Erfahrung Surface Go

HeartOfDarkness

HeartOfDarkness

Dauergast
125
Hi,
Da mein Note 10.1 2014 in die Jahre kommt, bin auf der Suche nach alternativen.

Favorit wäre aktuell das Surface Go 4Gb Ram, 64 MMC.

Hat jemand Erfahrung mit der Konfiguration?

Haupteinsatzgebiet wird Streamen sein.
Unterwegs halt mal ein Word File schreiben und surfen.

Wegen Bildformat bin ich offen :)

Lg
 
Willst Du zu Windows oder lieber bei Android bleiben? Ich habe mir die Tage folgende Geräte angeschaut:

- IPad um 350 Euro bei Mediamarkt
- Huawei Media Pad
- Xiaomi Mipad
- Samsung S4


Da ich kein iPhone habe, kann das iPad nicht in Frage, ansonsten schönes Teil Zubehör teuer. Huawei und Xiaomi Mittelklasse, aber für deine Ansprüche ausreichend. Habe mir dann aus mehreren Gründen das Samsung gekauft:

Stift ohne Batterie
Bestes Display
Lange Akkulaufzeit
Preis :)
DexMode

Habe es mit 200 Euro Gutschein bei MM gekauft. Da ich sowieso das Tastatur Cover und einigen anderen dringend benötigten Kram kaufen wollte 'günstig'.
Die Idee mit dem DexMode ist für mich habt gut, da ich als einzige wichtige Windows-Software Openoffice brauche. Die gibt's auch für Android. Damit in DexMode arbeiten Coole Sache.

Gruß
 
HeartOfDarkness schrieb:
Haupteinsatzgebiet wird Streamen sein.
Das kannst mit allen Geräten machen ;) P/L passt aber, vor allem wenn man es aus der EU importiert (Amazon Italien/Spanien). Da kriegst du die Konfiguration regelmäßig für unter 350€ (ohne cover, die akt. 5GB/256Gb SSD kostet 520€). Ich selber habe ein ähnliches Setup (Dell Veneu 11 Pro) und da läuft alles problemlos

XOMAN schrieb:
Wo soll denn das ausgestellt gewesen sein? Das wurde noch nie außerhalb Chinas wirklich verkauft?

XOMAN schrieb:
Habe es mit 200 Euro Gutschein bei MM gekauft. Da ich sowieso das Tastatur Cover und einigen anderen dringend benötigten Kram kaufen wollte 'günstig'.
Naja, 600€ kostet das Ding derzeit, dazu noch 100€ fürs Tastatur Cover. Dann kriegt man im bestenfall 3 Jahre Updates und dann End-of-Life (das ist auch der Grund warum ich öfters aus Windows verweise)
 
Ich habe 400€ bezahlt. Ein Cover ist ja selten dabei. Natürlich kann man mit einem Windows Tablet mehr machen...... Aber ich brauche auch für ähnliche Performance auch bessere Hardware. En Notebook habe ich auch schon. Dazu kommt, dass das wichtigste Programm auch unter Android läuft. Ich nutze viel Open Office. Ansonsten ist das S4 einfach gut. Ich nutze gene und viel den Spen. Den Preis für 400 € funde ich gut. Dazu kommt noch der DEX Mode. Gute Erfindung. Anders als bei den Smartphones funktioniert das auch ohne extra Hardware.
Aber jeder kann ein Glück seine Lieblings Hardware kaufen.

Gruß

Aber jeder kann sich glücklicher weise
 
Melkor schrieb:
HeartOfDarkness schrieb:
Haupteinsatzgebiet wird Streamen sein.
Das kannst mit allen Geräten machen ;) P/L passt aber, vor allem wenn man es aus der EU importiert (Amazon Italien/Spanien). Da kriegst du die Konfiguration regelmäßig für unter 350€ (ohne cover, die akt. 5GB/256Gb SSD kostet 520€). Ich selber habe ein ähnliches Setup (Dell Veneu 11 Pro) und da läuft alles problemlos

Klar geht das mit allen Geräten :)
Aber es sollte auch schön performant sein.
Am Besten für einige Jahre.
Und da konnte Android bis jetzt einfach nicht überzeugen :/
Ebenso gibts bei Android nach ein paar Jahren keine Patches mehr.

Deshalb wäre IOS / Windoof mein Favorit.
 
Hast du schonmal ein Windows Tablet besessen? Der Tablet-Modus ist kaum mehr zu gebrauchen, du wirst auf den normalen Desktop-Modus schalten müssen, oder zumindest des Öfteren hin und her switchen.

Ich selbst habe zwei Windows Tablets besessen, das erste war ein Dell Venue 8 Pro (ursprünglich mit Windows 8.1, dann Windows 10) und das zweite ist ein Odys 12 Win, aktuell in Benutzung. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Windows 10 erst ab wirklich großer Displaydiagonale zu gebrauchen ist, wenn Touch als Bedienung ist, da eben der Touch-Modus aufgrund mangelnder App-Auswahl kaum mehr zu gebrauchen ist. Und das Touchen auf normalen Programmen ist auf kleinen Geräten echt schwer, da sind selbst die 10 Zoll des Surface Go knapp an der Grenze des Machbaren.

Mein Tipp: Bleibe bei Android oder wechsel ggf. auf iOS. Windows Tablets sind eher zum produktiven Arbeiten, aber weniger zum medialen Konsumieren.
 
Also es sollte natürlich so sein, dass Tablets und Notebooks die mit win 10 kaufen jahrelang nutzbar sind.... Was die Sicherheits Updates abange stimmt das auch. Was die Leistung aber eher nicht. Mein Notebook habe ich vor 4 Jahren mit 8 GByte RAM und eigener Grafikkarte gekauft. Mittlerweile öfter neu installiert. Die Leistung lässt trotzdem immer mehr nach.

Gruß
 
Ich besitze seit drei Jahren ein Surface 3 und bin damit sehr zufrieden. Wichtig ist mir, mit Windows 10 ein, im Vergleich zu Android, gutes OS zu haben.

Das Surface Go ist vermutlich etwas performanter als das Surface 3. Wenn es dir das Geld wert ist, wurde ich dir zum Kauf raten.

Zwischenzeitlich hatte ich auch ein Chuwi Hi 10 (Dual-System Android und Windows) in Gebrauch, wobei ich Android kaum gebootet habe da ich mit Windows zufrieden bin. Das Chuwi hat gerade mal 6 Monate gehalten bis es defekt war. Chinaschrott.
 
Fembre schrieb:
n ist, wenn Touch als Bedienung ist, da eben der Touch-Modus aufgrund mangelnder App-Auswahl kaum mehr zu gebrauchen ist.
Fembre schrieb:
aber weniger zum medialen Konsumieren.
Also alle wichtigen Medien Apps findest du dort doch im Store und sind Touch-freundlich - gerade Netflix und Co sind absolut iO. VLC gibt es inzwischen auch als Tablet-app...
Also Konsumieren kann man da nicht schlechter oder was meinst du?

XOMAN schrieb:
Was die Leistung aber eher nicht.
Naja, das hast du alleine schon deshalb, weil immer mehr Seiten und Apps komplexer werden (und Windows auch einiges an Ballast) dazu gewonnen hat. Ist aber bei Android und iOS nicht anders
 
Da du gefragt hast: Man kann schlechter auf Windows Tablets medial konsumieren.

Gegenbeispiele: Die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen sind zu 99% nicht unter Windows vorhanden, zu 1% (genauer: 1 App, die ZDF-Mediathek, die nicht mehr gepflegt wird und das merkt man auch) vorhanden, allerdings bei Weitem nicht so umfänglich wie unter Android / iOS.

Die Mediatheken der Privatsender sind zu 0% vorhanden.

Die Apps Sky Go und Maxdome sind unzuverlässig, die Kritiken sprechen Bände.

Es gibt keine offizielle YouTube-App. Die alternativen Apps sind A) sehr langsam und B) zu vielen Videos inkompatibel, das heißt, diese laden nicht.

Amazon Prime Video ist nicht verfügbar.

_____

Zu deiner Aussage, das alle wichtigen Medien Apps verfügbar sind, kann ich also klar mit nein entgegnen. Bei deiner Auflistung bleibt nur Netflix (ohne Co.) und beim Offline-Player VLC, der als App funktional begrenzt ist. Und wir sprechen hier nur über das Konsumieren von Medieninhalten. Wenn wir weitergraben (Spiele, Sprachtrainer, produktive Helfer, Nachrichten-Apps, Shopping) schaut es sogar noch düsterer aus.

Also Konsumieren kann man da viel, viel schlechter oder was meinst du?



PS: Ich habe seit 2010 Windows Phones genutzt und bin erst 2016 auf Android umgestiegen. Ich weiß, wie stiefmütterlich die Windows Plattform mit Apps versorgt wird und wurde; auch wenn beispielsweise die eine App auch unter Windows verfügbar ist, dann ist sie oftmals qualitativ um Welten schlechter.

PPS: "Dann nutz doch den Browser, wenn es App A+B+C+D+... nicht gibt", solche Aussagen kenne ich zu Genüge, nur um das Vorweg zu greifen. Nein, ganz klar nein: Das ist nicht Sinn und Zweck von Smartphones UND Tablets, sich mehr mit dem Browser begnügen zu müssen, weil keine Apps vorhanden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: HeartOfDarkness und Melkor
Fembre schrieb:
PPS: "Dann nutz doch den Browser, wenn es App A+B+C+D+... nicht gibt", solche Aussagen kenne ich zu Genüge, nur um das Vorweg zu greifen. Nein, ganz klar nein: Das ist nicht Sinn und Zweck von Smartphones UND Tablets, sich mehr mit dem Browser begnügen zu müssen, weil keine Apps vorhanden sind.

Das ist halt, persönliche, Ansichtssache.

Ich könnte die ketzerische Gegenfragen stellen: Warum braucht es für alles ne App, wenn es der Browser auch kann? Und die nächste Gegenfragen: Warum ist es Sinn und Zweck von Smartphones und Tablets sich nur mit Apps zu begnügend/zu beschäftigen?
 
Persönliche Ansichtssache? Ich denke, das macht die Erfahrung aus. Unter Windows Phone musste ich (+ viele andere) häufig auf den Browser zurückgreifen: Amazon, eBay, Bahn, PayPal, Banking usw. usf. Standard-Apps. Und der Browser unter Windows Phone war nicht immer super Sache, alleine schon, da er häufig normale Webseiten anstelle mobiler Ansichten darstellte.

Der Vorteil von Apps liegt denke ich auf der Hand: Push-Mitteilungen, Benachrichtigungen, zusätzliche Funktionen, Übersichtlichkeit ...


Smartphones und Tablets sind App-Werfer. Brauchen wir da diskutieren? Das Wörtchen sich "NUR" mit Apps (und keinem Browser) zu begnügen nahm ich im Übrigen nicht in den Mund. ;) Es sollte mit dem Browser nur nicht überhand nehmen war meine Aussage.
 
Du brauchst mir nicht mit Erfahrungen kommen. Selber Schuld wenn du dich solange mit einem Krücken Browser wie dem hauseigenen auf WP quälst. Chrome (oder auch Safari im mobilen) haben da eine ganz andere Qualität. Definitiv nicht vergleichbar!

Du magst dein Gerät mit Apps zumüllen? Gerne. Ich versuche so viel wie möglich mit meiner "universal" App zu machen. Ich streite ja nicht ab, dass es sinnvolle Apps gibt. Beispielsweise zur Navigation. Wo man sich das Kartenmaterial offline ablegen kann.

Aber gerade die von dir angesprochenen Mediatheken, lassen sich super per Browser nutzen.
 
Aha. Einer der Genügsamen also, eine "App" für alles. Na dann treffen Welten aufeinander. Lass den Themenstarter das entscheiden, ob für ihn Apps von Relevanz sind oder nicht. Falls ja, dann Finger weg von Windows Tablets IMO.
 
Ich habe nicht gesagt eine App für alles. Ich sagte, dass ich so viel wie möglich per Browser mache.

Deinen Rat kann ich dir auch nur ans Herz legen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Heiko-K
Flexibel bist du wohl mit Windows. Für reinen Medienkonsum würde ich aber das iPad nehmen. Kriegt man für fast den selben Preis. Android am Tablet würde ich niemandem empfehlen. Die Updatesituation ist nochmal deutlich schlechter als bei Smartphones.

Nutze selbst ein Surface 3 fürs Studium und komme damit gut aus.
Apps sind auch nicht immer das wahre. Zb kann ein Browser, im Gegensatz zur zb YouTube App, Werbung Blockieren. In der App kriegst du alles vorgesetzt was Google will...
Ich nutze auf keinem meiner Geräte eine App für YouTube.
 
  • Danke
Reaktionen: basketballer
Fembre schrieb:
Maxdome sind unzuverlässig
Kann ich aus eigener Erfahrung (Anfang des Jahres allerdings) nicht behaupten, aber ich gebe dir Recht, dass es eine eingeschränkte App-Auswahl gibt. Muss man halt abwägen ob der Browser einem auch reicht oder nicht (bin wie @basketballer eher der Browser-Typ)
Nur finde ich es schwierig zu sagen "App = das beste zur mobilen Nutzung"
Aber das muss der TO sagen was er will
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Da gibt es ganz viele unterschiedliche "Nutzertypen", das finde ich legitim. :) Es lässt sich aus der Ferne nur nicht einschätzen (oder selten), ob jemand "viel-App-Nutzer" oder eher der "Browsertyp" ist. In Sachen Apps hinkt Windows hinterher, das wird sich auch nicht mehr ändern, dafür hat es andere Vorteile.

Also, vielleicht meldet sich der Themenstarter ja diesbezüglich noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ich besitze das Surface GO in der 8GB Variante und kann es leider für diesen hohen Preis nicht empfehlen. Dafür ist

* der WLAN-Empfang eine KATASTROPHE (ich habe alles probiert, verschiedene Netzte und diverse Geräte, aber nein es liegt am GO)
* die Leistung nicht ausreichend
* der Akku in meinen Augen zu schwach

Das Display ist so Mittel, für den Preis finde ich persönlich es eigentlich ziemlich pixelig. Die Farben (sattes Schwarz) sind ok

Gut ist die Tastatur und das Trackpad, aber ich habe auch sehr kleine Hände
Auch gut ist die Verarbeitung des Gerätes.

Für 400 EUR inkl Stift und Tastatur wäre es ein gutes Gerät, aber nicht für fast 800 EUR! Streamen auf dem GO gestaltet sich regelmäßig als Geduldsprobe! Kauf dir lieber nen IPad, wenn du "nur" streamen willst.
 
  • Danke
Reaktionen: HeartOfDarkness
Was auch immer noch zu erwähnen wäre, ist die Tatsache das Inhalte von Netflix und Prime nicht Offline verfügbar gemacht werden können bei Win Tablets.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
256
suflaki
S
say_hello
Antworten
7
Aufrufe
854
say_hello
say_hello
nennse
Antworten
0
Aufrufe
492
nennse
nennse
Zurück
Oben Unten