Welches Phone für CustomROM?

jupson

jupson

Neues Mitglied
4
Hallo Miteinander,

ich habe kürzlich ein uraltes Samsung Galaxy S5 mit einem googlefreien LineageOS zu neuem Leben erweckt. Das hat ziemlich prima geklappt. Da bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen.

Ich hätte jetzt gern ein etwas moderneres Gerät als das S5 - mit etwas mehr Platz auf dem Bildschirm. Da möchte ich dann auch gern wieder ein CusomROM (LineageOS) rauf spielen. Was würdet ihr dazu für ein Gerät empfehlen? Ist es sinnvoll bei Samsung zu bleiben? Das S5 kenne ich seit Jahren. Aber warum nicht mal was anderes? ;)

Dazu ein paar Fragen:
  • Um welche Geräte sollte man mit dem Wunsch nach einem CustomROM besser einen Bogen machen?
  • Wie ist das mit den Akkus? Beim S5 konnte ich die Akkus einfach tauschen, was auch schon 3 mal nötig war. Die neuen Geräte haben wohl erst mal einen festverbauten Akku, den man nicht mehr einfach tauschen kann. Ist das ein K.O.-Kriterium?
  • Gibt es spezielle Geräte, die in der CustomROM Gemeinde beliebt sind und dadurch vermutlich eine längere Unterstützung bekommen?
Habt ihr sonst noch Tipps für mein Vorhaben?

Dank und Gruß
JupSon
 
Moin, die Google Pixel Geräte sind immer gern gesehen. Diverse Xiaomi Geräte auch, aber die Pixel Geräte hätten den Vorteil das man den Bootloader bei z.B. GrapheneOS und CalyxOS wieder schließen kann. Die üblichen Kandidaten wie LingeageOS etc. sind auch auf dem Pixel vertreten.
 
  • Danke
Reaktionen: jupson
Google wird wohl als letzter der Modder Gemeinde Knüppel in den Weg legen.
Xiaomi kann man streichen, wenn sie mit HyperOS Entsperren des Bootloaders unmöglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jupson
Hypere OS ist noch lange her. Ich habe das Gefühl, dass der TE nicht das neueste Highend Flaggschiff sucht und die einfachen Xiaomi müssen noch sehr lange auf das neue System warten. Und wer sagt, dass sie Costoms unmöglich machen ?

Xiaomi Redmi Note 10 Pro ist zum Beispiel ein beliebtes Costom Rom Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: jupson
und etwas günstigeres älteres, was sind da eure Tipps/Modelle?
3GB sollte es wohl schon haben ansonsten egal
 
@icpiraiden Wenn man ein google-freies OS drauf haben möchte, ist dann ein Pixel von google nicht ein Widerspruch? Oder ist das einfach "nur" reine Hardware?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meerjungfraumann Warum würde denn google als letzter hier Knüppel werfen? Würde google nicht lieber ihr "normales" Android im Einsatz sehen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV Genau, ich brauche nicht das neuste. Das Modell kann auch ein paar Tage schon auf dem Buckel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pixel dient nur als Hardware, alles andere kommt von der spezifischen Community
 
  • Danke
Reaktionen: jupson
@icpiraiden Ok, dann kann man das Pixel also auch ins Auge fassen. Scheint ja durchaus beliebt zu sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden
Pixel kann man natürlich nehmen, aber in der Regel nimmt man Pixel gerade wegen seiner Software. Die Hardware ist nur mittelmäßig. Für Customs würde ich eher zu den Chinesen greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: jupson
Da ist zu beachten das der bootloader nicht mehr geschlossen werden kann, soweit ich das weiß. Und die Frage ist wielange der Support von den Geräten laufen wird
 
  • Danke
Reaktionen: jupson
Hab Dank für den Hinweis! Fragen dazu:
Von wem kann der Bootloader nicht mehr geschlossen werden? Von den Pixels oder den "Chinesen"? Und was bedeutet das, wenn der Bootloader nicht mehr geschlossen werden kann?
Und der Support wird von wem für wen vielleicht beendet? Von der CustomROM-Community für die Chinesen?
Sorry ... bin leider in diesen Details nicht wirklich im Thema ...
 
Der beste Support für Custom ROM wird vom XDAForum geleistet, weil man dort direkt mit den Entwicklern alles besprechen kann. Alleine schon der Umfang der Threads und letzten Postings zeigt, womit man beginnen sollte. Offizielle Roms den inoffiziellen vorziehen. Dann gibt es auch regelmäßig Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupson schrieb:
Hab Dank für den Hinweis! Fragen dazu:
Von wem kann der Bootloader nicht mehr geschlossen werden? Von den Pixels oder den "Chinesen"? Und was bedeutet das, wenn der Bootloader nicht mehr geschlossen werden kann?
Und der Support wird von wem für wen vielleicht beendet? Von der CustomROM-Community für die Chinesen?
Sorry ... bin leider in diesen Details nicht wirklich im Thema ...
Die Pixel sind die einzigen die das supporten
 
Wenn man aber so wenig bewandert ist, stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Customs. Customs waren ja vor allem interessant als die Hersteller kaum bis gar kein Support und Updates boten. Häufig kriegst du bei Google, Samsung und Xiaomi 5 Jahre Updates und Support.
 

Ähnliche Themen

Feanixxx
  • Feanixxx
Antworten
3
Aufrufe
354
orgshooter
orgshooter
rob239
Antworten
13
Aufrufe
512
DOT2010
DOT2010
wolder
Antworten
7
Aufrufe
728
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten