Suche performantes Tablet mit langfristigem Support

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.855
Ich hänge mich hier mal an. Derzeit habe ich ein Sony Xperia Tablet Z4, suche aber ebenfalls eine neue Herausforderung mit guter Performance um die 10 Zoll. Die Auswahl solcher Geräte scheint mittlerweile wirklich extrem dünn zu sein (für mich persönlich recht unverständlich). Mein Favorit sollte möglichst lange Updates bekommen, ausreichend performant sein, um ab und zu auch etwas leistungshungrigere Spiele nutzen zu können und möglichst noch einen attraktiven Form-Faktor haben.

Erster Focus ist definitiv ein Android Gerät. Evtl. (wenn auf reiner Android Basis nicht machbar) würde ich auch zu einem Hybrid-Gerät mit vernünftiger Tastatur wechseln (also mit Android und Windows), da ich beruflich und auch hier im Forum viel zu schreiben habe und gerne auch Office nutzen würde. Das alles per Bildschirm-Tastatur empfinde ich trotz guter Gewöhnung allerdings immer noch als Zumutung.

Sind diese Wünsche tatsächlich nicht umzusetzen oder habe ich den geeigneten Kandidaten nur noch nicht gefunden..?
 
Zuletzt bearbeitet:
MAl ausgelagert

TheBrad schrieb:
recht unverständlich
Der AMrkt ist sehr klein geworden und Windows 10 erodiert den Markt weiter

Eiegntlich bleibt das nur das Pixel C übrig

Ich würde darüber nachdenken, ein Windows 2-1 zu holen und dann per RemixOS ein DualBoot System einrichten. Ob da alle Android Spiele und auch Funktionen gehen ist imemr vom Gerät abhänig...
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Melkor schrieb:
Ob da alle Android Spiele und auch Funktionen gehen ist imemr vom Gerät abhänig..
Ja, das ist auch meine Befürchtung, daher ist ein 2in1 Gerät auch eher die letzte Wahl, wenn's nicht anders geht.

Auf den ersten Blick spannend erscheint mir das Lenovo Tab 4 10 Plus (LTE), aber ob und wann das auf den Markt kommt, scheint ja noch recht unklar zu sein. Auch das Lenovo Yoga Book finde ich interessant mit der integrierten Tastatur (auch wenn's leider wieder eine Bildschirm-Tastatur ist). Was ich bei Lenovo aber gar nicht einschätzen kann, ist die Versorgung mit Updates..
 
TheBrad schrieb:
Lenovo Tab 4 10 Plus
Das Gerät wird seit letzter Woche zur Vorbestellung in den USA angeboten. Wird also nicht mehr lange dauern bis es kommt (war ja für Ende Mai angekündigt)

Das Yoga Book finde ich nur interessant wenn man auch den Digitizer zu nutzen weiß. Lenovo hat eher einen...rudimentären Support.
Was ist mit den chinesischen Modellen von Teclast usw.? Die hätten eine Vielzahl von interessanten Geräten...
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Also eins ist klar: Eine Verbesserung zu Deinem Z4 wirst Du kaum kriegen, da es mit dem Snapdragon 810 einen ziemlich performanten Prozessor hat. Allerdings hat es auch eine sehr hohe Auflösung von 2560x1600 Pixel - diese Auflösung erfordert auch eine starke CPU.

Das Lenovo Tab 4 Plus wird wohl einen Snapdragon 625 haben. Der ist ziemlich gut, aber trotzdem etwas schwächer als der 810 - dafür hat das Tab 4 Plus auch nur FullHD. Beim Gewicht wirst Du auch eine deutliche Änderung bemerken. Dein Z4 ist ja das zweitleichteste 10"-Tablet am Markt - neben dem Galaxy Tab 2 das einzige unter 400 Gramm Gewicht - die meisten anderen wiegen mindestens 450 Gramm, oft über 500 Gramm. Das Lenovo Tab 4 Plus soll wohl 475 Gramm wiegen. Es hat 4GB Ram statt 3GB beim Z4 - sind die wirklich den Wechsel wert? Das Display-Format ist dann ebenfalls nicht unwichtig. Für den Office-Einsatz ist an einem Laptop/Tablet 4:3 eigentlich besser, als 16:10 - insbesondere, wenn es um das Lesen von Dokumenten im Hochformat geht.

Mal anders gefragt: Wieso willst Du Dein Z4 ersetzen? Wo bist Du mit dem Gerät unzufrieden? Und wo wärst Du bereit, Rückschritte in Kauf zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Melkor schrieb:
Das Gerät wird seit letzter Woche zur Vorbestellung in den USA angeboten
Danke für den Hinweis, dann schaue ich mal danach :smile:

Melkor schrieb:
Was ist mit den chinesischen Modellen von Teclast usw.? Die hätten eine Vielzahl von interessanten Geräten...
Geräte von chinesischen Newcomern würde ich wenn eben meiden wollen. Ich habe einfach keine Lust, mir mit verseuchter Firmware ein Sicherheitsleck ins Haus zu holen (bzw. den günstigen Preis im Gegenzug mit dem Abgreifen persönlicher Daten zu bezahlen). Siehe diverse Berichte in der Presse, z.B. hier. Zumal ich das neue Tablet auch beruflich einsetzen werde.. :winki:
 
TheBrad schrieb:
ein Sicherheitsleck
Gibt ja teilweise auch CustomROMs ;)
Aber @Booth Anmerkung hat auch was wahres...
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@Booth: Vielen Dank für die vielen Detail-Argumente :smile:

Booth schrieb:
Mal anders gefragt: Wieso willst Du Dein Z4 ersetzen? Wo bist Du mit dem Gerät unzufrieden? Und wo wärst Du bereit, Rückschritte in Kauf zu nehmen?

Tja, warum will ich das Z4 ersetzen? Zum einen sicher, weil ich solche Geräte meistens nach etwa 2 Jahren ersetze, da dann noch ein guter Gebraucht-Preis damit zu erzielen ist und der Invest für das neue Gerät dadurch deutlich sinkt. Nach 3 Jahren Einsatz oder mehr gestaltet sich dieses Verhältnis i.d.R. etwas weniger interessant.

Desweiteren empfinde ich die Akku-Laufzeit des Z4 für meine Ansprüche als zu gering. Bei Office-Arbeiten und für Internet ist das ganz o.k. (um die 8-10 Stunden), aber wenn man zwischendurch dann doch mal spielt, reduziert sich die Laufzeit schon extrem. Und dann merke ich, dass mir auch das Thema "Bildschirm-Tastatur" mittlerweile immer stärker auf die Nerven geht, speziell bei längeren Texten hole ich mir immer öfter den Laptop zu Hilfe. Insofern wäre ein Tablet mit dauerhaft intelligent angedockter Tastatur wirklich extrem fein, allerdings kein Muss.
Und nicht ganz zuletzt möchte man ja ab und zu auch mal ein neues Spielzeug :biggrin:

Rückschritte könnte ich mir beim Display vorstellen (Full HD reicht sicher auch, müsste ich mir dann mal irgendwo im Laden live ansehen) und ein klein wenig schwerer/dicker wäre auch erträglich, wenn dafür die Laufzeit hoch gehen würde.

Ein wenig nervt mich auch noch der Micro-USB Anschluss, der von Sony nicht wirklich optimal designt wurde (bei vielen verwendeten Kabeln wackelt der Stecker in der Buchse) und wegen dem man gut aufpassen muss, ob das Gerät überhaupt geladen wird. USB C wäre hier definitiv ein Fortschritt. Aber jetzt sind wir sicher auch schon im Bereich "Luxus-Probleme" angelangt :winki:

Ach ja, da ich es bisher nicht klar erwähnt habe: Auf LTE würde ich nur extrem ungerne verzichten, also eigentlich ein Muss...

Insgesamt offenbar eine schwere Aufgabe, wie mir scheint, selbst wenn man den Preis als zweit- oder drittrangig betrachtet. Oder meine Ansprüche sind einfach zu hoch :rolleyes2:
 
Wenn der Wiederverkaufswert eine Rolle spielt, kann man eh nur zu Tablets raten, die Markenware und relativ neu auf dem Markt sind. Rein technisch wäre das Pixel C wohl eine gute Wahl für Dich - aber es ist schon 1,5 Jahre auf dem Markt. Insofern... gibt es eigentlich ausschließlich das Galaxy Tab S3, welches eine Verbesserung bzgl. Performance darstellt, eine Weile mit Updates versorgt wird, und in 2 Jahren wohl auch noch ein paar Euro einbringen würde.

Wobei... bzgl. des Wiederverkaufswertes geht eh nix über Apple.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
10
Aufrufe
206
sashn
sashn
H
Antworten
2
Aufrufe
166
hdcomp
H
facetel
  • Gesperrt
  • facetel
Antworten
3
Aufrufe
391
holms
holms
Zurück
Oben Unten