8 Zoll Tablet mit brauchbarer Update-Politik / Custom-ROM Support

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sav

sav

Dauer-User
944
ßHallo,

gibt es noch ein Tablet mit 8 Zoll bei dem der Hersteller bemüht ist Updates zu veröffentlichen? Ideal wäre ein 4:3 Format, 16:10 ist aber auch in Ordnung. Huawei hat zwar mit dem Mediapad M3 ein tolles Gerät, die Update-Politik von Huawei ist aber leider Murks und das Gerät hängt immer noch bei beim Sicherheitsstand von Mai fest.

Nö - Updates bei Tablets im Android-Sektor sind längst eher Glückssache. Halbwegs zuverlässig gehts nur bei Samsung mit seinen Flagschiffen zu. Und natürlich bei Google, die aber seit langem keine Tablets mehr auf den Markt bringen. Überhaupt ist der Tablet-Markt ziemlich eingeschlafen.

CustomRom schaust Du am besten bei LineageOS selber nach. Sieht aber auch nicht allzu rosig aus. Ich habe mir ganz bewusst ein Gerät im Wissen gekauft, daß ich Updates nur sehr eingeschränkt erhalten werde - also passe ich mein Verhalten entsprechend an. Dadurch ist die Security ebenfalls hoch.

Wenn Dir Updates wichtig sind, gibt es im Tablet-Markt aktuell nur die Wahl zwischen Apple iPads und Full-Windows-Tablets.

Aktuellere 8"-Geräte sind im Android-Sektor übrigens eh rar. Hier die kleine Auswahl:
Tablets mit Display-Größe ab 7.8", Display-Größe bis 8.9", Hauptspeicher: ab 2GB, Betriebssystem: Android, Android-Version ab 7.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

• Danke
Reaktionen: sav und Melkor