Kaufberatung erbeten für 1. Smartwatch

Looxer

Looxer

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Guten Abend

Ich möchte mir (m)eine erste Smartwatch zulegen.
Als Smartphone benutze ich seit Jahren XIAOMI.

Dieses ganze Fitnesszeugs brauch ich alles nicht!

Wichtig wäre mir folgendes:

Großes Display
Metallarmband
Simkartenfach
Wasserdicht (Dusche/Schwimmbad)
Benachrichtigungen von Anrufen, Whattsapp und Facebook.
Möglichkeit auf Whattsapp Nachrichten antworten zu können.

Vielleicht könnt ihr mir hier Modelle empfehlen?!

Danke
Jürgen
 
Benachrichtigung aller Art kann das günstigste Mi Band und alle Amazfit Modelle.

Metallarmband und Schwimmen (Wasser) verträgt sich auf Dauer nicht, außer man hat hier wirklich gute Bänder aus hochwertigen Edelstahl oder Titan. Aber grundsätzlich gibt es im Zubehörhandel für fast alle gängigen SmartWatches und SmartBänder Metallarmbänder.

Einen SIM Schacht haben nur diese schrecklichen Kinderuhren oder billige Chinaböller Telefonuhren, die dann alle anderen Kriterien von dir nicht erfüllen. Ordentlich Smartwatches mit Mobilfunk (für Internet) nutzen eSIM.

Uhren mit Mobilfunk….. Das benötigt man aber eigentlich nur, wenn ohne Smartphone unterwegs ist und rein über die Uhr erreichbar sein möchte. Solange das Smartphone in BT Reichweite ist (bei Apple geht es auch mit dem gleichen WLAN in dem auch das iPhone ist) geht alles auch ohne Mobilfunk.

Auf WhatsApp zu antworten, wird dann auch schwierig, da WA selbst keine Apps für Uhren mit bringt, geht das nur über den Umweg, wenn man eine App die WhatsApp-Web nutzt auf die Uhr bekommt .

Nicht auf alle Uhren kann man Apps installieren. Meistens ist es dann so, kann man Apps installieren, haben die Uhren eine relativ kurze Akkulaufzeit (meist 1-3 Tage). Kann man keine Apps installieren, gibt’s lange Akkulaufzeiten (Meine Amazfit GTR der ersten Generation hat 3-4 Wochen gehalten).

Da keine AppleWatch mit Android läuft, kann ich dir die Hersteller Amazfit (ist, bzw gehört zu Xiaomi) und Huawei empfehlen.

Und ohne Fitness-Zeug gibt’s auch nur diese Telefonuhren…
 
Schaut dir doch mal die Xiaomi Watch 2 Pro an, die gibt's auch mit LTE.
 
Mahlzeit zusammen.

Erstmal DANKE für Eure antworten!

Mir ist es im Endeffekt egal, wer der Hersteller der Uhr ist, solange sie so funktioniert wie ich das möchte.

Hauptziel ist eben, dass ich nicht immer den Klotz von Smartphone mitschleppen muss.

Deshalb auch eine Version mit Simkarte.

Mein Anbieter (Sim.de) bietet eSim und auch eine Handelsübliche Simkarte für meinen Tarif an.
Deshalb ist es mir egal, ob ein No-Name Hersteller oder ein Namhafter Hersteller der Smartwatch.

Gibt es auch Uhren, wo man ein Whattsapp Gespräch starten kann, oder "nur" auf eine Nachricht-antworten kann?

Achja, Akkulaufzeit wäre in meinem Fall auch noch wichtig-möchte nicht jeden Tag aufladen...

Und last, but not least: Ich hasse diese Magnetladekabel die es gibt... WENN, dann hätte ich gerne eine Uhr die eine Art "Ständer" hat, wo ich nicht mit dem Magnet"stecker" hantieren muss, sondern die Uhr auf einen "Ständer" legen kann...

Ich schau mir jetzt mal ein paar Uhren und Testberichte auf YT an-auch die "Xiaomi Watch 2 Pro".

Bedanke mich für Eure Mühe, mir zu antworten!

Gruß-Jürgen
 
Looxer schrieb:
Gibt es auch Uhren, wo man ein Whattsapp Gespräch starten kann, oder "nur" auf eine Nachricht-antworten kann?
Ja, auf Uhren mit WearOS 3, hierfür gibt es einen App im playstore. Aber Uhren mit WearOS sind grundsätzlich keine Modelle die das hier unbedingt erfüllen
Looxer schrieb:
möchte nicht jeden Tag aufladen...
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Looxer schrieb:
Deshalb ist es mir egal, ob ein No-Name Hersteller oder ein Namhafter Hersteller der Smartwatch.
Oh das sollte dir auf keinen Fall völlig egal sein..so ein No-Name Hersteller macht oft keinen langen Support, die Software der Uhren sollte öfter mal ein Update bekommen ( Bugs u.s.w ).
Die Genauigkeit der Sensoren lässt bei so einem No-Name Hersteller oft zu wünschen übrig und ärgert dich früher oder später.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Meinst du die Sensoren für die ganzen Gesundheits-Apps?
Die bräuchte ich sowieso nicht.
 
Die wichtigste und entscheidende Frage ist nur ob du WhatsApp haben möchtest oder eine Akkulaufzeit von mehr als 1 Tag. Diese Frage teilt die Uhren grundsätzlich in 2 Lager auf.
 
Ja, Whattsapp ist mitunter schon das wichtige dran!

Genial wäre, wenn man direkt Whattsapp drauf installieren könnte um auch Nachrichten schreiben zu können, zur Not würde es auch reichen, eine Antwort zu schreiben.
 
Looxer schrieb:
Genial wäre, wenn man direkt Whattsapp drauf installieren könnte um auch Nachrichten schreiben zu können
Dann muss es eine Uhr mit WeareOS sein
 
Und dann musst du jeden Tag laden.
 
@JohnyV Nicht zwingend. Kommt halt auf die Nutzung an.
 
Dann sind es mit Glück 1,5 - 2 Tage. Die Nutzung hat der TE beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
WearOS somit WhatsApp installierbar mit 3 Tagen Akkulaufzeit (ich schaffe sogar 3,5 Tage) bekommst du bei der TicWatch pro 5, allerdings gibt's keine LTE Version.
 
So, heute kam eine sehr günstige LIGE 1.32 Zoll bei mir an.

Leider wird auf der Uhr nur angezegt, dass eine Whattsapp Nachricht eingegangen ist, aber der Text dazu wird leider nicht angezeigt und somit kann ich auch nicht darauf antworten...

Mir war klar, dass ich mit einer 17€ Smartwatch nicht viel anfangen kann... Bei meiner Bekannten Ihrer noch günstigeren Smartwatch kann man genau das machen :(
 
@Looxer ich bezweifle doch sehr, dass es bei der noch billigeren Watch deiner Bekannten machen kann. Dir wurde doch ausführlich geschrieben bei welchen Uhren genau es geht. Nicht bei China Schrott, sondern nur bei Geräten mit Wear OS. Für eine Watch mit Wear OS musst du über 120€ investieren.
 
Meine Bekannte hat sich (genauso wie ich) ihre Uhr bei Amazon bestellt und es ist eine No-Name die 13€ gekostet hat.
Sie bekommt eine Nachricht von Whattsapp und wenn sie drauf klickt, kann sie den Text lesen der in der Whattsapp steht.
Bei meiner klappt das leider nicht.

Sende sie zurück...
 
@Looxer lesen kann sie die Nachricht vielleicht, aber nicht antworten.
 
Looxer schrieb:
Sie bekommt eine Nachricht von Whattsapp und wenn sie drauf klickt, kann sie den Text lesen der in der Whattsapp steht.
Geht mit jedem Smart-Band von Xiaomi und Huawei auch … Lesen, aber nicht antworten
wie z.B. das hier https://www.amazon.de/Smart-Band-Ak...quenzmessung-Benachrichtigungen/dp/B0CVF78775

Ganz wichtig : bei jeder Smart-Watch oder Band benötigt man auch eine Software auf dem Smartphone. Hier muss man nun für einer totalem Stück China-Schrott-Watch die ebenfalls schrottige und eventuell verseuchte/spionierende App nehmen, für die es dann womöglich auch in zwei Jahren kein Update mehr gibt und dann auf dem neuen Smartphone überhaupt nicht funktioniert.
Oder man greift zu einen der China Firmen, die schon jahrelang solches Zeugs produzieren, Updates liefern und sich zumindest um ein Mindestmaß an Datenschutz und Malwarefreier Software kümmern.

Es gab schon genügend Berichte über billige Chinaböller Smartphones, Zubehör und Software, die gleich mit riesigen Einfallstoren für Malware und sonstige Mist im Gepäck ausgeliefert wurden.

Denk dran, es immer deine Entscheidung.
Man bekommt was man bezahlt.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.015
rah-man
R
Leely
  • Leely
Antworten
4
Aufrufe
1.257
RealAudipower
RealAudipower
J
Antworten
11
Aufrufe
320
Jenniluette
J
Zurück
Oben Unten