Suche Tablet ca. 11-12" zum Kamera steuern?

S

superflow

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo,

ich kenne mich mit tablets bisher gar nicht aus. Aber ich hätte gerne eins.

Ich bin Fotograf, und arbeite eigentlich immer am Macbook Pro. Dieses ist direkt über Wifi mit der Kamera verbunden.
Da ich jedoch auf Shootings (falls was kaputt geht) für all mein Equipment Ersatz dabei haben möchte, aber kein zweites Macbook kaufen möchte, dachte ich, ein tablet zu kaufen, dass das MBP zur Not für ein paar Tage ersetzen könnte.

Folgendes müsste es können (und ich weiss nicht einmal, ob es das so gibt)

- groß sein (ich dachte so an ca. 11-12, bin aber noch nicht ganz sicher
- Zuverlässig mit Wifi Bilder übertragen und ein Live-Bild anzeigen (ich fotografiere relativ langsam Interieur, und die Geschwindigkeit, mit der Bilder über Wifi übertragen werden, reicht mir aus. Die Software dafür habe ich (Smart Remote Control für Sony), das ist nicht das Problem.
- mit SD oder Micro-SD erweiterbaren Speicher haben
- mit normalen 2,5“ Festplatten umgehen können (lesen und speichern). Ich hoffe, das ist irgendwie möglich.
- evt auch als Navi im Auto dienen (ist ja eigentlch cooler als das kleine Smartphoen, wenn man schon ein tablet hat, oder?)
- Strom über irgendne USB-Variante und kein eigenes Netzstecker-System (falls es so etwas überhaupt noch gibt)
- optimal wäre es, wenn das Tablet irgendwie SD-KArten lesen könnte (geht wahrscheinlich dann über USB, oder)

Das war es auch schon, was die Funktionen betrifft. Was ich dafür technisch benötige . keine Ahnung.
Display-Auflösung: Ich habe keine Ahnung, was ich da benötige. Was macht denn sinn, um auf vollem Bildschirm Fotos angucken zu können.
Gechwindigkeit: Smartphone-technisch habe ich vor kurzem ein Honor 6x gekauft. Auf dem läuft die Software flüssig. Wahrscheinlich würde sogar ein etwas langsameres halten, ich glaube sie lief auch schon auf meinem alten Honor 4X..

Was würdet ihr empfehlen, und worauf sollte ich noch achten?
 
superflow schrieb:
Was macht denn sinn, um auf vollem Bildschirm Fotos angucken zu können.
Äh? Als Profi solltest du eher die Frage doch im Raum stehen: Gibt es Displays mit AdobeRGB Abdeckung oder ähnlich? :p

- Größe: 11-12" sind richtige Brummer mit meist 700g und mehr. Zudem ist die Größe bei Androids eher selten. Das Tablet liegt dann sicherlich irgendwo, oder? (Alternativ an die Kamerahalterung etc montieren?)
- Navi: Dafür brauchst du eine große Halterung :D
- Strom: Meist nutzen diese 11-12" propietäre Stromanschlüsse weil die Leistung von USB gering ist. Seit USB-C sollte es gehen, aber nur wenige Geräte nutzen das auch aus

Welches Tool benutzt du denn am MBP zur Bearbeitung?
Kommen Notebooks oder Windows Tablets auch in Betracht (11-12" sind hier verbreitet und man bekommt auch gute Geräte mit ordentlichen Screens)

Zusammenfassend:
- Mach dir mal Gedanken über die Größe. 10" Gibt es wie Sand am Meer...11-12" sind eher Windows Geräte anzutreffen
- Evtl. mal überlegen wie dein Workflow aussehen soll
- der Rest ist dann Ausschlußsache ;)
[doublepost=1510734058,1510733307][/doublepost]P.S.: Ich würde mir ein gebrauchtes Galaxy Tab S2 kaufen. Warum: Exzellentes Display in 4:3 (ich gehe davon aus, dass du in 3:2 forografierst und da schon von Vorteil), kann alles was du willst (GPS), läd über USB. Gebraucht, weil ich der Meinung bin, dass ein zwei Jahre altes Gerät keine 350€ mehr Wert ist ;)
Der Nachfolger (Tab S3) ist mit 500€ noch etwas zu teuer ;)
 
Danke.

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass es sowas technisch wie mein Honor 6X auch mit Riesenbildschirm gibt und fertig.
Hätte gar nicht damit gerechnet, dass das komolizierter wird

- Wenn es wirklich wenig gibt in er Größe, würde ich Tablets in 10 zumindest mal anschauen, okay.

- Mein Worflow: Kamera mit Tablet steuern. Daten auf Festplatte kopieren, falls Macbook kaputt geht. Innerhalb won wenigen Tagen neues Macbook kaufen.
Keine größere Bildbearbeitung.
Die Software heißt Sony Remote Control und erscheint mir nicht so anspruchsvoll

- Windows möchte ich eigentlich nicht. Ipad wäre okay. Aber da bekommt man wohl keine Festplatten dran.
Ich habe allerdings auch gehört, dass es bei Android-Tablets manchmal Probleme mit externen Festplatten gibt, da die USB-Ports nicht immer ausreichend Strom geben. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Farbraum ist relativ egal, solange das Gerät ein halbwegs ansehliches Bild zeigt.

Das Galaxy schau ich mal mal an. 'Gebrauchtkauf lohnt sich für mich oft nicht, da ich bei Neukaufen direkt die Mehrwertsteuer wiederbekomme (selbständig), und bei derartigen Geräten gerne Garantie habe
 
Letzteres war mir klar. Bekommst du z.B. bei Ebay auch vom Händler mit ausgewiesener Mwst ;)
Samsung Galaxy Tab S2 SM-T715 32GB wie NEU inkl. Rechnung & Gewährleistung 8806088030234 | eBay

- es gibt 11", aber nur 2 Geräte davon mit GPS und dann kriegst du auch Windows Geräte dafür (und da hast du weniger Probleme mit HDD etc., Remote Software gebe es dafür auch)
- HDD: sollte bei den meisten gehen. Im schlimmsten Fall trial&error. Bei aktuellen 2,5" Festplatten sollte das aber eher weniger ein Problem darstellen, da die inzwischen auch weniger saugen, als ältere Modelle (evt. musst dir mit einem speziellen Adapter oder aktiver USB-Hub helfen)

Also bist du recht anspruchslos. Mei, dann kannst für 150€ auch ein Archos bei Amazon kaufen (aber eher das Hannspree wegen 2GB RAM) ;)
Tablets mit Display-Größe ab 11", Navigation: GPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Danke für Deine Antworten: Vielleicht bestell ich mir wirklich was günstiges auf gut Glück.
Vielleicht leg ich auch noch 50 oder 100 Euro mehr drauf, wenn es mir Vorteile bringt (z.B. mehr Ram oder so)

GPS kann ich auch verzichten wäre nur eine schöne Zusatzfunktion.
Windows ist halt nervig weil ich dann mit MAcbook, Andoid-Smarthone gleich 3 Betriebssysteme habe. Wär schön, einfach schon die Apps zu kennen, die mir gefallen. Außerdem hab ich Vorurteile gegen Windows.


Noch ein paar Fragen:
-Gibt es noch Displays bei Tablets, die richtig schlimm aussehen? Ich habe da wahrscheinlich keine mega-hohen Ansprüche, aber die Bilder sollte halt nicht total pixelig aussehen.
- externe Festplatte hilft wirklich nur ausprobieren (oder evt. hier im Forum Besitzer fragen)?
- wenn es USB-Anschluss gibt, kann der generell immer auch lesen und schreiben, und ist nicht nur für Stromversorgung? Und krieg ich dann auch immer n KArtenlesegerät angeschlossen? Das sind oft kleinere Anschlüsse. Gibt es da dann Adapter-Stecker auf "normales USB", die immer funktionieren?
- in welchen Größenordnungen sind denn so die Akkulaufzeiten, wenn das Gerät benutzt wird (eher 10 Minuten oder eher 3 Stunden oder noch länger)
[doublepost=1510743152,1510742679][/doublepost]Ah, und noch ne Zusatzfrage: Wenn die Teile einen Mini-HDMI Ausgang haben: KAnn ich das Tablet dann direkt als HDMI-Monitor benutzen, was eine ganz schöne Zusatzfunktion wäre?
 
superflow schrieb:
die richtig schlimm aussehen
- Ne, aber wenn z.b. Blickwinkelstabilität gefragt ist, solltest du auf IPS-Displays o.ä. zurückgreifen
- Fragen schadet nicht
- Generell ja, Die Festplatte muss für Lesen und Schreiben natürlich richtig formatiert sein. Die meisten Androids können da höchstens mit FAT32 umgehen. Kartenleser sollte eigentlich auch kein Problem sein. Evtl. gehen da einige exotische Modelle nicht, aber normal werden die Supportet. Adapterstecker sind meist kein Problem. Auf USB-OTG achten, damit auch alles richtig erkannt wird
- Akkulaufzeiten. 3h ist als Minimum realistisch
- Nein, kannst du leider nicht machen (wenn das "wichtig" wäre, kannst auch noch überlegen ob du ein prtablen Fernseher und eine Android Box kaufst)
 
Hallo,
ich war heute mal im Mediamarkt, um mal ein paar Tablets in die Hand zu nehmen.
Ich denke, eine Grüße von 10" ist auch okay.

Allerdings meinte der Verkäufer, dass er ausschließen würde, dass das mit der externen Festplatte passt, da zu wenig Strom.
Jetzt bin ich diesbezüglich erstmal verunsichert.

Wenn ich dann bei geizhals gucke, und 2GB Ram möchte (erscheint mir sinnvoll als Mindestgröße) , erscheint mir bei den günstigen das Trekstor Breeze als sinnvoll
TrekStor Surftab breeze 10.1 quad 3G 16GB weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat auch Wifi und Umts, was mir sinnvoll erscheint, falls das Smartphone mal auf Reisen kaputt geht.
Spräche etwas gegen dieses Gerät?
Gibt es unterschiedlich schnelle WLans in dieser Klasse, das wäre mir auch noch wichtig?
 
Joa, durchaus stimmiges Komplettpaket (525g sind auch schön leicht)
[doublepost=1510819567,1510819494][/doublepost]P.S.: Unterschiedlich schnelle Wlans gibt es aber den Einfluss auf das verschieben einer 30MB RAW-Datei halte ich für gering. Da ist höchstens 5Ghz Wlan wichtig
[doublepost=1510819601][/doublepost]P.P.S.: Dürfte ja von der Sony Kamera ja Point-to-point Wlan sein. Sprich, was kann deine Sony Kamera?
 
Ja, es ist ein direktes Wlan.
Wie das technisch genau heißt, habe ich im Datenblatt nicht gefunden. Die Kamera heißt A7R2 und gehört zu den besseren bei Sony.
 
Ok, ich hatte nix anderes erwartet ;)

Laut digitalkamera.de: Typ: B, G, N
=> also der Consumer-Standard. Das Breeze unterstützt dieselben Standards
 

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
10
Aufrufe
154
sashn
sashn
W
Antworten
16
Aufrufe
762
DOT2010
DOT2010
luna 99
  • luna 99
2
Antworten
27
Aufrufe
1.287
dtp
D
Zurück
Oben Unten