Tablet für Krankenhaus / Reha gesucht

BloodRayne

BloodRayne

Neues Mitglied
6
Hallo!

Ich suche ein recht günstiges Tablet für meinen bevorstehenden Krankenhausaufenthalt und anschließender Reha.
Beim Suchen im Internet ist mir das Xiaomi Redmi Pad SE aufgefallen.

Anforderungen wären:
*nur Wifi
*10" - max. 12"
*leicht - mein linker Arm ist taub nicht mehr ganz einsatzfähig. Im Moment habe ich ein Acer Iconia W700 Tablet welches mir mit 950gr deutlich zu schwer ist und ich es schlecht händeln kann.
*surfen im Internet
*Youtube Video schauen
*mal ein kleines Spiel (Bubble Shooter - Puzzle Spiele oder so) - nix dolles was Grafkleistung braucht
*Preis max. 250€

Noch eine Frage zu Android Tablets allgemein: Kann ich Fotos per USB Stick drauf laden? Geht das bei Android? Oder über die Herstellersoftware wie beim Smartphone? Mein Acer ist ja ein Windows Tablet....ich hatte noch nie eins mit Android.

Wäre das Xiaomi Redmi Pad SE für mich passend? Oder lieber das Xiaomi Redmi Pad? Oder doch was ganz anderes?


Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
 
Sowohl das Redmi Pad als auch das SE sind preislich gute Tablets.

Ich stand selbst vor der Wahl und habe mich für das normale Redmi Pad (4/128 für 200 Euro bei Amazon) entschieden.

- leicht längere Akkulaufzeit
- schnellerer Prozessor
- schnellere Speicheranbindung (UFS 2.2; das SE hat nur eMMC Speicher)
x kleineres Display (10,6 Zoll zu 11)


Letztlich würden bei deiner Nutzung aber sicher beide Tablets gut passen. Wenn du das Redmi Pad mit 4/128 zum gleichen Preis wie das SE bekommen kannst, nimm das. Auch für 10-20 Euro mehr. Andernfalls das SE.

🤗


Zur Zusatzfrage: fat32 ist kein Problem. ntfs sowie exfat könnten bei Android Devices aber teilweise ein Problem sein - das Redmi Pad kann mit dem Dateiformaten aber um.
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodRayne schrieb:
*leicht - mein linker Arm ist taub nicht mehr ganz einsatzfähig. Im Moment habe ich ein Acer Iconia W700 Tablet welches mir mit 950gr deutlich zu schwer ist und ich es schlecht händeln kann.
Liegst viel? Weil ich finde Tablet nur noch sinnvoll wenn das Tablet flach auf dem Tisch liegt oder in der Hand gehalten wird.
Sonst würde ich immer zum Convertible greifen
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Die Geizhals Seite kann wohl jeder selbstständig finden. Welchen Sinn macht es stumpf die Seite in jedem Thread zu verlinken. Außerdem hat der TE nach Tablets und nicht Smartphones gefragt.
 
  • Haha
Reaktionen: DanX und 563517
@JohnyV


Die Geizhals Seite kann wohl jeder selbstständig finden. Welchen Sinn macht es stumpf die Seite in jedem Thread zu verlinken.
Oha, ein Motzer :) - Oh jee, oh jee

Aber selbst Nichts essentielles zur Frage beisteuern ......
(Faux pas 1)

Außerdem hat der TE nach Tablets und nicht Smartphones gefragt.
Augen auf wäre absolut zielführend :)
(Faux pas 2)


Kennst du die Gewichte aller Devices auswendig und weist , ob er sie mit dem rechten Arm halten kann ? :)
(Faux pas 3)


Grundsätzlich mache ich mir sehr wohl seit über 12 Jahren Gedanken dazu , was ich an welcher Selle poste:

a) Es ist nicht ersichtlich, ob der TE die Seite kennt. Wie kommst du zu der Annahme ? (Faux pas 4)
b) Jeder findet sein erworbenes "Schätzen" das Beste und die Antworten sind immer recht subjektiv - helfen aber i.d.R. dem TE und seiner Problemstellung nicht.

Und solche Vergleichsseiten sind weitaus effektiver , als 1000 Beiträge an dieser Stelle.
Hat er was "Passendes" gefunden , kann er spezifisch ja die Besitzer seiner Auswahl nochmal anfragen.



Trink erst mal einen Kaffee, bevor du Andere maßregelst und in zwei Sätzen gleich 4 x daneben trittst - BRAVO ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yomogi und DanX
Richtig Augen auf wäre zielführend. Der TE sucht ein Tablet, du verlinkst ihn zu Smartphones.

Was soll daran effektiv sein in jedem Thread stumpf den Geizhalslink zu posten. Nach deiner Logik kann man da ganze Forum schließen und einfach eine Weiterleitung zu Geizhals einrichten.

BTT:

Wen der TE weiter auf Acer setzen möchten, könnte er zum Acer Tab greifen. wiegt mit 440 Gramm weniger als die Hälfte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 563517
Ich würde mir an deiner Stelle mal das Samsung Galaxy Tab A8 anschauen.
 
swa00 schrieb:
Oha, ein Motzer :) - Oh jee, oh jee
Denk dir nichts dabei. Ist seit ein paar Tagen wieder voll auf Krawall gebürstet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

basketballer schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle mal das Samsung Galaxy Tab A8 anschauen.
Das ist auch immer wieder meine Empfehlung in dem Preisbereich. Das Teil hat auch ein meiner Meinung nach sehr gutes Display. Hatte es schon mal im Media Markt ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Vielen Dank für eure Antworten.
Wie laut sind denn die Tablets so? Mein altes Acer ist ein richtiger Fön.....bläst oben die warme Luft ab und ist dabei wirklich sehr laut. Preislich nimmt sich das Redmi zum Redmi Se ja kaum was.....hab bei Amazon geschaut. Das mit der Fotoübertragung hört sich sehr gut an.

Das Samsung A8 hatte ich mir auch angeschaut. Testberichte im Internet....aber es soll lansamer als das Redmi sein?
Ich hab jetzt ne Woche Urlaub und werde mir das im MediMarkt mal anschauen. Ist bestimmt ne gute Idee.

Zur Zeit sitze ich mit angewinkelten Beinen und das Tablet liegt aufm Schoß. So komme ich ganz gut klar. Mein Acer ist mir nur echt viele zu schwer / unhandlich und eben auch viel zu laut.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Die Tablets in der Android/IOS-Welt haben keine Lüfter. Heißt: Bleibt unhörbar. 🙂

Passend zum Redmi Pad würde ich dir ansonsten zu einem Flip-Case raten. Vorteil: Du stellst das Tablet hin und musst es nicht mit angewinkelten Beinen irgendwie auf deinem Schoß balancieren.

Ich selbst nutze das Case hier:
Schutzhülle Tech-Protect für Xiaomi Redmi Pad 10.6, Case, Cover, Handyhülle 9490713930403 | eBay

Der Vorteil an diesem ist, dass die Magneten (sind dafür da: Klappe zu, Display aus - Klappe auf, Display an) unsichtbar im Deckel des Cases sind. Bei den Cases auf beispielsweise Amazon ist dies nicht der Fall und die Magneten sind sichtbar angebracht.



Übrigens: In der Preisklasse um die 200 Euro tummeln sich einige Tablets. Sei es von Redmi, Lenovo, Samsung, Teclast etc.
Ich an deiner Stelle würde gar nicht groß herumexperimentieren. Nehme dir das, welches dir mehr zusagt. Der Vorteil der Redmi Pads sind eben das 90hz Display, dafür könnte das Samsung A8 Tablet an anderer Stelle punkten.
Insgesamt sind die Unterschiede aber eher marginaler Natur.
 
swa00 schrieb:
solche Vergleichsseiten sind weitaus effektiver , als 1000 Beiträge an dieser Stelle.
Kurzer Einwand: Alleine nur technische Daten miteinander zu vergleichen ist nicht effektiv. Ein gesunder Mix aus Vergleich und (konstruktiven!) Erfahrungen anderer ist es.


@SirMarc @BloodRayne bzgl. des Samsung S6 Lite 2022: Das wird häufig(er) empfohlen. Persönlich habe ich hier den Vergleich zwischen diesem Samsung - Frauchens Tablet - und dem Redmi Pad, welches meines ist.

Wenn ich die Wahl hätte, und dies ist ein rein subjektives Gefühl, würde ich auf alle Fälle zum Redmi Pad greifen.

- Das Redmi läuft mit seinen 90hz "smoother", das Display ist klarer und es bringt auf diesem mehr Spaß, länger draufzuschauen.
- Die Akkulaufzeit des Redmi ist im Vergleich zu Frauchens S6 Lite 2022 höher.
- Der interne Speicher ist beim Redmi schneller (macht sich beispielsweise beim Installieren von Apps bemerkbar)

Das Galaxy Tab S6 Lite 2022 hat auf der Haben-Seite den mit im Lieferumfang befindlichen Pen, das ist eine nette Sache. Und: Potentiell - so wie wir Samsung kennen - bekommt das Tab einen etwas längeren Softwaresupport.

Wie oben schon erwähnt, der Tablet-Markt hat in der niedrigen Preisklasse zwischen 150-300 Euro derzeit viel zu bieten. Bis auf einige ersichtliche Unterschiede (90hz Display bei Redmi, Pen bei S6 Lite etc.) sind die Unterschiede eher marginal. Erst, wenn mehr Geld in die Hand genommen wird, sind sie dann wesentlich größer und auffälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Fembre Und Besseren Sicherheits patch Support alle 2 Monate bei Samsung Tablets.
Und bis Android 17. War das A12 als standart drauf.
Ist gerade jetzt bei a13(oneui 5.1.1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fembre schrieb:
Und: Potentiell - so wie wir Samsung kennen - bekommt das Tab einen etwas längeren Softwaresupport.
@SirMarc ich hoffe meine (teils) etwas längeren Kommentare verunsichern dich nicht zu sehr.

SirMarc schrieb:
Und bis Android 17
Bitte Quellenangabe zu deiner Aussage!

Samsung selbst verspricht quartalsweise Updates (Klick) bzw. ein Minimum an 4 Jahre Sicherheitsupdates (Klick). Bis zu welcher Android-Version, da erbitte ich deine Quelle, danke.


Übrigens und als Zusatz: Xiaomi verspricht für das Redmi Pad nur einen Support bei Sicherheitsupdates bis 07/2025 (Klick), ebenso wie Samsung quartalsweise. Wohl aber scheint A13 der einzige Versionssprung zu sein.
 
@Fembre ach a16, wenn es 4 grosse updates wären nicht 5.
 
@SirMarc bitte (!) eine Quellenangabe zu den garantieren Android-Versionsupdates, nicht zu den Sicherheitsupdates (hier habe ich die Quelle geliefert).

Das mit "bitte" meine ich auch tatsächlich als Bitte.

Wenn das so weiter geht, verlagern wir uns besser auf private Nachrichten, um das Thema hier nicht zu sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fembre
„Im Februar 2022 mit der Vorstellung der Galaxy-S22-Serie ging Samsung noch einen Schritt weiter: Smartphones der S-Serie ab Galaxy S21, die Z-Serie ab Fold 3 und Flip 3 sowie kommende Geräte der A-Serie ab 2022 und Tablets der Tab-S-Reihe ab den Tab-S8-Modellen sollen sogar vier Android-Updates erhalten.“

Samsung Galaxy: Wie lange gibt es Updates für mein Gerät?

Da explizit ab der Tab S8 Reihe gesprochen wird, wird das Tab S6 Lite wohl keine 4 Jahre erhalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BloodRayne Wen es ein Redmi Pad sein soll, dann schaue lieber bei Kleinanzeigen statt Amazon. Die Geräte gibt es gerade als Zugabe bei Xiaomi 13 Modellen und deshalb werden sie mittlerweile massenhaft dort schon ab 120€ im Neuzustand angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV laut Samsung sollen das für das Galaxy Tab S6 Lite vier Jahre sein. Ich denke/hoffe/vermute, das wird auch für das 2022er Modell gelten?
Ich habe Mal einen Screenshot davon angefangen.

Die Redmi Pad SE gab es zu den Xiaomi 13T Phones gratis hinzu. Die dürften bei Kleinanzeigen sicherlich günstig zu haben sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231012-110813.png
    Screenshot_20231012-110813.png
    411,8 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20231012-110803.png
    Screenshot_20231012-110803.png
    402,8 KB · Aufrufe: 45

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
325
JohnyV
JohnyV
B
Antworten
5
Aufrufe
528
DOT2010
DOT2010
Lewa2388
Antworten
9
Aufrufe
916
Lewa2388
Lewa2388
Zurück
Oben Unten