Tablet 7 und 8,x Zoll mit GPS, LTE und guter Akkulaufzeit gesucht, auch über CR

G

Gregor8819

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo.

Suche die 2 o.g Tablets.

(Gehobene oder nur) Mittelklasse-Performance reicht, mind. 3 GB RAM, 32 GB interner Speicher. SD-Karten-Slot wäre schön.

Hatte das Huawei Media Pad X2 aus 2015 als 7 Zoll Tablet im Visier. Soll laut Chip eine herausragende Akkulaufzeit haben. Gibt's aber nur noch gebraucht, geht bei ebay für ca. 250 EUR.

Das Huawei Media Pad M3 8,4 Zoll hat leider lt. Chip eine schlechte Akkulaufzeit.

Ansonsten bei Chip fast nur Apple auf den ersten 13 Rängen. Mag ich aber nicht.

Gern auch aus 2016. Gern auch mit Empfehlung eines Tablets, das (nur) mit Custom Rom (Root und App wie Juice Defender) auf eine gute Akkulaufzeit kommt (könnt ihr den CR dann bitte gleich mitempfehlen)?

Eilt etwas. Ist ein Geburtstagsgeschenk.

Danke Euch vorab.

VG Gregor
 
Tablet und CustomROM ist eine schwierige, weil kaum existende Verbindung. Die Geräte findet man eigentlich nur noch bei Samsung im Premiumsegement
Bei 7" würde ich derzeit das Ipad Mini nehmen.

Mit den Specs musst du derzeit min 260€ ausgeben... (das X2 würde ich zudem nicht mal mehr geschenkt nehmen, wegen Android 5.1)?
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Was soll "gute Akkulaufzeit" bedeuten? Die Testzeitschriften geben einen RELATIVEN Wert an - also ob die Akkulaufzeit im Vergleich zu anderen Geräten besser oder schlechter ist.

Meinem Tab 2 LTE wurde auch hier und da eine "schlechte" Akkulaufzeit ausgewiesen - aber ich bin höchst zufrieden mit dem Akku. Ich kann problemlos mehrere Stunden das Gerät nutzen (ausgereizt habe ich es noch nicht, komme aber auf locker über 10 Stunden DisplayOnTime). Der Standby hält viele Tage durch, wenn ich das Gerät nur sporadisch verwende. Da ich nie auf Safari gehen werde, für mich völlig ausreichend :)

Ich denke, es ist am sinnvollsten, wenn man sich überlegt, was der Nutze braucht/wünscht bzw. was der Einsatzzweck sein soll. Es mag einige Leute geben, die 20 oder 30 Stunden Dauernutzung wollen ohne an die Steckdose zu müssen (weil die wirklich dort unterwegs sind, wo es keinen Strom gibt) - für die wären ALLE Geräte "schlecht". Auch die Art der Nutzung ist wichtig. Ich selber nutze das Tablet fast nur Indoor - dort kann das Display mit recht schwacher Beleuchtung arbeiten, was die Akkuleistung natürlich erheblich unterstützt.

Hier der Test von notebookcheck.com - dort ist der Akku des M3 in einer Disziplin nicht schlechter als vom M2
Test Huawei MediaPad M3 8.4 Tablet

Als Geburtstagsgeschenke würde ich Tablets nicht "einfach so" verschenken, sondern dies vorher mit dem beschenkten abklären, was der mit einem Tablet tun würde bzw. was ihm besonders wichtig ist. Mir ist z.B. das Gewicht EXTREM wichtig - jedes andere 9.7-Gerät als das leichteste am Markt wär für mich nix gewesen. LTE brauchen dagegen viele z.B. gar nicht. Dafür ist das Display-Verhältnis oft wichtiger - also 16:10 oder 4:3 - es hängt halt davon ab, ob man lieber Filme auf dem Tablet schaut, oder eher Magazine/PDFs (oft Arbeitsdokumente) am Tablet ansieht. Wenn derjenige noch nie ein Tablet hat, könnte es zudem sein, daß das Gerät nach kurzer Zeit in der Ecke liegt. Das hört man auch immer wieder mal.

Wie Melkor schon sagte, sind CustomRoms kaum noch zu haben, weil der Tablet-Markt insgesamt sehr träge geworden ist - die Absatzzahlen stagnieren halt eher, also ist die Euphorie unter den Herstellern weg, zumal Apple und Samsung sich einen erheblichen Teil des Marktes aufteilen. Updates gibt es ausser bei Apple noch seltener/weniger als bei Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Hallo.

Danke schonmal für Eure Beiträge.

Habt Ihr noch einige Vorschläge für unter 9 Zoll Geräte mit o.a. Spezifikationen?

Bzw. Alternativen bei 16 GB / 2 GB (Arbeits-)Speicher?

Das Tabelle würde als ebook Reader und zum Wandern genutzt. Sowie zum gelegentlichem Surfen und ab und an etwas Spielen (kleinere Games).

Mit ganz guter Akkulaufzeit?

Danke & Gruß
 
Fürs Wandern ist wohl ein Kompass essentiell? Das würde das Suchergebnis ganz schön einschränken.
Tablets mit Display-Größe ab 7", Display-Größe bis 8.9", Hauptspeicher: ab 2GB, Navigation: Kompass, Gelistet seit: ab 2016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Wandern hat man doch eh immer einen Rucksack dabei, oder? Da würde ich dann eher noch 20 Euro für ein Akkupack einplanen, als starr auf den Akku des Tablets zu schielen. Wobei der für gelegentliche Tablet-Nutzung bei normaler Tageswanderung in den meisten Fällen trotzdem kaum nötig sein sollte (beim Wandern dürfte man kaum 4 Stunden lang aufs Tablet starren, oder? ;) ).

Aktuell würde ich das Mediapad M3 tatsächlich in die engere Auswahl nehmen - es ist einfach ziemlich gut. Das Samsung Tab S2 ebenso - hat aber ein anderes Display-Format mit 4:3 und ist teurer. Die Asus-Pads sind sicher als sehr günstiger Alternative eine Möglichkeit, die man sich anschauen kann.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
18
Aufrufe
613
DerKomtur
DerKomtur
say_hello
Antworten
42
Aufrufe
2.255
say_hello
say_hello
B
Antworten
7
Aufrufe
291
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten