7 oder 8 Zoll Tablet zum Lesen von PDFs

S

struppo

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem 7-8 Zoll Tablet, das ich hauptsächlich zum lesen von Magazinen(Spiegel, Fotomagazin etc) nutzen will.
Ausserdem soll es als externer Monitor für meine DSLr herhalten.

Ich habe eigentlich das Nexus7 ins Auge gefasst, aber es erscheint mir nach einem kleinen Praxistest dann fast zu klein. man muss fast jede Seite antippen um hinein zu zoomen, was den Lesefluss doch ziemlich stört.

Momentan wären
LG Tablet
Samsung Note
oder evtl doch
Nexus 7

Danke für Entscheidungshilfen
Gruß
 
Acer A1-830. 4:3 Format und erheblich günstiger als ein Note 8.
 
  • Danke
Reaktionen: struppo
das liest sich interessant. hatte ich so noch gar nicht in Betracht gezogen.
 
Bin auf fast der gleichen Suche nur auf 8" fast festgelegt.

folgende Favoriten sind es bei mir, wobei auch einer der Hauptpunkte die DSLR-Steuerung mittels DSLR_Controller-App ist

Alles 1200x800er Auflösung und alles um 180 €
Asus MEmo Pad 8
Das genannte Acer
Lenovo Idea Pad Yoga

oder halt eine Nummer besser
HP Slate 8pro 1600x1200 Auflösung Preis 280€
Samsung Galaxy 8,4 Pro 340€
LG GPad 8.3 um 280 €

Favorit bisher ist das Slate 8Pro da es das 4:3 Verhältnis hat, das besser Display (zur ersten Gruppe) und den besseren Prozessor.
Einiges dazu findest du auch hier im HP-Foum

Wichtig wäre mir auf alle Fälle die OTG-Möglichkeit die beim ASUS gecht beim HP warte ich noch auf einen Bericht hier im Forum und ggf. die bessere Updatepolitik.

Vielleicht sind hier ein paar Anregungen für dich dabei, die dir weiterhelfen können.

Gruß
JEns
 
  • Danke
Reaktionen: struppo
das Slate Pro schaut ja von den Spezifikationen echt gut aus.
Wie du ja schon im HP Forum geschrieben hast ist die USB to go Funktion noch wichtig für mich, da wenn schon ein8 Zoll Tablet, dann sollte es auch an der DSLR funktionieren...Gerade mit DSLR Controller, der die Camera ja gewaltig erweitert, was den Funktionsumfang anbelangt.

Das Samsung ist für mich fast raus, mein S4 Active läuft zwar, aber es entlockt mir auch keine Begeisterungsstürme.

momentan:
Hp
LG Pad 8,3
Asus Memo 8
Acer

Das Yoga hat wohl eine etwas schwächliche Hardware und wenn ich schon Geld in die anhand nehme, sollte es für die nächsten3 Jahre funktionieren...
 
Wobei ich natürlich die WIFI-Fähigkeit in Verbindung mit einem TP-Link Router beim DSLR-Conrtoller auch klasse finde, denn dann hast du auch einen weiten radius von fast 100m in dem du arbeiten kannst.

Gruß
Jens

Dann suchen wir mal gemeinsam ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:23 Uhr wurde um 14:48 Uhr ergänzt:

Falls noch nicht gefunden. Ich fand vor allem auch die Aussage über die Farben und Darstellung des Displays sehr interessant. Ist zur Betrachtung der Fotos nicht unerehblich

Test HP Slate 8 Pro 7600eg Tablet - Notebookcheck.com Tests
 
  • Danke
Reaktionen: struppo
Test Acer Iconia A1-810 Tablet - Notebookcheck.com Tests

wenn ich mir das so durchlese, dann ist das Acer raus.

Also momentan
HP Snake
LG Pad 8,3
Asus Memo 8; wobei ich hierüber noch nichts wirklich aussagekräftiges gefunden habe

wobei der 4:3 Faktor beim Lesen eigentlich für das Hp spricht.

Die Ausstattung scheint ja auch ganz ordentlich und die Ausleuchtung reicht auch für arbeiten bei Sonnenschein..
----------------------------------------------------------
off topic :scared:
Das mit dem TPLink Router für die Canon muss ich noch überlegen. Will eigentlich nicht noch ein Teil mitschleppen und da ich meistens sowieso vom Stativ aus arbeite ist so ein Kabel auch nicht schlimm...
 
Rein interessehalber. Was findest du lt. Test am Acer A1 ungenügend?
 
MiloMills schrieb:
Rein interessehalber. Was findest du lt. Test am Acer A1 ungenügend?

Was mich da stört im Vergleich zum HP ist das extrem spiegelnde Display-das zumindest lt Test nicht ideal ist..
Hier mal HP:
Damit sich mobile Geräte wie Tablets, Notebooks und Smartphones auch für den Außeneinsatz eignen, sollte ihr Display mindestens eine Helligkeit von 200 cd/m² aufweisen. Das HP Slate 8 Pro überspringt diese Hürde locker, denn mit einer gemittelten Luminanz von 365 cd/m² lässt sich der Testkandidat uneingeschränkt unter freiem Himmel einsetzen.
Quelle Test HP Slate 8 Pro 7600eg Tablet - Notebookcheck.com Tests
und jetzt Acer:
Wie gesagt liegt die Helligkeit im Durchschnitt und das Tablet ist, wie bei den meisten anderen Geräten, mit einer spiegelnden Oberfläche versehen. Deshalb fällt das Ergebnis für den Außeneinsatz ähnlich aus wie bei den meisten anderen Testgeräten: Ein Außeneinsatz ist möglich, solange die Sonne nicht direkt auf das Display fällt, denn dann sieht man nur noch die Spiegelung. Generell ist es augenschonender, mit dem Acer Iconia A1-810 im Schatten oder in Innenräumen zu arbeiten.
Quelle :Test Acer Iconia A1-810 Tablet - Notebookcheck.com Tests

Und da ich oft draussen lese und das Teil auch zum fotografieren einsetzen will, ist das ein für mich ,extrem wichtiger Punkt.
 
Ich habe mir jetzt auch mal das Galaxy TabPro 8,4 genauer angeschaut. Macht ebenfalls einen sehr gute Figur. Mal sehen wie sich der Preis entwickelt, aber noch ist das Slate bei mir vorne.

Leider habe ich die Aktion für 219€ ja verpasst. Nun warte ich auf starkt fallende Preise bei einem der beiden Tabs ;-)

Gruß
Jens
 
Hallo Struppo,

falls es noch für dich wichtig ist.

Mein Slate ist gerade gekommen und als erste Handlung wurde die light-Version des DSLR Controllers installiert. Die Verbindung hat sofort geklappt. Habe dann erst mal alles aus gemacht und es an die Ladebuchse gesteckt. Heute abend werde ich dann denDSLR-Conrtoler ausprobieren, erwarte aber keine Probleme.

Gruß
Jens
 
  • Danke
Reaktionen: struppo
super für diese info, darauf habe ich noch gewartet. jetzt noch ein günstiges Angebot und es ist meins.
vielleicht kannst du noch was zur ablesbarkeit bei sonbenlicht schreiben, du wrist ja was Fotografen so brauchen...
 

Ähnliche Themen

J
  • jupp
Antworten
0
Aufrufe
388
jupp
J
say_hello
Antworten
42
Aufrufe
2.300
say_hello
say_hello
B
Antworten
7
Aufrufe
337
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten