10-12" Tablet

Alu schirmt NFC ab. Eine durchgängige Alu-Rückseite geht bei NFC technisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich durch viele Tablets mal durchgeklickt und ein großer Teil hat keine metallische Rückseite und hat trotzdem kein NFC.

Der größte Teil ist einfach für den privaten Gebrauch entwickelt und da spielt NFC heutzutage noch so gut wie keine Bedeutung.

Das besagte Samsung Activite 3 ist zum Beispiel auf Unternehmen abgestimmt und da macht NFC Sinn. Samsung schreibt ja selbst folgendes dazu.

"Steigern Sie Ihre Effizienz im Unternehmen​

Mit der verbesserten NFC-Funktion können Sie die Ausweise Ihrer Mitarbeiter in verschiedenen Einrichtungen überprüfen und Ihr Gerät in eine mobile Verkaufsstelle (mPOS) verwandeln, um Zahlungen direkt vor Ort zu verarbeiten. Bringen Sie Flexibilität in Ihr Unternehmen und modernisieren Sie Abläufe zusammen mit zukunftsweisenden Technologien"
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
ein großer Teil hat keine metallische Rückseite und hat trotzdem kein NFC
Klar. Auch jene, bei denen es technisch möglich wäre, haben es oft nicht.

Kunststoffrückseiten werden in 90% aller Reviews als nicht "wertiger" Billigscheiss runtergevotet. Die Designer orientieren sich an der Kundenerwartung, dem Nutzergefühl, nicht dem technischen Sinn. Dem haben wir die Glasrückseiten vieler Handys zu verdanken. Metall geht da nicht, Kunststoff wollen die Leute nicht, also gibt's bei Handys das als edel verkaufte Glas.

Das betrifft nicht nur die Highends. Bei den Tablets verlangen die meisten Anwender weder NFC noch QI, also gibt's auch in der Preisklasse meines 219€ Tablets "wertiges" Metall, und selbstredend wird das in den Reviews durchweg lobend erwähnt.

Das Active 3 andererseits ist aufgrund seines Einsatzspektrums sowieso potthässlich, wirkt wie aus der Zeit gefallen. Es adressiert nicht die Ästheten, sondern priorisiert ausnahmsweise den praktischen Nutzen.

Bei Billigstablets wiederum ist das eine Preisangelegenheit. NFC kostet Geld, keiner fragt es nach, also gibt's das nicht, selbst wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Active3 sind halt Arbeitsgeräten für Einsatz in Industrie und Handwerk. Es war auch nur ein Hinweis, dass es NFC Tabs tatsächlich gibt. Aber halt in dem Bereich wo es Sinn macht.
 
NFC wird sicher im Privatbereich in den allermeisten Fällen zum Bezahlen mit dem Smartphone verwendet, insofern kein Wunder, dass so eine Funktion an den meisten Tablets für den Privatbereich entfällt. Ich brauche es auch nicht, aber, ich brauche es auch am Smartphone nicht.
 
Dass in hochwertigen Tablets kein NFC wegen der Alurückseite integriert ist, ist durchaus korrekt. Das hat Apple auch schon mal so verlautet. Ich glaube, in den neuen iPad-Pro-Modellen soll NFC integriert werden. Die bekommen dann aber auch eine Glasrückseite. Gerade bei großen Tablets wäre ein Kunststoff-Rücken wohl aus Stabilitätsgründen nicht so sinnvoll (okay, mit Glasfaser und/oder Carbonfasern verstärktem Kunststoff wäre da sicherlich was möglich). Und ja, wirklich vermissen tue ich NFC im Tablet auch nicht unbedingt. In meinem iPhone und der Apple Watch ist es aber alleine schon wegen Apple Pay unerlässlich. Ich bezahle zu 80 % damit. Und wenn überall die Debit- bzw. Kreditkarte akzeptiert würde, sicherlich noch mehr.

Öhm, ich befürchte, wir kommen etwas zu sehr vom eigentlichen Thema ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, denn man könnte hier leichter den Bereich, an dem die NFC-Antenne sitzt, durch normalen Kunststoff ersetzen, als bei einer Metallrückseite. Es würde zudem optisch nicht auffallen.
 
  • Danke
Reaktionen: prx

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
325
JohnyV
JohnyV
J
  • jupp
Antworten
0
Aufrufe
386
jupp
J
sashn
Antworten
10
Aufrufe
222
sashn
sashn
Zurück
Oben Unten