Samsung Galaxy Tab S6 Lite - Erste Erfahrungen

  • 102 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy Tab S6 Lite - Erste Erfahrungen im Samsung Galaxy Tab S6 Lite Forum im Bereich Samsung Forum.
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Also ich merke im Stocklauncher keine Hänger.
Was ist denn dann noch schneller mit einem alternativen Launcher?

Mit Home Up kann man im Stocklauncher auch noch einiges initialisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wyro

Neues Mitglied
@orgshooter Verstehe Deinen Post nicht. Es gibt, zumindest bei mir, nichts am Stocklauncher auszusetzen. Er funktioniert gut und zuverlässig. Ich möchte nur wissen, ob ein Alternativ-Launcher evtl. auch zu Performance Problemen führen kann.
 
Sissi_Sachsen

Sissi_Sachsen

Lexikon
Ich habe, bis jetzt, noch nichts bemerkt.
 
SirRobin

SirRobin

Experte
So, mein Tab ist heute angekommen mit Hülle, ich werde mich jetzt ans Einrichten machen. Freue mich schon sehr. Gibt es etwas was ich beachten sollte? Nach so vielen Jahren Xperia Tablet Z4 einen Wechsel...und dann noch Samsung :D Schade, wäre gerne bei Sony geblieben aber da kommt leider nichts mehr...
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@SirRobin
Erstelle dir einen Samsung Account (falls du noch keinen hast) und installier dir Good Lock aus dem Galaxy Store!
GoodLock 2020 [Paket aller Apps in diesem Bereich]

Routines ist schon drauf und OHO+ gibt es auch im Playstore ohne Good Lock vorher installiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirRobin

SirRobin

Experte
Danke! Sehe ich mir an. Das Paket kannte ich nicht, ich versuche gerade mit Smart Switch vom Xperia Tablet alles zu übernehmen was geht...dauert rund 20 Minuten, bin gespannt was nachher da ist :D
 
SirRobin

SirRobin

Experte
So, das Tab ist eingerichtet und soweit ich sehen kann, wurde alles übernommen. Klar, vieles ist neu und anders gestaltet aber im großen und ganzen Läuft alles. Jetzt bin ich mal gespannt wie es mit Stift etc läuft. Sollte man sich eigentlich neben dem Cover auch eine Folie anschaffen oder macht der Stift dann Probleme? Wie ist denn bei euren Geräten die Ausleuchtung zum Rand hin? Bei schwarzem Hintergrund habe ich schon helle, fast schon gelbe Bereich, kommt wohl von der Beleuchtung...
 
SirRobin

SirRobin

Experte
@orgshooter Ja das stimmt schon. Aber das fällt mir halt auf. Manche stellen strahlen richtig hell rein vom Rand...

Was mir auch auffällt, das Display gibt richtig nach wenn man drauf tippt...ich denke aber das ist normal und bei euch auch so, oder? Liegt sicher mit am Stift...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMG Design

AMG Design

Experte
Seit knapp 2 Wochen habe ich auch das Tab S6lite, als Ersatz für das Huawei MatePad 2020.
Warum Samsung?
Ich wollte nicht schon wieder 700,-€ oder gar bis 1000,-€ für ein Tab S7 oder iPad Pro ausgeben weil ich einfach nicht den Kosten/Nutzen Faktor sehe bei dem was ich so mit einem Tablet mache.
Was mich stört, die Performance! Im Launcher oder beim surfen geht es noch so, alles fast OK. Jedoch reicht es zB Angry Birds Match zu starten :( Es dauert gefühlt ewig und jedes klicken/drücken dauert Sekunden... Das Mi 10 Pro macht all das verzögerungsfrei! (klar, hat ja auch ne saugeile CPU/GPU Kombi) aber selbst das MatePad lief DEUTLICH flüssiger/schneller.

Ach ja, schon mindestens 2x hat das S6lite alle Apps beendet und nicht mehr reagiert. Half nur ein reboot. Das ist mir mit dem Huawei nie passiert.

Huawei liefert in der Preisklasse auch definitiv die besseren Lautsprecher ABER eben keine Google Dienste und somit ist man immer gezwungen mit den Apps/APKs zu tricksen :( > sehr doof mitunter...

Unterm Strich bin ich mit dem S6lite "relativ" zufrieden (zufriedener als mit dem S5e welches mich nur genervt hatte) aber ich kenne mich, wenn ich es in den Kopf kriege will ich etwas schnelleres (wegen einem doofen Spiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
SirRobin

SirRobin

Experte
@orgshooter Schaffe ich es denn mit GoodLock in der unteren Leiste statt 8 vielleicht auch 9 Apps unterzubringen? Ich habe es noch nicht herausgefunden, sind ja schon einige Module zu haben...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@AMG Design Also tatsächlich gehts mir ähnlich, ich komme vom Tablet Z4 LTE, schon etwas älter aber bisher war das mein Absolutes Premium Gerät. Jetzt ist der Wechsel zu Samsung natürlich ein völlig anderer Kosmos. Das Gerät selber gefällt mir sehr gut, das Display, wie schon angesprochen, macht mich etwas unsicher wegen den hellen Schatten rechts...also die Ausleuchtung des Displays finde ich nicht gut - wie ist das bei deinem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMG Design

AMG Design

Experte
SirRobin schrieb:
wie ist das bei deinem Gerät?
Damit habe ich keine Probleme, sieht alles gut aus...also nahezu keine Lichthöfe. Wenigstens das ist gut ;) :D
Spaß, so schlecht ist das S6lite nun auch nicht > aber bei der Preformance (in bestimmten Anwendungen merkt man es doch stark)
 
SirRobin

SirRobin

Experte
@AMG Design Wie hast du das Display denn getestet? Hast du ne spezielle App?
 
AMG Design

AMG Design

Experte
SirRobin schrieb:
Wie hast du das Display denn getestet?
Ich arbeite seit 26 Jahren in der IT und bin Grafik Versiert, will sagen, ich sehe ziemlich schnell ob und wo was nicht passt betreffend Ausleuchtung o.ä. Ich hatte schon Tablets in den Händen (zB von Kunden) da sprang mich eine miese Ausleuchtung direkt an ;)
Auch bei meinem "alten" OP8Pro sah ich Displayproblem noch bevor es publik wurde oder schönes Beispiel, S5e mit dem Jelly Effekt > ich habe es Leuten vorgeführt, die konnten es nicht sehen :(
 
SirRobin

SirRobin

Experte
Ok, verstehe ich - hm, aber ein Tausch ist dann halt auch immer so eine Sache, wer weiß obs dann besser wird :D
 
AMG Design

AMG Design

Experte
SirRobin schrieb:
wer weiß obs dann besser wird
Ja gerade beim Display. Es ist ja kein Defekt. Schlimm ist es besonders bei Monitoren, da muss man Glück haben einen "guten" zu erwischen. Aus dem Grund verkaufen wir als Fachhändler tatsächlich keine Monitore an Endkunden > viel zu viel Ärger :(
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
SirRobin schrieb:
@orgshooter Schaffe ich es denn mit GoodLock in der unteren Leiste statt 8 vielleicht auch 9 Apps unterzubringen? Ich habe es noch nicht herausgefunden, sind ja schon einige Module zu haben...
Du brauchst dann die Erweiterung Home Up.
Dort kannst du ein maximales Gitter von 9x9 einstellen.
Ich denke aber, dass im Dock wohl nur 8 Apps möglich sind. Dann musst du wohl doch den Launcher wechseln, wenn 9 benötigt werden.
 
6

68020

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat jemand LTE-Variante? Gibt es Benachrichtigungs-LEDs?
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@68020
Keine LED!
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy Tab S6 Lite - Erste Erfahrungen Antworten Datum
4
2
9