Suche aktuelles, performantes Tablet mit langfristiger Unterstützung

C

ChrisMuc71

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Tablet in 8 bis 10 Zoll (wenn 8, dann idealerweise mit 4:3-Schirm), mit mindestens 3 GB Arbeitsspeicher, besser 4GB, und einem so performanten Prozessor (ab Snapdragon 62x aufwärts), daß es ein paar Jahre gut genutzt werden kann. Schön (aber kein Muß) wären QuickCharge und ein Fingerprint-Sensor.

Wichtig wäre mir außerdem, daß jetzt Android 7 drauf läuft, und sicher ist, daß es auch Android O und idealerweise auch noch dessen Nachfolger bekommen wird. Damit scheiden beispielsweise alle Mediatek-Tablets aus...

Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau, und wenn ja welcher Hersteller/welches Modell wäre das? Bisher habe ich mich ein wenig auf das Lenovo Tab 4 10 plus eingeschossen, aber dessen Launch liegt ja in ewig weiter Ferne, und mehr als ein paar Specs kennt man noch nicht von dem Gerät, und schon gar nicht, wie sich Lenovo bei Android-Versionsupdates schlägt.

Vielen Dank
Christoph
 
Google Pixel C
Auch wenn es nicht mehr ganz frisch ist ;) Müssen es offizielle Upates sein, oder dürfen es auch CustomROMs sein?

Ansonsten muss ich ganz klar sagen: Wechsle zu Windows oder Apple, die supporten einfach länger. Wenn es unbedingt Android sein soll, dann würde ich warten/Übergangstablet suchen
 
@toka
Daran scheitert das Huawei schon: "und sicher ist, daß es auch Android O und idealerweise auch noch dessen Nachfolger bekommen wird."
Versionsupdates sind bei Huawei Geräten (insbesondere den Tablets extrem selten)
 
ok, da lasse ich mich mal überraschen was kommt......
 
Genau da komme ich her, mein aktuelles Tablet hat vom Hersteller genau einmal ein Update bekommen (4.2 auf 4.4), und das war's dann. Sowas will ich mit meinem nächsten Gerät vermeiden.

Und mir wären offizielle Android-Releases deutlich lieber, als CustomROMs, mit denen ich eher weniger gute Erfahrungen machen mußte.
 
Bringt Lenovo mehr als das nächste Major-Update auf deren Android-Tablets raus? Meines Wissens eher selten. Bei Samsung passierte das bei deren Flagschiffen auch nicht immer. Das nächste Major-Update ist schon eher eine Glückssache im Android-Tablet-Markt (der seit rund 2 Jahren zudem ziemlich eingeschlafen ist). Zusichern kann Dir das hier eh niemand. Von daher würde ich eher etwas weniger ausgeben, und damit rechnen, schon in 2 Jahren ein nächstes Gerät zu kaufen... statt viel Geld auszugeben, und zu hoffen, daß Updates ungewöhnlich lange geboten werden.

Gesichert mehr als 2 Jahre Updates gibt es nur mit Windows 10 und iOS. Wer ein Gerät länger nutzen will, dem würde ich zur Zeit am ehesten ein iPad empfehlen. Letztlich kommt es aber auf den konkreten Einsatz an - und von dem hast Du ja nichts erzählt. Ich selber habe mich ausschließlich wegen eines Kriteriums für mein Galaxy Tab S2 entschieden: Es ist das leichteste 10"-Gerät am Markt. Wären mir 50 Gramm nicht so wichtig, hätte ich ein iPad genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Wenn jetzt das Lenovo auch wegfällt (da ist in der Tat in Punkto Upgrades nicht viel positives zu lesen), was würde denn dann noch übrig bleiben?

Von mir aus dürfte es auch ein Gerät unter 200€ sein, das aber wenigstens einen halbwegs performanten SoC mitbringen müßte. Ich komme von einem Acer Iconia A1, mit einem Mediatek-Quadcore, das so unglaublich langsam ist, daß ich es schon mehrmals gerne in die Ecke gepfeffert hätte ;)

Was den Einsatz betrifft, es soll hauptsächlich zum Lesen diverser Nachrichtenquellen dienen und auch zur Film-Wiedergabe (kein Streaming, nur .mp4-Files).

Microsoft scheidet schonmal grundsätzlich aus, und auch Apple bringt mich nicht weiter, zum Einen, weil ich mit allen sonstigen Geräten im "Google-Universum" bin, zum Anderen, weil es meines Wissens nach nicht möglich ist, auf Apple-Geräte Mediendateien einfach per USB zu kopieren, was aber einer meiner Hauptanwendungsfälle wäre.

Leider scheint der Android-Tablet-Markt wirklich komplett tot zu sein, ich bin echt ratlos, was für ein Gerät noch in Frage käme.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Das heisst, Du suchst ein Gerät, welches sehr gut... aber auch ziemlich billig sein soll... idealerweise mit Updates, die es in der gewünschten Art kaum gibt... ääähhh... ;) - wir brauchen schon klarere Kriterien.

Schneller als der Mediathek von dem Iconia A1 ist heute quasi jeder Prozessor. Wie schnell ein Prozessor sein muss, hängt übrigens auch von der Auflösung ab - irgendwie scheint dies gern vergessen zu werden. Bei HD.Auflösung von 1280x800 braucht es keine allzu performante CPU. Bei FullHD oder etwas mehr reicht eine obere Mittelklasse-CPU ebenfalls durchaus - wobei dann kleinere Ruckler durchaus da sind (sehe ich an meinem Galaxy Tab S2 mit etwas mehr als FullHD und Snapdragon 652).

Nenne klare Kriterien, die zusammenpassen. 3-4GB RAM, gehobene CPU... aber unter 200 Euro... das passt halt nicht. Auf USB als Übertragungsmedium würde ich nun wirklich nicht pochen. Wozu gibt es WLAN? Du kannst Daten auch ohne USB-Kabel auf jedes Tablet bekommen. Ich hänge mein Galaxy Tab S2 nur zum Laden ans Kabel. Daten werden über mein WLAN daheim kopiert (ich nutze eh ein NAS von Synology).
 
Aktuell performantes Tablet mit langer unterstützung? iPad 2017, Performance wie ein Snapdragon 820 und 5 Jahre Update Garantie. Zudem laufen Apps generell viel viel besser auf Apple Geräten (ein Schelm wer böses denkt). Ist immer mal für 320€ zu haben. 9,7 Zoll, nicht gerade schwer und 4:3.

Generell ist der Tablet Markt im Android Bereich eher mau in der letzten Zeit. Da findet man nicht wirklich etwas gutes, selbst das neue Tab 3 von Samsung soll nicht so gut sein. Und bitte, hackt mich nicht als Apple Fanboy ab, ich wollte bei einem tablet einfach mal richtig investieren und dann hoffentlich auf sehr langer Zeit Ruhe haben.

Auch wenn es nicht passt Deiner Meinung nach, es wäre wohl die einzige und beste Alternative.
 
Kann man denn Apple-Geräte inzwischen auch ohne iTunes nutzen? Also beispielsweise einfach ein .mp4-File oder ein Verzeichnis mit .mp3-Files kopieren (egal, ob per USB, oder via WLAN (AirDroid) und dann direkt wiedergeben?
 
Das kann ich dir nicht sagen da ich kein iTunes nutze. Ich schaue meine Filme und Serien nur über Netflix und co. Mit iOS 11 soll wohl eine Art Dateimanager (wie bei Android) kommen, sieht so aus, dass dies dann möglich ist.
 
Kauf dir ein Hauwei Matebook. Win 10, 8gb RAM, 256 SSD, damit kann man alle Vidoedateien problemlos kopieren und abspielen. Ersetzt bei mir zu Hause den Laptop vollwertig. Ist halt teuer, aber hat auch viele Vorteile.
 
ChrisMuc71 schrieb:
auch ohne iTunes nutzen
Jein: itunes brauchst du wegen den Treibern. Inzwischen wird das iGerät als MTP in Windows eingebunden. Kannst also problemlos rumkoieren
 

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
10
Aufrufe
163
sashn
sashn
H
Antworten
2
Aufrufe
163
hdcomp
H
facetel
  • Gesperrt
  • facetel
Antworten
3
Aufrufe
387
holms
holms
Zurück
Oben Unten