Samsung Galaxy Tab S6 Lite - Erste Erfahrungen

  • 102 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy Tab S6 Lite - Erste Erfahrungen im Samsung Galaxy Tab S6 Lite Forum im Bereich Samsung Forum.
T

Tizen

Stammgast
Ich hab das Tab S6 Lite seit gestern und muss sagen, dass es echt gut ist.
Die Arbeitsgeschwindigkeit ist ein gutes Stück besser als beim Tab S5e, was denke ich mal hauptsächlich am deutlich schnelleren Speicher liegt. Das Tab S6 Lite hat einen UFS 2.0 Speicher, der ca. 2,5 Mal schneller als der eMMC vom Tab S5e ist.
Alleine schon durch Android 10 und der One UI 2.1 ist es finde ich besser als das S5e.
Vom Display her merkt man im Vergleich zum S5e aber schon Unterschiede. Die Farben und die Blickwinkel sind beim S5e OLED typisch deutlich besser, die Schärfe ist auch höher.
Also meine persönliche Empfehlung ist, wer auf ein überragendes Display nicht verzichten kann, sollte zum S5e greifen, wem die Performance wichtiger ist, zum S6 Lite.
 
D

Deusjudicame

Ambitioniertes Mitglied
Mein altes Tab S4 hatte sich defekt verabschiedet. Da ich mit der Performance recht zufrieden war, griff ich zum Tab S6 Lite.

Das Display vom Tab S6 Lite empfinde ich als deutlich schlechter, die Geschwindigkeit in etwa gleichwertig, die Akkulaufzeit wesentlich besser und die Verarbeitung als durchaus oberklassig.

Android 10 macht sich gut.

Insgesamt bin ich zufrieden!
 
Rawer

Rawer

Experte
Gestern hab ich mein S6 Lite bekommen und eingerichtet. Was mir auffiel, es funktionierten nur 2 aller meiner USB Kabel, einmal das Original Kabel und ein Huawei Kabel. Alle anderen hatten keinen Duchgang, keine Verbindung zum Ladegerät oder zum Laptop. Ich hatte gedacht, dass die zeiten der selektiven Kabel vorbei seien. Ansonsten, alles bestens, wie erwartet, alle Daten mit Smart Switch transferiert. Bins zufrieden, bis auf die Kabel Macke.
 
tommiboy

tommiboy

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe seit letzter Woche das S6 Lite. Nun ist mir auf einigen Seiten im Netz aufgefallen, dass dort seltsame Zeichen zu sehen sind die ich nicht einordnen kann. Kennt jemand einen Tipp oder eine Lösung?
Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Tab.
 

Anhänge

M

.mo

Lexikon
Darf ich fragen, auf welchen Webseiten die Zeichen kommen? Welcher Browser verwendest du?

Dein Gerät selber ist in Ordnung, die Webseite und dein Browser können wohl keine Umlaute - wie - " - und - & - darstellen.
 
tommiboy

tommiboy

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich verwende Chrome als Browser. Die Zeichen tauchen auf Seiten wie T-Online News, Ebay Kleinanzeigen usw. auf. Aber komischerweise nicht auf den Seiten von Ntv oder Welt.
 
Rawer

Rawer

Experte
Ich gehe wieder zurück zum S6
 
Minnie

Minnie

Neues Mitglied
Hey, wie lange hattest du die lite Version ausgetestet und was gefällt dir daran nicht?
 
Rawer

Rawer

Experte
Bin doch beim Lite geblieben.
 
Minnie

Minnie

Neues Mitglied
Was dich gestört hat, möchtest du aber nicht teilen?
 
Rawer

Rawer

Experte
@Minnie Bitte um Entschuldigung, aber ich weiß es nicht mehr.
 
Minnie

Minnie

Neues Mitglied
Aha okay. 👌🏼
 
J

JCool

Stammgast
Hi Tizen,

Danke für Deinen ersten Eindruck. Ich habe mich gerade vom Tab S5e getrennt, hauptsächlich aufgrund des sehr schlechten WLAN-Moduls. Wenn man beim S5e eine Stelle mit der Hand abdeckt (oben links), ist der WLAN-Empfang stark gestört. Hinzu kam bei mir wahrscheinlich ein Hardwarefehler im WLAN-Modul - während des Surfens war z.B. plötzlich für bis zu eine Minute das WLAN weg, in der WLAN-Übersicht tauchten in der Zeit keine WLAN auf. Dann plötzlich ging es weiter und es kamen wieder Daten an.

Wenn ich es richtig sehe, wurde beim S6 lite ein anderes WLAN-Modul verbaut und es hat sogar zwei Antennen - zumindest hatte ich irgendwo etwas von MIMO gelesen. Was ja auch für eine sehr viel bessere WLAN-Performance sorgen müsste.

Lange Rede, wenig Sinn... 😉 ... Wie sind denn Deine Erfahrungen bzgl. der WLAN-Empfangsstärke? Gibt es wieder einen Bereich am Tablet, der den WLAN-Empfang bei Abdeckung durch normales Halten des Geräts stark stört? Und wie ist die WLAN-Performance/der Datendurchsatz?

Ich hoffe, dass Samsung aus den Konstruktionsfehlern des S5e bzgl. WLAN-Antenne / fehlendem MIMO gelernt hat - schon erstaunlich, dass es in dieser Preisklasse noch solche Probleme beim S5e gibt.

Deshalb würden mich Deine WLAN-Erfahrungen interessieren 🙂



Tizen schrieb:
....
Also meine persönliche Empfehlung ist, wer auf ein überragendes Display nicht verzichten kann, sollte zum S5e greifen, wem die Performance wichtiger ist, zum S6 Lite.
 
G

Grooty

Ambitioniertes Mitglied
Hey Leute,
nutzt jemand das S6 Lite für die Uni bzw. arbeitet damit jemand z. B. mit den MS-Office Apps und kann es dafür empfehlen?
 
Minnie

Minnie

Neues Mitglied
Hi, bin auf die Antworten gespannt. Für mich ist in der Uni der Stift und ein gutes Notizen-Programm das allerwichtigste.
MS Office (bzw. eigentlich nur Word und Excel) benutze ausgiebig nur am Notebook und auf dem Tablet fast nur zur Ansicht bzw. für alles, was schnell und schlampig erledigt werden kann. 😂

Als ich vor kurzem darüber nachgedacht habe, von iOS auf Android umzusteigen, hab ich mich also über Notizen Apps für Android informiert und in dem Zusammenhang manche iOS(!)-Varianten (u.a. auch MS Onenote) ausprobiert. Abschließend hat das für mich ergeben, dass es für Notizen und Dokumente keine adäquate Alternative zu Goodnotes und Notability gibt.
 
G

Grooty

Ambitioniertes Mitglied
@Minnie Genau, ein gutes Notizen Programm reicht ja auch aus. Gibt es da wirklich keine guten Alternativen für Android? iPad kam für mich auch in Betracht, aber ich denke da an die Kompatibilität zwischen dem Tablet und meinem S20 Ultra.
 
Minnie

Minnie

Neues Mitglied
Grooty schrieb:
Gibt es da wirklich keine guten Alternativen für Android?
Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit nem Android Tab. Meine Meinung hab ich mir nur über anonyme Vergleichs- und Erfahrungsberichte aus dem Internet gebildet bzw. nach Möglichkeit mit dem iPad selber getestet.
Beim iPad gibt es für meine Bedürfnisse keine Alternativen für GoodNotes und Notability.🤷🏻‍♀️ Es kann aber auch Gewohnheit sein.
Die Recherche hatte mich übrigens auch in dieses Forum gebracht 😊: Gute Alternativen zu Good Notes?

Grooty schrieb:
iPad kam für mich auch in Betracht, aber ich denke da an die Kompatibilität zwischen dem Tablet und meinem S20 Ultra.
Ah ja, ich hab ein iPhone, daher war das für mich kein Grund.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Moin,
ich habe mein Tab S6 Lite jetzt auch seit 5 Tagen am Laufen.
Kennt jemand ein gutes Video, bei dem der Funktionsumfang auch gut erklärt wird?
Bis jetzt habe ich neben den Videos von "Tablet Blog" noch keine gefunden wo nicht nur ohne Worte die einzelnen Vorteile des S PEN (beispielsweise) gezeigt werden.

Da ich mein Huawei Mediapad M2 8.0 über vier Jahre (ohne Stift) genutzt habe, bin ich auf der Suche nach Tipps um die Bedienung des Tabs, neben lesen, surfen und Videos schauen (was alles schon mehr Spaß macht), effizienter zu gestalten.

Danke
 
M

.mo

Lexikon
@orgshooter
Ein Video direkt nicht, aber das offizielle Handbuch (nach unten scrollen, Version 1.1) erläutert ab Seite 49 die S Pen-Funktionalitäten.
 
Minnie

Minnie

Neues Mitglied
@Grooty Apropos Tabletblog: Der hat ein Video zu Apps für den S Pen gemacht, darunter sind auch viele Notizen Apps. Hast du das schon entdeckt?
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy Tab S6 Lite - Erste Erfahrungen Antworten Datum
4
2
9