10 Zoll "Firmen"-Tablet

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kemwer

Neues Mitglied
1
Hallo,

bevor ich ein neues Thema eröffne, möchte ich mich einfach diesem Thread anschließen.

Ich besitze selbst kein Tablet und soll meine Mutter bei der Suche nach selbigem helfen.

Meine Anforderungen ans Tablet:

- 10 Zoll
- es soll ein VPN Client drauf laufen (kenn mich da ned so aus), sodass man aufs Firmennetzwerk zugreifen kann (dazu benötigt man eine Internetverbindung, richtig?)
- es soll Microsoft Office drauf laufen bzw mit Office kompatibel sein. Hab was von Office Mobile gelesen für Android, das reicht nehm ich an?
- das Tablet wird ausdrücklich nicht zum zocken, sondern hauptsächlich für Office, den VPN Client und evtl ein paar Youtube Videos benötigt.
- Wichtig ist jedenfalls eine vernünftige Akkulaufzeit.
- preislich gesehn hab ich jetzt nicht sowas wie eine Schmerzgrenze vorgegeben bekommen, jedoch muss es nicht teurer als nötig sein.
- UMTS, ja oder nein? Weiß ich noch nicht, weshalb ich ich am besten die Variante eines Vorschlags mit und ohne UMTS begrüßen würde. (Preislich ist da ja doch oft ein ganz schöner Unteschied.)

Danke schon mal für die Unterstützung eines Tablet-Newbies. :thumbsup:

Edit: Ich glaub ich mein mit UMTS eigentlich LTE. Das, womit man halt ohne WLAN ins Internet kommt. Eieieiiei... :)

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal die Beschreibung und die Bewertungen von dem Android-Office von Microsoft durch - ich glaube nicht, dass du damit glücklich wirst: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.officehub
Es gibt zwar noch weitere Office-Anbieter für Android. Da hast du aber in der Regel die gleichen Probleme wie beim Zusammenspiel von Microsoft Office mit Libre oder Open Office.

In deinem Fall würde ich fast nach einem Tablet mit Windows 8.1 suchen. Da kannst du das gewohnte Office installieren und hast keine Kompatibilitätsprobleme.

Wenn sie office drauf nutzen will, wäre eine externe tastatur wünschenswert.

Hast du dur da schon was überlegt?

Entweder halt ein tablet mit andock tastatur, z.b. die asus transformers oder halt eine externe tastatur mit otg anschließen.

Mal an nen windows tablet gedacht?

Die Tastatur ist das kleinste Problem. Da bekommt man sicher eine dran. Denke, dass die Office-Kompatibilität hier echt vorrangig betrachtet werden sollte.

Hier mal eine grundsätzliche Auswahl, um den Preisunterschied zwischen UMTS (normales Surfen problemlos möglich) und LTE (schneller als UMTS) zu zeigen: Tablets ab 10" mit LTE (Windows) bzw. Tablets ab 10" mit UMTS (Windows)

Zu dem punkt Office wurde hier schon geantwortet.
Aber zu folgendem möchte ich was schreiben:
- es soll ein VPN Client drauf laufen (kenn mich da ned so aus), sodass man aufs Firmennetzwerk zugreifen kann (dazu benötigt man eine Internetverbindung, richtig?)
Informier Dich vor dem Kauf bitte auf jeden Fall, um welche VPN- Software es sich hier handelt und für welche Betriebssysteme die überhaupt angeboten wird. Generell bietet jeder Hersteller von VPN- Gateways/Firewalls eine eigene VPN- Software, und die sind nicht wirklich untereinander kompatibel.
Eventuell können die Admins Deiner Mutter auch Geräte empfehlen oder haben eine eigene Kompatibiltätsliste für Tablets.

Wobei jeder namhafte VPN-Anbieter eine Software für Windows anbietet. Das sollte also auch keine Probleme geben. Aber espiritu hat schon Recht: Besser vorher nachfragen.