Drucken mit Tablets ?

chrissilix

chrissilix

Dauergast
963
Hallo,
kann ich eigentlich mit einem Tablet auch drücken? Würde mich interessieren ob das geht Biefe oder PDFs auszudrücken.
Es ist kein WLAN verfügbar. Kabel?
 
Per Kabel hab ich noch nie gehört. Wäre auch deshalb verwunderlich, weil es meines Wissens keine Druckertreiber für Android gibt.

Es gibt halt Apps oft von Herstellern, dass Du via WLAN und Cloud ausdrucken kannst. Aber wo steht ein Drucker ohne PC? Überall wo Drucker stehen, stehen eigentlich auch PCs. Und sobald ein solcher da ist, sollte man die Dokumente auf den PC übertragen und von diesem dann drucken können.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Kabel wäre mir auch neu, aber wenn dein Tablet Mobilfunk hat und der Drucker wlan und Google cloud drucken unterstützt, dann mit dem Tablet nen hotspot eröffnen, Drucker damit verbinden und dann am Tablet über die cloud drucken :D
 
Suchst du wirklich ein neues Tablet oder möchtest du nur eine Antwort auf deine Frage?
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ist mehr für meine Mutter, sie möchte ein Tablet. Habe jetzt ein neues Tab A gekauft.
Hatte nur überlegt wie sie dann drucken kann, ohne jedes Mal ihr altes XP Laptop anzuwerfen. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: JC00P3R
Hi,
Kabel geht mW nicht bei Android.
Der Klassiker beim kabellosen Drucken ist natürlich WLAN, je nach Drucker ginge aber auch Bluetooth, NFC oder WiFi Direct, oder die bereits angesprochene Cloud. Einiges zum Thema zu lesen gibt es hier: Alles ums Drucken mit Androiden – Android Allgemein (am besten hinten anfangen zu lesen, der OP ist schon 10 Jahre alt...)

Und noch kurz Offtopic:
Wenn Deine Mutter erstmal Gefallen an ihrem Tablet gefunden hat, dann könnte ich mir vorstellen dass
chrissilix schrieb:
Es ist kein WLAN verfügbar
recht bald Geschichte ist ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Danke für den link , ist sehr interessant. Scheint öfters mal Probleme mit dem drucken von Android aus zu geben.
 
Gibt es vielleicht kleine Zusatzgeräte die man neben den Drucker platzieren könnte und die über WLAN die Daten an den Drucker senden?
-- nur so eine Idee -- ;)
 
Was spricht denn gegen die bereits vorgeschlagenen Alternativen?

Andi_K schrieb:
je nach Drucker ginge aber auch Bluetooth, NFC oder WiFi Direct, oder die bereits angesprochene Cloud
 
Tja, der Drucker hat eben kein WLan und ist etwas älter, ein Canon, und daher die Idee mit dem Zusatzgerät.
Naja, vielleicht doch einen neuen Drucker kaufen, sollte halt günstig sein. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was haltet ihr von diesem Model ?
Canon PIXMA TS3151 Farbtintenstrahl-Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren, 3,8 cm LCD Anzeige, WLAN, Print App, 4.800 x 1.200 dpi) weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das konkrete Modell kenne ich nicht, aber einen Canon Pixma hab ich auch.
Kein Top Gerät, vor allem nicht das schnellste, aber für den Hausgebrauch imho völlig ausreichend.

Aaaber, der TS3151 hat als Schnittstellen nur USB (was bei Android nichts bringt), oder WLAN (was bei Deiner Mutter nicht vorhanden ist). Damit wärt ihr also keinen Schritt weiter.

Wenn das Tablet WiFi Direct kann, dann wäre evtl der TS5050 oder 5150 was.
Wenn das Tablet das nicht kann, dann würde ich mich nach einem Bluetooth Drucker umschauen.
 
Meine Mutter hat schon WLAN aber eben keinen WLAN-fähigen Drucker.
 
Das hättest Du uns aber auch schon früher verraten können, oder?
Deine Aussage
chrissilix schrieb:
Es ist kein WLAN verfügbar
war in dieser Hinsicht mindestens mal missverständlich. Und an den bisherigen Antworten wirst Du doch auch erkannt haben dass hier alle davon ausgehen dass Deine Mutter kein WLAN hat. Warum lässt Du uns hier fast eine Woche lang im Nebel stochern?
 
Andi_K schrieb:
Warum lässt Du uns hier fast eine Woche lang im Nebel stochern?
Weil ihm die Antworten egal sind.
 
@kropi
Na na na, was heist hier eure Antworten sind mir egal? Stimmt nicht, lege ich sogar viel Wert drauf.
Hatte das mit dem WLAN anfangs falsch ausgedrückt, meinte eben das sie kein WLAN am Drucker hat. Sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi, HerrDoctorPhone und Andi_K
@chrissilix Was für einen Router nutzt sie? Falls beispielsweise eine FritzBox vorhanden ist, könnte man den Drucker so ins Netzwerk bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein keine FritzBox eher ein Telekom Router
 
Und was für einen? An einen Speedport beispielsweise kann man auch einen Drucker anschließen. Ohne exakte Infos kann man Dir leider nicht helfen.

Alternativ wäre vielleicht ein Mini Printserver eine Lösung, wobei dann ein preiswerter neuer Drucker mit WLAN günstiger wäre.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
255
suflaki
S
Flexman
  • Flexman
Antworten
7
Aufrufe
1.375
Flexman
Flexman
B
Antworten
5
Aufrufe
521
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten