Tablet min. 10", leichte Installation von LineageOS gesucht.

soft-worker

soft-worker

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo
Mir steht wohl ein längerer Krankenhausaufenthalt bevor, daher bin ich auf der Suche nach einem 10-Zoll (oder größer, die Augen sind nicht mehr die Besten) mittelklasse-Tablet auf dem LineageOS ohne Googledienste und laufen soll. Lege wert auf lange Akkulaufzeit und zeitgemäße Ramgröße, Simslot (LTE) und SD-Karte, Klinkenstecker. Brauche es in erster Linie für Büro, Surfen, Streamen, Musik, Jitzi, ... Bin kein Zocker. Habe eine starke Abneigung gegen Samsung. Ein guter Sound über Kopfhörer wäre mir auch wichtig.
Ich möchte mir am liebsten ein gebrauchtes Tab kaufen, maximal 200,- €
 
Ich würde dir ein gebrauchtes Ipad empfehlen.
Um dieses Geld gibt es bei Android nicht wirklich wss brauchbares.

Eventuell ein Amazon Fire Tab?
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Vorallem Tablet mit LTE, LineageOS (bei Tabelt eh schon schwierig) und 200€ Budget ist etwas schwieriger...und dann noch kein Samsung. Was ist dir am wenigsten wichtig?
 
Ok, LTE ist am unwichtigsten, wenn es nicht anders geht dann halt doch Samsung.
Aber eigentlich könnte ich denn fast mein ungeliebtes Tab 2 (M-T719) behalten. Weiß gar nicht ob da LineageOS drauf läuft.
Ipad? Läuft das mit LOS? Ich hab hier noch ein Ipad4 rumliegen. Wollte das schon in die Tonne schmeißen. Das geht gar nicht.
 
Was spricht gegen iPad?
Apple dominiert mittlerweile den Tablet Markt. Als richtige Alternative gibt es eigentlich nur das Surface Tablet oder das Samsung Galaxy Tab S6.

LOS läuft natürlich nicht auf Apple
 
soft-worker schrieb:
Aber eigentlich könnte ich denn fast mein ungeliebtes Tab 2 (M-T719) behalten. Weiß gar nicht ob da LineageOS drauf läuft.
Tab 2 oder Tab S2? Letzteres hat
 
Sorry, es ist das Tab S2.
Da ist noch das letzte Stockrom von 2019 drauf und mit LOS gibt es wohl Probleme. Akku ist schnell runter. Das Ding ist wie bei Samsung (und Apple) üblich voller Zwangs- und Spionageapps. War in meinen Augen ein Fehlkauf.
LOS ist die absolute Mindestanfordrung.
Auf meinem alten BQ Smartphone läuft auch LOS (Android 10) stabil mit wöchentlichen Updates ohne Googledienste und ich bin extrem zufrieden damit.
 
Mit dem Huawei MediaPad T2 10.0 LTE bist du m.E gut aufgehoben .
Lässt sich mit einem LoS 17.1 leicht flashen - Die gibt es hier im Forum .

Habe selbst zwei an der Wand hängen (Smarthome) und halten sich tapfer.
(u.a. 24/7 HD Stream)
Derzeitiger Preis kaum gebraucht : um die 100 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
swa00 schrieb:
Huawei MediaPad T2
2GB sind wohl aber keine "zeitgemäße RAM-Ausstattung"...aber sonst ja... ;)
soft-worker schrieb:
Das Ding ist wie bei Samsung (und Apple) üblich voller Zwangs- und Spionageapps
Kriegst doch alle runter - gibt hier doch genug Anleitungen welche Apps runter können
Beiträge automatisch zusammengeführt:

soft-worker schrieb:
mit LOS gibt es wohl Probleme
Man muss ja nicht das letzte LineageOS nehmen, sondern dann nimmt man eine ältere Version...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Habe mal weiter gesucht, das Angebot ist wirklich sehr überschaubar. 😢
Erstmal danke für eure Hilfe.

Da hier mehrfach Ipad genannt wurde:
So gefährliche Apps wie z. B. Thunderbird oder Tor sind von Apple verboten. Eine vernünftige Firewall hab ich nicht gefunden. Je nach Suchwort versucht das Ipad deinen Standort zu übermitteln. ...
Das muss ich mir nicht antun.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Puh, dann wird es wirklich schwer. iOS ist halt, zugegeben, relativ eingeschränkt, was mir persönlich auch etwas gegen den Strich ging und mich wohl auch dazu bringt, mein iPad wieder zu verkaufen.

Android auf einem Tablet mit LineageOS ist auch eher verdammt schwierig, weils einfach ne unglaubliche Nische ist, was das angeht.

Wie wärs bpsw. mit einem FireHD 10?

Da geht LOS auch drauf: [ROM][unlocked][karnak] Lineage-15.1[24 APR 2020]

Kriegst du, gerade im PrimeDeal für gut unter 200€, sogar mit 64GB. Wenn dir das reicht... ansonsten könnte man es eventuell auch mit nem M5 Lite probieren, aber da gibts eigentlich keine sinnvollen Quellen für LOS bzw. nix von XDA.
Eventuell ein normales, gebrauchtes M5 - ob sich das dann aber lohnt, weiß ich auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich mir nicht antun.
In Deinem Fall ist eine Beratung nahezu unmöglich, da Du Dich mit zum Teil völlig willkürlichen Abneigungen und Ablehnungen in eine Ecke manövriert hast, die von der Industrie schlicht nicht bedient wird.

Mein ehrlicher Rat: Kauf Dir ein leichtes Laptop oder Hyprid-Gerät mit Windows oder auch Linux (falls Windows auch "böse" - weil immerhin von Microsoft).
 
Geht nicht, gibts nicht.
Hab was passendes gefunden, Lenovo Yoga Tab 3 Plus. Mit etwas Glück sollte der Gebrauchtpreis auch passen.
 
Melkor schrieb:
Man muss ja nicht das letzte LineageOS nehmen, sondern dann nimmt man eine ältere Version...
Wieso willst Du partout nicht ein LOS, das mit Deinem vorhandenen Samsung Tablet läuft, installieren? Official LOS 16.0 wäre vielleicht etwas.
Anscheinend gibt's von dem Tab S2 mehrere Versionen:
" Statt der Urversion des S2 von 2015 wird die aktualisierte Version von 2016 benötigt, in welcher der Samsung eigene Exynos-Prozessor durch einen Qualcomm Snapdragon ersetzt wurde. Wie das LineageOS Wiki verrät, handelt es sich hierbei um die Modellnummer SM-T813, Codename „gts210vewifi“. ", siehe Samsung Galaxy Tab S2 mit LineageOS – andreas michael thul
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

luna 99
  • luna 99
2
Antworten
27
Aufrufe
1.294
dtp
D
B
Antworten
5
Aufrufe
517
DOT2010
DOT2010
Lewa2388
Antworten
9
Aufrufe
909
Lewa2388
Lewa2388
Zurück
Oben Unten