10-12" Tablet

luna 99

luna 99

Ambitioniertes Mitglied
6
Gesundes neues Jahr liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach einem 10-12" Tab (nicht unter 10"), Preis bis 400,00 +-. Es wird zum surfen und zum Spielen genutzt (Elvenar und ähnliches). Schön wäre, wenn der Bildschirm auch draußen noch erkennbar wäre.

Ich hatte auf das Samsung a9+ in der 8GB RAM Variante gehofft, allerdings finde ich kaum Tests und die, die ich gefunden habe sagen, dass es sehr langsam ist.

Dann viel mein Auge auf das xiaomi pad 6, das hör sich eigentlich ziemlich perfekt an... allerdings ist da der Haken, dass es nur 2 Jahre Updates erhält...

Sicherheitsupdates sind mir schon sehr wichtig, da ich auch einkaufe und bankgeschäfte damit mache.

Könnt ihr mir evtl etwas empfehlen oder mir eure Erfahrungen mit den beiden o.g. mitteilen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Glg Luna
 
Es ist für Nicht-Gamer wie mich schwer, die erforderliche Rechenleistung einzuschätzen. Mein Eindruck von der genannten Preislage läuft aber dahin, dass nicht mehr als Mittelklasse mit maximal Cortex A78 drin ist, analog verhält es sich bei der GPU. Wenn das nicht reicht, bleiben wohl nur gebrauchte Oberklasse-Geräte.

Für Aufgaben wie Surfen taugt mein "Telekom T Tablet" jedoch gut und hat mit 128GB/6GB genug Ressourcen für die nächsten Jahre. Vorbildlich und in der Preisklasse (219€) nicht sehr verbreitet ist der Support von 4 Jahren (gerechnet ab ca September 23), davon 3 Jahre monatlich, das letzte quartalsweise, mit versprochenem Upgrade von Android 13 auf 14 und 15. Android pur, ohne Schnörkel und Bloatware.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

luna 99 schrieb:
da ich auch einkaufe und bankgeschäfte damit mache
NFC für Direktzahlung mit dem Gerät hat es nicht. Mit einem Tablet am Kassenterminal rumzufuchteln, ist allerdings etwas ungewöhnlich.

Einen Fingerabdrucksensor hat es leider nicht und die Gesichtserkennung ist nicht der Brüller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luna 99
@prx ich denke es ist eher gemeint das direkt auf dem Tablet eingekauft wird. Also mit Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: luna 99
@Orangehase07 Davon ging ich auch aus. Zumal mich das Kopfkino, ein 12er Tablet aus dem Rucksack zu wuchten und ans Kassenterminal zu halten, eher erheitert. Und es vielleicht nicht nur mir so geht. :)

Die Art und Sicherheit der Entsperrung kann allerdings schon relevant sein, wenn man kritische Apps drauf hat, die nicht selbst noch für Zugriffssicherheit sorgen. Entsperrung per Password ist zwar relativ sicher, aber verdammt umständlich, wenn man sie oft durchführen muss.

Daher vielleicht vor einem Kauf betrachten, wie man sich den Umgang vorstellt. Es gibt ja noch weitere Optionen, wie Smart Unlock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luna 99
😂😂😂 Natürlich bezahle ich an der Kasse nicht mit dem tablet 😂😂😂 obwohl wäre bestimmt lustig, da habt ihr recht!

Beim t tablet gefällt mir das Display nicht so wirklich und das one plus ist leider auch ein china tablet... aber ganz lieben dank an euch! Ich schließe mal daraus, daß für das Budget wahrscheinlich das tab a 9+ das bestmöglichste ist.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
 
Kauf dir ein Tab S6, S7 oder S8, je nach Budget. Gepflegt vom bekannten Händler mit Widerrufsrecht und du hast definitiv immer noch was besseres als diese aktuelle A Klasse, alleine die Displays der S Klasse sind nicht zu vergleichen. Das A9+ hat ein TFT LCD, das ist low end bei Samsung.

Generell würde ich eher eine Nintendo Switch/Switch Lite oder anderen Handheld zum Zocken empfehlen wenns denn so handheld mäßig sein soll. Aber mit einem A Klasse Tab, der Leistung und dem Display wirst du nicht lange glücklich, das ist eher nur praktisch für surfen und co für ganz anspruchlose. Schau es dir halt mal im MM oder so an um schonmal einen Eindruck zu haben aber es gibt wirklich bessere Tablets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das A9+ für ganz anspruchlose ist ist maßlos übertrieben. Im Inneren werkelt ein solider Mittelklasse Snapdragon Prozessor. Das Display ist typisch für die Mittelklasse und hat eine Frequenz von 90 Hz.

Das Gerät wird 99% der Anwender ausreichend sein. So ein S8 mag zwar besser sein, kostet aber bei MM 800€. Der TE hat ein Budget bis 400€ angegeben... Das A9 + kann als Nachfolger des Samsung Tab S6 Lite angesehen werden.

Eine Nintendo Switch ist doch komplett was anderes und überhaupt nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre und chk142
JohnyV schrieb:
Dass das A9+ für ganz anspruchlose ist ist maßlos übertrieben. Im Inneren werkelt ein solider Mittelklasse Snapdragon Prozessor. Das Display ist typisch für die Mittelklasse
Nö, ein IPS LCD wäre heute das mindeste für ein Mittelklasse Gerät, nicht ein blasses farbarmes TFT...


JohnyV schrieb:
So ein S8 mag zwar besser sein, kostet aber bei MM 800€. Der TE hat ein Budget bis 400€ angegeben...
Und ich habe auch das S6/S7 erwähnt und "je nach Budget" gesagt... Man muss ja nicht brandneu kaufen. Aber dann entgeht einem was, man lebt nur einmal, da kaufe ich mir lieber was gutes gebrauchtes als was neues schlechtes. Keine Ahnung in was für einer Welt ihr lebt aber ich gebe sicher keine 400€ für so ein A Klasse Teil aus, für das Geld gibt es sogar bessere Smartphones mit weitaus besseren Displays.


JohnyV schrieb:
Das S9 + kann als Nachfolger des Samsung Tab S6 Lite angesehen werden.
Schalte mal deine Autokorrektur aus. ;) Dass das Lite schon 2020 eine eigene Klasse war konnte man schon damals an dem Metallgehäuse + S Pen sehen, das ist was anderes als A Klasse, zumal Samsung seine A Klasse generell seit Jahren abspeckt, auch die Smartphones bis auf ein paar wenige Ausnahmen.


JohnyV schrieb:
Eine Nintendo Switch ist doch komplett was anderes und überhaupt nicht vergleichbar.
Genau, die ist zum Zocken und genau dafür entwickelt worden. Mit einem Touchscreen zocken ist definitiv keine Freude, das ist kein Vergleich mit einem richtigen Handheld oder einem Controller einer Konsole. Klar kann man einen BT Controller usw. verbinden aber ob das noch praktisch ist mit tausend Zubehör Sachen zu hantieren um irgendwelche Mini-Spiele zu spielen!? Naja jeder wie er will, war auch nur ein Tipp/Denkanstoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Nö, ein IPS LCD wäre heute das mindeste für ein Mittelklasse Gerät, nicht ein blasses farbarmes TFT...
Sieh an. Mein Telekom Tablet hat zwar laut der einen Hälfte der Reviews IPS und laut der anderen Hälfte TFT, wobei die Telekom sich aus dem Thema raushält. Ich kann aber keine Blickwinkelabhängigkeit feststellen, also wohl IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Nö, ein IPS LCD wäre heute das mindeste für ein Mittelklasse Gerät, nicht ein blasses farbarmes TFT...
Welche Technologie hinter dem TFT steckt, die Samsung in den Tab A9/+ verbaut, wissen wir anhand der Datenangabe von Samsung ja nicht. Es kann ein IPS oder auch PLS LCD sein. (aber klar auch ein TN-Panel, aber das schließe ich zu 99,99% aus)
Ein modernes LCD ist immer ein TFT-LCD.

_________

Achso: Welches Tablet? Die pure (Grafik-)Leistung scheint für @luna 99 das Wichtigste zu sein, gefolgt von dem Updatesupport. Das ganze für 400 Euro +/-.
Ich empfehle persönlich also keine "Billigheimer" in Sachen Leistung, und alte Tablets mit nur noch wenig Softwaresupport auch nicht.

Das meiste an Leistung für das Geld bietet klar das Xiaomi Pad 6, aber der Updatesupport sieht halt schlecht aus.

Zwei Optionen: Für etwas mehr Geld (~470 Euro) gibt es etwas weniger (Grafik-)Leistung, dafür aber einen sehr guten Updatesupport (von Release 10/2023 an 4 Jahre OS- und 5 Jahre Sicherheitsupdates).
Samsung Galaxy Tab S9 FE

Samsung Galaxy Tab S9 FE SM-X510 Wi-Fi / SM-X516 5G ab € 467,98 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung Mobile Security


Andere Option: Für etwas weniger Geld (~330Euro) gibt es ein bisschen weniger an (Grafik-)Leistung als das oben genannte Samsung Tablet, aber auch einen guten Support (bis 6/2027). Die Displaydiagonale fällt mit 12.7 Zoll jedoch ein wenig größer aus.
Lenovo Tab P12

Lenovo Tab P12 TB370FU ab € 333,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Android -Upgrade-Matrix - Lenovo Support DE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35 und chk142
Fembre schrieb:
Welche Technologie hinter dem TFT steckt, die Samsung in den Tab A9/+ verbaut, wissen wir anhand der Datenangabe von Samsung ja nicht. Es kann ein IPS oder auch PLS LCD sein. (aber klar auch ein TN-Panel, aber das schließe ich zu 99,99% aus)
Ein modernes LCD ist immer ein TFT-LCD.
So wie ich das gelesen habe ist es ein PLS, also Samsung's Version eines IPS.

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.
 
prx schrieb:
NFC für Direktzahlung mit dem Gerät hat es nicht. Mit einem Tablet am Kassenterminal rumzufuchteln, ist allerdings etwas ungewöhnlich.

Wobei das aber ja nicht der einzige Usecase für NFC wäre. Ich habe das z.B. schon bei meinem Galaxy Tab S9 Ultra vermisst, als ich mich mit der AusweisApp und meinem Personalausweis authentifizieren wollte. Da wäre NFC durchaus nützlich gewesen. Mir ist aber kein einziges Tablet bekannt, dass NFC unterstützt. Auch das iPad Pro kann das nicht.
 
Klar, beim Handy ergibt NFC über Zahlung hinaus Sinn. Beim Tablet indes weniger.
 
prx schrieb:
Beim Tablet indes weniger.

Doch. Die Nutzung der AusweisApp wäre doch durchaus sinnvoll mit dem Tablet. Kommt zwar relativ selten vor, dass man das braucht, aber ich hatte es halt schon ein paar Mal in Verbindung mit der Deutschen Rentenversicherung. Und eventuell könnte es auch an Bedeutung gewinnen, wenn ich an die elektronische Krankenakte denke. Außerdem kann NFC ja für das Pairing von BT-Geräten verwendet werden. Ich verstehe daher nicht, warum es insbesondere in Tablets jenseits der 1.000 Euro kein Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35
Tablets haben oft eine Alu-Rückseite. Das könnte bei NFC ein Problem sein.
 
  • Danke
Reaktionen: dtp
Auch Tablet haben NFC. Zum Beispiel das Samsung Tab Active3
 
Das Active 3 hat sinnvollerweise eine Kunststoffrückseite. Sowas kannst du bei Edelgeräten aber nicht anbieten.
 
Es ging um die Aussage " kein Tablet bekannt". Ich denke die Rückseite hat aber damit weniger zu tun. Es gibt halt keinen wirklichen Bedarf an NFC beim Tablet.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
326
JohnyV
JohnyV
J
  • jupp
Antworten
0
Aufrufe
386
jupp
J
sashn
Antworten
10
Aufrufe
222
sashn
sashn
Zurück
Oben Unten