Kaufberatung Tablet (mal wieder)

E

Emdschi

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich bräuchte auch (wie so viele vor mir) eine Kaufberatung was Tablets betrifft.
Zwar decken sich meine Ansprüche/Anwendungen an das Tablet mit einigen anderen, die hier bereits um eine Kaufberatung gebeten haben. Allerdings ist ja jeder Fall auch irgendwie ein wenig individuell.

Kurz zur Info:
Ich habe einen leistungsfähigen Desktop PC und einen leistungsfähigen Gaminglaptop.
Ich suche ein Tablet, das ich für zwischendurch nutzen kann, wenn das Notebook zu schwer/unhandlich ist und das Handy zu klein ist.

Kurzum, ich suche ein Tablet für folgende Anwendungen:
  • E-Comics lesen (JPEG, PDF, CBR)
  • Streaming (Netflix, Disney+, Joyn, YouTube, MagentaSport)
  • Mails
  • Normales Surfen
Tatsächlich war das Lesen von E-Comics der Grund, weshalb ich mich mit dem Gedanken beschäftigt habe, ein Tablet zu kaufen.

Ich möchte weder spielen, noch Videos bearbeiten/rendern.
Auch ist mir die Kameraqualität nicht wichtig.
Auch eine SIM-Kartennutzung kommt für mich nicht in Frage, da ich das Tablet nur daheim bzw. mit WLAN nutzen werde.
Wichtig wäre mir ein gutes Bild, sowie eine recht gute Performance. Da manche E-Comics Dateigrößen von ca. 290MB (PDF) bis 370MB (CBR) haben, sollte das Laden/Öffnen der Dateien nicht so lange dauern und das Blättern von Seite zu Seite ohne großes Nachladen fix von statten gehen.
Durch die ansonsten recht geringe bzw. weniger anspruchsvolle Nutzung möchte ich natürlich keine Unmengen ausgeben, ich habe an ein Preislimit von 350-400€ gedacht.
Ein Apple-Gerät kommt für mich nicht in Frage.

Dabei bin ich nach reichlicher Recherche auf folgende Tablets gestoßen:
  • Samsung Galaxy Tab S6 Lite
  • Xiaomi Pad 5
S6 Lite
Das S6 Lite sollte nach meinem Verständnis noch Updates bis 2024 bekommen.
Der erweiterbare Speicher ist ein großer Pluspunkt.
Leider hat es keine 120 Hz, was aber auch nicht wirklich schlimm ist für meine Zwecke.
Tatsächlich sind die 10,4" noch der Punkt bei dem ich überlege. Ich habe mir beim bekannten Elektrofachmarkt das S7 FE angeschaut, das ist mir wiederum zu groß.
Der Stift ist nice to have. Ich denke, ich würde ihn nutzen, da er im Lieferumfang enthalten ist und ich bisher viel handschriftliche Notizen mache und dies digital machen könnte, ohne Papiermüll zu erzeugen.
Ein Kopfhöreranschluss ist ein Pluspunkt. Ich habe zwar auch Bluetooth Kopfhörer, aber ihr wisst ja wie es ist. Da hat man mal den Akku der Kopfhörer und vom Tablet vergessen aufzuladen und schon kann man während des Ladens nicht mehr seine Kabelkopfhörer mit USBC Adapter anschließen (außer mit Y-Adapter, was ich aber vermeiden will).
Die Angebote halten sich aktuell in Grenzen. Ein fetter Pluspunkt sind die 286€, da ich über die Arbeit 24% Rabatt im offiziellen Samsung-Shop bekomme.

Pad 5
Das Pad 5 wäre preisleistungstechnisch wirklich gut.
Allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass die Updatepolitik wohl nicht ganz klar ist und auch das Betriebssystem noch nicht so richtig ausgereift ist, was sich bei der Bedienung und Performance mancher Apps wohl bemerkbar macht. Da hat Samsung wohl einfach mehr Erfahrung.
Das 11" Display ist nicht so viel größer als die 10,4" vom S6 Lite, ich weiß nicht, ob sich der Unterschied (vorallem beim Comics lesen) so bemerkbar macht. Einen praktischen Vergleich konnte ich bisher nicht machen.
Das Gerät ist natürlich teurer als das Angebot, was ich bei Samsung bekomme. Lt. meinen Internetrecherchen würde ich ca 100€ mehr für das Pad 5 hinlegen müssen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Gerade in Bezug auf die aktuellen Preise und dem Rabatt, den ich bei Samsung bekomme? Reicht für meine Verwendungszwecke das S6 Lite? Oder gibt es hier andere Meinungen?

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Muffymaus
Antworten
6
Aufrufe
262
Muffymaus
Muffymaus
FlyingCat972
Antworten
4
Aufrufe
1.092
DerKomtur
DerKomtur
Catweazel67
  • Catweazel67
Antworten
14
Aufrufe
1.122
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten