Samsung Tab pro/S 8,4 oder Alternative

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

triple-frog

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Leute,

nachdem heute mein HP Slate 8 sich per Displavbruch (nach Sturz) verabschiedet hat, brauche ich Ersatz.

Ich brauche als eine der wichtigsten Punkte ein gutes Display, da ich mit dem Tab auch eine DSLR steuern möchte. Gleichzeit gucke ich damit halt auch Bilder.

Spieleperformance ist eher unwichtig, aber eine saubere ruckelfreie Performance sollte es haben.

Könnt Ihr mir einen Rat geben, auch wegen Pro zu S??

Und warum gibt es die Tabs beim großen fluss (direkt) nicht mehr zu kaufen?

Danke für Eure Hilfe
Jens

Das S 8.4 hat das bessere Display im Sinne von intensiveren Farben. Gibt dazu auch Vergleichsvideos auf Youtube, die das bestätigen (eins hab ich mal verlinkt). Ich überlege übrigens auch ein neues 8-Zoll-Tablet zu kaufen (habe ein Galaxy Tab 3 8.0) und obwohl ich eigentlich mal was anderes ausser Samsung kaufen möchte, auch weil ich ungerne Marktführer unterstütze... das S 8.4 ist zur Zeit einfach ein richtig geiles Gerätle :) ... und ich werde es mir höchstwahrscheinlich zulegen.

Ähm - aber warum bestimmte Händler bestimmte Geräte nicht mehr anbieten erwartest Du doch HIER nicht ernsthaft eine Antwort drauf, oder? ;) - OK - kann sein, daß hier zufällig der Verantwortliche Mitarbeiter von Amazon im Forum aktiv ist... aber... ich halte das für eher unwahrscheinlich :D

Das aktuelle Tab S und Tab pro sind beide Auslaufmodelle. Wird wahrscheinlich der Grund für die fehlende direkte Bestellmöglichkeit bei Amazon sein.

So hatte ich das gedacht ;-)

Tja, viele Alternativen hat man ja wirklich nicht. Sony ist gleich teuer und nach unten ist nicht mehr viel.

Der Vorteil, daß es Auslaufmodelle sind, ist nunmal der aktuelle Preis. Gut - dafür muss man es dann bei einem "kleinen" Händler kaufen. Umgekehrt tust Du damit etwas für unseren berühmten deutschen Mittelstand, statt Dein Geld einem amerikanischen Ekelkonzern in den Rachen zu werden ;)

Der aktuelle Preis ist für mich übrigens ein Grund, wieso ich mir überlege das S 8.4 jetzt zu kaufen - zumal ich lieber ein 0,4" grösseres 16:10-Display nehmen, als ein 8" grosses 4:3. Die Auflösung ist mir in der Region recht schnuppe... aber... interessanterweise hat das S2 eine etwas kleinere Auflösung. Ansonsten ist die Hardware recht ähnlich.

Wer viel lieber ein 4:3-Display nutzt, der ist mit dem S2 besser beraten. Wer nicht - dem würde ich empfehlen das S 8.4 zu nehmen, solange es noch da ist. Das Dell kommt bei mir nicht in Frage, weil ich unbedingt Mobildienst-Möglichkeit haben möchte (egal, ob 3G oder 4G), auch wenn es auf Grund des Intel-Chips in den Browser-Tests am besten abschneidet. Da würde ich dann eher etwas "abspecken" und das Asus MemoPad 8 ME581 nehmen (vorsicht - es gibt zwei MemoPads 8 - ein neueres mit FullHD und ein älteres). Zumal das MemoPad in den Browser-Tests auf Notebookcheck auch sehr gut Dank des Intel-Chps abschneidet. Dafür hat es ein Glossy-Plastik-Gehäuse, was selbst in weiss nicht besonders doll wirkt. Das Sony Tablet Z3 compact ist natürlich echt schick... aber ich finde es dann in der LTE-Version doch eine Spur zu teuer.

Momentan ist meine Wahl also auf MemoPad 8 und Galaxy Tab S 8.4 eingeschränkt - wobei vermutlich insbesondere die 0.4 Zoll den Ausschlag geben, das Samsung zu nehmen, da ich an meinem aktuellen Tab 3 8.0 ab und zu merke, daß ein bißchen mehr Display echt nett wäre. Am liebsten wär mir ja ein 8.9"-Display... aber bitte ebenfalls nur bei 300 gramm. Gibbet leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Booth,
das mit den 0,4Zoll ist für mich auch interessant. Nun schwanke ich gerade zwischen dem Tab S und dem Sony Z3. Vorteil Z3 ist Staub und Wassergeschützt. was für die DSLR-Steuerung spricht. preislich sind ja beide quasi gleich, contra die geringere Auflösung.
Schwer zu entscheiden