Kleine Smartwatch für Sport / Nachrichten / Termine

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

noxx2

Erfahrenes Mitglied
27
Hallo,

ich suche eine kl. damentaugliche Smartwatch
- wird gekoppelt mit Android Smartphone
- soll auch für Sport genutzt werden (90% Fitness-Studio, 10% Joggen)
- soll Mitteilungen anzeigen, Whatapp etc. Wünschenswert mit Bilder, sofern möglich
- soll mich an meine Termine erinnern / anzeigen
- Preis 200€ Plus/Minus
- Unsicher noch, ob rundes oder eckiges Design. Könnte mir vorstellen, das das lesen
von Nachrichten besser auf einem eckigen Display ist, oder?
- Akku sollte mehr als 2 Tage durchhalten, gerne mehr.....

Danke

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Super klein, leicht und kann außer Bilder alles -> Amazfit Band 7

Ansonsten Amazfit GTS 4 mini

Alle "richtigen" Smartwatches halten eher weniger als 2 Tage.

Die Fitness Tracker können inzwischen ne Menge, aber vollständige Nachrichten von WhatsApp inkl Bilder... keine Ahnung. Bilder wohl eher nicht, was auf kleinem Display auch nicht so richtig viel Sinn macht.

Neben den Fitness Trackern von Amazon gibbet auch welche von Xiaomi, Huawei, Fitbit und diversen anderen Anbietern.

Ich hab das Huawei Band 7 und bin echt zufrieden damit. Akkudauer bei den Trackern oft bei einer Woche oder sogar noch länger. Die Software von Huawei muss allerdings außerhalb des Play Store runtergeladen werden, was aber sehr einfach ist.

Prinzipiell muss die Grundentscheidung getroffen werden zwischen vielen Funktionen, also volle SmartWatch aber dann auch geringer Akkudauer und klobigerem Gehäuse oder nicht ganz so vielen Funktionen (aber immer noch vielen) und dafür längere Akkudauer und oft deutlich kleinere Gehäuse.

Am besten guckst Du Dir Mal ein paar YouTube Videos dazu an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke
mit den Whatsapp Bilder habe ich mir schon fast gedacht. Nicht schlimm.
Aktuell habe ich die Amazfit GTS 4 im Auge, bin aber noch unschlüssig bzgl
der Qualität.

noxx2 schrieb:
Amazfit GTS 4 im Auge, bin aber noch unschlüssig bzgl
der Qualität.
Gibt's nix auszusetzen, für den Preis.

Laut dem Youtuber The quantified scientist haben die Amazfit Watches mitunter das ungenaueste Tracking. Möchte nicht den Buh-Mann spielen, aber habe ähnliche Kriterien und schiele daher auf die Garmin Venu Serie.

• Danke
Reaktionen: MadMan
Basti1904 schrieb:
ungenaueste Tracking.
Wenn du damit GPS Tracking meinst, kann ich dir zustimmen.
Aber der TE hat ein Huawei Band 7, das ist auch nicht genau als Amazfit, in allen Belangen. Unterschiede gibt es nur in der App

Dem muss ich leider wiedersprechen. Auch weitere Messwerte werden - gerade auch von den Huawei Trackern Band 7 und Huawei Watch Fit 2 - laut dem o.g. YouTuber merkbar genauer getrackt...kann aber nur aufwärmen, was ich selbst aus den Videos entnommen hab und muss zugestehen keine eigenen Erfahrungen und Tests gesammelt bzw. gemacht zu haben.

Würde dir eine Polar-Uhr empfehlen. Hier gibt es die Ignite-Reihe welche mehr für die Frauenwelt zugeschnitten ist. Das Polar-Ökosystem ist wahrscheinlich das Beste was man für sportliche Analysen bekommen kann. Die Polar-Flow App ist richtig Klasse, die Schlafanalysen sind sehr genau und die Uhr lässt sich an verschiedene Gurte auch koppeln (für mich als Läufer unabdingbar) Ist halt mehr eine Sportuhr. Bilder und Nachrichten können nicht verschickt werden, Anrufe nicht getätigt werden. Nachrichten und Anrufe können jedoch angezeigt werden, bzw. spürt man das auch haptisch. Termine werden natürlich auch angezeigt.
Alternativ kann ich dir Garmin empfehlen, diese Uhren haben auch teilweise mehr smarte Funktionen.
Ich persönlich bin mit meiner Grit X Pro von Polar sowie dem ganzen System absolut zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Black Lab und Arndretti
Fitbit Charge 5

mblaster4711 schrieb:
Super klein, leicht und kann außer Bilder alles -> Amazfit Band 7

Ansonsten Amazfit GTS 4 mini
Das Problem mit Amazfit ist halt, dass der Akku nicht lange hält und es nirgendwo Ersatz gibt. Amazfit selbst macht sich auf Anfrage da einen schlanken Fuss.

Bei einem Band für € 30 mag das noch angehen, obwohl diese Massenproduktion von alsbald anfallendem Elektro- und Plastikschrott alles andere als zeitgemäß ist. Bei den teuren smartwatch von Amazfit finde ich dies völlig krank. Normalerweise müsste doch jede Firma mit einer solchen Politik gebannt werden.

KurtKnaller schrieb:
dass der Akku nicht lange hält und es nirgendwo Ersatz gibt
Naja, ich hab ne Amazfit Pace seit 2017 im Einsatz und der Akku ist z.B. immer noch top...
noxx2 schrieb:
GPS notwendig? Was soll er beim Sport tracken?
Sonst Huawei Band 6 und man hat alles wichtige für 23€ (wenn wieder im Angebot)
Letztendlich kann fast jede Smartwatch deine Forderungen erfüllen, die Unterschiede finden sich meist im Detail wieder
Basti1904 schrieb:
o.g. YouTuber merkbar genauer getrack
Youtuber finde ich mmer schwierig, weil du nie weiß ob die was dafür bekommen und auch Smartwatches sind kleine Computer: Ein Update und alles ist plötzlich genauer - gerade bei neueren Modellen ja ein Punkt

Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Naja, ich hab ne Amazfit Pace seit 2017 im Einsatz und der Akku ist z.B. immer noch top...
...
Aber ist das die Regel? Was macht denn Dein MiBand? Dessen Akku hat bei mir schon nach einem Jahr sehr geschwächelt. Trotz pfleglichen Umgangs. Bei meiner BIP fing das auch nach gut einem Jahr an und nach 2 Jahren hatte der Akku statt 30-45 Tagen Laufzeit vielleicht noch 3-5 Tage. Und dies auch nur, weil nur im Uhrmodus mit Schrittzähler.
Das ist doch großer Mist, oder? Die Uhr wäre noch perfekt, aber amazfit sagt klar, dass sich ein Akkuwechsel aufgrund der Verklebung nicht lohnen würde und man eine neue kaufen soll.

@KurtKnaller Miband 1 läuft immer noch gute 2 Wochen und ist wieder als Wecker im Einsatz - nach 8 Jahren ;)
KurtKnaller schrieb:
Akkuwechsel aufgrund der Verklebung nicht lohnen
Nachvollziehbar, aber auch selber machbar, wenn man es kann (YT, Akku gibts bei Aliexpress - ist Standardware. Kostet aber auch 10€ aufwärts. Verliert man halt vllt. Wasserdichtigkeit). Der Akkuwechsel mit allem dürfte sicherlich min. 40€ kosten wenn es eine Werkstatt macht

Zuletzt bearbeitet:
@Melkor Ich glaube, wir leben in unterschiedlichen Welten. Aber gut: Ich habe meinem MiBand diese Geschichte gerade erzählt und lade es jetzt gerade noch einmal. Mal schauen.... 😎

Das mit der Ali-Standardware und dem Einbau mittels YT-Studium habe ich hinter mir. Käuferschutz-Antrag bei Ali läuft. Vermutlich aber erfolgslos, weil der Verkäufer verlangt und dies auch darf, dass der Akku zurückgesendet werden muss. Ach so, warum? Weil der Akku leer ankam und nahezu genauso am A... war wie der originale Akku.

Ich vermute, zumindest die 200mAh-Akkus für die BIP sind alle Ausschussware. Auffällig: Es gibt keine negativen Produktbewertungen. Nur unter den 5*-Wertungen steht dann sowas wie: Vielleicht ein bisschen besser als der alte Akku. Oder: Hat nur 150 mAh. Die Aussage dürfte der Rezensent 2 Wochen später bereuen, dann sind es nämlich recht sicher unter 100. ;)

Daher: Ich finde, Hersteller, die keine Verschleißartikel für eine gewisse Zeit garantieren und im jeweiligen Land anbieten, sollten vom EU-Markt ausgeschlossen werden. Auch sollten die Liefersubventionen mal begradigt werden. Warum können die für ein paar Cent das zeugs in die EU senden und umgekehrt kostet es ein Vermögen? Wieso dürfen die verlangen, dass man die Ware nach CHN zurücksenden muss statt z.B. zu einem zentralen zertifizierten Labor in der EU? Ich finde, man macht es den Schlitzohren da drüben entschieden zu leicht.