nVidia Shield K!: Lohnt sich ein Kauf jetzt noch?

subersauger

subersauger

Erfahrenes Mitglied
8
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht fürs Thread-High-Jacking gesteinigt, aber mich beschäftigt die selbe Frage.
Ich überlege mein Nexus 7 auszurangieren und suche dafür eben Ersatz. Weiß einer von euch, wie sich das K1 im Moment zu den restlichen Tabs der Größe schlägt?

Deknkt ihr der kauf lohnt sich noch, jetzt auch weil wohl Oreo nicht mehr supported wird. --> ist die modding scene hier aktiv am ball beim K1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Ausgegliedert - Gruß Verpeilter Neuling
Das K1 sucht immer noch seinesgleichen. Es gibt ja auch kaum mehr Tablet-Releases. Mit dem K1 könnte man immer noch nichts falsch machen, aber es gibt es nirgendwo mehr (zumindest neu) zu kaufen.
 
Ja, habe auch gesehen das es bei Tablet releases in der Größenordnung 7-9 Zoll eher schlecht bestellt ist.
Das heißt wenn ich die Finger an eins bekomme dann lieber zugreifen?
 
Hey ho,

Ich spiele mit dem Gedanken mein Nexus 7 (2013) gegen für neues Tablett abzulösen. Hauptsächlich, weil ein paar der Spiele nicht mehr so tuen, wie ich das gerne hätte und das Display auf Dauer schon klein ist.

Mein Tablet Verhalten sieht im Moment so aus : überwiegend Hearthstone (das sollte flüssig laufen) dann YouTube, Surfen und lesen, in der Reihenfolge.

Das neue tab darf ruhig etwas Größer ausfallen, so im Bereich 9+/- zoll wäre gut speziell fürs lesen und Surfen.

Preis bin ich mir unsicher bzw. habe keinen Plan wie viel ich ausgeben muss und was Overkill ist. Generell lieber etwas günstiger als teurer. Eine kleine Einschätzung eurer seits was man gerade für sein Geld bekommt wäre da eine große Hilfe.

Angeschaut habe ich mir :
Nvidia Shield k1
Nexus 9
Mipad3
Ipad 2017

Alles was Leistungstechnisch über den beiden ersten genannten geraten liegt, ist für mich ausreichend, wenn es dann noch günstig bleibt perfekt.

Ich habe kein Problem zu rooten, also wenn ein Gerät beliebt ist -> große community, gibts da auch Pluspunkte.

Features brauche ich wenig, wlan, Speicherkarte fertig. -> minimalist.
Generell bin ich kein fan von überladenen android Versionen bei einem Samsung tab, würde zb, als erstes das Samsung OS runterfliegen.

Ich denke das wars,
Schöne erholsame vorbereitungstage euch :)

Seb
 
Hallo,
An deiner Stelle würde ich da zum iPad greifen. (ja ich weiss wir sind da im Android Forum).

Ist zum Lesen einfach meiner Meinung nach das angenehmste, wozu auch das Bildformat beiträgt
Außerdem ist die Hardware sehr gut.
Preislich wirst da denke ich so bei ~300€ liegen.

Würde eventuell noch nach Weihnachten warten und auf zb Amazon bei Warehouse Deals schauen.
 
Kann dich gut verstehen, bei mir steht das IPad auch oben auf der Liste, einfach weil es wohl für den Preis ganz gut Leistung bringt. Das einzige was mich stört ist das es im Notfall keine Möglichkeit gibt Änderungen am System vorzunehmen. Darauf habe und bis jetzt bei allen Android Geräten die ich hatte zurück-gegriffen.

Bin jetzt über das Huawai Mediapad M3 gestolpert. Das ist zwar etwas kleiner als das Ipad, aber immer noch größer als das Nexus und die ersten Berichte die ich gelesen habe lesen sich gut.
 
Ich würde es heute immer noch kaufen, es ist zwar nicht mehr das beste und schnellste aber für alltägliche Sachen und die meisten Spiele ist noch geeignet
 
Die einzige Frage, die ich mir Stelle ist. Bekomme ich für den selben Preis, oder ein paar Euro mehr wesentlich bessere Leistung oder nicht?
Ich wälze gerade Benchmarks und bei den futuremark (ich schätze mal das testet die gpu?) Tests ist das K1 noch unter den besten Tabletts. Bei CPU Tests (bei androidbenchmark.com) sieht das dann nicht mehr so gut aus.

Aber ich weiß auch nicht, wie viel man auf diese Tests geben darf. Bin unter Umständen auch bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn das Tablett dann entsprechend mehr auf der Brust hat.

Ich hoffe ihr versteht :D
 
Was erwartest du vom dem Tablet?
Ich nutze es eigentlich fast nur noch für EBook lesen, Videos, Surfen und ähnliches
Bis Anfang des Jahres habe ich es auch viel zum Spielen benutzt Nativ (vor allem Borderlands2) und vom PC Streamen
Habe auch schon neuere Tablets in der Hand gehabt, dagegen ist es schon etwas LAHM und lässt sich schon mal zeit aber die waren auch deutlich Teurer als das Shield schon damals schon Start.
Glaube Prei/Leistung ist es auch heute noch ein guter DEAL wenn man es noch neu im Laden findet
 
Ich suche hakt ein Tablet, dass ich die nächsten 4-5 Jahre benutzen kann. Und vorzugsweise nicht so viel kostet. Und in vielen Blogs wurde das K1 als bestes "gaming" Tablett angepriesen, da habe ich einfach angenommen das es echt flott sein muss, wenn es die neuen Geräte Weg steckt.
 
Also wenn es um Spiele geht ist es schon ein Gutes Tablet, ich habe spiele wie Doom3, Borderlands 2, Half-Life 2, Portal, ModernCombat5, Dead Effect 2, The Talos Principle, Minecraft, GTA usw. gespielt und die Liefen sehr gut!
Da es wohl keine neuen Updates mehr für das Tablet geben wird und somit Android 7.0 das letzte update war, kann man nicht sagen wie es mit Apps und spielen aussieht in nächster zeit! Wenn also ein Spiel/App irgendwann als Minimum Android 8 verlangt sieht es schon schlecht aus, auch hat es im vergleich zu neuern Tablets ja nur 2GB RAM, was auch andere nur haben aber das könnte irgendwann auch zum Problem für aufwendigere Spiel sein
 
@subersauger Gesteinigt wirst du nicht - aber von mir in den passenden Bereich ausgegliedert ;). Wenn du das Gerät länger nutzen möchtest, dann bist du beim K1 leider falsch. Die Performance ist zwar gut, die 2GB Arbeitsspeicher aber ein Flaschenhals. Selbst vermeintlich einfache Spiele wie die Simpsons™ Springfield – Android-Apps auf Google Play crashen, wenn sie zu viel Speicher benötigen - und das nVidia-System ist nicht gerade kompakt.
 
Danke fürs verschieben, dadurch sind hier jetzt aber 2 threats die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen (gestern habe ich in der Kauf Beratung nachgefragt). Kannst du die zusammenfügen?

Ersatz für Nexus 7

Was das K1 betrifft. Ja, ich möchte es länger benutzen und der Arbeitsspeicher ist kleiner als bei der Konkurrenz. Auch erreicht die cpu nicht so viele Punkte bei www.androidbenchmark.net. Bei futuremark allerdings ist das K1 immer noch unter den Top 50 Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Wie schon gesagt: Wenn das K1 zu viel Arbeitsspeicher benötigt, schließt sich die App. Kann das hier zuverlässig reproduzieren. Es sind 2 Shield K1 hier im Einsatz. Verhalten ist absolut identisch und zeigt sich seit dem Android 7 Update vermehrt. Abgesehen von diesem Punkt, ist das ein tolles Gerät. Im Blick auf eine geplante Nutzung über 4-5 Jahre würde ich aber die Finger davon lassen. Denke, dass in 1-2 Jahren der Punkt kommt, wo uns die K1 nerven und wir uns Ersatz suchen werden.
 
Ja schade, dann kommt das für mich leider nicht in Frage.
Weitere Kandidaten gibt es leider wenige.
Vor allem weil ich wohl wieder Richtung 8 zoll tendiere Stadt 9-10. Habe die Größe hier zum Vergleich von einem Freund und das ist mir irgendwo schon zu groß.

Das Mediapad M3 ist im gerade weit oben auf der Liste es hat :
8,4", 4GB Ram und nen SD Slot.

Dann habe ich mir mal Benchmarks der veiden Geräte angeschaut und folgendes festgestellt :
Die GPU Einheit vom M3 ist um ein gutes Drittel langsamer ist als die des K1 (3D Mark Ice Storm Unlimited) 19420 zu 30086 Punkten.

Dafür ist bei Geekbench 3 (das sind wohl cpu tests) das ganze genau umgekehrt , da ist das M3 schneller.
Single core: 1100 zu 1700
Multicore: 3500 zu 5000

Wie schätzt ihr den so Werte ein?
 

Ähnliche Themen

dehlting
Antworten
7
Aufrufe
381
DOT2010
DOT2010
5
Antworten
6
Aufrufe
1.168
dtp
D
FlyingCat972
Antworten
4
Aufrufe
1.097
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten