Wohin führt der Weg? Moto Z Play -> Nokia 7 plus -> Nokia 7.2 ->???

G

gaudi

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo zusammen,
irgendwie nervt es mich, dass immer, wenn ich mich einmal auf einen Hersteller eingelassen habe, dieser bei der Update Versorgung oder der Qualität der neuen Modelle heftig nachlässt.
Nachdem mich kurzfristig ein Defekt von meinem Moto Z Play trennte, blieb ich beim Übergangsgerät Nokia 7 plus, weil Moto keine Updates mehr bereitstellte und das Gesamtpaket, vor allem das Display des 7plus zu überzeugen wusste. Nachdem mich eine Spiderapp vom 7plus trennte, musste kurzfristig was her und das 7.2 bot sich an. Aber es hat in dem knapp einen Jahr alle Erwartungen bitter enttäuscht. Display dunkel und mit immer stärker werdenden Bedienaussetzern, wacklige Ladebuchse etc.

Ich such was neues:
Größe ist ok.
Wichtig sind mir:
1. Dual-Sim (wobei eine Karte auch bei e-Sim genutzt werden könnte)
2. NFC für die ganzen Bezahlspiele
3. Helles Display, das im Auto mit Sonnenbrille noch halbwegs ablesbar ist.
4. Akkulaufzeit gut einen Tag. Hier ist das 7plus eingebrochen auf gut einen halben Tag.
5. Kamera sollte ok sein, aber kein High-End.
6. Anroid One bzw Vanilla eben ohne viel Blastware ist noch eine Anforderung.

Budget 250-350 +/- EUR

Was könnt ihr mir empfehlen?
Nokia ist glaub ich ganz raus aktuell.
Bei Moto verwirrt mich die Modellvielfalt und die verbrannten Finger, dass nach 1,5-2 Jahren die Update-Versorgung eingestellt wurde und es für das Z Play auch heute kein einfach zu installierendes Custom ROM gibt. Bei der Mehrzahl der Modelle heute schätze ich das noch schlechter ein.

Mein Arbeitgeber will mir ein iPhone auf's Auge drücken. Bisher war ich sehr zurückhaltend, weil ich Apple net wirklich mag, aber wenn das so weitergeht, kann sein, dass ich schwach werde.

Danke für eure Beratung im Voraus!
 
Schau dir mal das Pixel 4a an.
Update Check
Dual SIM Check
Kamera Check

Bei dem Rest musst dich mal einlesen
 
  • Danke
Reaktionen: MuP, Vogelmensch und Melkor
gaudi schrieb:
6. Anroid One bzw Vanilla eben ohne viel Blastware ist noch eine Anforderung.
One kriegst du quasi nur noch bei Nokia, Vanilla quasi nur bei Motorola und eben von Jumper04 zitierten Pixel-Reihe. Das aktuelle Pixel 3a kriegst schon für 260€ und hast min. bis Mai 2022 (eher mehr) Ruhe, aufs 4a musst noch 3-4 Wochen warten
gaudi schrieb:
Mein Arbeitgeber will mir ein iPhone auf's Auge drücken. Bisher war ich sehr zurückhaltend, weil ich Apple net wirklich mag, aber wenn das so weitergeht, kann sein, dass ich schwach werde.
Habs auch so gemacht, mit Pros und Cons :-D
 
Geht es um 1 Smartfone? 1x privat kaufen (o.g. Budget) oder 1x vom AG komplett bezahlt?

Für AG wäre das 12er Apple-Fon interessant, wenn denn der AG eine pralle Brieftasche besitzt und dich wegen deiner herausragenden Verdienste um seine Firma besonders mag :)
 
Ich würde es ja eher als Bestrafung sehen wenn mir mein AG ein Eierfon überhilft… 🤭

Zudem sind wir in der Android Kaufberatung. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: UnrealJM und MuP
gaudi schrieb:
Mein Arbeitgeber will mir ein iPhone auf's Auge drücken. Bisher war ich sehr zurückhaltend, weil ich Apple net wirklich mag, aber wenn das so weitergeht, kann sein, dass ich schwach werde.
Sorry.
Wollte deine kleine angedeutete Schwächeperiode nicht ausnutzen :cool:
 
Dank für die ersten Rückmeldungen.
Eigentlich will ich kein Abzockergerät (iphone) und auch kein vom AG bezahlt und betriebenes, da ich gerne die Hoheit über mein Gerät habe. Deshalb eher so rum, dass ich die dienstliche Karte ins private Gerät stecke. Aber was sonst auf dem Gerät passiert kontrolliere nur ich.

Aber wenn der Android Markt mittlerweile so was von leer ist, wenn man nicht geil irgendwelches Highend Zeug ist, das auch nur 2 Jahre, dann kommt man ins Wanken.

Zwar schwimmt mein AG nicht im Geld, also ein brandaktuelles iPhone wird es nicht werden, also eher SE 2ndGen oder so.
Nur um die Relation zu sehen. Mehr als 400 EUR sehe ich auch als Entscheider im Beruf nicht ein für ein Handy auszugeben.
Da stimmen die Relationen dann iwie nicht mehr.

@Melkor : Was waren/ sind für dich die Pro & Cons?

Also Vergleich neues Pixel4a und iPhoneSE2nd. Wie sähe da eure Entscheidung aus?
 
Kurz&Knapp: 4a.
 
gaudi schrieb:
Was waren/ sind für dich die Pro & Cons?
Habs nicht eingesehen, dass ich 500+€ für ein gutes Kamera-Smartphone ausgebe. Zudem muss ich beruflich viel Email und Teams nutzen, sodass ich mit einem Privatgerät bisher immer schön die IT-Benutzerrichtlinien verletzt habe. Hoheit heißt bei dir vllt. dann, ich kann machen was ich damit will? Das ist bei Apple natürlich systembedingt sehr viel anders und die Hoheit hab ich dafür woanders (ab iOS 14 kannst du ja z.B. fast alle Tracker systemweit steuern (außer Apple)....hallo Google?)
Ansonsten physische Hoheit habe ich bis auf einen RemoteWipe eigentlich auch. Da redet mir die IT nicht rein.

gaudi schrieb:
Also Vergleich neues Pixel4a und iPhoneSE2nd.
4a ist sicherlich der Vorteil, dass es noch Android ist und du noch gut ans System rankommst, wegen CustomROMs usw. Zudem preislich natürlich günstiger. Ggf. ist auch die Akkulaufzeit besser. Fürs Iphone sprechen halt längerer Support (~5 Jahre), die Power unter der Haube, die Kompaktheit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor : Diese Spannung beruflich - privat habe ich auch. IT-Richtlinien vs. ich will keine zwei Geräte.
Und privat ist auch Whatsapp eben nicht aus meiner privaten Kommunikation wegzudenken.
D.h. der Spagat zwischen Richtlinen und Datenschutz.

Unter Kontrolle verstehe ich eher die Freiheit alle Apps, die ich will installieren zu können, zu wissen, dass keiner meinen Verlauf an Apps- und Website durchforsten kann etc. Da ich weiß, was beim MDM bei Apple alles bei iPads möglich ist: Custom Roms spielen erstmal keine Rolle. 2-3 Jahre Nutzung sind eigentlich ok.

Die Kompaktheit schreckt mich mittlerweile fast ab. Ich bin seit mehr als fünf Jahren mit 5,5 Zoll und größer unterwegs. Da bekomme ich vor 4,7 schon fast Angst. Mit meinen Händen brauche ich die Größe auch bei der Bildschirmtastatur.
Von was bist du umgestiegen und wie sind deine Erfahrung? Eben gerade auch mit Mails inkl. pdf Anhängen), Teams etc...
 
gaudi schrieb:
Und privat ist auch Whatsapp eben nicht aus meiner privaten Kommunikation wegzudenken.
Benutzt unser Vorstand sogar auf dem Geschäftshandy...
gaudi schrieb:
Von was bist du umgestiegen und wie sind deine Erfahrung? Eben gerade auch mit Mails inkl. pdf Anhängen), Teams etc...
Galaxy S9+ auf Iphone 11 mit DualSIM. Funktioniert alles super, gibt viele negative Punkte (z.b. FaceID bei Maskentragen, bisher kann man nicht alle Standardapps ändern, ab ios14 schon). Läuft aber super und Akkulaufzeiten sind ein Traum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gaudi
Dann warte ich mal noch bis das 4a verfügbar und etwas mehr Tests zur Verfügung stehen.
Um wieviel wird die Apple Hardware bei erscheinen des Nachfolgemodells günstiger?
Alsp Iphone11 ab dem Erscheinen von iPhone12?
 
gaudi schrieb:
Keine Ahnung und auch kaum ableitbar. Ich denke, dieses JAhr wird es eh besonders weil die Iphone 12 deutlich später dran sind. Könnte sogar sein, dass Apple dort am Preis nach unten anpasst um die Zahlen hinzubekommen
 
Das 1 Phone 11 fand ich in der Hand auch nicht so prickelnd... ich mag dieses runde Plastik Zeug nicht.
Mag eher Ecken und Kanten...
 

Ähnliche Themen

Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
889
DwainZwerg
DwainZwerg
H
Antworten
11
Aufrufe
209
Hobby1
H
Malou
  • Malou
2
Antworten
21
Aufrufe
1.174
Malou
Malou
Zurück
Oben Unten