Welches Handy als Nachfolger zum Huawei Mate 20 Pro kaufen?

D

Donaldino

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo,
ich nutze seit über 2 Jahren das Mate 20 Pro und bin damit auch sehr zufrieden. Inzwischen gibt es ja zumindest von Huawei Handys mit einer nochmal deutlich besseren Kamera, daher würde ich gern mal auf ein neueres Modell wechseln. Huawei kommt dabei leider nicht mehr in Frage, da das P30Pro bis auf die Kamera eher schlechter als das Mate 20 Pro ist und alle neueren Modelle (Mate30Pro oder P40Pro) keine Google-Dienste mehr haben. Ich habe aber absolut keine Ahnung, was man da nehmen soll.
Neben einer sehr guten Kamera ist mir eim AMOLD-Display (6,5 Zoll) mit AOD wichtig, kabelloses Laden und ein Handyprozessor der neueren Generation sowie viel Speicher (mind. 8 GB/256 GB, notfalls über zusätzliche Karte). Der Hersteller ist egal.
Vielleicht kann mir jemand empfehlen, welche Geräte ich mir da näher ansehen kann. Danke.
Gruß Thomas
 
Also ich hatte als Daily Driver gut 2 Jahre ein Mate 20 Pro. Wollte eigentlich auf das P40 Pro umsteigen aber wegen den großen Google Problemen wurde es jetzt ein Samsung S20+ 5G. Akkumässig könnte es etwas besser sein aber dazu gibt es eh schon eine lange Diskussion hier. Grundsätzlich ein tolles Gerät ,vor allem das es 5G kann begeistert mich sehr.

Edit: Das Mate 20 Pro verwende ich jetzt als Zweitgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Donaldino, brauchst du die Google Dienste unbedingt?
Ich werde gerade wegen der fehlenden Google Dienste im Herbst/Winter auf das dann aktuellste Huawei, Mate 40 Pro, wechseln.
 
  • Haha
Reaktionen: Vogelmensch
Ich bin User, nicht Hardcore-Tester. Wenn ich z. B. lese, dass meine Bank keine App für Huawei (ohne Google) plant, dann ist das ein KO-Kriterium. Man kann wohl vieles mit probieren und "basteln" hin bekommen, aber eben nicht auf einfachem Weg. Das passt nicht zu einem Handy, dass evtl. 700€ und mehr kostet.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, RealDanyo, Vogelmensch und eine weitere Person
Genauso denke ich auch. Probiere auch gerne vieles aus und die zusätzlich Installation von Googlen Diensten stelle ich mir jetzt auch nicht wirklich kompliziert vor,nur ich habe bedenken wie lang das erlaubt ist und wann es nichtmehr geht. 700 oder 800 Euro sind mir dann für dem Umfang doch etwas zuviel .
 
@Donaldino
Ich glaube, dass du wenig Verbesserung zu deinem Mate 20 Pro bekommen wirst - sprich, ich würde überlegen ob du nicht beim Mate 20 Pro bleibst - vor allem wenn du zufrieden bist
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, andre_xs und Dali85
Danke für diese Aussage, die Frage stelle ich mir auch bereits, wenn ich das Mate 20 Pro mit aktuellen Geräten Vergleiche. Soweit ich weiß, kommt ja auch noch das Update auf Android 11, das Betriebssystem bleibt also noch etwas aktuell.
 
Das Mate 20 Pro ist noch ein tolles Smartphone,wenn du kein 5G oder ein 120Hz Display benötigst, bleib bei deinem Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Nachdem jetzt auch die "älteren" Huawei-Handys vom Handelsstreit betroffen sind, habe ich mir ein gebrauchtes Samsung Galaxy S10+ mit 512GB Speicher gekauft. Technisch ist es wohl eher gleichwertig, die Kamera scheint ebenfalls ähnlich zu sein. Dafür hat Samsung bereits jetzt auch das Update auf Android 12 zugesagt.
Schade, normalerweise hätte ich mit jetzt das Mate 30 Pro geholt oder gleich auf das Mate 40 Pro gewartet, aber die Android bzw. Google-Problematik macht Huawei in meinen Augen derzeit nicht mehr nutzbar. Technisch wären die Huawei-Geräte Samsung vermutlich überlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und Melkor
(Rauskram)

Ich bin auch am suchen finde aber nichts, das Oneplus 9 pro will nicht so an mich gehen.

Wo seid ihr gelandet?
 
Ich benutze das Mate 20 pro jetzt glaube ich seit 2 oder 2,5 Jahren.
Das ist das Handy mit der längsten Nutzungsdauer, normalerweise Handys früher nach einem halben Jahr und Smartphones spätestens nach einem Jahr ein neues


Ich habe sehr oft iPhones benutzt vom 3G plus bis zum 7 plus quasi alle


Zwischendurch kurz zu LG gewechselt, die produzieren aber auch keine Smartphones mehr


Es ist für mich das perfekte Handy, oder bis dato das Beste was ich jemals hatte komme nicht umsonst war Huawei ja auch damals an der Spitze von allen Herstellern. Also sie haben die Bedürfnisse von vielen Leuten getroffen


Mit dem iPhone 7 plus hatte ich damals noch das beste iPhone dass es gab für knapp 1000 € glaube ich. Mittlerweile muss man für das beste iPhone 1500 oder 1900 € hinlegen? Nee dann mache ich nicht mehr mit und das sehe ich auch nicht mehr ein.
Genauso wie die Galaxy S Tab Tablet Serie von Samsung. Ich habe das Galaxy Tab S2, S3 und zuletzt das S4
Das S5 war kein richtig neues Modell erst das S6 und ab dem S6 gab es verschiedene Varianten und für das beste Modell musste man auf einmal 400 oder 500 Euro mehr auf den Tisch legen als für das S4.
Also die gehen auch den gleichen Weg, das Spitzenmodell wird extrem teuer gemacht obwohl früher es noch einigermaßen erschwinglich war


Also bleibt als Nachfolge quasi nur noch one plus oder xiaomi übrig


Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach einem Handy was:
- mindestens 6,4 oder 6,5 Zoll
- OLED bzw Amoled ( diese 90j oder 120 Hertz Displays sind mir soooo egal)
- schnell Aufladung mit mindestens 30 Watt
- Wireless Laden
- extrem wichtig externe Speicherkarte
- und 3 Kamera Objektive also: das normale Weitwinkel, Ultra Weitwinkel und Teleobjektiv und wenn es geht auch bitte gerne dreifach optisch oder fünffacher optisch und nicht wie beim iPhone das jetzt mittlerweile mal 3 fach optischen Zoom hat, man dafür aber auch mindestens 1300 für hinlegen muss und hat dann nur die 6,1 Zoll Variante


Vor allen Dingen die Kombination externe Speicherkarte plus ultra Weitwinkel, Weitwinkel und Teleobjektiv ist quasi in keinem handy zu finden oder ich habe es einfach noch nicht gefunden


Was ich ganz oft sehe ist dass die z.b. Weitwinkel haben, Ultra Weitwinkel und dann Makro. Wer braucht denn dieses Markro?


Das gab es bei Huawei sowieso schon als Fotomodus, eine separate Kamera dafür ist malamar nach total sinnfrei


Aber falls jemand an Handy kennt mit externer Speicherkarte, und Weitwinkel Ultra Weitwinkel und Teleobjektiv mit mindestens 3 facher oder 5 fachen optischen Zoom, bitte gerne melden


Selbst meine Mutter die erst mit Ende 60 ein Smartphone erstmalig benutzt hat, kommt mit dem Huawei Geräten bestens zurecht. Die hat das P9 plus also noch mal ein älteres Gerät das aber auch noch relativ flüssig läuft


Harmonie iOS ist leider keine Option, ich benutze sehr viele Google Apps, alleine die Google Drive für mein Backup & Google Notizen für alle meine Notizen die ich so habe, klar könnte man umsteigen aber sehr mühselig


Ich bleibe erstmal bei Mate 20 pro. Vielleicht müsste irgendwann mal der Akku ausgetauscht werden.


Sollte jemand ein Handy kennen von oneplus oder schaumi welches eine externe Speicherslot hat, Weitwinkel, Ultra Weitwinkel und Teleobjektiv mit dreifach oder fünffach optischen Zoom, und was vielleicht nicht unbedingt 1200 Euro kostet, würde ich wohl umsteigen.


Aber auch alleine die Bedienung vom Mate 20 ist einfach extrem toll intuitiv schnell flüssig...


Extrem ärgerlich, wie gerne hätte ich das Mate 30 Pro oder das 40 Pro....
 
SneakerheadMJ schrieb:
Aber falls jemand an Handy kennt mit externer Speicherkarte, und Weitwinkel Ultra Weitwinkel und Teleobjektiv mit mindestens 3 facher oder 5 fachen optischen Zoom, bitte gerne melden
Z. B. Galaxy S20 FE (5G)
 
Sony Xperia 5 III / 1 III
 
Honor könnte etwas für dich sein. Da sich Honor offiziell von Huawei getrennt hat, gibt es keine Einschränkungen. Aktuell ist das Honor 50 das aktuellste Modell, dürfte aber keine Option für dich sein, da es eher der Mittelklasse angehört.
 
  • Danke
Reaktionen: SneakerheadMJ
  • Danke
Reaktionen: SneakerheadMJ
Ich bin vom Mate 20 Pro damals aufs P30 Pro gewechselt...und hab laaange nach einem Nachfolger gesucht... bin dann erstmal beim Xiaomi 11T gelandet...war mir aber zu gross und hab von der Kamera mehr erwartet... Bin nun beim Oppo Find X3 Neo gelandet. Gute Kamera, handlich und 256 GB Speicher..
 
  • Danke
Reaktionen: SneakerheadMJ und GigaTom
GigaTom schrieb:
Z. B. Galaxy S20 FE (5G)

Ich hätte noch mal explizit sagen sollen, KEIN Samsung ;)

Also
Oppo, Xiaomi, OnePlus, Honor....die kämen so in Frage
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@anettchen Hab mal bisschen bei Amazon gestörbert....und habe einige in meine Liste aufgenommen...Das Find X3 Neo oder das Find X3 Pro war auch dabei

Allerdings keinen Speicherslot. 256GB Versionen hab ich nur gefunden. 512GB wäre schon schöner

Und ja, irgendwie wenn man dann doch wieder bei 1000 Euro Geräten landet wie der Pro Version, dann will man natürlich auch so Sachen wie HDR oder Dolby Vision oder 90/120Hz, oder UFS 3.1 oder die 108MP Cam von Xiaomi Geräten ist dann aufeinmal auch wieder nett :D

Wobei dann haben viele kein OIS oder oftmals nur der typische 2 fach optische Zoom.

Kamera ist mir schon wichtig. Hab zwar auch noch eine Systemkamera aber ich sag mal so, ich hab über 60.000 Bilder auf meinem aktuellen Mate 20 Pro :D

Wenn ich mir die Benchmark Ergebnisse ansehe, da sind viele Geräte doppelt oder dreimal so flott unterwegs...ach ich weiss auch nicht :D
Gibt ja schöne Geräte für 500-600

Aber irgendwas fehlt dann meistens...Huawei war einfach rundum perfekt für mich.

Danke aber an ALLE für die Tips!

Was wäre denn das Flagschiff von Oppo,Xiaomi und Honor zur Zeit?Hab mich zwar schon wieder etwas eingelesen, aber sehr undurchsichtig mit diesen kryptischen Bezeichnung...Find X2...Find X3....Find X3......Find X3 NEO :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 108 MP Kamera muss nicht sein...man sieht es beim Xiaomi 11T...schau mal ins Forum... das is Mittelklasse....mehr nicht. Megapixel sind nicht alles. Mein Oppo macht zb. abends im Wohnzimmer ganz gute Bilder, beim 11T war es nicht möglich ein Bild ohne Rauschen und Pixelmatsch hinzubekommen... auch der Fokus war eher ne Glückssache. Mal funktioniert es, oft nicht. Was ich am 11T toll fand, war das sehr schnelle Laden...aber das hab ich beim Oppo auch. Auch die 120 Hertz sind mega, aber auch 90 Hertz (Oppo X3 Neo) sind echt smooth... dazu ist das Oppo auch handlicher. Wenn du das Geld hast, nimm das Pro... aber ich bin mit dem Oppo Neo echt zufrieden...ausserdem find ich die Rückseite vom Pro hässlich (meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dass bei einem 500-600€-Gerät irgendein Feature gegenüber einem 1000+€ Flagship fehlt, ist logisch. Da bedarf es deiner individuellen Abwägung von Preisrahmen und Must-Haves. Die gängigen Top- und Oberklasse-Modelle hast du bereits selbst herausgefunden. Ich möchte allerdings noch einmal das Augenmerk auf die bereits erwähnten Sony Xperia 5 III und 1 III lenken, die im Gegensatz zu vielen (allen?) übrigen Modellen in dieser Preisklasse über den von dir als wichtig erachteten erweiterbaren Speicher verfügen.
Oder du geduldest dich noch ein bisschen, bis dass das Huawei P50 Pro deinen Preisrahmen erreicht, oder nimmst ein neuwertiges Exemplar mit Preisabschlag.
 
Die Xiaomi 11T Serie hat kein OIS und enttäuschenderweise nur den 108 MP HM2 Sensor, der auch im halb so teuren Redmi Note 10 pro steckt.
 

Ähnliche Themen

Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
836
JohnyV
JohnyV
B
  • Bububu123
Antworten
3
Aufrufe
842
Bububu123
B
G
Antworten
25
Aufrufe
896
Sterneraner
Sterneraner
Zurück
Oben Unten