Xperia V jetzt noch kaufen?

FlorianZ

FlorianZ

Dauergast
728
Hi,

Ich komme vom S4 Active, welches schon wieder kaputt ist. Gottseidank bekomm ich nun von Amazon mein Geld zurück, 525€.

Ich will allerdings kein großes Highend Smartphone mehr, sondern ein relativ günstiges Midrange Smartphone. Ich habe bemerkt das ich am Handy eigentlich nur ein bisschen Surfe, Emails/Whatsapp schreibe, Facebook schaue und sonst bei weitem alles was das S4 Active an Funktionen bot niemals genutzt habe.

Wenn möglich würde ich aber nicht auf den Wasserschutz verzichten.
Also bleibt fast nur das Xperia V, das Xperia Z ist mir zu teuer.

Kann man es noch kaufen?
Updatepolitik sagt das eventuell noch 4.4 kommt oder?
Cyanogenmod ist aber auch möglich? Läuft das gut und fehlerfrei?

Gruß Flo
 
Ui, ja das würd mich auch alles interessieren! :) Hab letztens das Xperia V in der Hand gehabt und es hat einen schön soliden Eindruck auf mich gemacht + ich könnte es sehr günstig grad bekommen. Von daher les ich mal mit...
 
Hallo,
Mein Xperia V bekam ich letzte Wochen auch wieder aus der Reparatur zurück.

Decathlon bringt auch ein Smartphone mit IP54 raus.

Vor allem der Akku ist größer, ob Austauchbar weis ich nicht.
Hat kein LTE und keinNFC… vielleicht eine Alternative?

Gruß Stefan
 
@schwarzwalsteff
Das decathlon Modell ist größer als das SGS4 Active...

@florian
Vom P/L her wirst du wenige Alternativen finden. Max. mal das deutlich schwächere Samsung XCover 2

von der Größe her, sind alle Alternativen eigentlich größer als das V...sprich, im Grunde gibt es keine Alternativen auf dem dt. Markt ;)

Aber bitte zurück zur Frage: "Xperia V jetzt noch kaufen?" ;)
 
warum sollte man es nicht mehr kaufen?
Das ist doch die Gegenfrage.
Das XV ist inzwischen recht günstig, bietet HD Bildschirm, eine sehr gute Kamera für 13MP und 1080p HD-Videos, nen Duo Core mit 1GB Ram, was vollkommen ausreicht. Es kann ne 64GB SD-Karte schlucken und hat Zukunftstechnologie in Form von NFC und LTE. Es ist Wasserdicht und recht Stoßfest.
Dazu ist es leicht und durch die Form ziemlich handlich.
Einzig der Akku ist mit 1750mAh recht knapp bemessen. Aber dafür ist der wechselbar und es gibt von Mugen (solider Hersteller von Ersatzakkus) schon ein 1900mAh in gleicher Baugröße.
Weiterhin sind von Sony Updates zu 4.3 und 4.4 angekündigt und es gibt ein paar CWMs.
 
  • Danke
Reaktionen: FloTheChecker
Stimmt!
Ich habe es heute gekauft.
Amazon Warehousedeal "Wie Neu" für 250€

Bin gespannt!
 
ddkAh schrieb:
warum sollte man es nicht mehr kaufen?

Was mich aktuell davon abhält, ist die fehlende Dockingstation. Ich nutze mein Handy als Uhr und Wecker, da ist das unverzichtbar.
Zumal beim XV die Anschlüsse durhc Kappen geschützt sind, die man sonst immer erst aufpopeln muss.
Weiss jemand, ob eine andere Sony-Dockingstation auch für das XV geeignet ist?

Gruß

pole73
 
Was ist denn eigentlich das Problem der Dockingstation?
Warum ist die nicht lieferbar?

WIrd die schon nicht mehr produziert?
 
FlorianZ schrieb:
Was ist denn eigentlich das Problem der Dockingstation?
Warum ist die nicht lieferbar?

WIrd die schon nicht mehr produziert?

Soweit ich weiß wird auch das XV nicht mehr produziert.
 
meine Dockingstation ist nen gefalteter Karton, den ich schwarz angesprüht habe. Das hält wunderbar, ist kleiner und leichter.
Die Klappe aufzupopeln ist nun wirklich kein Ding. Daumen rein und hochziehen, Kabel ran. Dauert 2sec.
Wenn du das Dock wirklich noch willst, kannst du es auch noch kaufen.
Einfach mal DK25 bei Ebay eingeben.
Früher hatte das mal 25-30€ gekostet. Nun sinds 40€.
 
ddkAh schrieb:
meine Dockingstation ist nen gefalteter Karton, den ich schwarz angesprüht habe. Das hält wunderbar, ist kleiner und leichter.
Die Klappe aufzupopeln ist nun wirklich kein Ding. Daumen rein und hochziehen, Kabel ran. Dauert 2sec.
Wenn du das Dock wirklich noch willst, kannst du es auch noch kaufen.
Einfach mal DK25 bei Ebay eingeben.
Früher hatte das mal 25-30€ gekostet. Nun sinds 40€.

Ja, 40€. Plus 15€ Versand. Oder 50€ mit kostenlosem Versand.

Was das "aufpopeln" angeht: Hier meckert schon jemand, dass die Klappe nach 6 Monaten defekt war.

Gruß
pole73
 
Gerade die Möglichkeit das spritzwasserfeste XV überhaupt nicht zu öffnen, weil man es mit der DK25 laden kann, war für mich ein Kaufgrund. Ich nutze das XV auf dem Motorrad als Navi und möchte das die Dichtungen so lange wie möglich ihren Job tun und auch mal paar Stunden Regenfahrt überstehen.
Mopedhalter ist von Brodit, erstklassige Qualität, auch mit den Ladepins wie bei der DK25.
Daten und Fotos werden bei mir per WLan auf PC übertragen, so dass die Schutzklappen praktisch noch jungfräulich und knackich sind :thumbsup:

Ich würde mir das XV im Falle eines Verlustes oder ähnlich sofort wieder kaufen. Bin schon am überlegen, ob ich mir eins auf Reserve hinlege.
 
Ja, nur Kacke das es die Dockingstation nicht mehr gibt, bzw. die so teuer ist.
Muss man sich überlegen........
 
So, das V ist da!

Haptik ist recht gut, hochwertiger als das S4 Active von dem ich komme.
Softwaremäßig war ich Anfangs etwas enttäuscht, denn im Menü hatte ich schon ein paar miniruckler. OK dachte ich mir, damit kann ich leben.

Jetzt nach dem Installieren des Nova Launchers bemerkte ich aber überhaupt keine Ruckler mehr. Die Hardware ist also wirklich ausreichend, und der Nova Launcher ist Top!

Hat wer Erfahrungen mit CM10.2 auf dem V?
Wie ist die Performence? Lohnt sich der Aufwand?
 
Bitte berichten beizeiten auch wie sich die Akkuleistung entwickelt! Das ist nämlich der Hauptminuspunkt für mich beim Xperia V... Schließlich hat das Galaxy S4 mini doch nen merklich größeren Akku bei ebenfalls 4,3" (und der AMOLED-Screen soll ja auch weniger verbrauchen, obwohl ich persönlich nicht so ein Fan von den Dingern bin).
 
Also mit dem S4 mini zu kommen finde ich schon etwas unfair.
1. ist es noch teurer als das XV
2. ist es über ein halbes Jahr jünger
3. ist meiner Meinung nach deutlich hässlicher
4. ist es nicht wasserdicht

Zwar sind die inneren Werte relativ gleich, aber beim Display gibt es noch einen entscheidenden Unterschied.
Das S4mini schafft in der höchsten Helligkeit nur 334cd bei geringerer Auflösung als das XV mit 495cd.
Dadurch ist das XV fast 50% heller als das das S4 mini und schafft daher nicht die gleiche Akkulaufzeit wie das S4mini, dafür kann man aber auch bei Sonneneinstrahlung, wie am Strand, noch gut was erkennen.

Übrigens, als Richtwert kannst du 3h Displayzeit bei Wlan nehmen und 2-2,5h bei mobilem Internet. Schaltest du beides aus (Flugzeugmodus) kommst du auf ca. 5h Displaylaufzeit.
 
Also bis jetzt konnte ich bei meinem Nutzungsumfang keinen Unterschied zu meinem vorherigen S4 Active feststellen was die Akkulaufzeit betrifft.
 
Nur um es los zu werden... Hab mir auch gerade das XV gekauft. War bisher treuer Samsung-Nutzer. Aber dieses leidige Thema mit den stark sturzempfindlichen Display´s hat mich jetzt mal zu Sony gebracht. Mein derzeitiges S3 hat jetzt den dritten Displayschaden. Wollte mir erst das S4 active holen, dann war Sony Z1 mein heisser Kandidat. Aber diese riesigen Display´s sind mir einfach zu doll. Wenn man schon 2 Hände braucht um das Gerät zu bedienen ist das für mich nicht richtig. Tja, und in dem Bereich bis max 4,7" ist die Auswahl doch recht bescheiden. Das Sony XV machte auf mich einen wertigen Eindruck. Bin mal gespannt.... Gruß bolok
 
Meins ist heute gekommen.
Äußerer Eindruck: sehr gut, größer dürfte es nicht sein, vielleicht etwas zu großer Rand unten (Jammern auf hohem Niveau). Rückseite fasst sich sehr angenehm an. Der Bogen auf der Rückseite ist auch sehr angenehm.

Bedienung: flüssig, hatte beim Wischen über den Homescreen ein paar kleine Ruckler beim ersten befummeln.
Hab in der Zwischenzeit aufgeräumt. Alle Apps, die ich nicht brauche deaktiviert bzw entfernt. Dazu die, die ich brauche installiert. Wischen über den Homescreen ist jetzt ruckelfrei. Inzwischen hats auch ein Update von sony installiert. Überlege noch, ob ich ein custom rom drauf werf.

Akkulaufzeit kommt mir gerade etwas schwach vor, hab aber auch einige Stunden am Stück mit dem Teil rumgespielt und eingerichtet. Dabei is der akku von 100% gegen 18:00 (hab vor dem ersten Start komplett geladen) auf aktuell (22:41) auf 45% runter. Aber der Akku ist noch neu. Mal abwarten wird schon noch besser werden.

Die nicht Verfügbarkeit der DK25 ist sehr ärgerlich. Hab irgendwo gelesen, dass jemand eine Dockingstation für das Z benutzt. Er musste wohl nur ein paar Kunstoff-Teile abschneide.
Ich werde wohl versuchen ob man eine Dockingstation im 3D-Drucker drucken kann. Muss noch Pogo-Pins suchen.
Ideal wäre natürlich drahtlose Ladung :)
 
@ddkAh: Naja, "unfair" ist vielleicht der falsche Ausdruck, nachdem ich das völlig emotionslos sehe und keine besonderen Vorlieben (oder Abneigungen) für einen bestimmten Hersteller habe, möchte ich einfach das für mich persönlich beste Handy finden. Das kann ja für wen anderen wieder anders sein.
Abgesehen davon:
1. In meiner Gegend kostet das XV beim Händler derzeit ca. 260 Euro, auf amazon.de auch. Das S4 mini kostet beim Händler 270 Euro. Der Preisunterschied ist also marginal.
2. Wer jünger ist, ist mir ja nicht so wichtig, wenn ich jetzt gerade im Moment das bestmögliche Handy für meine Bedürfnisse haben will.
3. Geschmackssache. Ich persönlich finde das XV auch schicker. ;-) Aber ich bin mir sicher es gibt auch viele Leute, die das umgekehrt sehen. Im Endeffekt kauf ich ein Handy aber eher weniger nach dem Äußeren, sonst hätte ich mir nie damals das HTC Desire zulegen dürfen. *g*
4. das ist wirklich ein guter Vorteil von XV!

Im Endeffekt also: Als es herausgekommen ist, war das XV sicherlich die bessere Wahl (oder auch einzige), heutzutage ist eine Frage des Designs und wie dringend man ein wasserdichtes Handy braucht.

Mich persönlich schreckt auch noch das AMOLED-Display vom S4 mini ab, wenn ich ehrlich bin.

@FlorianZ: Danke, das ist eine gute Referenz, meine Mutter hat nämlich das S4 Active. :)

@bolok: Ja, Sturzresistenz ist auch ein Thema. Bin auch gespannt, würd mich freuen, wenn du auch weiter berichtest!

@ello911: Also wenn man das überschlagsmäßig rechnet, dann kann man sagen, dass du derzeit ca. 9 Stunden "Saft" hast. Wenn's so bleibt, wäre mir persönlich das vermutlich nen Tick zu wenig, durch den Tag will ich schon kommen, aber du schreibst ja, junger Akku und so...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
576
Grinch2112
G
K
  • Umfrage
  • käthe1
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1.884
DwainZwerg
DwainZwerg
Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
869
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten