Upgrade vom Galaxy Tab S7

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Geobyte

Neues Mitglied
24
Hallo zusammen,

ich suche derzeit ein neues Android Tablet, da das Galaxy Tab S7 seit ein paar Monaten EOL ist.

Folgende Tablets habe ich recherchiert:
Produktvergleich Xiaomi Pad 7, Graphite Grey, Xiaomi Pad 7 Pro, grau, 8GB RAM, 256GB, OnePlus Pad 2, Lenovo Legion Tab TB321FU, Eclipse Black, 12GB RAM, 256GB (ZAEF0019SE), Samsung Galaxy Tab S10 FE X520, Gray, 8GB RAM Geizhals Deutschland

Xiaomi Pad 7
Xiaomi Pad 7 Pro
OnePlus Pad 2
Lenovo Legion Tab TB321FU
Samsung Galaxy Tab S10 FE X520

Das Tablet wird nur für die gelegentliche Recherche, Youtube und Notizen verwendet. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Tab S7 setze ich folgende Dinge voraus:

Display mit mindestens 400 nits und mindestens 90hz
Mindestens 6 GB RAM
Mindestens 128GB Speicher
Mindestens 3 Jahre Sicherheitsupdates.
Aktueller Prozessor
Optional gerne USB C 3.x
Wenn Oled, dann nur mit Pwm über 480hz (S24 Ultra ähnlich)

Welches Tablet würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also Amoled oder IPS wäre dir sogar egal?

Droid89 schrieb:
Also Amoled oder IPS wäre dir sogar egal?
Ja.
Das Tab S7 hatte ein Super Display.
Lieber ein nutzbares Display als ein augenschädigendes 240hz pwm Display.

@Geobyte

Gibt es keine custom firmware für das S7 ?

Für den Einsatzzweck von dir, kannst du doch weiterhin einfach das S7 nutzen. Okay, es kriegt keine Updates mehr, aber deshalb es ersetzen und mit dem neuen weiterhin nur YouTube, recherchieren und Notizen machen ?

Ohne Sicherheitsupdates werde ich das Tab S7 nicht mehr nutzen und ein Custom Rom möchte ich nicht. Ist mir beides zu unsicher.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Aber 240 und 480 sind kaum ein Unterscheid, in beiden Fällen sehr schlecht. Wenn dh aber vom Oled zum IPS wrchselst, dann solltest du keinerlei Anforderungen haben.

Das Tab S7 hatte ein IPS Display mit über 59.000hz Pwm.
Der Unterschied zwischen 240Hz Pwm (Z.b. Note 9) und 480Hz Pwm (S24 Ultra) ist für mich eindeutig. Mit dem s24 ultra habe ich keine Probleme. Mit dem Note 9 hatte ich dauernd Augenprobleme.

Da keins der von mir vorgeschlagenen Geräte über ein Oled Display verfügt ist die Diskussion darüber irrelevant.

Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit Xiaomi würde ich derzeit aufgrund der top Hardware Ausstattung zum Lenovo Legion Tab TB321FU tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Geobyte
Ich möchte jetzt nicht bestimmen, was du mit deinem Geld machst, aber für deine einsatzzwecke und bisschen youtube zu schauen, zu recherchieren und Notizen zu machen, brauchst du auch keine top Hardware. Die Hardware ist doch komplett überdimensioniert für deinen Einsatzzweck und du zahlst Geld für etwas, was du gar nicht nutzt.

Der Plan war einen richtigen Ersatz für das Tab S7 zu finden. Daher habe ich die Vergleichstabelle gepostet.
Da bisher weder keine Alternativgeräte gepostet wurden scheint die Auswahl nicht zu schlecht zu sein.

Ein Tab A9+ war kurzzeitig auch in der Auswahl fiel aber aufgrund des Displays raus. Das Display sollte ein Upgrade zum Tab S7 sein. Wenn ich draußen sitze sollte das Display lesbar sein.

@Geobyte
Wir erwähnt für deinen Einsatzzweck ist das Lenovo Tablet komplett überdimensioniert. Wie ich dich verstanden habe, willst du das Tablet ja nur wechseln, weil es eol ist, aber nicht, weil die Hardware die nicht ausgereicht hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Geobyte

Kauf dir sonst ein gebrauchtes S9 als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k-
Das S9 fällt genauso wie alle anderen Android Oled Tablets aufgrund der 240hz Pwm raus.

Das S24 Ultra habe ich nur aufgrund des quasi entspiegelten Displays, der 480hz Pwm und der 7 Jahre Updategarantie gekauft.

Ein Tab A9+ fällt aufgrund folgender Punkte raus:
- Kein Pen Support
- langsames Laden (über 2 einhalb Stunden)
- Sehr langsamer Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
@Geobyte
Hast Recht. Ich habe ganz vergessen deine Erwähnung mit den pwm.
Lenovo bietet noch günstigere Tablets an, wenn es einen von den werden soll. Ansonsten bietet OnePlus ebenfalls ein Tablet an, welches kein OLED hat. Wie erwähnt, finde ich 500 Euro für ein Tablet und deinen Einsatzzweck für zu viel Geld, aber wenn es gerne haben möchtest, kaufe es natürlich.
Da du deinen Einsatzzweck erwähnt hast, bin ich davon ausgegangen, dass da eher die Low Budget Klasse oder mid class ausreichend ist.

Theoretisch wäre ein Low Budget Tablet eine gute Wahl, gäbe es nicht die Display Problematik.

Andererseits könnte man auch anders rechnen. Preis÷Updategarantie. Dann wäre ein Tab S10Fe nur minimal teurer als ein A9+

@Geobyte
guter Einwand. Das s10 fe ist eine gute wahl. Ich wusste bis eben gar nicht, dass es 7 Jahre Updates erhält.

Samsung bietet auch Handys für unter 200€ mit 6 Jahren Updates an. Da passiert endlich mal etwas.

Dann bleibt es beim Tab S10 FE 256GB.
Beste Software, höchste Sicherheit, besseres Display als das Tab S7, ausreichender Prozessor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Kurze Rückmeldung zum Tablet:

Das Display ist schön hell, allerdings muss man sich an die geringe Performance des Chips und die 90hz gewöhnen.
Vom Tab S7 ist das Tablet ein Downgrade. Beim Browsen merke ich oft Aussetzer und längere Ladezeiten. Auch andere Apps wie Asphalt 9 laufen mit denselben Einstellungen schlechter. Da 3D mark für die GPU eine höhere Punktzahl als beim Tab S7 ausgibt, liegts vermutlich an der CPU.
Die Kamera ist ohne Zoom ausreichend.
Die Ladegeschwindigkeit ist mit über 2 Stunden sehr lang.

Da die CPU jetzt schon keine guten Ergebnisse liefert, bin ich gespannt, ob sich die Situation in den nächsten Monaten/Jahren bessert.

Positiv:
- Helles Display
- Geringe Latenz beim Zeichnen/Eingaben mit dem S-Pen
- 7 Jahre Updates
- Kurze Ladezeit bei performanten Webseiten

Negativ:
- Nur 90Hz
- Lange Ladezeit des Akkus (2 Stunden aufwärts)
- Nur ausreichende Akkulaufzeit ca. 6-8 Stunden mit geringer Last
- Mittelmäßige Performance in Asphalt 9 mit Sehr hohen Einstellungen. Die geringere Auflösung im Vergleich zum Tab S7 fällt mir hier besonders negativ auf.
- Geringere Auflösung im Vergleich zum Tab S7
- Geringere Performance im Vergleich zum Tab S7
- Zu teuer für die Performance

Aufgrund der langen Updategarantie werde ich das Tablet erstmal behalten.

• Danke
Reaktionen: ultra50