Suche Tablet als Laptop Nachfolger

ElP@yoMalo

ElP@yoMalo

Stammgast
73
Hi
Ich bin auf der Suche nach einem Tablet.
Überwiegend für die Couch zum Surfen, Kleinanzeigen durchsuchen, E-Mails schreiben. Wäre schön wenn es keinen oder nur einen kleinen Rand hätte, das Display also maximal genutzt werden kann. Kann neu oder gebraucht sein.
Wichtig wäre auch das es flüssig läuft und keine langen Ladezeiten hat, sonst macht es keinen Spaß. Muss nicht das neuste und teuerste sein, aber für die og Ansprüche ausreichen.
Freue mich auf eure Empfehlungen!
 
Hm.. Niemand?
Das Huawei m3 sieht im Budget bis 250€ ganz ok aus. Ist das gut von der Performance? Oder lieber mehr ausgeben und das m5 holen? Altes Samstag Tab s2? Xiaomi hat doch gute phones für wenig Geld, gibt es von denen auch Tablets?
 
Der Android-Tablet-Markt ist seit zwei/drei Jahren ziemlich komatös. Zudem ist ein Laptop für mich ein Büro-Arbeitsgerät... ein Tablet kann ein Arbeitsgerät gut ergänzen, aber nicht ersetzen. Schon E-Mail-Schreiben bzw. das Erfassen von Texten die länger als ein paar Sätze sind, wäre für mich ausschließlich an einem Tablet viel zu qualvoll. Daher habe ich hier auch zunächst nicht reagiert, da ich den Titel schon für relativ irreführend halte. Wenn Du Dein Laptop nur als Couch-Surf-Maschine genutzt hast... naja... man kann auch einen Kleinlaster nur für Zigaretten holen benutzen ;) - für mich ist ein Tablet hauptsächlich zum Betrachten von Medien gut nutzbar. Die Erfassung von Daten geht mit einem Stylus oder einer externen Tastatur natürlich recht gut. Aber das Eintippen von Text nur auf der Tablet-Onscreen-Tastatur insb. auf der Couch finde ich alles andere als komfortabel oder gar effizient und mache ich nur im Ausnahmefall.

Prinzipiell geht surfen und Mails schreiben mit absolut jedem Tablet. Von Xiaomi kenne ich nur ein 8"-Tablet. Und schon hier beginnt das Ende der Kaufberatung für Dich. Die grundlegenste Information hast Du schon nicht genannt: Welche Grösse solls denn sein? Wie wichtig ist Dir das Gewicht? Das Dir möglichst schmale Ränder wichtig sind, zeigt, daß Dir der praktische Nutzung weniger wichtig ist, als pure Optik. Und die ist immer sehr individuell, also nur schwer in echte Empfehlungen zu gießen.

Auch der Hinweis "kann neu oder gebraucht" sein, hilft nicht wirklich weiter. Das Budget bis 250 Euro ist immerhin etwas. Aber dann leider doch insgesamt zu wenig. Wie gesagt... nur fürs surfen und Mail lesen sollte quasi jedes Gerät reichen. Die Systemperformance ist natürlich immer abhängig von der Leistung.

Hier mal ein Suchergebnis mit ein bißchen Vorauswahl bis 250 Euro:
Tablets mit Display-Größe ab 7.8", Hauptspeicher: ab 2GB, Betriebssystem: Android, Gelistet seit: ab 2016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
  • Danke
Reaktionen: ElP@yoMalo
Hi
Danke für die ausführliche Antwort. Es soll den Laptop nicht ersetzen, der bleibt parallel bestehen, da hast du Recht, das ist wohl blöd formuliert.
Ich suche ob der Tat nur ein Tablet zum hauptsächlichen Medien konsumieren und mal Filme gucken, daher so groß wie möglich und auch die Auflösung bzw Grafik sollte so scharf und kontrastreich wie möglich sein. Ich suche jedoch kein highend Gerät, sondern ein solides Tablet mit einem guten Preis Leistungsverhältnis. Das mit dem Rand habe ich erwähnt, weil ich früher mal eine kurze Zeit ein Samsung Galaxy Tab in 7" hatte und das hatte rund herum einen dicken Rand, also ungenutzte Display Fläche.

Achja, ein hannspad hatte ich auch mal vor 4-5 Jahren ca. Das Teil war echt richtig mies. So einen Fehlkauf will ich auf jedenfall vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
Ich habe seit etwa 1,5 Monaten ein Chuwi Hi 10 plus. Das hat mich hier in Thailand 7.000,-- Baht, etwa € 180,-- gekostet. Eine Tastatur war auch dabei.

Auf dem Gerät läuft eine (veraltete 4.4er) Android Version und Windows 10 (aktuell). Die Jahre zuvor hatte ich ein Microsoft Surface 3 in Gebrauch, welches etwa 4,5 x so teuer ist.

Das Chuwi ist ein ticken langsamer als das Surface, nicht ganz so gut verarbeitet und das Display ist beim Surface (trotz gleicher Auflösung) besser. Für meine Belange, die ähnlich deinen Anforderungen gelagert sind, ist das Chuwi für mich ein sehr guter Kauf gewesen.
 
Windows mag ich nicht auf dem Tablet. Und wenn ich bei Geizhals 3 oder 4gb RAM eingebe, kommen nur noch unbekannte Hersteller. Kenne mich auch nicht mit den verschiedenen Prozessoren aus.
Habe mal 4 rausgesucht:
- Zen Pad 3s
- Huawei m3 Lite
- Samsung Galaxy Tab s
- Lenovo Tab 4 / Yoga

Sticht da eins davon leistungsmäßig heraus? Sind alle aktuelle Geräte.

Frohe Ostern
 
Achso, und wie sieht es mit einem Galaxy Tab s2 gebraucht oder Xperia Z4 aus? Können die mit den oben genannten mithalten, oder sind die schon zu alt mittlerweile?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Huawei m3 Lite und dem t3? Das t3 hat anscheinend etwas kleineres Display und schwächeren Prozessor? Trotzdem OK?
Gibt es eigentlich noch diese Glossy Displays? Fand das sah ja ganz gut aus [emoji87]

Edit: oh der Preis ist ja echt gut. Aber geringe Auflösung, kein fhd. Sieht man das überhaupt bei einem Tablet?

Oder so was wie teclast t10?

Also irgendwie scheint es mir so, als ob Tablets kurz vor dem aus stehen.. gab ja wenig neues [emoji21]

Gebraucht gibt es auch schon iPad 3 ab 130€ WiFi und 4te Generation für nur 160€. Eventuell auch eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
170
hdcomp
H
sashn
Antworten
10
Aufrufe
219
sashn
sashn
F
Antworten
11
Aufrufe
925
fux
F
Zurück
Oben Unten