Tablet als Ersatz für Tab S6 Lite (2022)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
daid

daid

Ambitioniertes Mitglied
21
Liebe Leute,
das Galaxy Tab S6 Lite (2022) ist echt eine lahme Ente und liegt eigentlich ständig in der Ecke.

Da es auch meine Frau verwendet haben wir am Tablet 2 Benutzer angelegt.
Der Wechsel der Benutzer dauert echt eine halbe Ewigkeit und raubt wirklich Nerven.

Mein Firmen-Mobilvertrag wurde auf unlimitiertes Datenvolumen (5G) umgestellt, daher stelle ich mir die Frage ob wir denn unsere Mobiles Internet zuhause überhaupt noch brauchen, da ich das Firmen Internet verwenden kann.
Hab daher mal versucht das Handy (S24+) auf das S6 Lite mittels Samsung Flow zu spiegeln. Bräuchte das dafür wenn mein Smartphone über USB Tethering an die Fritzbox angeschlossen ist und ich trotzdem das Smartphone verwenden möchte...

Leider fehlt es dem S6 Lite auch für solch scheinbar einfache Aufgaben deutlich an Leistung.

Welche praktikable Mögichkeit gäbe es noch das Smartphone aufs Tablet zu spiegeln? Hab nur Samsung Flow ausprobiert.

Nun spiele ich mit dem Gedanken das Tablet zu ersezten.

Tab S9 FE?
Tab S7?
Normales Tab S6 ohne Lite?

Gerne gebraucht, Budget bis etwa 450 EUR

Stiftfunktion sollte es haben. Performance sollte flüssig und auch für 2 Benutzerkonten ausreichend sein
Schnelles WLAN wäre toll, 128 GB Speicher minimum
Displaygröße ist zweitrangig, aber 12 Zoll wären schon nice.

Danke für eure Anregungen!

Ich habe mir das Oukitle Ot5s bei eBay für 169€ gekauft, es hat 24gb/256gb, Simkarte LTE, Stift und ein komplettes Ladegerät und eine Hülle. Es hat 12 zoll, lass es bei Google suchen nach Video und da ist schon ein Test.

Biete: - Honor Magic Pad 2 mit Keyboard (Marktplatz)

kannst Dir ja mal die Specs angucken,

das S7 hat 11 Zoll, ist aber flott unterwegs, die Fe-Modelle sollen deutlich langsamer sein, vielleicht kommt Ihr günstig an ein 7bis 9 plus dran, dann hast Du auch Deine 12 Zoll

@daid
Wenn du dich in Bedienung nicht groß umstellen möchtest, würde ich mit dem S10 FE+ mal beschäftigen.

Ich hatte selbst das S6 lite (2022) und war davon irgendwie sehr enttäuscht im Vergleich zur 2019er Version.

Das Geräte war immer irgendwie ruckelig und der Support von Samsung konnte keine Lösung finden - ich hatte es dann verkauft und einen Abstecher zu Xiaomi gemacht, wirklich toll war das Tablet nicht.

Bin dann zum S9 FE+ gewechselt, mit dem ich an sich zufrieden war, allerdings war mir persönlich das Display zu groß, da das Tablet bei mir überwiegend für das Streaming im Bett verwendet wird.

Mit einigem an Verlust bin ich dann zum S10 FE gewechselt mit fast 11" Diagonale, das für mich dann das beste Pack ist aus Leistung und Zukunft wenn es um den Update-Support geht - da du gerne etwas mehr Display hättest schau dir mal die Plus-Version vom S10 FE an könnte gerade so in deinem Budget liegen.

• Danke
Reaktionen: Max_H
Hey
ich habe deine Antwort leider nicht mitbekommen,
sodass ich sie jetzt erst gelesen habe...

vielen Dank für diese Zeilen, ich habe diese Woche ein refurbed Tab S9 FE+ angeschafft ohne mir wirkllich bewusst zu sein dass es bereits ein Tab S10 FE(+) gibt. Es ist ein S9 FE+ 128GB mit 8 GB RAM und 5G (+eSIM). Bezahlt hab ich dafür 450 inkl. Versand auf Ebay und das Tab sieht absolut neuwertig aus.

Grundsätzlich bin ich davon sehr angetan und zufrieden jedoch bereitet mir der Prozessor etwas Sorgen und ich zweifle daran ob ich nicht das reguläre S9+ hätte nehmen sollen bzw. das S10 FE+ welches auch etwas leistungsstärker als das S9 FE+ sein soll.

Aber so grundsätzlich reicht der Prozessor ja aus, aber ich bin ein bisschen allergisch gegen sogenannte Mikroruckler.

Was im Vergleich zum Tab S6 Lite super funktioniert ist das Wechseln von Benutzern. Beim S6 Lite dauert das ein paar Minuten bis es sich wieder eingefangen hat, beim S9 FE kann man fast ohne Verzögerung zwischen Benutzer hin und her switchen.
Ich denke das liegt beim Tab S6 Lite am knapp bemessenen RAM Speicher mit 4 GB.

Besonders gut gefällt mir auch der Fingerabdrucksensor. Funktioniert sehr zuverlässig und schnell..

Das Display spiegelt bei direkter Lichteinstrahlung sehr stark, nicht so toll aber ok.

Ich denke das Tab S9 FE+ 5G werden wir behalten. Hab zwar ein 30 täg Rückgaberecht, den Versand müsste ich aber selbst bezahlen....

Zuletzt bearbeitet: