Huawei M5(Pro) vs IpadPro vs WindowsTablet

Liddo

Liddo

Erfahrenes Mitglied
50
Moinmoin,

ich suche einen Nachfolger für mein China Windows / Android Dualboot Tablet, weil es mich in den Wahnsinn treibt.
Es läuft mit einem Atom Z8350 und 4GB RAM, ist aber bei jeglichen Aufgaben scheinbar überfordert.

Wofür es genutzt wird:
- Youtube (1080p 60fps)
- Twitch Streaming (1080p 60fps)
- Surfen / Email / Webbrowsing

Das alles gerne in adäquater Geschwindigkeit. mein Chinatablet läuft leider nur mit Android 5 und das alles andere als stabil. Windows läuft besser, ist aber, auf Grund der Specs, sehr träge (neue Tabs im Browser dauern ewig, bis sie offen sind, Youtube hängt oft bei Videos)
Im Grunde hatte ich meinen 15 Zoll Laptop, den ich an der Couch stehen hatte in Rente geschickt, aber immer wieder angemacht, weil das Tablet nur gezickt hat. Eigentlich dachte ich, dass ein 250 Euro Tablet für diese Basic Tasks ausreichen würde, allerdings hat sich das als Irrtum herausgestellt.

Meine Frage nun: Was soll es werden?
Es sollte um die 10 Zoll oder mehr haben. Preis wäre mir egal, solange es schnell ist.
Generell gefällt mir das Huawei M5 evtl in der Pro Variante..
Wäre auch einem iPad Pro in 10.5 oder 12.9 nicht abgeneigt...
Auch ein Surface käme in Frage.. Aber welche Variante? Die m3 mit 4GB scheint auch etwas schwach zu sein...
Rechnet sich da der Preisunterschied?
Bin etwas ratlos im Moment.

Danke und viele Grüße
Jens
 
Liddo schrieb:
Atom Z8350 und 4GB RAM
Dann stimmt da aber etwas nicht. Würde mal alles platt machen, neuestes Bios drauf usw.

Wenn du es an der Couch nutzt, würde ich das Gewicht nochmals in den Mittelpunkt stellen. Da ist ein Surface halt deutlich schwerer als die anderen beiden Geräte
 
  • Danke
Reaktionen: Liddo
Danke dir für die Ideen, werde es mal komplett neu aufsetzen.
Allerdings hat das Chuwi auch immer wieder Aussetzer beim Grafiktreiber unter Windows... Das ist wohl bei dem Gerät bekannt und wird von Chuwi nicht gelöst werden.
Eine Alternative wird so oder so kommen müssen.
 
Hallo Liddo,

teste dein Chuwi doch noch mal. Ich habe ein Surface 3 und seit einem Monat zusätzlich ein Chuwi Hi 10 plus. Das Chuwi steht dem Surface kaum nach und ist nur geringfügig langsamer.

Die Grafikprobleme des Chuwi habe ich mit diesem Registryeintrag:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]
"DisableOverlays"=dword:00000001

- And reboot the tablet

abgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Liddo
Das Hi10Plus hab ich auch, die Grafikfehler treten bei mir seltenst bei der normalen Nutzung in Windows auf (Da gibts dann son laufendes schwarz/weiß Kachelmuster).
Meistens bei Videos im Vollbild, die dann einfach hängenbleiben, Bildschirm wird schwarz und der Grafiktreiber wird scheinbar neu geladen.
Bin mir nicht sicher, ob sich der zweite Fehler durch das Abschalten der Screen Overlays beheben lässt, aber ich versuchs mal. Danke :)
 
Leistungsmäßig im Tablet Bereich (solange du dir kein Surface Pro mit im i5/7 kaufst) ist sicher Spitzenreiter das iPad Pro.
Dafür kostet es halt entsprechend.
Sobiel ich das iPad Pro schon testen konnte, kannst du damit nichts falsch machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Liddo
Im Moment schreckt mich noch das 4:3 Display bei den Ipads und Surface Geräten ab. Ich schaue mit keinem Tablet recht viele Videos bei Youtube / Netflix / Prime und werde mir heute im applesstore mal angucken, wie schlimm es da mit den schwarzenBalken (Letterboxing) ist
 
Das Surface hat 3:2 :p
Apropos: Warum Surface? Gerade im Windows-Bereich gibt es sehr viele 16:9 und 16:10 Geräte
 
  • Danke
Reaktionen: Liddo
Ja, deswegen schrieb ich, dass mich das 3:2 Verhältnis noch von den ipad Pro und Surface Geräten abhält.
Die meisten Windows Geräte, die etwas mehr Leistung haben, scheinen ein 3:2 Display zu haben...
 
Liddo schrieb:
Also ich behaupte mal, dass du schlichtweg ein mieses Gerät als Vergleich hast.
Der Atom oder Celeron kann schon lange 1080p60 und ein Core-Gerät als nächste Stufe gibt es auch bei anderen Herstellern (z.B. Acer Switch, ich persönlich empfehle auch hier immer gerne Leasingrückläufer von Dell (unter 400€))
Allerdings unter 500€ halt schwierig was neues mit Core zu finden
 
  • Danke
Reaktionen: Liddo
Das Geld wäre mir eigentlich egal, ich möchte einfach ein Gerät, was funktioniert und nicht standig hängt.. Mich regen einfach viele kleine Dinge auf... Wenn ich Chrome öffne, dauerts 10 Sekunden, bis sich der Browser öffnet. Neuer Tab in Chrome dauert 10-15 Sekunden, je nach dem... Die Youtube Startseite zu laden dauert 20-30 Sekunden.... Das ist mir einfach zu lang. Ich erwarte natürlich für die 250 Euro, die das Chuwi gekostet hat, keine Wunder, allerdings ein normales "arbeiten" sollte da schon drin sein. Wenn ich in der Zeit, die das Tablet zum Browser starten braucht, den Laptop hochgefahren habe, ist das eben traurig...
 

Ähnliche Themen

TheBrad
Antworten
8
Aufrufe
991
TheBrad
TheBrad
Q
Antworten
3
Aufrufe
954
wwallace1979
wwallace1979
HaraldK
Antworten
12
Aufrufe
1.369
HaraldK
HaraldK
Zurück
Oben Unten