Kaufberatung 10" tablet (gaming /office)

U

Ultrafluffy

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein tablet zu kaufen.

Das tablet soll so etwas wie ein Notebookersatz sein..

Einsatz :

Spiele spielen : Pubg mobile , crusaders of light und ähnliche
Office : Bewerbungen schreiben, Dokumente bearbeiten und drucken

Ich habe ein huawei P20pro und spiele mit dem Gedanken das mediapad m5 zu kaufen. Ebenso interessiert mich das Samsung tab s4.
Was sind die Stärken und Schwächen der beiden Modelle?

Wie sieht es bei beiden mit der Ausdauer aus?
Auf die Leistung des tablets kommt es mir schon an, da ich es lange Zeit benutzen möchte.

Habt ihr alternative leistungsstarke tablets als Empfehlung?

Aktuelles Android sowie Zubehör (Maus anschließen etc) wären auch ein starkes Argument zu meiner Entscheidung


Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße vom Bodensee :)
 
Ultrafluffy schrieb:
Was sind die Stärken und Schwächen der beiden Modelle?
Die Frage ist: Was willst du ausgeben und wie viel Leistung willst du am Ende?
Das M5 ist eher Mittelklasse, dass Tab S4 spielt in einer anderen Klasse und ist mit dem OLED Screen auch natürlich ein super Display.

Ultrafluffy schrieb:
sowie Zubehör (Maus anschließen etc)
Das kann doch jedes Androidgerät... ;)

Ultrafluffy schrieb:
Habt ihr alternative leistungsstarke tablets als Empfehlung?
Solltest du eh eine Tastatur dazu kaufen wollen (also M5 oder Tab S4), dann würde ich ganz klar noch mich mit div. Windows-Tablets auseinandersetzen. Da kriegst die Spiele ja auch, aber du machst weniger TradeOffs (insb. bei der Softwareversorgung nach 2 Jahren)
 
Melkor schrieb:
Was willst du ausgeben und wie viel Leistung willst du am Ende?
Max 700€ und so viel wie möglich (Office geht ja so oder so, aber gamingtechnisch eben eher mehr als wenig :D)
Melkor schrieb:
Das kann doch jedes Androidgerät
Das ist gut (tablet etc ist für mich Neuland )
Melkor schrieb:
dann würde ich ganz klar noch mich mit div. Windows-Tablets auseinandersetzen.
Okay, dafür bin ich ebenfalls offen was gibt es denn da schönes, für meinen Einsatz?
Melkor schrieb:
Da kriegst die Spiele ja auch
Wie ist das da mit dem Betriebssystem? Benutze ich da dann mobile Apps oder die normalen Windows Programme ?
Also pubg mobile oder pubg normal?
Ist ein Windows tablet wie ein Laptop von der Handhabung?
 
Ultrafluffy schrieb:
Max 700€ und so viel wie möglich
Da würde ich im Androidbereich zum Galaxy Tab S4 greifen
Ultrafluffy schrieb:
normalen Windows Programme
die normalen Programme von Steam
Ultrafluffy schrieb:
Ist ein Windows tablet wie ein Laptop von der Handhabung?
Jein, du kannst das aber ausprobieren indem du einen Laptop den Tabletmodus anschälst. Änderungen sind aber marginal.
Wichtig ist für mich die Frage: Wie willst du spielen. Tablet in der Hand? Oder Keyboard?
 
Früher oder später würde ich mir eine Maus und Tastatur dazu kaufen.

Mir ist es wichtig, dass ich daran effizient arbeiten kann (Dokumente schreiben, Bilder bearbeiten) und eben auch spielen kann. (crusaders of light und shooter ala pubg )

In dem Fall ist ein win tab auch die bessere Wahl gegenüber Android oder?

Meine Freundin hat ein altes surface RT und dort ist der appstore so gut wie leer bzw nur voll mit unbekanntem Müll - das möchte ich vermeiden.
 
Ultrafluffy schrieb:
Da ist natürlich eingeschränkte Auswahl, wobei Crusaders of light könnte es da eigentlich auch geben

Ultrafluffy schrieb:
Maus und Tastatur
Das Tastaturcover beim Tab S4 kostet nochmals 100€ drauf, außer dir reichen also normale Tastaturen (Desktop etc.)

Ultrafluffy schrieb:
In dem Fall ist ein win tab auch die bessere Wahl gegenüber Android oder?
Ganz schwierige Frage: Windows ist universeller, aber viele mobile Games findest du da weniger oder später ;)

Ganz doofe Frage: Wäre ein Notebook mit 360° Scharnier nicht die bessere Wahl (kriegt man auch mehr fürs Geld). Die haben meist 12-13" und sind schwerer, aber mit mehr Wumms, z.B.:
HP Envy x360 13-ag0003ng ab € 729 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
An so ein 360 Grad Notebook habe ich noch nicht gedacht..

Das ist jetzt ein vollwertiger Windows PC mit tablet Funktion, richtig ?

Ist dieser aber dann nicht zu schwach? Denn darauf spiele ich dann ja die normalen, also nicht mobilen Versionen der Spiele.
Die Größe des displays ist mir im Endeffekt nicht so wichtig. Auf 200 gramm mehr oder weniger egtl auch nicht .

Ich habe mir vor einer Woche ein natürlich nicht vergleichbares Acer nitro gaming notebook gekauft (Angebot für 888€ mit I7 8750 und gtx1060) und habe seitdem ein wenig Ärger mit meiner Frau :D

Ich würde das nitro gerne wieder zurück schicken und einen halbwegs guten Ersatz dafür finden.

An die Idee mit dem 360er PC-tablet hab ich bisher noch garnicht gedacht .

Bitte weiter mit dieser gedankenfindung dein input gefällt mir, vielen Dank :)
 
Ultrafluffy schrieb:
vollwertiger Windows PC mit tablet Funktion, richtig ?
jepp

Ultrafluffy schrieb:
dann nicht zu schwach?
Bis 700€ ja, deshalb das etwas teurere Ryzen-Convertible, da hast noch etwas mehr Leistung bei der OnBord-GraKa

Ultrafluffy schrieb:
Auf 200 gramm mehr oder weniger egtl auch nicht .
Wäre schwerer - das Tab S4 hat 500g ohne Tastatur, ein HP wie oben über 1000kg....

Ultrafluffy schrieb:
ein wenig Ärger mit meiner Frau :D
:-D
 
Wie gesagt, Gewicht spielt jetzt nicht so die große Rolle - eher dass es ein möglichst guter Ersatz zum nitro ist und ich nicht auf diverse Programme verzichten muss.

Ist das HP envy alternativlos?
Normales Windows, Touch und Funktion als tablet ist natürlich super.

Preis ist okay, ist das dann das beste für den Preis und meinen Nutzen?
 
Das von dir gezeigte hat jetzt einen i3 drin...
Aber an sich ist das evtl ne Option , muss mich da auch mal informieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Autsch...hab ich übersehen...
Mach das mal...
 
Also ich habe das S4. Das Teil habe ich mit 200 Euro Gutschein bei MM gekauft. Im Android Bereich gibt's nichts besseres. Super Leistung, geleert Akku und der Dex Mode ist auch gut. Was mich an der Tastatur ärgert, teuer und ohne Beleuchtung und ohne Touchpad. Wenn man auf Windows gegen will muss man für die gleiche Leistung mehr Geld ausgeben. Insbesondere wenn man Spiele spielen möchte. Da gehen meist nur die Windows Store Apps. Wenn man ein Tablet oder Convertible mit Windows haben möchte und kennt man kann geile Spiele spielen..... das wird teuer. Deswegen habe ich das S4 gekauft und meiner Frau ein Notebook mit richtiger Grafikkarte. Ist fast billiger als ein gutes Convertible zum Spielen. Die wichtigsten Programme für Windows zum Arbeiten sind für mich E-Mail und Office. Da ich Open Office benutze geht das auch unter Android...... Viel mehr brauche ich nicht.
 
Convertibles oder Tablet-PC wird teuer wenn man auch damit vernünftige Spiele haben möchte. ;)

Ich kann ebenfalls das Samsung Tab S4 empfehlen. Leistung ist gut, Akku ebenfalls.
Wir haben gerade für die Frau eines mit Tastatur-Cover gekauft (Großer Fluß, unter 700,- als Bundle). Der Dex-Mode (Desktop mode mit "Fenstern" ;)) ist wirklich gut. Die Tastatur an sich ist ebenfalls klasse zum Schreiben wenn man sich mal an die "Kleine" gewöhnt hat.
Performance stimmt auf jeden Fall für ein Tablet und das Display ist klasse.
Nicht unerwähnt sollten die 4 Stereo Lautsprecher bleiben. Für Video ist das Tablet auch gut gerüstet.
 
Wie ich ja auch geschrieben habe. Aber die fehlende Beleuchtung der Tastatur ist für einen Preis von 125 Euro, die ich für die Tastatur bezahlt habe ein Witz. Das fehlende Touchpad kann ich ja noch verschmerzen. Aber für das Geld bekommt man ja fast schon ein Einsteiger Tablet.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Steinigt mich bitte nicht für die blöde Frage... aber wäre es nicht eine Möglichkeit ein Windows-Tablet/Convertible zu kaufen und dort dann per Bluestacks Android zu emulieren?
Ich frag da jetzt einfach mal naiv, da ich zwar Bluestacks selber nutze (gelegentlich am 10 Jahre alten Desktop-Rechner) aber eben nicht sooo häufig und ein Windows-Tablet ebenfalls nicht besitze. Kann also weder Leistung, Akkuverbrauch noch Bedienbarkeit einschätzen. Nur halt mal so als Denkanstoß.
 
Wenn Du ein Windows Tablet mit einem Android Tablet vergleichst musst Du für gleiche Leistung deutlich mehr Geld für das Windows Gerät bezahlen. Wenn Du Blue Stacks benutzt wirst Du weitere Leistungseinbußen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck

Ähnliche Themen

Muffymaus
Antworten
6
Aufrufe
294
Muffymaus
Muffymaus
luna 99
  • luna 99
2
Antworten
27
Aufrufe
1.347
dtp
D
J
  • jupp
Antworten
0
Aufrufe
396
jupp
J
Zurück
Oben Unten