Suche, Low Budget Tab für z.b. Drohne und Tests

D

Domi83

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo Leute, ich habe mich vor ein paar Wochen (als Kollege und ich das letzte mal im Büro waren) über Apps auf Smartphone und Tablets unterhalten. Er arbeitet sich da gerade rein (ich bin eher der IT Hausmeister) und wir schauen uns die Resultate auch auf den Smartphones an... zum testen nehmen wir mein altes S7 (SM-G930F), welches ich auch mit meiner DJI Phantom 3 Pro gekoppelt habe.

Nun kam der Gedanke von mir, ein günstiges (maximal 8 Zoll) Notebook zum testen zu holen, welches ich aber auch auf die Fernbedienung meiner Drohne klemmen kann. Ich bin bei meinen Recherchen auf das Lenovo Tab M8 mit FHD Display (ZA5F0007SE) gestoßen und würde behaupten dass dieses für die Drohne ausreichend Leistung haben sollte und für unsere Tests ebenfalls.

Ich möchte vielleicht auch das eine oder andere Teil im Bereich Hausautomatisierung (Homematic + ioBroker) steuern... ein Full HD Display wäre (finde ich) das Minimum und sonst sollte einfach passende Leistung für die DJI App vorhanden sein. Natürlich muss man die Kirche im Dorf lassen... bis 200 Euro kann man jetzt kein iPad Pro oder Galaxy Tab S der neusten Baureihe erwarten, aber meine Wünsche sollten doch mit dem 8x 2.00 GHz Prozessor sowie 3 GB RAM zu schaffen sein, oder?

Oder gibt es da eine bessere Alternative / Lösung? Es muss jetzt auch nicht zwingend Neuware sein... wenn es ein empfehlenswertes gut gebrauchtes Gerät gibt, wäre dieses ebenfalls OK. Dachte nur an ein Neuware Modell, weil ich dieses über meine Selbstständigkeit beziehen könnte.

Gruß, Domi
 
Du hast da bereits 50% des hiesigen 8"-Tablet-Marktes mit Android-System der letzten Jahre entdeckt ;)

8-Zoll-Tablets sind quasi tot. Wobei der Android-Tablet-Markt auch darüber schon lange ziemlich komatös ist.

Hier eine Suche mit Geizhals. Ausser einem Huawei Tablet gibbet quasi keine Alternative. Samsung hatte vor kurzem noch ein 8"-Gerät rausgebracht - aber nicht in Europa angeboten.

Tablets mit Display-Größe bis 8.9", Display-Auflösung ab 1920x1200, Hauptspeicher: ab 2GB, Gelistet seit: ab 2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ob einer der wenigen, die hier mitlesen, Erfahrung zur Drohnen-Steuerung hat, wird sich zeigen. Eher unwahrscheinlich. Da musste wohl ausprobieren oder eher in einem Forum nachfragen, welches sich mit Drohnen beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend... Ja, bei Geizhals hab ich auch schon selektiert und so kam ich dann auf das erwähnte Lenovo Modell. Meine DJI Drohne hab ich ja schon diverse Jahre und wenn ich aufsteige (ist mittlerweile doch nur ein Hobby geblieben), nutze ich sonst auch mein Galaxy S7, welches auch eher mein Test Gerät ist.

Wenn allerdings das genannte Lenovo Tab gleichwertig mit dem S7 ist, sollte der Rest auch passen, denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute nicht gleichwertig - das S7 dürfte solchen Einsteigergeräten gegenüber immer noch das deutlich bessere Gerät sein. Es war halt vor 4 Jahren Flagschiff.

Aber schau Dir Mal den Test hier an:
Lenovo Tab M8 HD Tablet im Test: Surfen und Streamen für wenig Geld

Auf derselben Seite wurde sicher auch das S7 getestet - kannst ja Werte vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, auf das FHD Lenovo war ich auch aus, es ist leider nur so gut wie gar nicht zu bekommen. HD ist kein Problem.
Ich habe deshalb ein Huawei Mediapad M5 Lite 8 für 219 Euronen gekauft, auch dieses ist eher selten. Habe ich nicht bereit, ist ein echt tolles Teil.
 
Alles klar, schon mal vielen Dank für das Fazit... da ich ja mit den Samsung Geräten recht zufrieden bin, muss ich vielleicht mein "Limit" bis 250 Euro anheben und dann vielleicht einen Abstrich bei "Neuware" machen und mal nach einem guten gebrauchten Gerät schauen. Gibt es denn da empfehlenswerte Modelle? Ich würde dann lieber ein gutes gebrauchtes Gerät kaufen, als ein günstiges neues mit dem ich auch nicht glücklich werde.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
170
hdcomp
H
F
Antworten
11
Aufrufe
926
fux
F
sashn
Antworten
10
Aufrufe
219
sashn
sashn
Zurück
Oben Unten