Samsung Galaxy Tab S9 Ultra oder iPad Pro 12,9 M1/M2

PM28

PM28

Dauergast
589
Moin

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tablet welches ich hauptsächlich zur Bild und Videobearbeitung unterwegs oder im Urlaub nutzen kann aber auch zum alltäglichen Medienkonsum, surfen usw.

Ich liebäugele zwischen den beiden genannten Tablets kann mich aber nicht wirklich entscheiden da noch andere Dinge dazwischen stehen, aktuell nutze ich ein iPhone 14 Pro Max und überlege zu einem S23 Ultra,S24 Ultra oder Fold 5 zu wechseln und dann dementsprechend ein Android Tablet zu kaufen, leider bin ich etwas unsicher ob die iPads für meine Zwecke eventuell besser geeignet sind wegen der besseren Leistung des M1/M2 Prozessors ??? Eventuell würde sogar ein IPad Pro aus 2021 mit M1 reichen um etwas Geld zu sparen. Generell bin ich mit dem iPhone zufrieden aber wie vielen ist es auch mir einfach zu langweilig geworden und es gibt einfach einige Dinge die Nerven (kein richtiges Multitasking, Anpassungsfähigkeiten usw.). Ich hatte damals schon ein S22 Ultra mit welchem ich nicht wirklich zufrieden war (schlechte Akkulaufzeit, ruckeln usw.) vor 2 Monaten hatte ich mir ein S23 Ultra gemietet und war sehr begeistert wie rund alles gelaufen ist, auch die Akku Laufzeit ist deutlich besser als bisher. Jetzt steht die Überlegung das Ökosystem zu wechseln wobei das vielleicht etwas übertrieben ist da ich nur das iPhone die Apple Watch und EarPods Pro habe.

Vielleicht gibt es ja jemanden der einen ähnlichen Werdegang vollzogen hat und ein paar Tipps geben kann ? Gruß Patrick
 
Die iPads Pro, auch die Modelle vor M1 sind leistungsmässig und qualitativ einfach TOP.

Ich weiß nicht wie weit Samsung es mittlerweile hinbekommt, dass Smartphone und Tablet sich gegenseitig unterstützen können.

Aber bei Apple ist das einfach super, egal ob Anrufe/SMS/FaceTime am iPad statt iPhone anzunehmen/empfangen oder die nahtlose Nutzung der AirPods zwischen den Apple Geräten, das ist wirklich schön.

Ja, ein iPhone ist langweilig, es funktioniert einfach immer ohne zicken und das gilt auch für das iPad. Optische Anpassungen und Freiheiten, wie es bei Android möglich ist, gibt’s hier nicht, wer das will ist bei Apple komplett falsch.

Ich selbst bin seit 4 Jahren mit iPads unterwegs und seit 2,5 Jahren mit dem iPhone, ich bereue keinen Tag diese Entscheidung. Was ich mir an Lebenszeit durch Anpassungen und Bug-Fixing erspart habe ist einfach unbezahlbar. Bei Apple arbeitet die Technik für dich, bei Android ist es eher anders herum, sei es weil man ständige Veränderungen braucht/möchte oder weil die Software bis zum nächsten Update nicht sauber läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und PM28
Kurz zur "Zusammenarbeit" zwischen iPhone und iPad vs. Galaxy.
Wenn wir über aktuelle Samsungs reden, ist die Zusammenarbeit kein Unterschied zu Apple.
mblaster4711 schrieb:
Aber bei Apple ist das einfach super, egal ob Anrufe/SMS/FaceTime am iPad statt iPhone anzunehmen/empfangen oder die nahtlose Nutzung der AirPods zwischen den Apple Geräten, das ist wirklich schön.
mblaster4711 schrieb:
es funktioniert einfach immer ohne zicken und das gilt auch für das iPad
Alles 1zu1 gleich.

Das hier kann ich so nicht nachvollziehen: (soll aber kein neues Thema öffnen. Davon gibt es zu Hauf hier im Forum)
mblaster4711 schrieb:
Bei Apple arbeitet die Technik für dich, bei Android ist es eher anders herum
Samsung Arbeit in Kombination mit einem Windowslaptop sogar noch etwas besser "für dich"


In Bezug auf Medienkonsum finde ich sogar das Samsung angenehmer, da weniger schwarze Balken.
In Bezug auf Bild- und Videobearbeitung wird es schwer. Damit kenne ich mich nicht sonderbar aus, aber was ich von Freunden höre, hat da das iPad die Nase vorn.
Der M1 Chip ist schon ne Wucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und makeno
Ich kann mich auch nicht entscheiden S9+/Ultra oder iPad Pro 11/12,9 Zoll.

Bräuchte es mit Stift für Dinge auszufüllen, unterschreiben, SocialMedia und zum Videobearbeiten.

S9+/Ultra haben schon ein Stift, bei Appel muss man es kaufen. Wäre da wahrscheinlich etwas günstiger.. Aber nicht viel günstiger denke ich.

Ansonsten sind glaube ich Appelgeräte bei der Videobearbeitung besser? Wie weit ist Samsung mittlerweile bei Videobearbeitung? Kenne mich bei Tablets jetzt nicht so gut aus...

Als Smartphones habe ich zurzeit ein 14PM und S23U.. Also bin nicht an einem Hersteller gebunden. Das wäre mir egal ob Android oder IOS.

Um Sachen aufzufüllen, unterschreiben und SocialMedia reichen beide dicke aus. Mir geht es mehr um Videobearbeitung.

Was meint ihr wäre besser?
 
Wenn man stark im Apple-Ökosystem verwurzelt ist, würde ich eher zu einem iPad greifen. Ich hatte anno 2018 ein iPad Pro 12.9 und war damit eigentlich auch recht zufrieden. Doch leider konnte ich damit den von mir für das Smart Home genutzten ioBroker nicht vernünftig konfigurieren, weil Safari mit einigen der Chrome basierten Websites nicht klar kam. Das hat mich dann zunehmend geärgert, so dass ich mich wieder vom iPad Pro trennte. Zwar hatte ich dann später noch mal ein iPad Air Gen 5 mit M1-Prozessor, aber da waren mir dann die 11 Zoll einfach zu mickrig. Gut, mit dem M1 und dem Stage Manager konnte man das iPad Air auch ganz gut an einem externen Monitor nutzen, aber irgendwie war es dann doch nicht das Wahre. Und das Problem mit dem ioBroker bestand weiterhin. Also wurde auch das iPad Air wieder verkauft.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich zwar ein iPhone samt Apple Watch, AirPods Pro und AirTags nutze, aber als Desktop-OS kommt bei mir Windows 11 auf einem Microsoft Surface Pro 8 zum Einsatz. Daher bin ich nicht so im Ökosystem von Apple verwurzelt. Nun habe ich mir mal das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit. Es hat einen fantastischen Bildschirm und ist dank DeX auch flexibler an externen Monitoren als das iPad mit dem Stage Manager. Das S9 Ultra kann jedoch auch mein Surface Pro 8 nicht ersetzen. Dafür ist es aber das deutlich bessere Tablet.

Wenn man primär Videos und Bilder mit dem Tablet bearbeiten möchte, dann dürfte ein iPad Pro mit M2-Prozessor die bessere Wahl sein. Der ist ja auch deutlich performanter als z.B. der Snapdragon 8 Gen 2, der im Tab S9 Ultra sitzt. Es gibt wohl derzeit keinen so leistunsgstarken ARM-Prozessor auf den Markt. Vergleichsvideos vom Tab S9 Ultra und dem iPad Pro mit M2 zeigen, dass das iPad hier knapp doppelt so schnell ist. Aber auch das S9 Ultra gehört nun nicht gerade zu den langsamen seiner Art. Und man bedenke, dass das S9 Ultra neben seinem 14,6"-Display auch noch IP68-zertifiziert ist. Von der Verarbeitung her würde ich es auf eine Stufe mit dem iPad Pro stellen wollen. Für Leute, die jedoch Probleme mit geringen PWM-Frequenzen haben, könnte das AMOLED des S9 Ultra mit seinen 240 Hz zur Qual werden. Das sollte man ggf. vor dem Kauf testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte lieber auf ein Tab mit SD8 Gen3 oder besser, auch wenn es noch Jahre dauert.

Das S7+ nutzen wir häufiger als PC oder Laptop, also wird es wieder ein Tab werden.

Vorwiegend wird es zum Spielen genutzt.
Ich weiß nicht ob Apple alle Android Spiele hat?
Mit Apple kennen wir uns nicht aus.
 
@germanikus und was soll am SD 8 Gen 3 anders sein? Ob ich Jetzt ein Tab mit Gen 2 nehme, während Smartphones Gen 3 bekommen oder ein Tab mit Gen 3 nehme während Smartphones schon Gen 4 oder Gen 5 bekommen. Beim Tab wirst du immer hinterher hängen. Willst du den allerneusten und stärksten SoC, dann musst du zu Apple.
 
germanikus schrieb:
Ich weiß nicht ob Apple alle Android Spiele hat?
Apple hat kein einziges Android Spiel, weil auf dem iPhone und iPad iOS bzw iPadOS läuft.

Aber es gibt bei Apple im AppStore Spiele, welche auch im Android PlayStore verfügbar sind.
 
mesumax schrieb:
Willst du den allerneusten und stärksten SoC, dann musst du zu Apple.

Wobei ich gelesen haben, dass Apple die Preise bei der nächsten iPad-Pro-Generation massiv anziehen könnte. Also auf 2.000 bis 3.000,- €.
 
Starke Leistung in Spielen, Android 14 ohne Bloatware, Wifi 7, lange Akku Laufzeit ohne Lüfter sind Pflicht.
Es braucht nicht einmal eine Kamera oder einen Stift, das Display sollte ebenfalls alles können. 😄

Mal schauen und abwarten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
155
Laviz
L
techbiene
Antworten
7
Aufrufe
235
techbiene
techbiene
MSI-MATZE
Antworten
2
Aufrufe
336
MSI-MATZE
MSI-MATZE
Zurück
Oben Unten