Xperia Z3 kaufen? Negativer Testbericht

Q

Quasimodo123

Neues Mitglied
0
Hallo Leute
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Handy, habe bis jetzt das Samsung Galaxy benutzt. Das Sony Z3 sieht ganz gut aus, aber ein Testbericht hat mich heute doch etwas verunsichert
Sony Xperia Z3 im Test: Das “Nicht ganz so Flaggschiff-Killer” Smartphone ? TechNews
Ich habe zwar schon ganz oft gelesen, dass das Handy ganz gut ist, abr oft werden solche Magazine ja auch dafür bezahlt um Werbung für das Smartphone zu machen. Vielleicht könnt ihr mir ja noch Tipps geben, ich bin jetzt echt verunsichert und habe Angst das Geld was ich zu Weihnachten bekommen habe dafür auszugeben.
Danke für die Hilfe!!!!!!!
 
Mit dem Z3 machst du nichts verkehrt, hab den Testbericht auch gelesen. Lese einfach mal die Kommentare...
 
@quasimodo

Das ist kein Test, das ist nur Geschwafel mit sehr viele Widersprüche.
Der Prozessor ist 801 Snapdragon und nicht wie im "Test" erwähnt der 805, da kann man schon sehen, dass der Test nicht ernst zu nehmen ist.

rambus
 
Najo, Die Lautsprecher sind recht leise, die Camera app für den hintern und die sache mit der Galleryapp ebenfalls ;)

soganz Kritiklos kann man das Z3 nicht durchwinken.
 
  • Danke
Reaktionen: Yiruma
marmag schrieb:
Mit dem Z3 machst du nichts verkehrt, hab den Testbericht auch gelesen. Lese einfach mal die Kommentare...

Habe ich schon, aber ganz viel ist ja eher gegen den Autoren gerichtet und nicht gegen das Gerät :-/ Außerdem stimmen da ja manche zu...
Und bei eigentlich jedem anderen Magazin sind wirklich nur positive Sachen erwähnt, das macht mich halt total misstrauisch
 
Probier die angesprochenen Punkte im Laden aus und entscheide für dich ob du kompromisse eingehen kannst.

Software kann man ändern. Stellt sich halt nur die Frage ob da rootmäßig überhaupt noch was kommt.
 
cosmic7110 schrieb:
Najo, Die Lautsprecher sind recht leise, die Camera app für den hintern und die sache mit der Galleryapp ebenfalls ;)

soganz Kritiklos kann man das Z3 nicht durchwinken.

Nach dem Update ...77 ist das bereits behoben.

rambus
 
Achja? Die Cameraapp macht immernoch beschissene Fotos, die Lautsprecher wurden nicht besser und die bescheidene Lautstärkeregelung ebenfalls nicht. ;)

Da wurde nicht sonderlich viel behoben...
 
Inwiefern, macht die App schlechte Fotos?
Root gemacht? Nämlich dann macht die Cam anschließend schlechte Fotos.
Es gibt hier im Forum genügend Member die alle sehr zufrieden sind mit der Cam. Vielleicht falsche manuelle Einstellungen?
Die Lautstärke ist seit dem Update viel besser geworden, siehe hierzu
div. Postings sowie auch in den Nachbarforen z.B. XDA etc.

rambus
 
Verstehe gar nicht, warum da so gehatet wird. Er kann ja nur das vorliegende Gerät testen. Und da scheint es ja vor allem um ganz normale Nutzer zu gehen, die das Gerät einfach aus der Packung holen und loslegen wollen. Und nicht noch manuell irgendwas in der Kamera rumfummeln. Hätte ich jetzt persönlich auch kein Bock drauf.
 
Ganz ehrlich: An der Camera-App gibt es überhaupt nichts auszusetzen, wenn man sie einmal verstanden hat. Und auch die Sony Album-App ist nicht so schlecht, wie manche sie hier machen wollen. Ich mache mit dem Telefon jedenfalls großteils hervorragende Bilder (nicht ganz so gut wie mit dem Lumia, aber immerhin).
Was die Qualität angeht: Ich habe auch noch ein Z1 Compact, was mittlerweile echt ziemlich gelitten hat, aber seinen Dienst immer noch brav verrichtet.
Kurzfassung: Wenn ich mir _heute_ ein neues Telefon aussuchen müsste, würde ich wieder das Z3 nehmen. Ich glaube, hier machst Du wenig verkehrt.

Die (für mich) einzigen Unschönheiten:
1. Die Rückseite ist glatt. SEHR glatt. Legt man das Telefon auf einen Glastisch, fängt es von allein an zu wandern, wie ein Hovercraft. Abgefahren!
2. Die Kamera kann man mit dem Kameraknopf starten, was super ist. Leider startet die Kamera auf diese Weise immer im "i"-Modus (statt im manuellen Modus, den ich bevorzuge). Kein Beinbruch, aber es wäre schön, wenn man das irgendwo konfigurieren könnte.

Was mir sonst noch fehlt, ist das kabellose Laden via Qi (daran gewöhnt man sich echt schnell!). Ich kann immer noch nicht verstehen, warum Sony das bei einem wasserdichten Gerät nicht einbaut - nichts läge näher! Aber auch das hier ist Klagen auf sehr hohem Niveau.
Daher: Go for it! ;)
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Cam und mache fast alle Fotos
im Auto-Modus.
Die Blitzaufnahmen waren im Anfang manchmal mit einem Nebel überzogen, aber dieses Problem waren die Finger oben links in der
Nähe der Linse / Blitz, die die Reflektionen verursachten.
Jetzt halte ich das Phone unten links und alle Blitzaufnahmen sind einwandfrei.

rambus
 
Dustin schreibt auch für AAS und ist eher die Sorte Fanboy (Einfach mal ein die Einträge auf der Seite lesen). Unvoreingenommen ist was anderes. Ich selber nutze ein IP6 und ein Note 4, sowie ein z3 Compact Tablet. Ich versichere dir, die Sony UI wischt mit Samsung den Boden auf. Vieles an TouchWiz ist einfach nur da, um da zu sein. Undurchdacht und einfach ein Witz. Die Performance vom Tablet haut einen echt um. Ich sehe keinen Unterschied zwischen meinem IP6 und dem Tablet - beides superflüssig. Das Note hingegen hat Mikroruckler, Recent Taste hat hänger usw. Kannst meinen Katzenjammer im entsprechenden Topic nachlesen. Ich finde mit Chip fährst du ganz gut, was alle Handys angeht und da haben die Telefone gut abgeschnitten. Versteh mich nicht falsch. Das Note 4 ist ein Top-Smartphone, aber ich bin einfach nicht mit der Performance der Software für den €-Kurs einverstanden. Rooten kommt nicht in Frage für mich.

Den Dustin kann ich nicht ernst nehmen, weil:
1. Dustin... Ist wie Kevin! Muss ich mehr sagen? Die Eltern wohl wieder in Bierlaune nach nem Amifilm gewesen... (ja, ich bin ein böser Mensch)
2. Knorke und Scheiße als "Wie"-Wörter in einem pdeudoobjektiven Bericht nutzen? Das ist irgendwie armselig.

Zur Not, und ich sage zur Not, weil es ein wenig unschön ist... Bestell bei Amazon und bei Nichtgefallen schickst du es halt wieder zurück.
 
rambus47 schrieb:
Inwiefern, macht die App schlechte Fotos?
Root gemacht? Nämlich dann macht die Cam anschließend schlechte Fotos.
Es gibt hier im Forum genügend Member die alle sehr zufrieden sind mit der Cam. Vielleicht falsche manuelle Einstellungen?
Die Lautstärke ist seit dem Update viel besser geworden, siehe hierzu
div. Postings sowie auch in den Nachbarforen z.B. XDA etc.

rambus


nein da ist nichts gerootet... und jaja blablaba... viele fliegen können nicht irren oder wie war das?

die Markofunktion ist scheiße und kann man sich schenken, Willst du mal was nahes fotografiern bekommt die Linse das nicht gebügelt, mit schlechtem licht brauchstes garnicht erst probieren, bis das Ding das gepeilt hat haste alles verwackelt. Die Automatische Belichtungsregelung ist zu langsam für den Blitz, fotografiert man aus der Nähe mit LED kommt die regelung nicht nach und du hast nacher n extrem überbelichtetes Bild.

Ich hab hier noch ein Samsung S3 und ein HTC One M7 und beide sind deutlich besser von der Kamera, juckt mich nicht sonderlich weil ich recht wenig Fotos mache, warum Sony es aber nicht hinbekommt und andere doch ist mir ein Rätsel.

Allgemein ist die Geschw. der Kamera bzw. App nicht die höchste ;) schnappschüsse sind mit dem Z3 auf jedenfall nicht drinne, weder vom Starten der App bis zum möglichen Gebrauch der Kamera, noch von der Geschw. beim Fotografieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic schrieb:
Den Dustin kann ich nicht ernst nehmen, weil:
1. Dustin... Ist wie Kevin! Muss ich mehr sagen? Die Eltern wohl wieder in Bierlaune nach nem Amifilm gewesen... (ja, ich bin ein böser Mensch)
Danke, dass du mir helfen möchtest, aber in wie fern hat das etwas mit diesem Text zu tun?
 
Damit will ich dir sagen, dass du nix auf seinen test geben sollst ;-)
 
Ohh jaa, wie ich es liebe, endlich mal wieder ein Smartphone mit ner echten Community zu haben :thumbsup: "Dein Spielzeug ist scheiße!" - "Gar nicht, deins ist scheiße! Hat der Dustin auch geschrieben!" - "Dustin ist aber doof, und dein Spielzeug ist auch doof!" :lol:

Die extrem glatte Rückseite stört mich allerdings auch ein bisschen, gestern hat meins von selber nen Absturz vom Schreibstisch hingelegt, weil's minimal geneigt auf was anderem draufgelegen ist und langsam auf "Wanderschaft" Richtung Tischkante ging, bis es dann auf den Teppich runtergefallen ist - zum Glück aber nix passiert, sollen ja erstaunlich widerstandsfähig sein, die Z's.

Gruß
Tobi

EDIT: Ja ROFL, jetzt hab ich mir den "Test" tatsächlich mal durchgelesen - dieses pseudo-coole Gelaber nimmt doch keiner von euch wirklich für voll, oder?? Wie gesagt, das mit dem vom Tisch rutschen kann ich nachvollziehen, aber es zeugt ja nicht grad von der Intelligenz von dem Kerlchen, wenn ihm das zweimal täglich passiert, denn ich hab mir nach dem ersten Mal jetzt eben gemerkt, dass ich das Teil nicht auf irgendwelche Stapel legen darf, die oben evtl. nicht ganz plan sind - ist zwar blöd, aber ist halt so, zur Not kann man's ja noch in nen hässlichen Bumper packen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber TO,

es wird sicherlich nicht "das eine" Smartphone für alle geben, jedes hat die eine oder andere Macke und seine Vorzüge. Ich habe mich seinerzeit auf das Z1 gestürzt - ja, weil es einfach geil ausschaute. Erst im Nachhinein hat mich die Technik überzeugt, das Gerät war sehr zuverlässig, Sony hat regelmäßig Updates nachgeschoben. Es wäre übrigens fast das S5 geworden, meine Frau ist Galaxy-affin und nutzt immer die neuesten Topgeräte von denen. Auch keine schlechten Smartphones, aber Touch-Wizz toucht mich eben nicht so...

Nun war es so, dass in unserer Familie ein neues Smartphone gebraucht wurde, also macht Vattern eine Vertragsverlängerung und erspresst den Anbieter, ein weißes Z3 dazu zu legen. Alternativ war wieder ein Samsung in der Verlosung, das Note 4. Aber, wie schon geschrieben, dieses Zeugs, was Samsung da über die Oberfläche stülpt, ist einfach nicht meins. Aber das meiner Frau, die ist sehr glücklich mit ihren Geräten, aktuell mit dem S5.

Aber zurück zum Z3: meines ist sehr gut verarbeitet, keinerlei ungleichmäßigen Spaltmaße, Regen kann es ab, tauchen war ich damit nicht. Die größte Verbesserung zum Z1 ist das Display, wirklich gut, was Sony da einbaut. Bislang faszinierten mich immer die Samsung-OLEDs, das Display des Z3 kann aber nun mindestens mithalten. Es rennt ebenso zuverlässig wie sein Vorgänger und erfüllt daher in vollem Umfang seinen Zweck. Das Handy wirkt sehr flott, Grenzen habe ich noch keine bemerken können, aber das war beim Z1 genauso.

Was die Kamera angeht (ich muss mich beruflich mit dem Thema "Fotografie" beschäftigen), so sind 20 MP für einen kleinen 1/2,3" Sensor sicherlich reichlich viel. Das führt nicht nur zu extremen Anpassungen bei wenig Licht (die dennoch, aber eben nur mit den entsprechenden individuellen Einstellungen, recht ansehnlich werden), sondern auch zu Problemen mit der automatischen Scharfstellung, vor allem auf Pixelebene. Aber es führt auch zu einer sehr guten Auflösung bei günstigen Bedingungen. Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, kann mit dem Z3 hervorragende Fotos machen. Was Sony verbockt hat, ist die Schnappschussfähigkeit. Der Auto+-Modus ist zwar um einiges besser als noch beim Z1, aber einfach zücken, abdrücken und immer ein "gutes" (*räusper*) Foto (wie noch beim S3, bei den Galaxys danach aber auch nicht mehr) ist nicht drin. Warum das so ist, habe ich in einigen Beiträgen zur Z3-Kamera bereits ausgeführt, zu finden im entsprechenden Sub. Meine Bedürfnisse an eine Smartphone-Kamera erfüllt das Z3 allerdings und letztlich macht nicht das Handy das Foto, sondern der, der es bedient. Die Geschwindigkeit der Kamera finde ich übrigens gerade im Vergleich zum S5 außerordentlich ok.

Ich kann das Z3 in jeder Beziehung empfehlen, aber schau dir auch die Konkurrenzmodelle an. Ist ja kein Problem, in jedem Shop und in den großen Märkten kannst du alles begrabbeln. Wenn dir der Touch-Wizz gefällt, werf ein Auge auf das S5 und vor allem auf das Note 4, wenn dir immer ein aktuelles Betriebssystem wichtig ist, vielleicht auf das aktuelle Nexus und wenn du Abenteuer liebst, dann guck dir das Oppo oder einen anderen Chinesen an.

Ach ja: was den von dir angeführten Bericht angeht: nicht alles, was wie ein Test ausschaut, ist auch einer. Das schreibt einer seine überaus subjektive und sehr gefärbte Meinung nieder. Kann er, nur ist das nun wirklich kein untermauerter Test. Dieses Geschreibsel als solches zu bezeichnen, ist Etikettenschwindel.
 
Zuletzt bearbeitet:
cosmic7110 schrieb:
nein da ist nichts gerootet... und jaja blablaba... viele fliegen können nicht irren oder wie war das?

die Markofunktion ist scheiße und kann man sich schenken, Willst du mal was nahes fotografiern bekommt die Linse das nicht gebügelt, mit schlechtem licht brauchstes garnicht erst probieren, bis das Ding das gepeilt hat haste alles verwackelt. Die Automatische Belichtungsregelung ist zu langsam für den Blitz, fotografiert man aus der Nähe mit LED kommt die regelung nicht nach und du hast nacher n extrem überbelichtetes Bild.

Ich hab hier noch ein Samsung S3 und ein HTC One M7 und beide sind deutlich besser von der Kamera, juckt mich nicht sonderlich weil ich recht wenig Fotos mache, warum Sony es aber nicht hinbekommt und andere doch ist mir ein Rätsel.

Allgemein ist die Geschw. der Kamera bzw. App nicht die höchste ;) schnappschüsse sind mit dem Z3 auf jedenfall nicht drinne, weder vom Starten der App bis zum möglichen Gebrauch der Kamera, noch von der Geschw. beim Fotografieren ;)

Dann schau dir mal dieses Bild an:

https://www.android-hilfe.de/forum/...se-mit-dem-z3.606808-page-2.html#post-8452105

Es liegt glaube ich am Bediener der Cam:winki: ob das Bild gut oder schlecht ist.

rambus
 
Bei Gegenlichtaufnahmen saufen die dunklen Bereiche völlig ab, wenn ich die Fotos so sehe. Wie sehen wohl Nahaufnahmen ohne Blitz und Beleuchtung aus? Da erst zeigt sich echte Qualität.

Aber sonst ist das Z3 empfehlenswert, außer wenn man rooten will.
 

Ähnliche Themen

K
  • Umfrage
  • käthe1
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1.886
DwainZwerg
DwainZwerg
Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
872
JohnyV
JohnyV
P
Antworten
48
Aufrufe
1.764
cui86
C
Zurück
Oben Unten