Zuk z1, Honor 5x oder Oneplus 2? Welches Handy nehmen?

alexsch

alexsch

Erfahrenes Mitglied
61
Hallo,

bin mir ziemlich umschlüssig bezüglich der drei oben genannten Handys. Wenn man so durch die Foren surft und div. Tests der Phones ließt, dann kommt man immer wieder an den Punkt, wo man umschlüssig vor den drei Geräten "steht" und nicht weiß, welches zu nehmen ist. Alles drei Devices haben Vor- und Nachteile, noch schlimmer wird die Verwirrung, wenn man die Amazon-Rezessionen ließt. Also was tun? Hier fragen, was Euer Favorit ist und warum.

Am wichtigsten an dem Gerät ist mir das Display. Es soll 5,5 Zoll haben, deshalb die oben genannte Auswahl. Des Weiteren soll es schöne Farben wiedergeben und Kratzresistent sein. Und hier scheiden sich schon die Geister. Manch einer sagt das z1 und 5x hätten irgendein ashanti gehärtetes Glas, andere sagen es sei normals Glas usw. Das Oneplus 2 hat zwar gorilla glas, aber bei diesem soll das Display eher blass wirken. Usw.

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ach ja, ich spiele nicht. Brauch das Gerät ausschließlich für ganz normale Dinge wie surfen, whatsapp usw.
 
Das beste ist ganz klar das OnePlus Two. Hardware technisch ist es vor allem dem Honor 5x haushoch überlegen und dass das Display blass wirken soll ist mir nicht bekannt. Dafür hast du bei den anderen Phones natürlich ganz klar den Preisvorteil.
 
Hier im Forum hab ich gelesen, dass es schon blaß wirkt. Und in einem Test (notebookcheck) auch.

Ich bin halt von den Amoled Displays "versaut". Aber die Handys sind ja mittlerweile irre teuer.
 
Es kommt auch drauf an, ob du die Leistung brauchst. Zum Surfen, Nachrichten schreiben, Musik hören etc reicht das Honor 5x sicherlich dicke.

OnePlus baut sicherlich vernünftige Geräte, aber es ist schwierig, sie vorher einmal zu begutachten. Was machst du, wenn es dir nicht gefällt? Auf eigene Kosten zurücksenden? Außerdem ist der Support unter aller Sau.

Und der Mensch ist ein Gewohnheitstier, da gewöhnst du dich bestimmt auch an ein nicht Amoled. ;)
 
Das Honor hab ich heute bekommen. Die Onscreen Tasten nehmen viel vom Display weg. Ansonsten find ichs nicht schlecht. Die Displayschutzfolie taugt mir halt nicht sonderlich.

Das mit dem Support hab ich auch schon gelesen. Wirklich schade.

Du hast schon recht. Hatte lange Zeit ein Nexus 7. Mit dem Display war ich voll zufrieden. Bis ich dann das Galaxy Tap s2 kaufte :)
 
Also, habe jetzt das honor 5x und Zuk z1 vor mir liegen. Das zuk ist vom Display her das eindeutig bessere Gerät.

Fraglich ist jetzt wirklich, wie das Display des Oneplus 2 im Vergleich ist. Man ließt ja nicht so viel gutes vom Oneplus 2. Kann noch jemand was dazu sagen?
 
Nach mehreren Jahren Samsung-AMOLED (S II, S4) ist das Display des OPT einer der wenigen Punkte, die im Vergleich nicht enttäuschen. Es ist lichtstark, über weite Teile blickwinkelstabil und stellt Farben leuchtend dar, wenn auch vielleicht nicht so kräftig wie ein AMOLED-Display.

Wenn aber Sachen zählen wie eine brauchbare Kontakte-App, in der sich Kontakte gruppieren lassen, ein Dialer, in dem sich unerwünschte Anrufer blockieren lassen, oder eine SMS-App, in der man Nummern als Spam-Nummer blockieren kann, dann ist man beim OPT fehl am Platz. Das alles kann das nicht.
Und man sollte auch nicht zu viel von der Bluetooth-Kopplung mit aktuellen PKW erwarten. Die Kopplung an sich funktioniert problemlos, aber die Synchronisation der Kontakte ist ein Trauerspiel.

Ich selbst würde es wieder nehmen, aber auch nur weil die o.g. Punkte für mich nur mittelwichtig sind. Wäre auch nur einer davon wichtig, ich hätte es längst verkauft.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: alexsch
Herzlichen Dank Toscha für die ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr bei der Entscheidung.

All die Dinge, die du oben aufgezählt hast, benötige ich sowieso nicht. Deshalb werde ich mir das Opt ansehen. Sollte mir das Display im Vergleich zum Zuk nicht zusagen, dann muss ichs halt zurücksenden.

Viele Grüße
Alexander
 
Um kurz darauf einzugehen. Gute Kontakte Apps gibt's zu haufe im Store. Ebenso Alternative SMS Apps. Mit Bluetooth habe ich keinerlei Probleme. Weder mit dem Kfz, noch mit Kopfhörer.
Das Display finde ich richtig gut beim Two.
Das Zuk habe ich bei einem Bekannten testen können. Auch ein gutes Gerät mit CM. Allerdings ist die Kamera unterirdisch.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und alexsch
So, hatte zwei ZUK z1 bei mir, sowie das Oneplus Two.

Beim Oneplus finde ich den Bildschirm nicht so gut. Farbdarstellung zwar gut, aber mir persönlich zu "trist". Ansonsten ein tolles Gerät, wäre da nicht die Rücksendeproblematik.

ZUK z1, auch tolle Geräte, aber leider auch da Probleme mit dem Display. Ausleuchtung war am unteren Rand etwas dunkler. Somit minimaler Farbverlauf sichtbar.

Hab mir jetzt noch ein Huawei Mate S bestellt. Sollte das nix sein, so geb ichs auf.

VG Alexander
 
Ich habe das opt und der Bildschirm ist gut, hell und klar.

Der Akku ist jedoch, finde ich, absolut mega schlecht. Die 3300 mAh werden so mies ausgenutzt bzw es gibt keine Optimierung das beim normalen lesen mit Display auf mittlerer Helligkeit die prozente nur so purzeln. Hammer!

Ansonsten nervig das man zwar diesen neuen Stromanschluss hat, aber die schnellladung nicht eingebaut wurde also nur halbe Sachen.

Der Fingerabdrucksensor taugt in meinem Fall nicht die Bohne und erkennt in über 50 Prozent der Fälle den Finger nicht sofort, also für mich unbrauchbar.

Lautsprecher ist nur einer da, der ist bei Musik Mittel laut bei Klingeltönen jedoch mega leise (warum weiß ich nicht darum habe ich es reklamiert und das Gerät soll zum Wochenende hin abgeholt werden).

Sprachqualität beim Telefonieren ist gut, Empfang bei wlan und mobil mit lte funktioniert gut und ist brauchbar.
Praktisch das beide Sim slots lte können das kann ja nicht jedes Gerät.

Die Software oxygen os ist schlicht eine Frechheit, sowas in meinen Augen unvollständiges dem Kunden vorzusetzen ist hart. Langsam, träge, überall Fehler.

Cm13 soll ja bald offiziell kommen und das empfiehlt sich bei dem Gerät auch.

Ach ja der Prozessor wird bei mir schnell warm, selbst beim Lesen, ist blöd aber hätte ich vorher wissen müssen. Der snapdragon 810 taugt nix im Vergleich zum 801 oder 805 die waren noch richtig gut.
 
  • Danke
Reaktionen: alexsch
Sehe ich ebenso. Kein schlechtes Gerät, aber eins mit vielen Schwächen. Darf ich fragen, ob dir Oneplus einmRetourlabel hat zukommen lassen? Will meins zurücksenden aber das scheint nicht so eingach zu sein. Wollte es per DHL zurücksenden. Einen Tag später stand das Paket wieder vor meiner Tür. Laut DHL darf man keine Handys mit Akku per Luftfracht versenden. Als Privatperson kann man das gar nicht, laut DHL. Ein Firmenkunde mit entsprechenden Konditionen hingegen schon. Muss jetzt darauf hoffen, dass mir Oneplus ein Retourenlabel zukommen lässt. Kosten usw. alles unklar. Der Support mehr als mies und nicht zu gebrauchen.
 
Ja habe von OnePlus per Email einen Lieferschein den ich dem Gerät beilegen soll sowie ein Versandlabel und einen Warnhinweis auf Batterien für UPS erhalten.
Gerät soll nach Tschechien zu Firma Arvato Bertelsmann die reparieren wohl Devices die OnePlus (sind aber ja bei anderen auch bekannt)
 
Okay. Meins soll nach England. Dann trifft für deines Luftfracht ja nicht zu. Danke für die Rückmeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
England bedeutet sicher Austausch und Tschechien Reparatur
 
Aistausch oder Rückgabe ja. Nur wie soll man da hinversenden?! Echt kotzig. Und vom Support Schweigen im Walde.
 
Das ist komisch ich habe auch letztens ein Handy nach England geschickt. Per DHL regulär ohne Luftfracht. Hat mich 13,99 Euro Versand gekostet. Weiß nicht wieso die sagen Luftfracht.
 
Genau das Selbe bei mir online frankiert. Das ist in der Tat seltsam. Muss ich nochmal nachhaken. Evtl. durchleuchten die nicht alle Pakete?!
 
Frag nochmal nach zur noch bei einem Moderator dort im Forum
 
Hab grad nochmal bei DHL angerufen. Kein Versand von Handys mit Akku.
 

Ähnliche Themen

Celler96
Antworten
4
Aufrufe
909
DOT2010
DOT2010
Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
900
JohnyV
JohnyV
N
Antworten
11
Aufrufe
1.015
GabrieI
GabrieI
Zurück
Oben Unten