächlich. Hier zählt immer nur der Gesamteindruck des ganzen Bildes.

Ich weiß ja nicht wie Du Bildersammlungen / Urlaubsfotos / deine ganzen Fotos betrachtest, aber auch schon früher hat kein Mensch die Lupe gezückt, wenn man Urlaubsfotos seinen Freunden gezeigt hat, ebensowenig sind die Leute beim Dias betrachten aufgestanden und zur Leinwand gegangen. Naja, in beiden fällen gab es das schon ab und zu mal, dann aber weil irgendwas kurioses im Hintergrund die Aufmerksamkeit der Betrachter geweckt hat.
Und heute betrachtet man Fotos im noch so, man schaut sich das ganze Foto an, es zählt der Gesamteindruck der Aufnahme.
Und genau das wird beim Blindtest auch bewertet.
Bilder im ganzen zu hell oder dunkel -> Punktabzug
Vertauscht -> Punktabzug
Schlechte Gegenlichtkompensation -> Punktabzug
Farben zu poppig oder zu blass -> Punktabzug
Kontrast zu hoch oder zu niedrig -> Punktabzug



JohnyV schrieb:
20 Millionen Menschen
Sorry, 20 Mio Votes.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@mblaster4711 du schreibst es ja selbst. Welches Bild dir besser gefällt. Nicht welches Bild die bessere Qualität hat. Das ganze meist auf winzigen Smartphone betrachtet und nicht in voller Qualität.

Dass gar nicht die Qualität beurteilt wird, schreibst du ja sogar selbst. Denn wie gut die Pflanze aussieht oder die einzelnen Haare zu sehen sind ist Qualität!

Und die 3 "Szenen" wie du sie nennst ist lediglich ein und dieselbe Person aus nächster Nähe. Das sagt absolut Null über die Qualität der gesamten Kamera aus.

Der weitere Punkt ist eben die angesprochenene gleichmäßige Verteilung. Platz 1 hat 5,5% der Stimmen und Platz 19 4,5% der Stimmen. Gerade mal 1 Prozent Unterschied. Alle Smartphones liegen auf fast gleichen Niveau mit +/- 0,5% der Stimmen. Es zeigt dass hier gar keinen Favoriten gibt und die Wahl der Teilnehmer eher Zufällig war.

Jeder normal denkende Mensch wird verstehen, dass das Pixel Einsteigergerät aus dem letzten Jahr keine bessere Kamera haben kann als das Highend Pixel aus diesem Jahr. Google müsste ja schon ziemlich blöd sein dort eine bessere Kamera zu verbauen. Genauso die Tatsache, dass das S23 mit Banane 10 Plätze vor dem S23 Ultra liegt. Wären die Kamera tatsächlich besser, wären die Hersteller schon längst in der Luft zerrissen worden.
 
Wie wird die Verfälschung des Gesamteindrucks des Bildes durch den Gesichtsausdruck der Person auf dem jeweiligen Bild ausgeschlossen? Der ist ja nicht überall gleich, ne? Das ist ein ganz simpler und eindeutiger Fall in der Wahrnehmungspsychologie (Gesichtsausdruck positiv - besseres Voting, neutral bis negativer Gesichtsausdruck - schlechteres Voting). Unter den ganz dummen Umständen der wandernden Sonne im Hintergrund durch die Fenster ändert sich auch der Moment der Aufnahme und halt die Bedingungen unter denen die entstanden sind. Bei dem Bild in dem Gebäude gibt es ja erhebliche Abweichungen des Bokeh und der Bildaufteilung. Mal wird der Typ als Portrait korrekt mal sehr weit weg fotografiert. Wo geht man beim Low-Light? Nach dem Himmel, dem Orange der Jacke, Farbton der Lichter oder wie unscharf die sind?
Von dem Testaufbau mit welchem Gerät man beginnt wirkt sich das ja auch auf die Laune der Person aus, denn je länger der Scheiss dauert umso genervter wird man -> schlechteres Bild.
Auszuschließen kann man auch nicht welche Informationen zur Wertung durch den Betrachter genutzt werden. Ich hatte enorme Schwierigkeiten nicht auf die Schärfe/Unschärfe der Queues zu achten oder die Leuchte und die Sonne. Wie ist das rot, wie gut erkennt man die Waben und wie verwaschen ist das schwarze Shirt wirklich ohne zu wissen wie das im RL ausschaut. Würde anhand dessen Wertung jetzt nicht mein Gerät kaufen, sorry.

BTW ein gebrauchtes Iphone 11 mit 128GB liegt ja schon bei 300€. Seit wann hat das 7a einen microSD Slot oder kommt in einer 256GB Version? Und kommt mir jetzt nicht mit Cloudspeicher.

Würde da tatsächlich bei dem Budget Richtung Xiaomi/Poco raten. Würde aber frech behaupten, dass man sich dann bzgl. Kamera auch keinen Gefallen tut und 100%ig sich an einen 6,67 Oschi gewöhnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Na dann gibt’s für alle die nicht den Blindtest als Maßstab nehmen wollen noch Dxomark
Smartphone Ranking | DXOMARK
Aber nicht vergessen den Filter für Modelle der Jahre 2023 + 2024 zu aktiven.
1705590757054.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

creeper808 schrieb:
Xiaomi/Poco raten
Von iOS auf HyperOS, ist genau so toll wie als Nachfolge-Auto ein paar Wanderschuhe zu empfehlen. Oder anders ausgedrückt, das ist die beste Empfehlung um ruckzuck wieder zu Apple zurück zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Von iOS auf HyperOS, ist genau so toll wie als Nachfolge-Auto ein paar Wanderschuhe zu empfehlen. Oder anders ausgedrückt, das ist die beste Empfehlung um ruckzuck wieder zu Apple zurück zu wechseln.
Wieso?
 
Bei um die 300euro würde ich mir ein Iphone 11 Pro 256 GB im guten bis sehr guten gebrauchten Zustand suchen.
Etwas besseres für das Geld gibt es eigentlich kaum.
Außer natürlich es muss unbedingt ein Android sein
 
alexandre schrieb:
Kennst du iOS und MIUI bzw HyperOS ?
Bei iOS laufen alle Apps und Benachrichtigungen kommen immer zuverlässig (solange Netz/Intern vorhanden ist) und die Einstellungen sind noch sehr überschaubar.
Auch wenn Xiaomi zu Anfangszeit, als es die Geräte nur als Import gab, die komplett iOS UI kopiert hat, ist mittlerweile das ganze System zwar bis ins kleinste Detail konfigurierbar, aber dank Akku-Optimierung werden Apps immer noch ohne zutun im Hintergrund gekillt und mit den total überfüllten und verschachtelten (gefühlten) 1Mio-Einstellungen ist man von Benutzerfreundlichkeit ganz weit entfernt (mehr ist eben nicht immer besser).
 
@mblaster4711
Kennst du denn selbst iOS und MIUI bzw HyperOS ? Bei mir kommt alles bestens an und verschachtelt ist es nur wenn man sich anstellt
PXL_20240113_075628993.MP.jpg
 
mblaster4711 schrieb:
Von iOS auf HyperOS, ist genau so toll wie als Nachfolge-Auto ein paar Wanderschuhe zu empfehlen. Oder anders ausgedrückt, das ist die beste Empfehlung um ruckzuck wieder zu Apple zurück zu wechseln.
Wenn ich im Gebirge unterwegs bin wären die Wanderschuhe tatsächlich die bessere Wahl.

Mir ging es in der Kernaussage darum, dass ein iOS User zu Android wechseln möchte und da ist halt naheliegend allein optisch und beim Budget ein Xiaomi zu wählen, wobei ich da auch schon selbst Bedenken äußerte und du ein viertel des Satzes nur als Aufhänger herausgepickt hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Splitter11 schrieb:
Bei um die 300euro würde ich mir ein Iphone 11 Pro 256 GB im guten bis sehr guten gebrauchten Zustand suchen.
Etwas besseres für das Geld gibt es eigentlich kaum.
Außer natürlich es muss unbedingt ein Android sein
Den Gedanken hatte ich auch, aber das wird dann mit 300€ nichts. Wäre aber tatsächlich die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
creeper808 schrieb:
Den Gedanken hatte ich auch, aber das wird dann mit 300€ nichts. Wäre aber tatsächlich die beste Lösung.
Nur beim Kauf in einem Shop also gewerblich klappt das nicht.
Privat definitiv machbar.
Ich habe hier selbst noch eins liegen und wollte es die Tage für das Geld hier in den Marktplatz stellen, auf Kleinanzeigen sind die Preise ähnlich. Dort muss man allerdings erstmal 90% "Müll" aussortieren
 
JohnyV schrieb:
und verschachtelt ist es nur wenn man sich anstellt
Im Vergleich zu den Einstellungen von iOS und Android (AOSP/Vanilla) ist es bei MIUI (wie auch bei EMUI, OneUI usw) sehr unübersichtlich
JohnyV schrieb:
Bei mir kommt alles bestens an
Ja, wenn man es länger nutzt und sich damit zufrieden gibt. Für jemanden der bus jetzt auf iOS unterwegs war sicherlich nicht.
creeper808 schrieb:
ist halt naheliegend allein optisch und beim Budget ein Xiaomi zu wählen
Also setzt du Form (Aussehen) und Geiz (viel Hardware mit nicht optimaler Software zum günstigen Preis) vor Funktion (schaut eben anders aus, aber läuft o.o.b.)?
Ich empfehle, wenn man vom iPhone kommt, eben nicht zum günstigen Android zu wechseln (Neupreis), denn wie zufrieden kann man sein, wenn man von S oder E Klasse zum Citan (Kangoo mit Stern) wechselt?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
989
andre_xs
A
H
  • hoecke
Antworten
12
Aufrufe
290
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
T
  • Timo1983
Antworten
11
Aufrufe
415
Timo1983
T
Zurück
Oben Unten