Suche Tablet für Weiterbildung

F

fux

Erfahrenes Mitglied
49
Ich habe gerade eine Weiterbildung bei der IHK angefangen suche ein vernünftiges 10zoll Tablet das ich zum lernen benutzen kann, da es die Unterlagen in einer APP gibt und ich die Bücher auch nicht immer mitschleppen muss.
Es sollte Teams können für online Unterricht, also eine vernünftige Frontkamera und blättern in Apps.
Preislich so max. 500€
 
@fux Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2022 reicht vollkommen aus.
Aber nicht mehr als 270€ dafür ausgeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und fux
@pithein nachdem es soviele verschiedene gibt, wollte ich mich nicht nur auf Vergleichsportale verlassen sondern auch auf Empfehlungen von hier
 
@Flux

Selten besitzt einer gleich so viele Tablets der neuesten Generation, die auch jetzt noch zu kaufen sind, um eine "Empfehlung" auszusprechen. Denn Jeder wird seine Wahl als die Beste empfinden , da er sich dieses Gerät aufgrund seines Budgets, wie auch auf seinen Anforderungen erworben hat.

Gehe am besten in einen Fachmarkt Vorort und nimm sie in die Hand, schau Dir die Hüllen dazu an , kann man sie aufstellen (ggf. mit Tastatur) usw usw - Treffe deine persönliche Wahl.
Deine Anforderungen sind nicht all zu hoch - da findet sich was in deinem preislichen Rahmen .

Und was die Kamera betrifft : Nahezu alle Tablets besitzen eine ausreichende Frontkamera für Teams - Dort sollte man möglichst für deine Anforderung eine nicht so hohe Auflösung wählen - weniger ist da eher Mehr.

Und wenn du das Teil ein wenig länger benutzen möchtest, würde ich ein Markenfabrikat empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 563517, Skyhigh, pithein und eine weitere Person
pithein schrieb:

Aber Achtung. Solchen Seiten wie der gepostete Link sind völliger Quatsch. Sie suggieren einen echten Vergleichsttest. Dabei beruht das Ranking lediglich auf einer automatisch generierten Bewertung, aufgrund der Datenblätter und der Amazon Sterne. Ein Fake Vergleichstest sozusagen.

Ich habe vor kurzem hier selbst ein Tablett gesucht. Zwar nur bis 300€, habe aber auch hoch bis 600€ geschaut und dabei festgestellt, dass es im Android Bereich nichts vernünftiges in diesem Bereich gibt. Deshalb habe ich mich am Ende für das iPad 9 aus 2021 entschieden, welches mit Android Tablets für 800€ konkurrieren kann.

Was bei mir gefragt und geraten wurde ist ob man eine Tastatur braucht. In meinem Fall war es weniger der Fall, aber bei einer Weiterbildung dürfte ja sicherlich einiges an Schreibarbeit anfallen? In dem Fall dürften die mir geratenen Convertables ( Laptop&Tablet in einem) wie das Surface mit Windows System genau das richtige für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV einen Laptop habe ich Zuhause es geht in dem Fall tatsächlich eher darum das ich die Bücher nicht mitschleppen muss, da es die auch fast alle als online Version gibt. Das mit Teams ist eher das goodie wenn ich mal unterwegs bin
 
Wenn's nur darum geht, sind 500€ mehr als ausreichend.

Ich selbst nutze seit 4Monaten das Oben schon empfohlene Galaxy Tab S6Lite (Edition 2022) und bin vollkommen zufrieden.
Die Frontkamera ist nicht die beste aber ausreichend für Videotelefonie.
Was ich jedoch miserabel finde ist die Rückkamera. Für mehr als QR Codes scannen taugt sie nicht. Muss am Tablet aber ja auch nicht .

Leistung ist sonst ausreichend für normales surfen, leichtes gaming und in meinen Fall zur Anzeige und schnellen Bearbeitung von Fotos meiner DSLR.

Wichtig! Auf "edition2022" achten, da diese noch bis 2026Updates bekommt. Die alte Version ohne den Editionshinweis ist Anfang nächstes Jahr schon am End of Life.
Und wie oben bereits geschrieben: nicht mehr als 270-280€ zahlen. Es ist regelmäßig runtergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Rein von der Ergonomie her würde ich immer zum Convertible greifen, weil du neben Tastatur (falls du mal was schreiben musst), meist auch ein neigbares Display hast.
Kosten auch kaum mehr, z.B. eben Chromebooks die ja fast alle Android Apps darstellen können ;)
 
@Melkor zum schreiben hab ich den lappi Zuhause, ich schreibe alles Handschriftlich auf und übertrage es mir Zuhause dann ordentlich, da ich mir dem 10finger System nicht so geübt bin dauert das zulange😁
Der Hauptnutzen ist tatsächlich das ich mir spare die Bücher mitzuschleppen. Da es relativ viele sind plus Block und Ordner usw.
 
Was wird den präferiert? Apple, Android, Windows?
 
@JohnyV Android, oder Apple da weiß ich das es die Apps gibt
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
177
hdcomp
H
sashn
Antworten
12
Aufrufe
258
DOT2010
DOT2010
dehlting
Antworten
7
Aufrufe
356
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten