Tablet Kaufberatung

Catweazel67

Catweazel67

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich will mir mein erstes Tablet zulegen und weiß so gar nicht was ich kaufen soll.
ich habe mir jetzt viele Tests durchgelesen. Bin jetzt noch verwirrter.

Für was will ich es benutzen?
Zu hause, zum surfen! Mal eben auf er Couch was nachlesen, stöbern........ Um nicht immer an den Läppi oder Rechner wechseln zu müssen!
In erster Linie aber Mobil. Klar LTE/5G Modul.
Stifteingabe, um Notizen machen zu können und im Urlaub auch mal Bilder "bearbeiten" und sichten zu können.
Auch "mal" einen Film gucken.
Somit kommen wir zur Größe. Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters, darf es ruhig 11 -13 Zoll groß sein und ein scharfes Display haben.
Welches BS? Ich denke bis auf iOS ist mir das egal! Ein Ipad aufgrund des hohen Anschaffungspreises nicht. Nutze auch ein Android Handy.
Preis, ok bis 1000 € darf es gehen. Aber je günstiger je besser. Blicke da auch nicht mehr durch welches Tablet ich wirklich, für meine Anforderungen benötige.
Gebraucht wäre auch noch eine Option.

So, jetzt hoffe ich auf euer Verständnis und eine Kaufberatung.

Danke
 
Bei 13", wie wäre es mit einem "convertible Notebook" ?
Das ist ein kleines Notebook, wo man die Tastatur nach hinten klappen kann und dann das Teil wie ein Tablet mit Touch bedienen kann.
Die gibt es in Preisklassen von ungefähr 300 bis 2000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
klick mich (128GB Speicher bzw. 256GB, wobei der Aufpreis mMn. unverschämt hoch ist)

Die Auswahl ist recht gering, aber du solltest mit einem der o.g. gut bedient sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
Bei 13", wie wäre es mit einem "convertible Notebook" ?
Das ist ein kleines Notebook, wo man die Tastatur nach hinten klappen kann und dann das Teil wie ein Tablet mit Touch bedienen kann.
Die gibt es in Preisklassen von ungefähr 300 bis 2000€.

Ok, habe ich nicht erwähnt. Mein Läppi ist ein Dell XPS 13 mit Vollausstattung. Für mal eben auf der Couch oder im Urlaub geschossen Bilder sichten, finde ich den etwas schwer und unhandlich! Die finale Bearbeitung von Fotos mache ich dann eh zu hause.


@RA99

Ok, die werden ja überall empfohlen. Sind ja auch vermeintlich gut und zumindest das "kleine" habe ich mir auch angesehen.
Aber brauche ich das wirklich? Für 2-3 mal im Jahr?
Außerdem "je günstiger - je besser"! Gebraucht auch noch recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die gewünschte Kombi macht's teuer ...
Über 10~11 Zoll verhältnismäßig SEHR hoher Aufpreis.
Stift äußerst selten, LTE auch nicht bei allen Modellen.

Deine Wunschkonfig ab 10" sieht auch nicht viel besser aus klick mich

ABER wenn du den Stift streichen würdest, brauchst du viel Zeit zum auswählen ... klick mich ;) :D ;)

Die "üblichen" P/L-Tips wären (ohne Stift !!!) DIESES oder JENES
 
Zuletzt bearbeitet:
@Catweazel67 Na, schon durchgerungen ... ? ;)
 
Catweazel67 schrieb:
Zu hause, zum surfen! Mal eben auf er Couch was nachlesen, stöbern........ Um nicht immer an den Läppi oder Rechner wechseln zu müssen!
Die Frage ist immer wie man auf der Couch sitzt ;) wirklich!
Hab jetzt auch einige Tablets durch und bin bei Convertible gelandet - warum? Wenn ich auf dem Sofa surfe, dann eigentlich immer auf dem Schoß/Beine und es ist mit der Zeit wirklich nervig wenn man das Tablet angewinkelt hochhalten muss und auch das Gerät stabil steht. Da ist das klassische Notebookdesign besser - auch weil noch Abstand etwas größer zwischen Display und Augen ist.
Auch mag ich die feste Tastatur lieber.
Und ja, XPS13 ist groß und schwer deshalb kleinere (z.B. mit 1,1kg Medion Akoya E2293, Pentium Silver N5030 ab € 299,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland usw)

ABER mit LTE natürlich auch schwierig was zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei!😁😇
Dein letzter Post brachte die Erleuchtung. Vielen Dank für deine Hilfe!:1f64f::thumbsup:
Stift und Tastatur kann ich erst mal weg lassen und mir eventl. später (gebraucht) dazu kaufen.
Viel wichtiger sind Display und RAM/ROM!
Die Lenovo's sind schon mal nicht schlecht, preiswert und wertig.
Habe die halbe Nacht damit verbracht bei Lenovo zu stöbern und zu vergleichen.
Bis ich dann auf die CrazyWeek von Huawei gestoßen bin. Nutze noch ein P30 mit Google, deshalb bin ich auf Huawei gekommen.
Ein P40 liegt auch hier, wenn das P30 aufgiebt.
So wie ich jetzt gelesen habe, läßt sich youtube, amazon prime und etliche andere Apps nachinstallieren und für die die zwingend Google brauchen gibt es alternativen.
Die Leistung ist auf dem Papier sehr gut!
Muss mich bis Sonntag entscheiden, ob ich eine Mate Pad Pro oder ein Lenovo nehme.
Wenn Huawei Pro, dann welches bzw. wieviel Geld ich ausgeben will.
Ob ein 10.8 oder ein 12.6? Beide mit 8/256, Stift und Tastatur.
Mit den fehlenden GMS komme ich klar.
Was mich nur irritiert, die schreiben nichts von LTE oder 5G. Aber das sollte auch nicht das Problem sein.
Da kann man ja den Hotspot vom Handy nutzen.
Wie siehst du das?

Bzgl. der Größe habe ich mir beim schreiben gerade glaube ich selbst die Antwort gegeben.:crying::rolleyes:
 
Bei Huawei bin ich leider raus;
wie ich fast täglich lesen kann, gibt es immer nur Probleme mit dem Google-Store.
Frage mich jetzt aber nicht, bei welchen Smartis/Tablets genau ;)

Wenn in Beschreibungen nichts von LTE oder 5G steht, dann kannste deinen Arxxx drauf verwetten,
daß auch kein LTE/5G vorhanden ist :D :D :D Schließlich protzt jeder Hersteller mit solchen Goodies ! :)

Lenovo ist solide, nicht besonders gut oder besonders schlecht, aber ok.

Hmm, du brauchst also kein LTE und keinen Stift oder wer oder wie oder was ? Wird immer besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nen Android Tablet sein soll, würde ich anhand des ersten Post von dir das Galaxy Tab 7 FE nehmen. Gibts aktuell bei Media Markt Dank Mehrwertsteueraktion günstiger - Wahlweise als Wifi only oder Wifi + 5G.
 
@RA99

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!

RA99 schrieb:
Die gewünschte Kombi macht's teuer ...
Über 10~11 Zoll verhältnismäßig SEHR hoher Aufpreis.
Stift äußerst selten, LTE auch nicht bei allen Modellen.

Das ist mir bei der Durchsicht der Links auch klar geworden!

Deine Wunschkonfig ab 10" sieht auch nicht viel besser aus klick mich

ABER wenn du den Stift streichen würdest, brauchst du viel Zeit zum auswählen ... klick mich ;) :D ;)

Also habe ich den Stift raus genommen und überlegt, ob ich wirklich eine Display > 10-11 brauche.
Resultat: Nein, brauchen nicht! Aber nice to have!
Also weiter bei Lenovo geschaut und entschieden für meine Anforderungen sind ein gutes Display und RAM/ROM viel wichtiger.
*Stift und Tastatur sind bei Lenovo (eigtl. überall) neu sehr teuer. Option gebraucht? Treffer, manchmal für einen Appel + Ei zu haben.
Also nach einem passenden Lenovo mit LTE geschaut. Da ist dein vorgeschlagenes schon das beste P/L!
Ich weiß nicht wie, aber irgendwie habe ich ein Angebot von Huawei gesehen. Schauen wir doch mal.
Ok, ich glaub 2020 wurde Huawei durch Trump von Google verbannt. Das weiß ich. Also keine GMS mehr bei allen Android Geräten
von Huawei. Aber damit komme ich klar, weil es für mich genug alternativen gibt.
Was ist für mich Wichtig? -> Performance -> RAM/ROM, Display -> gute Auflösung, je größer je besser (abhängig vom Aufpreis)
LTE/5G, Stift und Tastatur.
Also bei Huawei nach einem vergleibaren Tablet zum Lenovo gesucht und gefunden!
Matepad pro -> 8GB RAM/ 256 GB Rom
-> 120 Hz OLED
-> Stift und Tastatur dazu für 55€
-> negativ ist, dass beide augenscheinlich kein LTE/5G haben.😩😤 Egal, entweder ich habe im Hotel WLAN oder ich
nehme den Hotpot von meinem Huawei Handy.
-> in 10.8 oder 12.6!? Hier entschied der Preis. Das 12.6 ist doppelt so teuer! Also 10.8!

Von Dir wollte ich jetzt deine Meinung zu den Daten des Huawei wissen!
Der Preis vom Huawei ist ungefähr der Gleiche des von dir vorgeschlagenen Lenovo wenn ich mir Tastatur und Pen gebraucht dazu hole.
Dafür habe ich beim Lenovo LTE/5G direkt dabei.

Ich hoffe meine Gedanken sind jetzt klarer.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee, is klar ;)

Für mich hätte LTE ganz eindeutig den Vorrang ...

und Huawei (hatte schon 3 oder 4 Geräte) ist für mich leider raus, weil ohne Google entweder nicht so nutzbar, wie ich es gerne hätte
oder sehr umständlich (und nicht ganz ohne Risiko), die Apps von anderen/fremden Seiten -ergo nicht aus dem Google-Store- zu holen.
Ferner soll es wohl häufger vorkommen, daß nach einem Huawei-Update alles wieder futsch ist, d.h. du fängst wieder bei Null an ...
Nee, habe ich alles hinter mir und wie ich immer sage: "bin zu alt für so'n Scheiß" ;)

MMn. werden auch keine 8/256 benötigt, wenn ich ab und zu nur mal draufschaue ... ebenso sind 120Hz+OLED in deinem Falle oversized,
von daher stark zu vernachlässigen. Nice to Have ... aber absolut nicht zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast recht!
Manchmal schlage ich halt über die Stränge.
Bin aber auch extrem sauer wenn es nicht so läuft wie ich will.
Mal schauen ob jemand im Bekanntenkreis ein AndroidTab hat und dann mal testen was das vorliegende kann.
Vielleicht auch mal gebraucht schauen was man so bekommt.
Die Würfel sind gefallen und ich weiß was ich brauche.
Danke
 
Bitte :)


PS: bei Amazon bestellen und bei Nichtgefallen zurück damit ...
 
Hallo,

ich bin mit dem Samsung Galaxy Tab S8 absolut zufrieden:
- LTE Version verfügbar
- Stift dabei
- mit 11 Zoll für mich die perfekte Größe

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

Muffymaus
Antworten
6
Aufrufe
264
Muffymaus
Muffymaus
FlyingCat972
Antworten
4
Aufrufe
1.092
DerKomtur
DerKomtur
dehlting
Antworten
7
Aufrufe
351
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten