Samsung Galaxy Tab S3 als Notebookersatz

S

supasonic

Stammgast
143
Mahlzeit,

eigentlich bin ich nach etlichen Androiden mittlerweile eingefleischeter Applenutzer. Imo hat man hier für den reinen Konsum das beste Gesamtpaket. In Relation zu den aufgerufenen Preisen der Flagschiffe bei Samsung und co., ist der Geldwerte Vorteil (zumindest in den ersten Monaten) quasi nicht messbar, den man mit einem Androiden machen könnte.

Nachdem ich nun mein Surface verkauft habe (zu groß, zu unhandlich, laut, mieses OS im Tabletmodus), bin ich auf der Suche nach einem handlichen Notebookersatz. Dabei schiele ich zwangsläufig auf Android, auch wenn ich lieber das Ipad Pro 10.5 hätte. Hier haben wir aber zum einen den echt übertriebenen Preis und zum anderen ein großes Problem an iOS: Es gibt keinen Dateimanger. Die lächerliche Files App mit iOS 11 wird daran auch nichts ändern. Externe Speichermedien werden nicht erkannt und können somit auch nicht hin und her geschoben werden.

Meine Fragen an euch lauten nun:
- Nutzt jemand sein Tab als Notebookersatz?
- Wie lange kommt der Akku im Standby aus?
- Gibt es Performanceprobleme jedweder Art?
- Ich nutze einen Samsungfernseher. Kann ich mir Inhalte vom Tab ähnlich einfach auf die Glotze stremen, wie ich es mit Apple TV / Air Play machen könnte?
- Wie lange wird das Gerät mit Sicherheitsupdates versorgt? Androidversionen sind mir "erstmal" egal.

Danke und Gruß
 
#insiderstabs3

ich habe mein Tab S3 erst seit ein paar Tagen mit original Tastatur von Samsung . Ich habe das Gerät als Testgerät erhalten.
Ich finde schon das man es als Notebook verwenden kann. Gerade mit der Samsung Tastatur :)
Zur Standbyzeit kann ich noch gar nicht so viel sagen, gestern Abend waren noch 76% Restakku, Letzte mal geladen Freitag abend.
Das Tab läuft bei mir absolut flüssig und ist sofort startklar.
Das Bild lässt sich problemlos an meinen Samsung und Sony TV streamen.
Wie lange es Updates gibt, das steht wie immer in den Sternen ;)
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass Androide sehr schnell an Leistung einbüßen, sobald eine gewisse Anzahl an Updates erfolgt ist. Das äußert sich in Ruckeln usw.

Ich muss auch gerade feststellen, dass das Teil immer noch so schweineteuer ist -_-
 
supasonic schrieb:
Kann ich mir Inhalte vom Tab ähnlich einfach auf die Glotze stremen, wie ich es mit Apple TV / Air Play machen könnte?
Screen Mirroring können doch inzwischen fast alle Samsung TV-Geräte (habs erst gestern mit meinem Windows Tab gemacht)?

supasonic schrieb:
gewisse Anzahl an Updates
Da hilft oftmals das Zurücksetzen des Gerätes. Aber auch logisch, dass mit der Hinzunahme von Features usw. die Kiste nicht mehr optimal abgestimmt ist und etwas langsamer läuft (+ eben der Balast von div. Apps).
Die Optimierung fehlt bei Android oftmals
 
Der Preis für das Tab S3 als Wifi Version sollte die Tage als Neu / fast neu fallen. Da Samsung 300 Testgeräte mit Keyboard vergeben hat, die jetzt schon bei Ebay und Ebaykleinanzeigen auftauchen :) Augen offen halten. Ich habe auch so ein Testgerät erhalten, behalte meins aber
 
Du wirst immer gewisse Probleme haben, Android/iOS als echten Notebook-Ersatz zu verwenden. Ein Desktop-System am Notebook hat einfach andere Möglichkeiten, als ein für Touchbedienung optimiertes System. Du hast doch selber festgestellt, wie schwer sich Microsoft damit tut, beides in ein System reinzustopfen. Die Idee ist sicher richtig, aber die Umsetzung noch LANGE nicht soweit.

Die Software, die Du für Android (aber auch für iOS) bekommst, kann im Detail dann eben doch nicht mit Desktop-Versionen mithalten. Das hängt aber letztlich auch von Deinem Nutzerverhalten ab. Ich selber habe jedenfalls sowohl Notebook als auch Tablet, weil für mich beide Geräte unterschiedliche Einsatzzwecke erfüllen.

Prinzipiell halte ich es aber eh für unsinnig, "Geldwerte" in der Nutzung miteinander ganz allgemein vergleichen zu wollen. Das geht fast immer nur subjektiv für eine oder evtl wenige Personen in ganz konkreten Einsatzzwecken. Einzige Ausnahme stellen hoch-standardisierte Arbeitsplätze dar (Kasse, Helpdesk, etc).
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Wie kommt man denn an so ein Testgerät? Oder wie wird man Tester? :)

Zur Performance kann ich jedoch sagen, dass ich das von Apple halt nicht kenne. Trotz Alter usw. laufen meine Geräte optimal. Aber dafür hat Apple halt andere Defizite.
 
Booth, für mich würde das Tab ausreichen. Bissken Mail, bissken Office, ein wenig Dateimanagement und halt Filme gucken usw.
 
Das Tab reicht auch. Habe zwar auch noch ein Notebook, aber das wird selten benutzt. Selbst drucken mit der App Printershare geht super
 
Das brauche ich zB gar nicht. Sowad erledige ich auf der Arbeit.
 
Naja - dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Für mich bedeutet "Notebook"-Einsatz, wenn dies so explizit angegeben wird, die Nutzung eines Notebooks als 8-Stunden-Arbeitsgerät. Also volle Office-Drönung, oftmaliges anhängen an externen Bildschirm und Tastatur, eventuelle Zusatz-Applikationen je nach Berufseinsatz (Grafik, Programmierung, spezielle Datenbanken, etc etc).

Alles, was Du beschreibst, ist an jedem 100-Euro-Tablet machbar. Da scheint dann Dein individuelles Performance-Empfinden die wichtigste Rolle zu spielen - und genau da kann Dir niemand einen sinnvollen Rat geben, solange Du nicht weisst, ob das Empfinden des anderen mit Deinem zusammenpasst. Was für den einen unerträgliches Ruckeln ist, empfindet ein anderer nur als kleine, unbedeutende Hakler. Ich nehme übrigens auch an Apple-Geräten immer wieder kleine Hakler wahr... genauso wie an meinem Galaxy Tab S2. Stören mich aber nur selten.

Auf der Arbeit sieht das schon wieder anders aus, da ich dort an zwei Bildschirmen mit einem dutzend Applikationen einfach möglichst schnelles Multi-Tasking nutzen will. Da ist mir selbst mein Arbeits-i7 mit 16GB RAM und schneller SSD manchmal zu "ruckelig" :)
 
  • Danke
Reaktionen: supasonic

Ähnliche Themen

techbiene
Antworten
7
Aufrufe
209
techbiene
techbiene
L
  • Laviz
Antworten
2
Aufrufe
238
Yawl
Yawl
S
Antworten
7
Aufrufe
1.456
prx
P
Zurück
Oben Unten