Kaufberatung

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

EitelMitScheitel

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Tablet.
Bin nach einiger recherche bei einen Samsung Galaxy Tab S2 gelandet. Eigentlich liegt es auch einiges über dem was ich ausgeben wollte.

Hier einmal was ich damit vorhabe:
  • Lesen von Büchern und Zeitschriften (Ich bin pendler, es darum regelmäßig 2x täglich ca. 45min etwas zu lesen. Selten mal länger.
  • Serien und Filme schauen (Auch wieder beim pendeln, auf längeren Zugfahrten oder im Urlaub)
  • Fotos anschauen (Meine Bilder auf dem PC "verstauben" und zwar weil man sich selbst selten und schon gar nicht mit wem zusammen vor den PC setzt um Bilder zu schauen. Nun habe ich bei Bekannten gesehen. Die haben einen Medienserver zuhause und ihre Bilder da drauf und können jetzt immer das Tablet nehmen und Bilder schauen/zeigen. Es ist so als würde immer ein kleine Fotoalbum auf dem Tisch liegen wo ALLE Fotos drinn sind. Fand ich total super. Einen Cloudservice (OneDrive) habe ich eh.
  • Fotos im Urlaub sichern (Beim letzten Rucksackurlaub ist mir eine Speicherkarte abgeschmiert. Ca. 60% der Fotos fast verloren. Ein Laptop wäre nicht möglich gewesen, Internetcafes habe ich kaum gesehen (Hochladen würde ja auch ewig dauern). Deswegen denke ich mir dafür wäre so ein Tablet auch super. Kann ich an diesem Tablet meine Kamera per USB anschliessen und Bilder rüberkopieren?
  • Emails verwalten/Excel Dokumente bearbeiten
  • Vielleicht werde ich ja noch zum Couch-Tablet-Surfer? Momentan sitz ich eher an meinem PC - so wie jetzt auch
  • Vielleicht noch Spotify aufs Tablet um damit die Anlage anzusteuern.
Jetzt zu meinen Fragen:
  • Kann es alles was ich machen möchte?
  • Hab ich mir da das richtige Tablet ausgesucht?
  • Kommt man auch irgendwie an WIFI 8 Zoll Variante? Eigentlich brauche ich das LTE nicht...
  • Ist es vielleicht zu "teuer" oder zu leistungsstark für das was ich vorhab?
  • kann ich mit dem USB anschluss auch irgendwie per HDMI das Signal auf einen Fernseher übertragen? (Hab einen Samsung, aber der ist leider nicht "Smart")
  • Ich war mal Android-User (Google G1, HTC Desire) aber über Windows bin ich beim iPhone gelandet. Werde ich mit Android etwas von meinem iPhone vermissen?
Über ein paar Tipps und Meinungen würde mich sehr freuen.

grüße

Eitel

Ich kann nur einen Teil deiner Fragen beantworten. Ich nutze selbst seit etwa 4 Jahren ein iPad (immer mit Internet-Flat, aktuell ein Air2 mit LTE). Zusätzlich hat mein Sohn ein Android-Tab mit 7".

Wir haben uns damals bewusst für ein 10"-Tablett entschieden, weil 7 oder 8" doch recht klein sind. V.a. wenn man es viel nutzt. Für Bücher hat meine Frau aber noch ein extra Ebook (ist besser für die Augen). Ich denke das du mit einem WIFI-Only Tablett nicht zufrieden wärst, wenn du viel unterwegs bist. Wir nutzen unser Tablet auch immer im Urlaub... eigentlich ist es immer dabei.

Android ist natürlich etwas offener von der Struktur, du kannst mehr einstellen etc.. Ich hatte am Anfang kurz ein Android-Tablett, für mich persönlich ist aber die Qualität der Tablett-Apps zu schlecht. Viele sind leider nicht wirklich an Tabletts angepasst... bei Apple hat sich da viel getan die letzten Jahre (früher gab es manche Apps nicht fürs iPad), bei Android siehts leider oft wirklich mau aus. Ist nicht bei allen Apps störend, aber es macht schon deutlich mehr Spass mit angepassten Apps.

Bzgl. WIfi-only solltest du dir halt Gedanken machen. Möchtest du unterwegs Mails abrufen, oder auch mal nen Film streamen (wir haben z.B. nen 5GB-LTE-Tarif, und es ist schon so, das man halt auch unterwegs spontan sein kann). Mein Sohn nutzt sein Tablett deutlich weniger, was natürlich auch der Funktionalität geschuldet ist, da man unterwegs natürlich vieles damit nicht machen kann. Musik, Filme etc. musst du dann halt vorher aufs Tablett laden...

Ich habe bisher eigentlich immer nur die WiFi Versionen gehabt! Das Smartphone lässt sich wunderbar als WLAN-Hotspot nutzen, so bin ich auch unterwegs Online mit dem Tablet, gar kein Thema! Und sparen tut man auch, für eine 3G/LTE Variante blecht man mal eben 80 bis zu über 100 Ökken mehr. Siehst ja am S2, die 8 Zoll LTE Version kostet so viel wie die große WiFi Ausführung.

Nur gibt es das S2 8.0 anscheinend irgendwie nicht WiFi-Only, jedoch war es mit vorgestellt/angekündigt worden. So will man wohl mehr Kohle scheffeln.

Und zu den Apps: ich finde, dass sich das sehr gebessert hat, die gängigsten und besten Apps gibt es alle im Tablet-Format mittlerweile was auch gut aussieht. Nur ganz wenige Apps, die auf Tablet nicht verfügbar sind, das waren dann aber so unwichtige, days es mir keineswegs weh getan hat.

Zur Verarbeitung des S2 kann ich nur sagen: ist das beste was Samsung im Tablet-Sektor je gebracht hat in Sachen Verarbeitung!

Naja, ich kann da nur für mich sprechen. Meine 2GB am Smartphone reichen mir schon so gerade über den Monat... aber das ist natürlich eine individuelle Sache. Ich sehe halt bei meinem Sohn das Wifi-Only für ihn eine Einschränkung ist.. aber wie gesagt das ist individuell. Nur muss man sich die Frage selbst beantworten, weils natürlich ne Investition für mehrere Jahre ist...

Das S2 ist schon okay, aber die CPU ist quasi ein warmer aufguss eines 2 jahre alten prozessors (Exynos 5er version, die minimal überarbeitet wurde!).
Ist aber dennoch vollkommen ausreichend für das, was du tun willst!

Alternativ wäre z.B. das Google Nexus 9 zu nennen. Gibt's mit 32gb für 350-360€~ rum, mit 16gb schon ab 299-319€~ etwa.
CPU wäre ne ganze ecke schneller, und software ist "reines android", damit hättest du hier die maximale gefühlte performance, ne sehr hoche benchmark performance (weil vom K1 prozessor insbesondere die Grafikleistung extrem ist), und noch mindestens 2 Jahre updates.

Vorteile gegenüber dem Samsung Tab S2:
- 2 Stereo Lautsprecher für Filme~ (kann schon bestätigen, dass die sich sehr gut machen. Hab meines seit paar Tagen)
- Mit 8,9" evtl die "goldene mitte" für dich? Wenn dir 9.7" zu groß sind, und du in Richtung den 8" schielst?
- Deutlich bessere update versorgung
- 6700 mAh akku, statt 5700. Beim S2 ist die Akkulaufzeit wohl nicht ganz so knorke. Würde jedenfalls erste tests abwarten.

Nachteile:
- Schlechteres Display (gegen Super Amoled kommt man da nicht so gut an, besonders bei fotos/filmen..)
- Generell etwas mehr qualitätsproblemchen. z.B. Lightbleed, was je nach gerät mehr oder weniger stark auftritt. Bei meinem sieht man es zum glück kaum, nur wenn man es drauf anlegt (Baujahr 14. november 2014). Dafür ist der Preis aber auch gute 150€ günstiger.

Aber mal anders, wenn du ein iPhone user bist, warum nimmst du kein iPad? Wäre zumindest meine erste Wahl. iPad ist unter den Tablets schon schwer zu schlagen (in Richtung Multimedia angebot, etc), und wenn du schon ein iPhone hast, arbeiten die beiden ja wunderbar zusammen?
Das iPad Air 2 sollte ja jetzt etwas günstiger werden, mit dem neuen iPad Pro.

Vielen Dank für eure Antworten!
  • Ich hatte jetzt beide beim Saturn in der Hand, könnte aber nur das große ausprobieren. Vielleicht könnte es doch das große werden. Da ja sogar das große noch super leicht ist. Aber ich muss tatsächlich nochmal das kleine ausprobieren. Ich denke ich werde es vorallem unterwegs zum lesen nutzen. Das wird sicherlich die meiste Zeit ausmachen. Da würde ich schätzen dass 8 Zoll ausreichend sind.
  • Mobiles Internet ist bei mir so eine Sache. Ich wohne in Trier und arbeite in Luxemburg. Die Fahrt dauert je nach Verkehr zwischen 45min und 1 stunde 15min. Dabei sind aber maximal 35min deutsches D-Netz verfügbar. Den rest wäre sowieso ohne. Trier selbst hat LTE, aber schon nach 10min, fährt der Bus von Milchkanne zu Milchkanne und es schwankt zwischen 3G und Edge. Da tut es dann auch der Handy-Hot-Spot für ein paar emails runterladen. Fett Film streamen ist da eh nicht :D Filme vorher aufs Tablett laden, macht mir nix aus wenn es dann mal in den Urlaub geht.
  • Doger! Von wann ist deine Erfahrung mit nicht angepassten Apps auf dem Android? Das höre ich das erstmal wieder seit 4-5 Jahren dass es damit Probleme geben soll.
  • Auswahl Andriod vs. Apple store? Höre ich auch zum ersten mal dass die App auswahl bei Andriod schlechter sein soll? Was gibt es denn so für Signifitkante apss die ich nicht bekomme auf dem Android? (Meine Apps die auf dem iPhone habe, gibs alle auch für Andriod)
  • Darkseth! Danke für den Tipps mit dem Nexus. Ich sehe mich aber eh das Tablet im Film modus mit kopfhöhreren nutzen. Größe wäre noch so ein Ding, genauso wie Updates. Akku sollte klar gehen, ich komme ja vielleicht auf so 4 stunden nutzung täglich (2 im Bus, 2 auf dem Sofa) für Zugreisen hab ich noch ne große Powerbank.
  • Warum kein iPad? Das iPad hat für mich einen Signifikanten Nachteil und zwar der Interne Speicher. Da es mir auch um Sicherung meiner Fotos von SD. die 128GB varianten kosten ja ein vermögen und es ist immer noch weniger als 32 + 128 + die Möglichkeit mehrere Karten zu verwenden. Zusätzlich finde ich die Apple marke unsympathisch. ;)

Dann dürfte für dich das Nexus auch nicht in Frage kommen da es auch keine Speicherweiterung bietet. Ich überlege grad mehr darüber nach ob nun das S 8.4 oder das S2 8.0 die bessere wahl währe, bei mir genau das gleiche, PDF, CBR, Movies,Inet und bissel gamen, aba meist nur Casual wie Angry Birds und so.

Kann man mit 8 Zoll überhaupt schon gut Bücher, Zeitschriften und Comics lesen, hab da echt kein Plan weil soll mein erstes Tablet werden, nur von er Größe wär es halt ideal..?

Das S 8.4 gibs ja mit LTE schon für um die 280 Euro und ich frag mich halt ob das neue S2 8.0 den Preisaufschlag von 200 Euro wirlich wert ist. Von der Positionierung der Lautsprecher her find ich das S2 schon mal nicht so gelungen, aber das ist wie immer Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Indominu,

CBR?
Naja 8 Zoll sind ja schon Taschenbuchgröße. Aber das würde ich eben im Laden nochmal ausprobieren wollen bzw. zuhause.
Wo gibs das S8.4 denn für 280€? und was kann es nicht/schlechter als das S2? Hast du da schon verglichen?

Hab den Preis bei mytopdeals entdeckt, aber war wohl ein Schreibfehler, denn wenn man sich zum Händler weiterleiten läßt steht da ein Preis von 385 Euro. Damit wird dann das S2 wieder interessanter wo man für knapp 100 Euro mehr etwas bessere Hardware und 16 GB mehr internen Speicher bekommt.

Muß die beiden Teile im Blödmarkt mal vergleichen aber denk mal zum lesen von E-Prints ist wohl schon 4:3 besser geeignet.

Ach und CBR ist ein Format zum lesen von Comics. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Geizhals.at (auf deutsch gestellt) kosten das S2 (Schwarz LTE) 453,58€ und das S 8.4 (Bronze LTE) 369€. Da gehts dann nur noch um 80€
Da finde ich es nicht mehr so interessant da:
  • ich vor allem lese also pro 4:3
  • Ich eine neuere Andriod version bekomme
  • 16GB mehr internen speicher -> Spotify, Offline OneDrive content

Nicht nur die neuere Android version, sondern auch eine neuere (und DEUTLICH schlankere) Touchwiz version ^^ Das ist schon ein großer Vorteil.

Was meint ihr wird nach Weihnachten und/oder nach release vom iPad 4 der Preis noch ordentlich sinken?

Seit wann sinken zwischen Apple-Releases die Preise von Apple-Geräten ausser in homöopathischen Mengen? Wenn irgendwas in dieser Welt halbwegs konstant bleibt, dann die Dummheit der Menschen und Preise von Apple ;)

Ich meine den vom Samsung S2

Tjo - kann sein, muss nicht sein. Wenn ich die Preisentwicklung vom Vorgänger anschaue, kann man schon vermuten, daß der Preis noch um gut 50 Euro in den nächsten Monaten nach unten geht. Aber versprechen kann Dir das echt niemand.

Darkseth schrieb:
Nicht nur die neuere Android version, sondern auch eine neuere (und DEUTLICH schlankere) Touchwiz version ^^ Das ist schon ein großer Vorteil.

Die könnte man aber theoretisch auch per Update für das S nachreichen, aber wär die Updatepolitik von Samsung kennt glaubt ehr nicht dran. ;)