Suche Nachfolger fürs Nexus-7-2013, also eher kleineres aber leistungsfähiges Teil

Philbert

Philbert

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo zusammen, ich bitte um Ratschläge... ich bin grade nicht so auf dem Laufenden....
Es soll ein Android-Tablet werden zwischen 7" und 9".
Einsatzzweck: Games, d.h. Performance ist wichtig
Gerne leicht und schlank.
Kein Chinaimport, irgendwas seriöses.
Gute Updateversorgung wäre nett.

Preis ist wichtig, was nicht heißt, dass ich nicht für ein gutes Gerät auch einiges bezahlen würde!
Aber eben gerne auch ein Gerät, was gerade günstig zu haben ist.

Vielen Dank fürs Lesen
 
Weiternutzen... gibt leider kaum anständige Nachfolger für die Nexen.
Das Tab4 8 Plus von Lenovo geht in die Richtung, auch das Mediapad M3 von Huawei, aber beide haben eher einen schlechten Ruf im Tabletsektor hinsichtlich Updates. ICh würde nicht die aufgerufenen 259€ bzw 300€ dafür bezahlen.

An deiner Stelle würde ich auf die IFA warten und hoffen, dass Samsung noch was dort präsentiert (alternativ Google vor Oktober). Ansonsten gibt es nur einen ernsthaften Konkurrenten: Ipad Mini (2016)
[doublepost=1500989516,1500989264][/doublepost]P.S.: Zwar Chinaimport aber auch seriös: Xiaomi MiPad 3
 
  • Danke
Reaktionen: Philbert
Vielen Dank schon mal...
Weiternutzen ist keine Option; das Gerät ist mittlerweile einfach zu schlapp. Außerdem ist es ein Geburtstagswunsch; deswegen ist Warten leider auch nicht drin.

Deine Vorschläge schau ich mir mal an.
 
Nutze das huawai m3 seid ein paar Tagen.

Der Sound ist der Hammer a verglichen mit anderen tabs
Der Metall Body sehr gelungen fühlt sich hochwertiger an als jedes Samsung Tab meiner Meinung nach
2k Display sehr gut gestochen scharf und super Farben
Performance mit den 4gb RAM absolut top bis jetzt kein Spiel gehabt das einmal ruckelte darunter auch Truck Simulator real racing usw
Akku hält bei mir ein Tag nutze es aber auch extrem viel über Nacht 1% Akku Verlust in 9h

Leider kamera kein Blitz ist aber bei Tab zu verkraften
Keine ohrmuschel zum telen aber über Headset und freisprechen geht es super
Auch eine benachrichtigungs Led hat es was mit bei Samsung fehlte
Fingerabdruck geht auch zum entsperren wenn Display aus ist und zwar rasant

Heute habe ich auch das uptade auf Android 7 von huawai bekommen
 
  • Danke
Reaktionen: Philbert
Ja, vielleicht wird es auch das Huawei @Phantom1807 ... was mich allerdings hier echt stört ist EMUI.
Wie @Melkor schon richtig schreibt ist es mit Alternaten im Moment wirklich mau....
 
@Philbert muss sagen mit Android 6 habe ich auch den Nova Launcher genutzt aber seid gestern mit dem uptade wurde auch EMUI auf neuste Version gebracht und nun endlich mit App drawer wie er auch bei deinem Android 7 vorkommt.

Was stört dich denn an EMUI
 
  • Danke
Reaktionen: Philbert
@Phantom1807 , grundsätzlich finde ich es doof, wenn sich die Hersteller sehr weit vom Standard-Android entfernen. Man muss sich dann ständig umgewöhnen und es nervt besonders wenn man mehrere Geräte parallel benutzt.
Ich kenne EMUI nicht wirklich. Aber alleine die Tatsache, dass es keinen App-Drawer gibt und die ganzen Apps dann in die Homesceens gebastelt sind finde ich schon unschön. Aber das scheinen sie ja jetzt geändert zu haben. Und wenn man einfach einen anderen Launcher nehmen kann ist es eh kein wirklicher Nachteil.

Das Tab S2 (2015) hatte ich mal kurz hier. Das Upgrade (2016) war ja eher marginal; fast eine Mogelpackung meiner Meinung nach. Ansonsten macht das schon einen guten Eindruck. Es ist auch schön dünn und leicht. Der Formfaktor ist vielleicht nicht so günstig um es mit einer Hand zu halten.

Das Lenovo Tab 4 8 Plus wäre das aktuellste der Kandidaten. Leider finde ich keinen vernünftigen Test oder Infos was die Performance angeht. Vorteile wären der USB-C und Nougat bei der Auslieferung. Da könnte man dann die Hoffnung haben, dass es vielleicht noch ein großes Update gibt.
Nachteilig ist die relativ geringe Display-Auflösung und die (vermutlich) nicht so hohe Performance ggü. dem Huawei. Rein vom Aussehen her kommt es mir auch etwas hausbacken vor.

Bisher tendiere ich zum Huawei. Und da der Preisunterschied so gering ist, zur LTE Variante. Es sieht auch ziemlich edel aus.
 
Philbert schrieb:
Nachteilig ist die relativ geringe Display-Auflösung und die (vermutlich) nicht so hohe Performance ggü. dem Huawei
Vergiss nicht: höhere Auflösung = mehr Energieverbrauch und mehr Performance zum Pixelschubsen von Nöten ;) (sprich, hat alles Vor- und Nachteile)
Das Tab 4 gibt es wirklich noch nicht wirklich auf dem Markt...das kann noch dauern
 
Also mit Android 7 hielt a der App drawer Einzug bei dem mediapad

Das Tab s2 ist einfach für Filme usw das Format mies und Performance liegt etwas unterhalb des m3

Das Lenovo ist von der Performance finde ich am schlechtesten aufgestellt

@Melkor also ich bin mit dem huawai Dauer online und spiele schaue Filme und komme locker über ein Tag es ersetzt mein Handy.

Mit der Auflösung das stimmt aber da hat huawai sich was gedacht und zwar kannst du von 2k auf full HD umschalten aber selbst mit 2k hält das Ding ewig 2uhr abgezogen vom Kabel WhatsApp Facebook spiele kurz rein geschaut 1h Musik mit Bluetooth Kopfhörer usw und noch 70 % und das ohne Energie sparmodus oder Auflösung runter zu schrauben
 
Phantom1807 schrieb:
Das Lenovo ist von der Performance finde ich am schlechtesten aufgestellt
Der 652er von Qualcomm kommt ja schon öfters zum Einsatz und so einfach ist es nicht: z.B. fasst es Notebookcheck ganz gut zusammen: "GPU bei aufwändigen Spielen am Limit ". Wenn man hier das "BQ Aquaris X5 Plus" daneben legt (ja, ein Handy, aber ähnlich von der Ausstattung wie das Tab4), dann sieht man, dass bei FullHD das BQ noch etwas mehr Frames schafft. Die CPU Performance ist beim M3 aber deutlich besser (wobei da auch Aspekte wie Thermal Throttling zu beachten sind - weil z.B. das Asus Zenpad im M3 Test mit dem älteren 650er Chipsatz mehr Punkte als das 652er Modell hinbekommt). Sprich, mit dem M3 macht man sicherlich nichts falsch ;) (zumal das Tab4 noch Neuware ist und zu noch zu teuer fürs gebotene)
(Test des M3: Test Huawei MediaPad M3 8.4 Tablet - einfach bei den Benches ein 652er Modell hinzufügen, geht über die Suche)
 
Also mit dem throtteln habe ich mit dem huawai keine Probleme lasse bei spielen usw ja immer eine Überwachung mit laufen. Mit den gpus habe ich aber noch nicht verglichen wie sie da abschneiden gegeneinander.

Im Anhang noch einmal vom akku
 

Anhänge

  • Screenshot_20170726-173537.png
    Screenshot_20170726-173537.png
    75,3 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
171
hdcomp
H
sashn
Antworten
10
Aufrufe
221
sashn
sashn
facetel
  • Gesperrt
  • facetel
Antworten
3
Aufrufe
395
holms
holms
Zurück
Oben Unten