Lohnt der Umstieg vom IPad Pro 10.5 2017 auf Tab S9

5

583904

Gast
Hallo
Wir sind am überlegen vom Ipad Pro 2017 64gb auf das Tab S9 256gb umzusteigen.
Im Haushalt gibt's eigentlich nur Android Handys.
Samsung hat ja gerade ne Aktion, Trade In 210€ fürs IPad bekommen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Samsung Tablets, wenn vorher Ipad im Einsatz war?
 
Verstehe die Frage nach dem "lohnen" nicht. Kommt doch auf den Vergleich zwischen den Geräten an, die JETZT zur Auswahl stehen.

Die Frage zwischen iPadOS und Android hängt stark von Einsatzzweck ab.
Da stellt sich eh die Frage wofür das Gerät verwendet wird. Damit zusammen hängen evtl Apps. Es gibt einige Apps die unter iPadOS besser laufen oder gar nicht für Android angeboten werden.

Ein Oberklassen Tablet heute ist so oder so ziemlich sicher besser als Dein Oberklasse Gerät von vor 6 Jahren. Nicht dramatisch viel, aber spürbar viel. Das trifft definitiv auch auf das S9 im Vergleich zu Deinem iPad Pro zu.

Ich selber merke aktuell allerdings dass für mich das iPad Pro mit M1 schlicht überdimensioniert ist. Ich werde es an eine Bekannte geben, die studiert und zeichnet und die das Gerät wirklich intensiv nutzt. Mir reicht ein viel einfacheres Gerät aus.
 
Einsatzgebiet ist ganz easyJet.
Surfen, Mails, Kids zocken bisschen. Noz Zeitung lesen. Sohnemann hat für die Schule das normale Ipad 2021. Sinnig denke ich deswegen evtl. Auch wieder Apple Tablet zu nehmen.
 
Und warum nutzt du das iPad einfach nicht weiter? Davon hängt es doch ab ob das neue Tablet genügt.

Aber wenn ich Mal deine Nutzung ansehe, dann genügt schon jedes 150€ Tablet.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno und smartphoenix
Ich habe kein Tab S9, aber ich besitze ein S23U, welches mehr oder weniger mit identischen technischen Daten sein sollte. Parallel nutze ich auch ein iPad Pro 10.5. Von Leistung her bemerke ich keine Unterschiede, die Nutzung ist einfach verschieden wegen Android /iOS. Falls du mit dem iPad zufrieden bist, würde sich ein Wechsel kaum lohnen. Ich habe auch nachgedacht, das iPad gegen etwas Neueres zu wechseln, aber da ich nur surfe und mir Videos anschaue, habe ich mich entschlossen, das alte iPad zu behalten.
 
Selbst für deutlich anspruchsvollere Aufgaben ist das iPad Pro gut genug.

Deshalb hatte ich den TE gefragt was der Grund für ein neues Tablet ist.
 
583904 schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit den Samsung Tablets, wenn vorher Ipad im Einsatz war?
Ich hatte 2019 ein iPad Pro 12.9, das ich dann aber wieder verkaufte, weil ich damit leider einfach nicht jedes WebUI vernünftig bedienen konnte. Ganz schlimm war es zum Beispiel beim Chrome basierten ioBroker, den ich unter anderem für mein Smart Home nutze. Da ließ sich unter Safari und auch jeden anderen iPadOS-Browser keine vernünftige Bedienung hinbekommen. Und auch so mancher Web Store ließ sich nicht immer einwandfrei bedienen. Ich hab das iPad Pro dann wieder etwas entnerft verkauft, weil erschwerend noch hinzu kam, dass sich iPadOS in manchen Dingen von iOS unterschied. Dann hatte ich es im letzten Jahr doch noch mal mit einem iPad Air versuchen wollen, aber auch das ging nach einigen Monaten wieder weg. Hinzu kam, dass mir die 11 Zoll des iPad Air dann trotz des Stage Managers von iPadOS auf Dauer doch zu klein waren.

Vor einigen Wochen kaufte ich mir dann das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra. Ein wirklich tolles Tablet, in dem sehr viel Potential steckt. Dank Coporate Benefits und Black Friday hab ich es in der Basisversion mit 256 GB und ohne 5G für 911,- € bekommen. Das 14,6 Zoll große AMOLED ist echt eine Wucht (würde mir kein Tablet mehr ohne OLED kaufen). Einzig die Gesichtserkennung des Tab S9 Ultra ist - sagen wir mal - gut gemeint. Da ist Face ID des iPad Pro doch um Längen voraus. Beim iPad Pro saß die Face-ID-Kamera nur leider an der falschen Seiten, so dass ich sie beim Entsperren im Querformat immer mit dem Handballen abdeckte. Das war schon sehr nervig. Beim Tab S9 Ultra sitzt die Kamera nun immerhin an der langen Seite, was deutllich besser beim Entsperrren ist. Und daürber hinaus gibt es ja noch den Fingeradruckscanner im Display. Ich bin zwar kein so großer Fan von Fingerabdruckscannern (meine Haut ist häufig recht rauh an den Fingern, so dass die Fingerabdrücke nach einer gewissen Zeit nicht mehr gut erkannt werden können), aber hier funktioniert er sehr gut.

Samsung DeX (neu und klassik) ist wirklich sehr gut umgesetzt. Auch One UI 6 unter Android 14 macht einen schlanken Fuß. Einige Dinge vermisse ich zwar gegenüber dem iPad, wie Face Time, iMessages und Co., aber ansonsten bin ich mit dem Tablet deutlich produktiver (vor allen Dingen mit Multi Window) als mit dem iPad. Meine Kalender synchronisiere ich z.B. per iCal Import/Export CalDAV mit der iCloud. Zudem nutze ich sowohl unter iOS als auch unter Android die App CalenGoo für meine Kalender. Und mit Windows lässt sich das S9 Ultra eh besser verheiraten als ein iPad. Sehr gut gelöst finde ich auch die kabellose Verknüpfung mit meinem Samsung TV (GQ75QN95A). Aber das geht beim iPad mit AirPlay 2 auch problemlos, wobei ich allerdings mit dem S9 Ultra nun auch den TV komplett fernbedienen kann.

Was ich mir wünschen würde wäre eine besser Verknüpfung zwischen dem S9 Ultra und meinem iPhone 15 Pro. Da ist Windows mit der Smartphone Link App schon weiter. Sowas fehlt mir für das S9 Ultra, damit ich dort auch auf eingehende iMessages antworten kann. Na ja, dank der Apple Watch sehe ich die Nachrichten ja zumindest immer sofort, auch wenn das iPhone nicht in der Nähe ist.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
154
Laviz
L
techbiene
Antworten
7
Aufrufe
232
techbiene
techbiene
PM28
Antworten
9
Aufrufe
1.633
germanikus
germanikus
Zurück
Oben Unten