Welches Android-Smartphone?

J

jochen-01

Stammgast
122
Hallo,
ich hoffe, das ist hier richtig.
Falls ich mir heute ein neues Smartphone kaufen würde, welches müsste es dann sein?
Hier sind die Kriterien in fallender Wichtigkeit (für mich):
  • leicht zu rooten ode rroot-Zugang vom Hersteller vorgesehen,
  • externe MicroSD-Karte (als externer Speicher) möglich
  • Akku austauschbar
  • Display ca. 5..5,5 Zoll
Habt ihr Empfehlungen?
 
Ok? Und noch weitere Wünsche, weil da gibt es sehr einfache Geräte die deine Ansprüche erfüllen. Root geht eigentlich immer - die Frage ist eher mit Garantieverlust oder ohne...
Wie teuer darfs denn sein
 
@Melkor
Ich habe erstmal mit wenigen Kriterien angefangen, um Antworten wie “ach, und kaffeekochen muss es auch noch können..." aus dem Weg zu gehen.
Ich komme vom LG G4. Also von einem Telefon, das eher zu den höherwertigen gehört(e). Mich hat v.a. die Kamera überzeugt. Inzwischen ging es allerdings keine Updates mehr und die Leistung ist auch nicht mehr so auf der Höhe.
Es scheint RAM zu fehlen, obwohl schon 3GB eingebaut sind. Also bei meinem Nutzungsprofil sollten es eher mehr sein.
Bisher bin ich mit den jeweiligen Vorjahresmodellen ganz gut gefahren.

Root: es ist ein klarer Vorteil, wenn der Hersteller von vorn herein root liefert oder unterstützt.
Holt das weiter, oder was sollte ich präzisieren?
 
jochen-01 schrieb:
Root: es ist ein klarer Vorteil, wenn der Hersteller von vorn herein root liefert oder unterstützt.
Liefern: Fairphone (altes Gerät)
Unterstützt: Quasi alle etablierten außer Nokia - dann halt jeweils mit Garantieverlust, Bootloader unlock und Freischaltung per ADB

jochen-01 schrieb:
wenigen Kriterien angefangen
Dann ist das PRoblem, dass ich hier 10 Geräte aufzähle die aus dem einen oder anderen Grund rausfällt... ist ja auch Käse ;)

jochen-01 schrieb:
. Inzwischen ging es allerdings keine Updates mehr und die Leistung ist auch nicht mehr so auf der Höhe.
Es scheint RAM zu fehlen, obwohl schon 3GB eingebaut sind.
Würde an deiner Stelle noch schauen ob ein CustomROM (Lineage gibts inzwischen) deinem Gerät nochmals neue Kräfte verleiht ;)

Wenn Neugerät:
Schau mal Richtung OnePlus. Wenn das zu teuer ist, dann gibts sicher auch noch was für den kleineren Geldbeutel
 
@Melkor
OnePlus 6 64GB (519€): Soweit ich sehe, fehlt da der Speicherkarten-Slot. Der ist mir wichtig, da ich dort mindestens eine große Karte mit Musik unterbringen will. Sonst liest es sich gut. An fest verbaute Akkus scheint man sich ja allmählich gewöhnen zu müssen...

Den Plan mit dem Coustom-ROM gebe ich noch nicht auf. Zur Zeit ist ein Genisys ROM 2.2 (Lollipop) drauf. Ich merke jetzt keinen nennenswerten Unterschied. Wegen der Kamera-Qualität möchte ich hier aber bei einem stock-basierten ROM bleiben.
Mal sehen, ob ich mich traue, eins der "inoffiziellen" Nougat-ROMs ausprobieren. Dann muss sich auch erst erweisen, ob das besser (im Sinne von sparsamer) ist.
 
Melkor schrieb:
Unterstützt: Quasi alle etablierten außer Nokia - dann halt jeweils mit Garantieverlust, Bootloader unlock und Freischaltung per ADB
BQ - und das ohne Garantie-Verlust. Die sind da sehr Kulant!
Das neue X2 hört sich gut an, ist aber noch nicht raus. Es hat nur keinen austauschbaren Akku, aber das haben die wenigsten!
Auf custom Rom wirst du da lange warten müssen, aber dank trebble könnte es schneller gehen!
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Dafür hat das neue X2 das pure Android One mit garantiert schnellen Updates und Patches.
Außerdem aufgepimpte Kamera-App mit Google Lenses, sehr gute Akkuleistung (wenn sie auf dem Niveau von "X" bleibt).
Der Akku selbst ist - wie bei fast allen anderen Phones - nicht einfach austauschbar. Wenn man aber die Tipps der Akkupflege beachtet (vor allem nicht über die Nacht laden), dann hält er doch locker 3-4 Jahre, ohne merklich nachzulassen.
Das X2 (non-Pro) ist auch schon bei MediaMarkt gelistet und kommt in ca. 11 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@wolder
Die Beschreibung vom BQ X2 plus liest sich nicht schlecht. Was mich stutzig macht:
Speicher 64GB, microSD-Slot (shared, bis 256GB)
Shared SD-Karte? Ich brauche sie als separaten Datenträger, nicht als Erweiterung der internen "SD-Karte".
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Warum ist kein custom ROM zu erwarten und wer oder was ist trebble?
[doublepost=1528187867,1528187580][/doublepost]@vygi
Ich erwarte eigentlich, dass der Ladevorgang passend automatisch beendet wird. Da sollte es wirklich egal sein, wie lange das Telefon an der Leitung bleibt, wenn der Akku voll ist. Ich habe nachts eher die Möglichkeit, auf das Smartphone zu verzichten, als tagsüber.

Ich brauche normalerweise keine Zusatz-Features von alternativen ROMs, mir reicht es, root-Zugang zu haben. Auf den will ich aber keinesfalls verzichten.
 
Unter "shared" ist wohl die Alternative "im gleichen Einschub entweder die zweite SIM Karte oder eine micro-SD" gemeint und nicht die Art und weise wie der Speicher eingebunden wird.

Wer und wo hat gesagt, dass *kein* Custom-ROM zu erwarten wäre? Es hieß doch "lange warten".
Andererseits sind die BQ Smartphones international eher unbekannt und deshalb für die Hobby-Entwickler eher uninteressant.
Mit dem Android One und Trebble kann dies auch ändern.
Trebble soll Android OS modular und deshalb deutlich einfacher pflegbar machen : Project Trebble - so soll Android sicherer werden | Appdated

Ich persönlich fände eine Custom-ROM-Bastelei bei einem puren Android One sowieso überflüssig.
 
BQ hat bei seinen Geräten die Erweiterung als interne SD-Karte abgeschaltet. Du kannst sie also nur als externe Karte verwenden, genau das was du willst.
Custom Rom ist erstmal nicht zu erwarten, da es nur ganz wenige Entwickler gibt und die bringen gerade LOS auf das X. Außerdem ist das X2 noch nicht mal käuflich zu erwerben. Da es aber Projekt Trebble haben wird, wird die Entwicklung von LOS/Custom Roms einfacher werden.
Vereinfacht gesagt, es gibt einen Speicher, in dem alle ablaufrelevanten Hardware-Daten drin sind. Darauf wird dann Android aufgesetzt, ob LOS, AOSP oder sonstiges ist dann relativ egal. Das bedeutet, dass die Entwickler nicht mehr am Kernel arbeiten müssen bzw. Treiber oder sonstiges von anderen Geräten portieren müssen etc.

Es gibt schon Geräteunabhängige "Trebble"-Roms, die auf mehreren Geräten funktionieren.
Also 1 Entwickler braucht dann nur noch an seine Rom arbeiten und diese läuft dann auf viele Geräte.

Aber ganz ehrlich. Wenn du nicht unbedingt Custom Roms brauchst (und die meisten brauchen sie nicht mehr) wirst du mit Android One und BQ bestimmt glücklich werden.
Android One wird dir (hoffentlich) monatliche Updates raus bringen und 2 Major-Updates. Dann bist du 2-3 Jahre weiter und wer weiß was dann ist.

BQ ist halt sehr kulant was Bootloader öffnen und rooten angeht. Da gab es bisher noch keine Probleme zwecks Garantie!
 
  • Danke
Reaktionen: jochen-01
@vygi Shared SD: Ah ja. Da ich keine 2. SIM-Karte brauche, wäre das o.k.

Trebble: Danke für die Info. Das wurde ach langsam Zeit. Nein, um ein custom-ROM zu verwenden, brauche ich auch richtige Gründe.
[doublepost=1528190636,1528190261][/doublepost]
wolder schrieb:
BQ ist halt sehr kulant was Bootloader öffnen und rooten angeht. Da gab es bisher noch keine Probleme zwecks Garantie!
Gut, das ist schon mal die eine Seite. Weißt du, ob das auch einfach möglich ist? Manche Hersteller machen es denn Kunden ja richtig schwer, root-Zugang zu bekommen.
 
Ganz simple. Per ADB sind das ein paar Zeilen und das wars mit dem Bootloader.
Dann TWRP drauf, oder auch nur temporär damit starten, und dann rooten per Magisk.
Ist ne Sache von 5 Minuten.

Allerdings, wie gesagt, das X2 kommt erst noch und dann muss erst das TWRP dafür fertig sein.
Aber ich denke, das dauert nicht sehr lange.
 
  • Danke
Reaktionen: jochen-01
@wolder
Klingt gut. Dann warte ich mal, was da kommen mag. So "über alles" scheint das BQ X2 pro mit 128GB meinen Wünschen am nächsten zu kommen.
Es sei denn, hier kommen noch andere Ideen...
 
@jochen-01
In jedem Fall abwarten was die X2-Tests sagen und solange nicht lieferbar ist - CustomROM :p.
Auch LG und andere machen nicht Probleme wenn man rootet - bei BQ ist es natürlich am sichersten (irgendwie vergessen, danke für die Hinweise). Zudem war der Akkuatusch recht günstig in der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jochen-01 und wolder
@Melkor
Danke für die Hinweise hier. Es eilt ja nicht, etwas Zeit habe ich, BQ zu beobachten .
Mal schauen, ob ich ein Custom ROM mit Basis 7.x probiere. Gerade geht es wieder einigermaßen mit Lollipop.
Dass der Akku-Tausch nicht die Welt kostet, beruhigt ja schon mal etwas.
Bei einem Telefon, das immerhin Recht viele persönliche Daten enthält, bin ich sehr zurückhaltend mit dem Versand an Reparaturunternehmen vorsichtig.
 
jochen-01 schrieb:
@wolder
[doublepost=1528187867,1528187580][/doublepost]@vygi
Ich erwarte eigentlich, dass der Ladevorgang passend automatisch beendet wird. Da sollte es wirklich egal sein, wie lange das Telefon an der Leitung bleibt, wenn der Akku voll ist.

Das ist hier und jetzt Off-Topic (sorry), aber dennoch muss ich dich korrigieren: voll laden und stundenlang auf 100% halten - das schadet auf Dauer definitiv einem Akku. Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung weil wir in der Familie zwei identische Nexus Smartphones hatten, die ähnlich oft in Verwendung waren, jedoch unterschiedlich geladen wurden. Eine theoretische Erklärung und mehr Tipps findest du z.B. hier: 10 ultimative Tipps: Akku laden bei Smartphone und Tablet
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
@vygi Danke für den Link. Das meiste dort ist auch sicher richtig. Allerdings: Sollen die Reifen meines Autos schön lange halten, hänge ich sie unter optimalen Bedingungen in die Garage. Allerdings schränkt das die Nutzungsmöglichkeiten meines Autos etwas ein (ohne Reifen auf den Rädern).
Ich möchte mein Telefon so nutzen, wie ich es benötige. Das bedeutet vielleicht auch, dass es nicht optimal für den Akku ist. Bisher war der immer leicht wechselbar. Ist er mir seiner Leistung runter, kommt eben ein neuer her.

Außerdem: Der Hersteller des Akkus muss verhindern, dass dieser auf (chemisch) 100% geladen wird. Und hängt der Akku nachts dann länger geladen am Netz, muss die Ladeelektronik eine immer wieder wechselnde Ladung/Entladung verhindern. Ein intakter Akku wird sich nicht, wenn er dann um 23:00 Uhr geladen ist, bis um 6:00 Uhr auf 95% entladen. Es passiert also in der Zwischenzeit nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: pon-cho
Hallo,

ich wärme das hier mal wieder auf, es ist ja inzwischen ein Jahr vergangen. Das LG G4 scheint inzwischen am Ende seiner Lebensdauer angekommen zu sein.

jochen-01 schrieb:
Hallo,
ich hoffe, das ist hier richtig.
Falls ich mir heute ein neues Smartphone kaufen würde, welches müsste es dann sein?
Hier sind die Kriterien in fallender Wichtigkeit (für mich):
  • leicht zu rooten ode rroot-Zugang vom Hersteller vorgesehen,
  • externe MicroSD-Karte (als externer Speicher) möglich
  • Akku austauschbar
  • Display ca. 5..5,5 Zoll
Habt ihr Empfehlungen?

Die Anforderungen sind immer noch so, wie ich damals beschrieb. Ich habe mich inzwischen schweren Herzens damit abgefunden, dass der Akku fest eingebaut sein wird. TWRP und v.a. root muss aber sein.

Wie sehen die Empfehlungen inzwischen aus? TWRP für das BQ Aquaris X2 (pro) habe ich bisher noch nicht gefunden. Daher scheint das dann rauszufallen?
 
jochen-01 schrieb:
Die ZEit hat dich überholt. BQ ist übernommen worden und irgendwie scheint da nix mehr zu gehen

Xiaomi Mi9SE würde ich anschauen. Relativ kompakt, P/L recht interessant (280€), Akku natürlich fest verbaut. Rooten ist dank div. Tools schnell und problemlos möglich. Anforderung des Freigabecodes dauert jedoch 3 Tage und man braucht einen Account bei denen
 
Melkor schrieb:
Die ZEit hat dich überholt. BQ ist übernommen worden und irgendwie scheint da nix mehr zu gehen
Oha. Na ja, Europa ist wohl nicht der Platz, um dauerhaft Smartphones zu konzipieren. Gebaut werden sie ja sowieso schon lange nicht mehr hier. Schade.
Xiaomi Mi9SE würde ich anschauen. Relativ kompakt, P/L recht interessant (280€), Akku natürlich fest verbaut. Rooten ist dank div. Tools schnell und problemlos möglich. Anforderung des Freigabecodes dauert jedoch 3 Tage und man braucht einen Account bei denen
Das hat keinen Speicherkarten-Slot und fällt damit 'raus. Ansonsten wäre es schon schön.
 

Ähnliche Themen

K
  • Umfrage
  • käthe1
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1.917
DwainZwerg
DwainZwerg
hawkeye0711
  • hawkeye0711
Antworten
1
Aufrufe
310
Hodl
H
H
  • HTCisnotdead
Antworten
2
Aufrufe
278
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten