Z5 Compact oder Galaxy A3?

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ichse schrieb:
Das SE ist ein top Gerät! Ich hatte 118 Stunden Standby bei 8 Stunden Nutzungszeit (dazu gehören allerdings auch Hintergrundaktualisierungen, die bei mir aber nur bei 3 Apps lief)!
Es ist schnell, flüssig und mit sehr guter Kamera.

Ich hatte es knapp zwei Wochen - letztlich war es mir tatsächlich zu klein. Es gibt aber auch Leute, die vom 6s Plus aufs SE umgestiegen und zufrieden sind. Ob es Dir reicht, kann hier keiner sagen. ;-)

Das Ding ist halt, dass Akkulaufzeit und Größe für mich die wichtigsten Punkte sind und da ich kaum noch mit dem Handy surfe, bin ich echt am Überlegen, ob ich mir das mal anschauen sollte.

Ja, dann wäre das sicher ideal für dich! Musst Dich nur gedulden, derzeit 3 Wochen Lieferzeit auf alle Farben und Speichergrößen... :razz:

Ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass ich dank vorhandenem iPad, das iPhone kaum zum surfen nutzen werde. Letztlich war es bei mir aber doch nicht so.

Ich surf eigentlich nur, wenn ich mal unterwegs bin und spontan mal was nachschauen muss. Das hält sich halt bei mir echt in Grenzen. Handy ist halt Handy. Wenn es nicht dringend ist, dann warte ich idR bis ich wieder am PC bin, weil es doch einfach wesentlich bequemer ist.

Die Farben finde ich irgendwie komisch. Warum können die nicht mal einfach ein komplett schwarzes oder komplett graues Model machen?

Reichen denn die 16 GB aus? Wie viel wird denn vom OS belegt, also wie viel habe ich effektiv zur Nutzung? Ich hab eigentlich immer nur so 2GB mp3s auf dem Handy und dann halt die Bilder, die ich so über Whatsapp geschickt bekomme. Fotos schieße ich wohl eher selten und wenn dann sind das meistens Bilder die nicht archivierungs-würdig sind. Wenn dann würde die wohl eh aufm PC landen, weil beim Handy ist die Gefahr zu groß, dass sie doch verloren gehen. Die 64 GB Version kostet halt 4€/Monat mehr und das würde ich mir halt sparen wollen, wenn ich es nicht unbedingt benötige...

11,9 GB sind frei bei der 16 GB Version. Mir reicht das dicke.
Wenn man viele Videos in 4k drauf hat, kann das knapp werden. Ansonsten hab ich da weniger Sorgen bei dir! :biggrin:

Ich hab mit meinem aktuellen Handy ziemlich genau 2 Videos in den letzten 2 Jahren gemacht. Waren insgesamt immerhin 20 Sek Bildmaterial :D Dann steht wohl fest welches Gerät ich mir holen werde. Ich bin echt hin und weg von dem Teil. Das gibt Gelächter im Freundeskreis. Ich hab immer auf Apple "geschimpft" bzw. meine Freunde gefragt, wieso sie denn so viel Geld für ein Telefon ausgeben. Aber bei dem Teil passt halt im Prinzip echt alles und ist für meine Bedürfnisse perfekt.

• Danke
Reaktionen: Ichse
So, war eben mal im MediaMarkt und habe mir die 3 Geräte angeschaut. Jetzt bin ich mehr oder weniger noch mehr verwirrt als vorher. Alle Geräte gefallen mir eigentlich. Hier meine Eindrücke:

- Das A3 liegt super in der Hand und hat ein wirklich tolles Display. Allerdings ist mir das einfach zu groß. Wenn ich das mit einer Hand bediene, dann erreiche ich mit dem Daumen nur die Hälfte vom Bildschirm.

- Das Z5C ist von der Größe her eigentlich fast perfekt. Komischerweise kommt mir das viel kleiner vor als das A3, obwohl es ja nur 0.1" weniger hat. Allerdings wirkt das auf mich irgendwie so klobig und irgendwie billig. Versteht mich nicht falsch. Es ist sicherlich nicht billig verarbeitet, aber es wirkt einfach so auf mich. Ich bin halt immer noch etwa skeptisch wegen der Glasrückseite. Gerade weil die öfters wohl bricht und sich Sony da anscheinend querstellt was die Reparatur anbelangt. Und ich KENNE mein Glück...

- iPhone SE war keins da, aber ein 5S. Sind ja quasi identisch vom Gehäuse her. Also der Bildschirm ist schon deutlich kleiner als beim Rest. Positiv war halt echt, dass ich das quasi mit einer Hand bedienen konnte und mit dem Daumen fast in die linke, obere Ecke kam. Das Display kommt mir bei weitem nicht so gut vor wie beim A3. Das A3 hat schon echt richtig gute Farben etc. Liegt wohl am AMOLED denke ich...

Dann nimm doch das A3! Kostet ja auch immerhin nur gut die Hälfte vom SE! Wäre für mich auf jeden Fall ein deutliches PRO Argument! :D

Wie gesagt: Das A3 ist mir einfach zu groß...

Kumpel hat mir sein altes 5 oder 5s gegeben. Ich teste das nun mal ne Woche und schaue, wie ich damit zurecht komme ^^ Bisher finde ich es aber ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Einklinken meinerseits mit einem garantiert erfahrenen und ehrlichem Hinweis.
Habe das Z5c jetzt 6 Monate, davon 4 Monaten ohne Hülle und Schutzfolie genutzt,nicht einen Kratzer vorne und hinten vorhanden!!!Unglaublich.
Es ist mir ca.20 mal, teilweise heftigst auf den Boden geknallt, so das sogar der Rahmen an einer Ecke einen halben mm Riss zeigt.
Das Beste :bei all den Stürzen ist mir zweimal das Display ausgeblieben anschließend habe ich es genommen und wieder auf den Tisch gehauen, Display wieder an!!!
Am Montag nach dem ca.zwanzigstem Sturz wieder aus,anschließend ca. 30x auf den Tisch gehauen blieb es aus!!!Heul.
Ich zu einer Handywerkstatt wollte der mir es nicht glauben und meinte der LCD ist kaputt, nach drei Stunden abgeholt bestätigte er das der Stecker raus war!!

Das Z5c hält abnormal viel aus.

• Danke
Reaktionen: time2focus
@tiicher
Stimme dir vollkommen zu

Ich hab jetzt ja seit bisschen mehr als 2 Wochen das iPhone im Test. Bin damit auch eigentlich recht zufrieden. Was mich halt bisschen abschreckt sind die Kosten. Die 64 GB Variante soll nämlich satte 23 € / Monat kosten. Mein aller erstes Handy hat noch 5 € / Monat gekostet. Das wurde über die Jahre sukzessive immer mehr. Mittlerweile bin ich bei 15 € / Monat angelangt und ich bin langsam der Meinung, dass es irgendwann mal gut ist. Mein Vertrag ansich kostet ja schon 12.50 € im Monat. Mit dem iPhone wären das dann insgesamt 35.50 € nur fürs Mobiltelefon.Deswegen bin ich am Überlegen doch das Z5C zu nehmen. Das würde ebenfalls "nur" 15 € / Monat kosten...

Dafür hat das SE einen besseren Wiederverkaufswert, als das Z5c. Hochgerechnet ist da dann kaum ein Unterschied. Zum anderen braucht man sich beim SE keine Gedanken über springende Displays und Glasrückseiten machen.

Das sind definitiv Argumente die dafür sprechen...

Brauch man sich beim Z5 Compact auch nicht.
Komisch dass bei mir und meinem Freundeskreis nie etwas passiert ist.

Ich finde, es ist unübersehbar, dass Sony da Probleme hat! Es trifft natürlich nicht jeden. Fakt ist aber, DASS es passiert, denn sonst würde Sony nicht unentgeltlich reparieren.
Da niemand hellsehen kann und weiß, ob es sein Gerät erwischt oder nicht, ist das wie russisch Roulette. Jeder muss für sich entscheiden, ob er das Risiko eingeht! ICH möchte es nicht.

Ich frag mich ehrlich gesagt warum die da so Probleme haben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist zwischen Glas und Rahmen ein kleiner Spalt. Da dürfte also doch gar keine Spannung in der Glasscheibe wirken...

Die Glasscheibe ist verklebt. Wenn sich der Untergrund, aufcden es aufgeklebt ist, durch Temperaturschwankungen bewegt, kann es dazu kommen.

Lieber ein Nokia 3310 als ein IPhone :)

Wiederverkaufswert beim iPhone SE dürfte nur kurzfristig besser sein ...

Wenn ich mir ansehe wie wenig Geld man noch fürs 5C hinlegen muss ... Bei ebay Kleinanzeigen gibt's das 5C mit 16 GB für ~100 € (ich hatte sogar noch mehr Glück und eines für glatt 50 € erworben) und das Gerät ist aus dem Jahr 2013.

Die Glassprungproblematik halte ich bei Sony eigentlich für nicht gegeben, denn im Verhältnis zu der Gesamtzahl der Sonykunden erscheinen mir die Bruchberichte ziemlich gering zu sein. Dazu kommt, dass viele der Brüche bei Sony durch Krafteinwirkung entstanden sind. Das zeigt sich einerseits in eindeutigen Sturzschäden, andererseits in Berichten der Nutzer nach genauerem Nachfragen, dass das Telefon ein paar Tage zuvor irgendwohin gestürzt ist.
Im Bekanntenkreis hab ich keinen einzigen Glasbruch bei Sony mitbekommen, der nicht irgendeine Vorgeschichte hat.
Hingegen kann ich von einem weißen Galaxy S4 berichten, welches einen astreinen Spannungsriss besitzt und daheim nur rumlag seit dem Kauf, da es Ersatzhandy eines iPhone Nutzers ist.

• Danke
Reaktionen: time2focus und Wolf78
Mich würde eh mal interessieren wieso hier schon wieder von Glasbruch die Rede ist, absoluter Schwachsinn. Nur weil sich beim Z3C vermehrt Leute zum Thema Glasbruch gemeldet haben, ist das jetzt automatisch beim Z5C genauso oder wie?

• Danke
Reaktionen: tiicher, time2focus und syscrh