Kauf von Samsung Galaxy Note 8.0 noch zeitgemäß?

MoJo_

MoJo_

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo alle miteinander,
würdet ihr auch jetzt noch zum Kauf des Samsung Note 8 raten?
Der S-Pen reizt mich, für Mitschriften in der Uni oder Notizen in PDF's.
Außerdem ist der Preisunterschied zum 10.1 ja ziemlich deutlich.
Kann ich zuschlagen, oder lieber mehr Geld in den neueren, größeren Ableger investieren?

Vielen Dank schonmal,

Mfg
MoJo
 
Für ein Studium wurde ich zum größeren Modell raten, ich hab das Note 8 weil ich es ständig dabei haben will. das Note hat nach wie vor seine Berechtigung und macht Viel Spaß. mittlerweile auch als fast vollständigen PC Ersatz. Da es inzwischen auch genug Anleitungen im Netz gibt den Akku zu tauschen und dieser auch zu kaufen ist, gibt es da auch keine Probleme.
Unterm Strich ein klares ja zum Kauf. Je nach Einsatz in 8 oder 10 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das Note 8 ein wenig zu klein, um sich richtige Notizen zu machen. Mittlerweile benutze ich den Stift so gut wie gar nicht mehr. Mir reicht schon allein, dass ich beim Schreiben ständig auf die Zurück Taste komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem habe ich nicht.
Das Gerät ist zu klein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, vielen Dank! Ich werde mich mal umschauen.
Mfg
Mojo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoJo_ schrieb:

Für Mitschriften in der Uni definitiv zu klein. Da ärgerst Du Dich. Besser das Note 10 oder gleich die 12er-Version, die relativ günstig zu haben ist, weil wohl wegen der Grösse gefloppt.
Für Notizen unterwegs und für alles, was so an Verwaltungsaufgaben anfällt oder ein Spielchen zwischendurch auch heute noch genial. Ich käme mir unterwegs blöde vor, ein größeres Gerät auszupacken. Ein Smartphone ist mir für viele Aufgaben zu klein. Im 8-Zoll Bereich gibt es für den engagierten User wegen der Stiftbedienung und der Telefonfunktion eigentlich keine Alternative.
Aber, wie gesagt: Wenn der Schwerpunkt auf der Uni liegt, lass' die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, primärer Nutzungsbereich sollte eigentlich die Uni sein.
Zum Notizen machen, PDF's bearbeiten und ansehen, und so weiter.
Danke! Weiß jemand von euch zufällig,
ob es große Unterschiede zwischen der Genauigkeit des S-Pens bei der verschiedenen Modellen gibt,
also Note 8 sowie Note 10.1 und Note 10.1 2014.
Haben sich nur ein paar zusätzliche Funktionen dazugesellt, oder hat sich die Stifteingabe erheblich verbessert?

Schönes Wochenende
Mfg
MoJo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab das 8.0 und das 10.1 und kann in Punkto Genauigkeit keine Unterschiede feststellen. Ohnehin ist da je nach Blickrichtung ein mehr oder weniger großem Paralaxenfehler zu rechnen, so dass die Genauigkeit in gewisserweise ein “Relativum" ist. Ist aber nicht weiter tragisch, wenn man ein Programm verwendet, welches bereits im Schwebezustand einen “Zeichencursor" darstellt.

Aber etwas anderes ist mir aufgefallen, und zwar dass die nötige “Aufdruckkraft" des S-Pens beim 10.1 wesentlich größer ist als beim 8.0. Während man beim 8.0 fast ohne jeden Anpressdruck auskommt, was ich persönlich sehr angenehm empfinde, muss man beim 10.1 schon merklich fester aufdrücken, was einem schon auf den Keks gehen kann, wenn man den Stylus des 8.0 gewohnt ist. Man kann aber auch mit dem Stylus des 8.0 auf dem 10.1 schreiben.

Wichtig zu wissen ist, dass der Stift des 10.1 gänzlich anders gebaut ist, als beim 8.0.

Während man beim 10.1 die Spitze austauschen kann, geht das mit dem 8.0 (und weiteren, wie dem Note 2, (3, 4, ...?) nicht. Also versuche beim 8.0 erst gar nicht, die Spitze zu tauschen, du zerstöst nur den Stift dabei. Während beim 10.1 die Spitze aus einem ca. 1cm langen austauschbaren "Plastikstäbchen“ besteht, besteht die Spitze beim 8.0 aus mehreren ca. 1mm langen Abschnitten, die man m.E. nicht tauschen, ohne die Stiftspize und damit den Stift zu zerstören....

HTH Zitronenlimo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MoJo_
Beim Note 3 und 4 tauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entscheidungshilfe Note 8, 10,1 oder 12 für die Uni? Es wurde eigentlich schon gesagt...je größer der Bildschirm, desto mehr Information kann man auf einen Blick sehen, und das macht sich mehr beim Schreiben als beim Lesen bemerkbar. Kleine Schriften zu lesen ist eigendlich kein Problem (gute Augen vorausgesetzt, was man bei “jungen Menschen" einfach mal unterstellen kann). Das “Problem“ ist eher beim Schreiben aktuell, da "man" manuell nicht so ohne weiteres beliebig klein schreiben kann, zumindest nicht komfortabel. Daher hab ich beim schreiben auf dem Note 8.0 meist so 200 - 300% reingezoomt. Dadurch wird alles schön groß, wodurch man recht komfortabel schreiben kann. Allerdings ist in dem Moment der sichtbare Bildausschnitt entsprechend klein, und das kann je nach dem nervig sein, insbesodere beim bearbeiten von komplexen Aufgaben mit dem Erstellen von überdimensionalen Gleichungen od. ähnlichem.

Auf der anderen Seite ist ein Note 8.0 wesenlich kompakter und handlicher. So kann man das Note 8 noch richtig sicher fest mit einer Hand festhalten (Finger reichen von einem Bildrand zum anderen)(*). Das geht mit dem 10.1 nicht mehr, das kann man mit einer Hand nur am Rand anfassen, und das ist in der Öffentlichkeit im Gedränge, in der U-Bahn etc nicht mehr ganz so sicher - schnell wird man da mal unbeabsichtigt angrempelt oder gestreift, und das Tablet fällt einem dabei aus der Hand und landet auf dem Boden...
(*)(mit etwas Geschick kann man sich ggf im Innenfutter einer Jacke, einer Jeansjacke oder einer Weste eine “Tablettasche" einnähen, und damit das Note 8 ständig griffbereit haben - bei größeren Geräten geht das wohl eher nich mehr...)

Ok - wenn die Priorität wirklich auf Uni liegt, dann wäre wohl sicherlich ein 12 Zoll Gerät ideal, insbesondere bei naturwissenschaftlichen Fachrichtungen. Wenn das Gerät aber auch im öffentlichen Verkehrsraum als mobile Surf-, Lese-, Unterhaltungsmaschine Verwendung finden soll, so ist ein 8 Zöller wesentlich besser händelbar...

Bei der Gelegenheit vielleicht noch den Tipp kein Adroid mit einer Versionsnummer größer 4.3 zu kaufen wegen der eingeschränkten Schreibrechte auf SD-Karte...

ZL
 
  • Danke
Reaktionen: MoJo_
Vielen Dank für die ausführlichen Beiträge Zitronenlimo!
Denke jetzt liegt es an mir :winki:
Ich denke ich tendiere eher zur 10 Zoll Version.
Also unter keinen Umständen auf 4.4 updaten?

Mfg
Mojo
 
Genau, sonst ist Ruck zuck der Speicher voll weil viele Anwendungen keine Rechte haben Auf SD Karte zu schreiben. Meiner Meinung nach ein System um zum Neukauf eines anderen Gerätes zu zwingen.
 
würdet ihr auch jetzt noch zum Kauf des Samsung Note 8 raten?

Würde damit rechnen, dass die nächste Version bald raus kommt (der Zyklus ist meist Frühjahr eines Jahres bei den Note-Tabs)

Ansonsten kannst du hinsichtlich Pen Geräte auch mal zur Android-Konkurrenz (Toshiba) oder Windows schauen (Lenovo und Dell).
 
Melkor schrieb:
Würde damit rechnen, dass die nächste Version bald raus kommt (der Zyklus ist meist Frühjahr eines Jahres bei den Note-Tabs)

Ansonsten kannst du hinsichtlich Pen Geräte auch mal zur Android-Konkurrenz (Toshiba) oder Windows schauen (Lenovo und Dell).

Das Note 8 ist schon länger als ein Jahr auf dem Markt - und bisher ist weit und breit keine Nachfolgeversion in Sicht. Nicht einmal in der Gerüchteküche.
Ich habe den Verdacht, dass das Note 8 (wie auch das Note 12) die Verkaufserwartungen nicht erfüllt hat und daher ohne Nachfolge bleiben wird. Schade.
 
Auf der IFA im letzten Jahr haben die Mitarbeiter bei samsung eindeutig gesagt das es kein Note 8 Nachfolger geben wird.
 
Ist 5 Tage alt:
http://www.sammobile.com/2015/01/14/exclusive-samsung-starts-working-on-new-galaxy-tab-and-galaxy-note-series-tablets/
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man sich nochmals ein halbes Jahr Zeit lässt für neue Tabs (sonst kommt man ins Hintertreffen ggü. der Konkurrenz)....

Auf der IFA im letzten Jahr haben die Mitarbeiter bei samsung eindeutig gesagt das es kein Note 8 Nachfolger geben wird.
Ohja, die sagen dir vor Weihnachten auch was sie im Frühjahr an den Start bringen wollen - wenn sie es denn überhaupt wissen... ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:12 Uhr wurde um 12:18 Uhr ergänzt:

P.S.: In einem Punkt habt ihr aber uneingeschränkt Recht: Das Note 8 ist jetzt auch bald 2 Jahre alt und quasi abverkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da hat Du natürlich recht
 
VincentVegas schrieb:
Ich finde das Note 8 ein wenig zu klein, um sich richtige Notizen zu machen. Mittlerweile benutze ich den Stift so gut wie gar nicht mehr. Mir reicht schon allein, dass ich beim Schreiben ständig auf die Zurück Taste komme.

Hm... die Ansicht kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn es sich NUR um Notizen handelt, dann ist 8 Zoll gerade die richtige Größe (imho). Erst wenn die Aufgaben komplexer werden kommt der "Mehrwert" eines größeren Displays zur Geltung.

An der Stelle den Tipp auf das Programm "Lectures Note", was sich egal um welche Art von Notizen in jedem Falle lohnt, und dem mitgelieferten "S-Note" haushoch überlegen ist; alleine die hierarchisch strukturierte Baumdarstellung in LN ist dazu prädesteniert, alle wichtigen Notizen, Informationen des tägl. Lebens (als auch als universelles Arbeitsmittel in Schule, Ausbildung oder Uni) aufzunehmen, da man durch den übersichtlichen Dateibaum alles so ablegen kann, das man es leicht wiederfindet...

Was das nervige unbeabsichtigte Berühren der Zurück und der Menütaste am unteren Bildschirmrand angeht, so gibt es ein einfaches Mittel:

Dreh dein Note 8 um, so das die Tasten oben sind, dann können sie nicht so leicht unbeabsichtigt betätigt werden. Wenn man aber ein vernünftiges Programm wie LecturesNote verwendet, so werden diese Tasten beim Schreiben, sobald die Spitze des Stiftes über dem Display erkannt wird, deaktiviert, so dass sie nur selten stören...

ZL
 
  • Danke
Reaktionen: oliver.frank
oliver.frank schrieb:
Genau, sonst ist Ruck zuck der Speicher voll weil viele Anwendungen keine Rechte haben Auf SD Karte zu schreiben. Meiner Meinung nach ein System um zum Neukauf eines anderen Gerätes zu zwingen.

Ich denke, da kann man wohl lange spekulieren, was google sich dabei gedacht hat. Das ärgerliche ist dass die Situation mit der Version 5.0 afaik nicht (wesentlich) besser wird. Für mich der Grund, wenn ich irgendwann keine gebrauchten Geräte mit 4.2 oder 4.3 kaufen kann, eine Systemwechsel hin zu Windoofs in Betracht zu ziehen... oder mir das rooten beizubringen... je nach dem.

Es geht das Gerücht um, dass google seinen Cloudspeicher vermarkten will, und so die Kunden dazu erziehen will, ihren Cloudspeicher zu verwenden. In jedem Fall ist es eine Riesesauerei, was google da gemacht hat.

ZL
 
Das wäre nicht einmal so schlimm, wenn die Geräte mit ausreichend Speicher auf den Markt kämen. Die Hersteller tun aber so, als sei Speicher noch immer teurer als Gold und knausern damit ohne Ende oder lassen ihn sich richtig gut bezahlen. Gleichzeitig werden SD-Karten regelrecht verramscht.
Unabhängig von Datenschutzbedenken ist Cloudspeicher wegen der geringen Uploadgeschwindigeit der meisten Anschlüsse in Deutschland eine Qual und daher eigentlich keine wirkliche Alternative zum Gerätespeicher. Das hat sich aber wohl noch nicht bei Google, Microsoft oder Apple rumgesprochen. Im Amiland flutscht der Upload nämlich nur so durch die Leitung. Bei uns ist schon der Upload von einigen Bildern eine abendfüllende Aktion.......
 

Ähnliche Themen

techbiene
Antworten
7
Aufrufe
290
techbiene
techbiene
S
Antworten
7
Aufrufe
1.498
prx
P
FlyingCat972
Antworten
4
Aufrufe
1.095
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten