Welches Smarthphone bis 150€

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
amar7

amar7

Dauer-User
395
Moin,

ich habe einen Freund(ü50), der ein Uralt Samsung Smartphone mit vielleicht 3" hat. Er ist nicht besonders Technikaffin aber ich habe ihn ein wenig dahin beeinflusst und er hat entdeckt dass YouTube auch für ihn durchaus interessantes an Inhalten anbietet.

Daher überlegte ich mir ihm ein Smartphone zu holen, weiß aber noch nicht welches es sein wird, daher wäre ich für Ratschläge dankbar.

Im Moment habe ich Moto G7 Play, Huawei Y7, Samsung Galaxy A20e, Xiaomi Redmi 7
zur Vorauswahl

Ansonsten auch, was aber etwas über dem Budget liegt, Redmi Note 7.

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preissegment ist das Redmi Note 7 bestimmt die beste Wahl was P/L betrifft. Das Problem sehe ich hier allerdings in der Software. MIUI ist nicht ganz so einfach zu durchschauen und etwas komplexer und verschachtelter als zum Beispiel ein Android One Gerät. Hier wäre dann vielleicht ein Xiaomi Mi A2 oder A3 besser, weil Android One darauf läuft. Motorola ist auch recht nahe an Stock Android, Nokia nutzt ebenfalls Android One.

Wenn du das bester P/L Verhältnis willst, dann bist beim Redmi Note 7 schon richtig. Wenn du ein "simpleres" System bevorzugen willst, dann würde ich eher zu Moto G7 Power, Moto G7 Play, Mi A2, Mi A3 greifen.

Mit dem RedMi 7 (ohne Note) bist du gut bedient. Alles läuft flüssig, großer Akku, außerdem finde ich MIUI für einen wenig technisch versierten besser als reines Android, da einige Funktionen mitgeliefert werden, die ansonsten durch Drittanbiterapps nachinstalliert werden müssen.

Die große Frage ist bei vielen günstigen Modellen ob man NFC für Banking etc. benötigt oder nicht.

@Nuvirus ne hat er nie benutzt obwohl er Bankkaufmann ist.

@DocNo82 wäre das Problem nicht einfach mit anderem Launcher zu lösen? Zb Nova.

Welches Problem!? Jeder der einen PC bedienen kann wird dies auch bei einem Smartphone können! ;)-old Ein anderer Launcher ändert nicht die Menus/Einstellungen usw. Damit lässt sich nur der Homescreen anders konfigurieren.

Man gewöhnt sich an alles und 50 ist ja nun wirklich noch kein Alter. Mein Vater der bald 70 wird(immer noch sehr aktiver Lebensstil) konnten wir bis heute nicht zu einem Smartphone bekommen, er hatte aber z.B. auch nie einen PC oder so...

• Danke
Reaktionen: DocNo82
@amar7 Es ist wie bereits erwähnt. Der Launcher ändert an der Menüstruktur nix. Man muss sich bei MIUI halt ein wenig reindenken, da Xiaomi ein recht komplexes Energiemanagement hat wie ich finde. Aber warum sollte er das nicht verstehen? Ich habe meiner Mutter die Bedienung eines Smartphones beigebracht. Und glaub mir, die hat von Technik keine Ahnung. Es ist also alles möglich :)

• Danke
Reaktionen: amar7
DocNo82 schrieb:
Das Problem sehe ich hier allerdings in der Software. MIUI ist nicht ganz so einfach zu durchschauen und etwas komplexer und verschachtelter als zum Beispiel ein Android One Gerät. Hier wäre dann vielleicht ein Xiaomi Mi A2 oder A3 besser, weil Android One darauf läuft. Motorola ist auch recht nahe an Stock Android, Nokia nutzt ebenfalls Android One.
Alle Leute (die ich kenne), die Geräte mit Android One haben, finden es schlecht - meist wegen des nicht entfernbaren Sucheingabeld auf den Startscreen. Ein anderer Launcher verkompliziert ein Gerät nur zusätzlich.

Ich habe es schon lange aufgegeben, Leuten von "Vorzügen" zu erzählen und zu einem neuen Gerät zu überreden. Ich bin kein Missionar, wenn jemand mit einem 3"-Gerät glücklich ist, so darf er das auch gerne bleiben.

• Danke
Reaktionen: DocNo82