Welches Handy für nen 9 Jährigen

Einem 9jährigen unbegrenzten Zugang zu Internet und Whatsapp zu gewähren - was er ja hat, wenn er mit Ding dem allein unterwegs ist - , beinhaltet übermäßigen Konsum.

Für deinen Sicherheitsgedanken tut auch ein normales Handy seinen Dienst! Da braucht es weder ein Z1 für knapp 300€, noch sonst ein Smartphone.
 
rumsabbeln und keine Ahnung haben...

du unterstellst hier ständig irgendwelche Dinge... Wenn man ein bisschen Ahnung hat, dann weiß man, dass es ne App gibt mit der man jegliche App gezielt sperren kann! Da ist es nur gut, wenn man keine Ahnung hat, und seinem Kind tatsächlich kein Handy kauft!

Ach ja und jeder der Ballerspiele spielt, wird mal ein Serienkiller:thumbsup:
 
So. Ich nun auch. Mein Kind ist 7 Jahre, bald 8. Sie hat ein S3 Mini. Es ist das abgelegte meines Mannes. Ich kontrolliere alles was sie mit dem Gerät macht. Sie nutzt WhatsApp und schreibt nur mit der Oma und mit uns Eltern. Sie hat 3 Spiele installiert, die sie ab und an mal spielt. In die Schule darf sie es sowieso nicht mitnehmen. Achja..... sie zieht draußen mit Freundinnen spielen definitiv vor. Es ist tatsächlich so, dass das Handy auch mal 3 Tage rum liegt und sie es nicht nutzt. Also ich hab nix dagegen, wenn sie unter Aufsicht und App Kontrolle dieses abgelegte S3 Mini nutzt. Gekauft hätte ich ihr defintiv kein neues Handy. Aber da mein Mann via Vertragsverlängerung eh ein Neues bekommen hat wird eben das S3 Mini weiter genutzt.

Ja ich kann das schon verstehen, wenn man auf Unverständniss stößt. Aber es ist klar die Entscheidung der Eltern.
 
zeilka schrieb:
rumsabbeln und keine Ahnung haben...

du unterstellst hier ständig irgendwelche Dinge... Wenn man ein bisschen Ahnung hat, dann weiß man, dass es ne App gibt mit der man jegliche App gezielt sperren kann! Da ist es nur gut, wenn man keine Ahnung hat, und seinem Kind tatsächlich kein Handy kauft!

Ach ja und jeder der Ballerspiele spielt, wird mal ein Serienkiller:thumbsup:

Und du willst mir jetzt erzählen, dass du ihm WhatsApp nach einer gewissen Zeit sperrst, oder was?! Haha, ich roll mich hier gleich weg. Nee, ist klar!
Erzähl ruhig weiter Märchen, um dein elterliches Verhalten zu rechtfertigen. Ich glaube dir jedenfalls kein Wort. Wird dir egal sein, weil du ja sowieso alles besser weißt... :winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:03 Uhr wurde um 12:08 Uhr ergänzt:

Kati S schrieb:
So. Ich nun auch. Mein Kind ist 7 Jahre, bald 8. Sie hat ein S3 Mini. Es ist das abgelegte meines Mannes. Ich kontrolliere alles was sie mit dem Gerät macht. Sie nutzt WhatsApp und schreibt nur mit der Oma und mit uns Eltern. Sie hat 3 Spiele installiert, die sie ab und an mal spielt. In die Schule darf sie es sowieso nicht mitnehmen. Achja..... sie zieht draußen mit Freundinnen spielen definitiv vor. Es ist tatsächlich so, dass das Handy auch mal 3 Tage rum liegt und sie es nicht nutzt. Also ich hab nix dagegen, wenn sie unter Aufsicht und App Kontrolle dieses abgelegte S3 Mini nutzt. Gekauft hätte ich ihr defintiv kein neues Handy. Aber da mein Mann via Vertragsverlängerung eh ein Neues bekommen hat wird eben das S3 Mini weiter genutzt.

Ja ich kann das schon verstehen, wenn man auf Unverständniss stößt. Aber es ist klar die Entscheidung der Eltern.

Sicher ist es die Entscheidung der Eltern, wessen sonst?! Das zweifelt ja keiner an. Aber eine Entscheidung nicht gut finden, darf man trotzdem! :winki:
Genauso bin ich der Meinung, dass eine sieben-, wenn auch fast achtjährige, kein eigenes Smartphone benötigt (zumal sie es nach deinen Schilderungen wohl auch kaum allein mit außer Haus nimmt, oder?).
 
  • Danke
Reaktionen: jens6765
Ach Ichse, ich brauche gar nicht zu erklären, denn was du mir hier versuchst zu unterstellen, scheint bei euch wohl so der Fall zu sein... Stell dir vor, nichtjeder der ein Handy hat bespielt es den ganzen Tag...er hat nicht mal ein Spiel drauf und warum sollte ich ihm whats App sperren? Er soll es benutzen und Fotos schicken, wenn es ihm Spaß macht. Ich fördere ihn wenn er Spaß an Technik hat und mit reden kann, als nur dummes Zeug von sich zu geben wie du es tust!

Bleib beim Cowboy spielen und nerve mich mit deinem Gelaber nicht!
 
Netter Umgangston... da wundert mich nichts! ;-)
 
Ich würde für einen 9 jährigen auch ein Handy ohne Internetzugang bevorzugen. Die gibt es auch mit Kamera.
Zuhause mal mit dem Smartphone der Eltern -unter Aufsicht- spielen, ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
 
Meine Ansicht dazu geht wie schon geschrieben ja auch eher in die etwas konservativere Richtung, allerdings wird man sich da wohl nie einig, und das muss man ja auch nicht :smile:.

Ich mache darum noch mal ein paar Vorschläge (weiss nicht, ob von den bereits genannten Geräten schon eins in die nähere Wahl gefallen ist).
Sind um die 100.- und auch nicht all zu riesig (max. 4.5 "). Wie gut die Kameras sind, weiss ich nicht. Es sind an allen 2 dabei, für Schnappschüsse und Selfies reichts, denke ich....

Huawei Ascend Y550 Smartphone 4,5 Zoll weiß: Amazon.de: Elektronik
http://www.amazon.de/Huawei-Smartph...UTF8&qid=1431774316&sr=1-1&keywords=huawei+y3 (kommt erst in Kürze)
Motorola Moto E 2. Generation Smartphone mit 4G LTE 4,5: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zeilka
Ichse schrieb:
Einem 9jährigen unbegrenzten Zugang zu Internet und Whatsapp zu gewähren - was er ja hat, wenn er mit Ding dem allein unterwegs ist - , beinhaltet übermäßigen Konsum.

Für deinen Sicherheitsgedanken tut auch ein normales Handy seinen Dienst! Da braucht es weder ein Z1 für knapp 300€, noch sonst ein Smartphone.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal... naja den Rest kennst du ja wahrscheinlich. ;)

Apps & Kinder-bzw. Jugendschutz - klicksafe.de
 
  • Danke
Reaktionen: zeilka
Ichse kannst nix anderes akzeptieren als deine Meinung, ne!!!

Was dafür sprach:

-wasserfest
-staubgeschützt
-super Größe
- super Kamera
-hochwertig Verarbeitet
-fixe Software
-Updates
-Preis 200€

Wir haben uns unsere Gedanken dazu gemacht und wir freuen uns, dass er Spaß dran hat. Es waren genau 6 Nummern drauf, die von uns und die von Oma und Opa. Da er immer Zugang zu dem Gerät hat und er es immer nehmen kann, hat es schnell den Reiz des Neuen verloren und wurde dafür benutz, wofür das es da ist. Er hat es nicht mit zur Schule genommen, da Handys da verboten sind. Er nimmt es mit, wenn er das Haus verlässt und das ist absolut wichtig. Natürlich würde es auch ne alte Gurke tun, aber warum?! kann auch mit dem Fahrrad fahren und hab trotzdem ein Auto...ja und sogar ein Motorrad. Warum? Na weil es Spaß macht und warum soll mein Sohn keinen Spaß haben?
 
zeilka schrieb:
Ichse kannst nix anderes akzeptieren als deine Meinung, ne!!!

Doof, dass es offensichtlich genau andersrum ist! :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Eisballer
Laber, laber, laber....
 
Ichse schrieb:
Ist mir schon klar, Schlaubi Schlumpf, aber WOFÜR braucht man dann ein Smartphone, ein Z1??? :winki:

Man braucht es gar nicht! Wobei das auf die allermeisten Dinge zutrifft, für die wir unsere hart verdienten Kröten heute so ausgeben. Aber das man zwingend ein Smartphone braucht, habe ich auch nicht behauptet. ;) Mir ging es nur darum zu belegen, dass man ein Smartphone sehr wohl kindgerecht (sicher) konfigurieren kann und das die Nutzung des Selbigen, keineswegs im Gegensatz zu einer kindgerechten Kindheit steht. Wie viel man sich das Smartphone des Nachwuchses kosten lässt, sollte doch (frei von jeder Bewertung) jedem selbst überlassen sein. Getreu dem Motto: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Keine Angst, ist nicht von Schlaubi Schlumpf sondern von Karl May. :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68 und rico106
Hallo!

Mein Sohn ist auch 9 und ein Asperger-Autist. Er geht in die 3. Klasse einer Förderschule, die nicht direkt in unserer Nähe ist. Er muss mit der Strassenbahn und Bus fahren. Deshalb bekam er in der 2. Klasse ein Billigteil, wo wirklich nur SMS und telefonieren möglich war, für den Notfall.

Seit letztes Jahr Weihnachten hat er nun auch ein Smartphone. Überwiegend nutzt er es zum zocken und für WhatsApp.

Das Spielen schränken wir durch eine App ein, wo man bestimmte Funktionen sperren kann ( bestimmte Apps, Youtube, Browser). Unbegrenzt spielen geht zb. nur am Wochenende bzw. Ferien. Auch "kontrolliere" ich seine Nachrichten bei WhatsApp regelmässig.

Durch seinen Autismus teilt sich mein Sohn nicht so sehr mit, wie normale, gesunde Kinder. Wenn das Handy nicht wäre, hätte ich eventuell nie erfahren, das mein Sohn auf dem Schulweg getreten, bzw. auch aus einem Bus geschubst wurde.
Durch WhatsApp kann er sich besser mitteilen. Wenn sowas jetzt vorkommt, schreibt er es mir sofort und ich kann es klären mit der Schule. Nachmittags würde er mir sowas nicht erzählen, weil für ihn einfach andre Dinge wichtiger sind. Auch teilt er seine Gefühle fast nur über WhatsApp mit. Mein Sohn sagt nicht, das er mich liebt, er schreibt es mir lieber. Ist halt so.

Erst hatte er ein Samsung S Duos, jetzt ein Sony Xperia E1, das kam bei Vodafone neu knapp 80 Euro.

Ach ja, mein Kind ist, trotz Smartphone, ein Frischluftkind, was gerne tobt, Rad fährt und klettert!
 
  • Danke
Reaktionen: spoon02 und labaer68
anettchen schrieb:
Mein Sohn ist auch 9 und ein Asperger-Autist.

Das Spielen schränken wir durch eine App ein, wo man bestimmte Funktionen sperren kann ( bestimmte Apps, Youtube, Browser). Unbegrenzt spielen geht zb. nur am Wochenende bzw. Ferien.

Na super, dann ist ja alles bestens. Unbegrenztes spielen "nur" am Wochenende und in den Ferien - mit 9 Jahren.

Ich verabschiede mich kopfschüttelnd aus der Runde!

PS: wenn dein Sohn eine eingeschränkte Alltagskompetenz hat und der Schulweg allein problematisch ist, könnt ihr über die Eingliederungshilfe eine Begleitperson beantragen. Ist in dem Moment vielleicht sicherer, als eine WhatsApp. ;-)
 
Ichse schrieb:
Ich verabschiede mich kopfschüttelnd aus der Runde!

Jeder kann sein Kind erziehen, wie er es für richtig hält. Kopfschütteln, weil man glaubt, die eigene Erziehung ist die beste oder einzig richtige ist ziemlich fehl am Platz.

Und vor allem, wenn jemand meint, sein Kind ist bereit für ein Smartphone, dann sollte man das akzeptieren und keine Erziehungsdikussion aus der Frage machen, welches Smartphone es denn werden soll.

Finde ich sehr seltsam, solche Auswüchse.

Ich habe als Kind sehr viel draußen gespielt, aber auch Bücher und Comics gelesen, Fernseh und Videos geguckt, Brettspiele gespielt und am WE und in den Ferien auch gern Konsolen und C64-Spiele gezockt, oft auch in großer Runde mit Freunden.
Damals gab es noch kein Internet und keine Smartphones, denke sonst hätte ich das auch noch einbezogen in meine Freizeit-Aktivitäten. Finde da nichts Verwerfliches dran.
Bin froh, dass ich keine Eltern hatte, die mir zB das Konsolen-Spielen oder Comics lesen verboten haben, weil sie andere Aktivitäten als besser oder sinnvoller erachtet haben. Ich hätte jetzt eine Menge schöner Erinnerungen und Erfahrungen weniger :blink:

PS: Und zum Thema: Ich würde noch das LG L Fino in den Raum werfen. 4,5 Zoll, laut Tests recht guter Akku und gute Kamera, ab 109€ zu bekommen (zb hier: http://de.allyouneed.com/de/lg-l-fi...o&showTellaFriend=false&showTellaFriend=false )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jens6765, Kati S und zeilka
zeilka schrieb:
Ichse kannst nix anderes akzeptieren als deine Meinung, ne!!!

Was dafür sprach:

-wasserfest
-staubgeschützt
-super Größe
- super Kamera
-hochwertig Verarbeitet
-fixe Software
-Updates
-Preis 200€

Wir haben uns unsere Gedanken dazu gemacht und wir freuen uns, dass er Spaß dran hat. Es waren genau 6 Nummern drauf, die von uns und die von Oma und Opa. Da er immer Zugang zu dem Gerät hat und er es immer nehmen kann, hat es schnell den Reiz des Neuen verloren und wurde dafür benutz, wofür das es da ist. Er hat es nicht mit zur Schule genommen, da Handys da verboten sind. Er nimmt es mit, wenn er das Haus verlässt und das ist absolut wichtig. Natürlich würde es auch ne alte Gurke tun, aber warum?! kann auch mit dem Fahrrad fahren und hab trotzdem ein Auto...ja und sogar ein Motorrad. Warum? Na weil es Spaß macht und warum soll mein Sohn keinen Spaß haben?

Für wen ist eigendlich das Handy fürs Kind oder Dich :lol:.
Ob Dein Sohn die ähnlichen Anforderungen wünscht :confused2:
 

Ähnliche Themen

Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
868
JohnyV
JohnyV
P
Antworten
48
Aufrufe
1.758
cui86
C
Rallyharry
  • Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
124
Rallyharry
Rallyharry
Zurück
Oben Unten