Tablet für Multimedia, Mails, Office und Co. bis 500€

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cyber-shot

Cyber-shot

Philosoph
3.905
Servus Community,

ich suche aktuell ein Tablet, welches mich für oben genannte Anwendungen begleiten soll. Twitch, Netflix, YouTube, Prime, E-Mails, Office.
Ich hatte noch nie ein Tablet, daher ist das für mich Neuland, auch wenn ich schon lange hier bin.
Mehrheitlich würde sich es daheim nutzen, aber für unterwegs, Reisen, Arbeit, eventuelle Krankenhausaufenthalte (kann ja immer mal passieren) würde sich wohl LTE anbieten, aber ob das WLAN da immer mitspielt, ist die Frage.
Hab mit dem neuen iPad Air 4 (2020) in Grün geliebäugelt, aber eigentlich muss es sowas hochwertiges ja nicht sein...
Im Prinzip sollte es einfach nur flüssig laufen, eine gute Auflösung besitzen und ein günstiges Tastatur Cover wären Pflicht.
Was wären die Alternativen?
Galaxy Tab S6 Lite LTE, Surface Go 2?

Haut raus eure Empfehlungen! :)

lg

Wenn du mit dem ipad Air 4 geliebäugelt hast - was wäre mit de günstigeren Version „iPad 2020“?
Kostet ~330€
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe selbst noch ein iPad 2017 am laufen - und keine Lacks oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Das Design ist halt schon sehr kritisch für 2020, sag ich jetzt mal^^

Dafür sollte das Tab S6 Lite vollkommen ausreichen.
Es hat aber keinen Dex-Modus (mit verbundener Tastatur), keine Vibration und kein Blitzlicht. Dafür aber den S-Pen.
Erfahrungen: Samsung Galaxy Tab S6 Lite - Erste Erfahrungen
Aktuelles Angebot: Samsung Galaxy Tab S6 Lite inkl. Bookcover für 310,96€ bei Euronics

Wenn du in der Androidwelt bleiben möchtest und ein gebrauchtes in Frage kommt, dann wäre das Tab S6 durch die Integration mit Dex vielleicht besser.
Falls dein Schwerpunkt eher auf Officeanwendungen liegt, dann würde ich vielleicht auch mal ein Auge auf Chromebooks werfen.

Officeanwendungen fallen bei mir fast hinten runter, da diese in Android nicht alle Funktionen aufweisen, die man aud der Windowswelt kennt. Somit finde ich das Tab S6 Lite ein gelungenes Gesamtpaket.

• Danke
Oder eventuell noch das Tab S5e, welches für Multimedia ja deutlich besser geeignet sein soll?

Hat aber kein 3,5 Klinkenanschluss

Der Anschluss wäre mir egal, da ich Bluetooth In Ear und Over Ear nutze. Also das wäre nicht das Problem.

Wenn du einen nahezu vollwertigen Ersatz für einen Laptop oder einen Desktop-PC suchst, dann würde ich dir in der Tat zu dem Surface Go raten. Scheint mir für die Einsatzzwecke die du genannt hast jetzt eher das richtige zu sein. Wenn dir die Google-Apps ausreichen, dann vielleicht ein Android-Tablet und noch eine Tastatur dabei.

Oder das Chromebook Duet von Lenovo mit Chrome OS. Ehrlich gesagt finde ich Chrome OS immer interessante. Vielleicht bringt Google ja auch irgendwann nativ laufende Apps auf dem System.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Tatsächlich scheint ein Surface die wohl beste Wahl, wobei beim Go2 nur die M3 Variante Sinn macht. Da kann man dann aber gegen ein bisschen Aufpreis direkt zum Surface Laptop Go greifen...