? Welches von diesen low-budget-phones: LG K4, Wiko Lenny3, TP-Link C5L

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hirnmatsch

Stamm-User
77
Hallo,

von den drei genannten, welches hat da in ihrem bescheidenen Rahmen die beste Kamera? Welches wäre generell der beste Kauf?

Es geht um die ersten drei in der Auswahl:
- LG K4 Dual Sim
- TP-Link C5L
- Wiko Lenny 3
Produktvergleich LG Electronics K4 LTE Dual-SIM K130E schwarz/blau, TP-Link Neffos C5L dunkelgrau, Wiko Lenny 3 schwarz, LG Electronics K4 (2017) Dual-SIM M160E schwarz, TP-Link Neffos C5 dunkelgrau, LG Electronics K8 LTE K350N schwarz/blau, TP-Link Neffos C5 Max weiß | Geizhals Deutschland
(die anderen habe ich mit angehängt, um zu sehen, was es für etwas mehr gibt. Wobei dann ja eigentlich wieder Konkurrenten anderer Hersteller mit ins Spiel kämen).

Danke!

Der Lichtsensor steht nicht da, aber jetzt wo du es sagst. Mein Vater hat sich das Lenny 3 schon gehabt und dort kann man einstellen "Display automatisch an Umgebung anpassen". Wie macht es das ohne Sensor?

Wenn ich den Vergleich beim Lenny 3 anfange und dann die nächsten beiden in der Liste (also LG K4 2017 und C5 ohne L) und dein Cubot dazu vergleiche?

Ist das Cubot dem Lenny bei der Kamera überlegen? Kommt ja nicht nur auf die Pixelanzahl an, sagen ja immer alle. Ist bei der Brennweite ein kleinerer oder höherer f-Wert besser?
Edit: die 13MP sind interpoliert, effektiv nur 8MP Quelle: Cubot Echo Musik-Smartphone im Test - New-Tec-Test

Mit dem RAM sagst du was, 2GB wären natürlich komfortabler, was dann für C5 ohne L und dein Cubot sprechen würde, sofern das Lenny 3 und K4-2017 nicht in anderen Bereichen besser sein sollte.
Von der Nutzung meines Rainbow Jam kenne ich es so, dass der RAM erst über die Jahre zum Problem wird, schon blöd, dass man Software so updaten kann, dass sie die hardware belastet, wo es doch bloß App-Updates sind. Dann wiederum denke ich mir, dass ein Werksreset und gelegendliches oder auch häufigeres Neustarten / Cache leeren etwas Abhilfe schaffen und es einem auch ermöglichen mit 1GB RAM zurecht zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Chinamarken, die keine Alibi-Firma in Europa haben liest man leider immer, das nach einem Jahr irgendein Kleinteil kaputt geht, Lautsprecher, Blutooth, WLAN, Mikro defekt, sowas (las das öfter bei ZTE, Cubot, iRulu,...). Nach zwei Jahren ist es Gewährleistung und man muss beweisen, dass es nicht durch die eigene Nutzung passiert ist und der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden hat. Die Namen mit europäischer Vertretung, die ja auch alle nur aus China kommen, fallen nicht durch sowas auf.
Aber TP-Link ist dann genauso zu sehen wie Cubot, ZTE, Umi, Oukitel, oder? Man hat halt nur die Annahme, dass das Zeug besser hält, weil man den Namen so lange schon von WLAN-sticks usw. kennt, oder?

PS: laut Techtest.org soll wohl bei dem Samsung Galaxy J3 Duos J320F/DS schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland die Kamera für ein diese Klasse sehr gut sein. Etwas mehr RAM als das Lenny 3 hat es auch und LTE. Für die 8GB Hauptspeicher müsste man wahrscheinlich noch die Kosten für eine SD-card miteinrechnen, um den Vergleich fair zu machen. (naja, allerdings gefällt mir das Samsung Icon-Design nicht so sehr, aber das tut es bei LG und TP auch nicht. :D )

PPS: Lenovo Moto E3 soll laut notebookcheck.com ne bessere Kamera als das Lenny 3 haben. https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Moto-E3-Smartphone.198466.0.html Welche CPU, MT6580 vs MT6735P, ist schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Hirnmatsch schrieb:
Die werden genauso ein chinesisches Billiggerät neu labeln und unter neuem Namen verkaufen - wie Wiko auch ;) Die besagten Geräte bekommt man aber teilweise von Amazon direkt und dann hat man auch die 2 Jahre Gewährleistung von Amazon...

Hirnmatsch schrieb:
Mein Vater hat sich das Lenny 3 schon gehabt und dort kann man einstellen "Display automatisch an Umgebung anpassen". Wie macht es das ohne Sensor?
Dann hat es wohl doch einen Lichtsensor. Oder es regelt die Helligkeit nur nach Tageszeit, was ich aber nicht glaube.
Hirnmatsch schrieb:
Ist das Cubot dem Lenny bei der Kamera überlegen?
Kann ich nicht sagen. Such nach Vergleichsfotos im Internet und lies Reviews. Generell darf man in dem Preisbereich nicht viel erwarten.
Hirnmatsch schrieb:
Dann wiederum denke ich mir, dass ein Werksreset und gelegendliches oder auch häufigeres Neustarten / Cache leeren etwas Abhilfe schaffen und es einem auch ermöglichen mit 1GB RAM zurecht zu kommen.
Auf das Spiel würde ich mich nicht einlassen. Es gibt genug Alternativen mit 2GB Ram, diese würde ich definitiv vorziehen.
Hirnmatsch schrieb:
Nach zwei Jahren ist es Gewährleistung und man muss beweisen, dass es nicht durch die eigene Nutzung passiert ist und der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden hat.
China-Geräte haben idR nur 1 Jahr Garantie, danach nicht mal Gewährleistung. Selbst deutsche Produkte haben nach 2 Jahren keine Gewährleistung mehr (mit ein paar Ausnahmen).

Hier noch eine Alternative für dich mit guter Kamera (13MP mit Bildstabi), 32GB Speicher, 2GB Ram und starker CPU (Snapdragon 800):
Amazon Fire Phone 32GB mit Branding Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Melkor schrieb:
Hirnmatsch schrieb:
Die werden genauso ein chinesisches Billiggerät neu labeln und unter neuem Namen verkaufen - wie Wiko auch ;)
Ja, aber es scheint wohl andere Vorgaben bei der Endkontrolle oder so zu geben. Mir ist klar, dass Wiko auch nur labelt, aber wieso liest man da nicht davon, dass irgendwelche verbauten Teile kaputt gehen. Ich denke, die chinesischen, die auch unter chinesischer Vertretung bleiben denken sich, dass es nur zum Zeitpunkt des Verkaufs funktionieren muss, danach "nach mir die Sintflut", in der Hoffnung, dass sich keiner die Arbeit macht das zu reklamieren. Bei Wiko gibt es ne deutsche Festnetznummer für den Support, da müssen die schon mehr Angst haben, dass sie ihre Ware mal wieder sehen und vom Kunden genervt werden, oder?
[doublepost=1492717076,1492714686][/doublepost]Kann ich davon ausgehen, dass wenn bei einem Mediatek CPU chip die Nummer größer st, die CPU schneller ist? Ich meine nicht die Taktzahl, sondern MT...

MT6580 (Cortex A7 mit 4x 1,3GHz)
vs
MT6735P-64bit (Cortex-A53 mit 4x1GHz)

Wo positioniert sich da der Cortex A7 (Spreadtrum SC9830i) (hier mit 4x 1.50GHz)

In dem Thread steht aber auch, dass das Problem auch von Samsung-Leuten berichtet wird. Also mit Android 6.0 zusammen hängen könnte.

Mein Vater hat das Lenny 3 und er bekommt ein "Ping", wenn eine neue WhatsApp-Nachricht da ist und das obwohl er schon ziemlich viel dran rumgespielt hat und dauernd diese OneClean App betätigt. Er hat seins übrigens für 79,- bei Mediamarkt online bekommen (das ist öfter mal für den Preis zu haben, seit Anfang des Jahres). Ich denke, bei dem Preis ist der gebotene Gegenwert ok, 119,- wie es bei Einführung kostete, finde ich überteuert, auch wenn ich natürlich nicht so viel Ahnung habe wie ihr.

Hirnmatsch schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass wenn bei einem Mediatek CPU chip die Nummer größer st, die CPU schneller ist? Ich meine nicht die Taktzahl, sondern MT...

MT6580 (Cortex A7 mit 4x 1,3GHz)
vs
MT6735P-64bit (Cortex-A53 mit 4x1GHz)
Von der Architektur her ist A53 neuer & schneller, da 64bit und 20nm. Im Gegensatz dazu: A7 ist 32bit und 28nm. Es kommt allerdings auch auf die Taktrate an. Ich denke, die beiden genannten MT Chips haben ähnliche Performance.

ARM Cortex-A – Wikipedia